Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Pettke - Kurz vor dem Verzweifeln

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von K.Pettke
    Registriert seit
    26.05.2008
    Ort
    Glücksburg (Ostsee)
    Beiträge
    181

    Standard Pettke in Danzig und Umgebung

    Hallo in die Runde!

    Nach längerer Forscherpause möchte ich mein Glück hier doch noch einmal versuchen, denn sämtliche Archivanfragen sind negativ ausgefallen.

    Ich suche noch immer nach Vorfahren von Paul (Pawel) Pettke *1879 Ramkau, Sohn von Paul (Pawel) Pettke und Auguste Richert.

    Laut Sterbeurkund hat Paul (*1879) zuletzt in Gdansk-Wrzeszcz ul. Partyzantow 30 gewohnt (+29.12.1951)

    Ich würde mich freuen, wenn jemand Hinweise hätte.

    Grüße von der Ostseeküste
    Katrin (Pettke)

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    06.12.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    472

    Standard AW: Pettke in Danzig und Umgebung

    Hallo Katrin,

    ich hatte eine Schulfreundin, die Pet(t)ke hieß. Ihre Familie lebte nach dem Krieg in Danzig-Ohra. Wo sie vorher gewohnt haben, weiß ich nicht, auch nicht mehr wie ihre Eltern und Großeltern hießen.
    Die Familie ist 1971 nach Deutschland (Hamburg) gezogen. Seitdem habe ich nichts mehr von ihr gehört auch der Rest meiner ehemaligen Klasse nicht.

    Ich habe folgende Heirat für dich gefunden : Heirat Paul Pettke (Pawel Pitk) und Augustyna Richert in Zuckau (Zukowo)

    Paul war zum Zeitpunkt dieser Heirat ein Witwer und 58 Jahre alt, Auguste ledig und 34 Jahre alt. Ramkau = Rebiechowo

    Der Name "Pettke" kam in den Kirchenbüchern der danziger Umgebung oft als "Petk" oder manchmal auch als "Petka/Petke" vor, erst in Danzig wurde es zur "Pettke".

    Leider wurden noch keine Kirchenbücher mit den Geburten von Zuckau indexiert. Darauf warte ich auch.

    In den Kirchenbüchern von Mattern habe ich oft den Namen Richert gelesen.

    Viele Grüße
    Magdalena

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von K.Pettke
    Registriert seit
    26.05.2008
    Ort
    Glücksburg (Ostsee)
    Beiträge
    181

    Themenstarter

    Standard AW: Pettke in Danzig und Umgebung

    Hallo Magdalena..

    ich glaube, ich fall gleich vom Stuhl!!!! Herzlichen Dank für diesen Hinweis. Ich habe den blau hinterlegten Link mal angeklickt. Ich kann dort leider nichts weiter sehen. Wie konntest Du die Daten einsehen???? Wie komme ich an diese Heiratsurkunde?
    Ich platze gleich vor Neugier!

    Ganz, ganz herzlichen Dank an Dich!

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    06.12.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    472

    Standard AW: Pettke in Danzig und Umgebung

    Hallo Katrin,

    http://www.ptg.gda.pl/index.php/cert...ction/searchM/

    auf obiger Seite ist die Heirat 1877 auch aufgeführt, allerdings ohne der Info über das Alter. Der Pfarrer hat den Namen falsch geschrieben, statt "Petk" "Pitk", also musst du beim Namen des Bräutigams "Pitk" eingeben oder du gibst nur den Namen der Braut ein.

    Das zuständige Standesamt für Ramkau war Mattern (Gdansk-Matarnia). Du kannst es im Danziger Archivum (auch in deutscher Sprache) anfordern. E-Mail: apgda@gdansk.ap.gov.pl
    oder wenn du Danzig besuchst es dir selber dort aussuchen.

    Falls du schreibst, würde ich beide Namenvariationen angeben: Petk/Pettke.

    Die Kosten werden dir im Antwortschreiben (bevor man mit der Suche beginnt) mitgeteilt. Die musst du dann überweisen und erhälst daraufhin deine Urkunde.

    Es freut mich, dass ich dir helfen konnte.

    Viele Grüße
    Magdalena

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von K.Pettke
    Registriert seit
    26.05.2008
    Ort
    Glücksburg (Ostsee)
    Beiträge
    181

    Themenstarter

    Standard AW: Pettke in Danzig und Umgebung

    Hallo Magdalena,

    nochmals herzlichen Dank für Deine Ausführungen. Ich habe soeben an das Danziger Archiv per Mail eine Anfrage geschickt. Jetzt heisst es abwarten. Ich habe mit dem Danziger Archiv bisher sehr gute Erfahrungen gemacht, kenne also die Vorgehensweise . Jetzt muss ich dann "nur" noch die Kinder von Paul und Auguste finden, um sicher zu gehen, dass es auch die Eltern von "meinem" Paulchen sind. Leider ist es mir nicht möglich nach Danzig zu reisen. Ich bin berufstätig und Mutter von 3 Kindern. Da bleibt nicht viel Zeit für meine Forschungen. Jetzt ist die letzte Woche meines Urlaubs angebrochen, damit wird dann auch meine Zeit wieder knapp

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von K.Pettke
    Registriert seit
    26.05.2008
    Ort
    Glücksburg (Ostsee)
    Beiträge
    181

    Themenstarter

    Standard Pettke - Kurz vor dem Verzweifeln

    Hallo in die Runde!

    Ich freue mich riesig über das Onlinestellen der Standesamtsunterlagen. Wirklich! Aber leider komme ich mit meinem Paul Pettke einfach nicht weiter. Ich habe folgendes "Problem":

    Laut Kirchenbuchauszug von Ramkau heiratet am 27. November 1877 Paul Pettke eine Augustina Richert (*ca. 1843. Nach dem Standesamt Mattern heiratet ein Paul Pettke am 28.11.1877 eine Marianne Richert (zeitlich passt es ja perfekt, aber namentlich so rein gar nicht). Da alle guten Dinge 3 sind stehen in der Geburtsurkunde des Standesamtes Mattern im Jahre 1879 als Eltern Paul Pettke und Augustina Richert.

    Woher weiß ich denn nun, ob es sich beim Heiratseintrag des Standesamtes Mattern auch um mein "Paulchen" handelt??

    Hat jemand einen Rat für mich???

    Lieben Gruß
    Katrin

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Rahmenbauer14, + 1.11.2021
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    irgendwo zwischen Ostsee und Salzhaff
    Beiträge
    1,406

    Standard AW: Pettke - Kurz vor dem Verzweifeln

    Hallo Katrin,

    vielleicht ist Deine Frau Richert ein und dieselbe Person: Augustina Marianne oder umgekehrt.

    Schöne Grüße und danke für die PN.

    Rainer
    "In einem freien Staat kann jederman denken,
    was er will, und sagen, was er denkt"
    (Spinoza)

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Molenfeuer
    Registriert seit
    08.09.2012
    Beiträge
    119

    Standard AW: Pettke - Kurz vor dem Verzweifeln

    Hallo Katrin,
    bitte vergleiche die Schwiegereltern Deines Paulchens zur kirchlichen – und standesamtlichen Trauung.
    MfG Molenfeuer

    Andreas CHOLEWCZIENSKI, katholischer Religion, (*err. 1846 Radosk, Ks. Strasburg)
    † 1919 in Berlin; Eheschließung, °°10.08.1873, kath. St. Nikolai Kirche Danzig.
    Auguste Wilhelmine Louise HERRMANN, ev. Taufe 25.03.1841, Sankt Marien Kirche Danzig.
    † Januar 1906 in Danzig

  9. #9
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Pettke - Kurz vor dem Verzweifeln

    Schönen guten Abend,
    hallo Katrin,

    mit welchen Namen wurde auf der Heiratsurkunde unterschrieben? Und wer war der/die Anzeigende bei der Geburt des Kindes?

    Absolute Sicherheit hast Du zwar nicht, aber es sind mit großer Sicherheit die Gleichen die einen Tag zuvor kirchlich getraut wurden. Wenn Du den Geburtseintrag der Ehefrau gefunden hast, wird sich ja vielleicht bestätigen, was Rainer vermutet.

    Solche Abweichungen habe ich schon öfters gesehen, auch Fehler, und letztendlich konnte doch alles geklärt werden.

    Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von Molenfeuer
    Registriert seit
    08.09.2012
    Beiträge
    119

    Standard AW: Pettke - Kurz vor dem Verzweifeln

    Ganz so einfach ist es wohl doch nicht.
    Zumal Marianne Richard in Mattern
    und Augustine Richard in Zuchau vor dem Traualtar stand.
    MfG Molenfeuer

    Andreas CHOLEWCZIENSKI, katholischer Religion, (*err. 1846 Radosk, Ks. Strasburg)
    † 1919 in Berlin; Eheschließung, °°10.08.1873, kath. St. Nikolai Kirche Danzig.
    Auguste Wilhelmine Louise HERRMANN, ev. Taufe 25.03.1841, Sankt Marien Kirche Danzig.
    † Januar 1906 in Danzig

  11. #11
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Pettke - Kurz vor dem Verzweifeln

    Schönen guten Abend,

    doch, so einfach kann es sein. Denn eine Trauung fand kirchlich, die andere standesamtlich statt.

    Es macht bei einer Anfrage Sinn, alle relevanten Details anzugeben, da sonst hier nur endlos spekuliert wird. Sind im Kirchenbuch die Brauteltern/der Brautvater angegeben? Stimmen Brautalter im Standesamt und Kirchenbuch überein? Oder fehlen all diese Angaben im Kirchenbuch? Wenn vorhanden und übereinstimmend, kann man von einer dieser gar nicht so seltenen Abweichungen zwischen Kirchenbuch und standesamtlicher Beurkundung ausgehen.

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von K.Pettke
    Registriert seit
    26.05.2008
    Ort
    Glücksburg (Ostsee)
    Beiträge
    181

    Themenstarter

    Standard AW: Pettke - Kurz vor dem Verzweifeln

    Wolfgang, vielen Dank für Deine Antwort. Ich dachte schon, ich seh den Wald vor Bäumen nicht ! Leider ist der Scan des Kirchenbuches nicht so doll. Ich hatte aber ein etwaiges Geburtsdatum von ca. 1819 bei ihm und 1843 bei Ihr errechnet (anhand des schlechten Scans). Vielleicht sollt ich einmal nachschauen, ob ich einen besser lesbaren Kirchenbuchauszug bekomme. Ich habe jetzt schon einige nacheinander folgende Jahrgänge nach Abkömmlingen gesucht. Mir war bisher nur ein Sohn bekannt. Nun ja...der Altsitzer Paul Pettke hat somit eine Frau, die drei verschiedene Vornamen hat. Im Kirchenbuchauszug sind die Brauteltern leider nicht angegeben. Das macht die Sache ja für mich so kompliziert. Und nun kam ja noch ein dritter Name ins Spiel.

    Schöne Grüße vonne Schlei
    Katrin

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von K.Pettke
    Registriert seit
    26.05.2008
    Ort
    Glücksburg (Ostsee)
    Beiträge
    181

    Themenstarter

    Standard AW: Pettke - Kurz vor dem Verzweifeln

    Wolfgang, die gute Frau vom Paulchen konnte wohl nicht schreiben....sind drei Kreuze...

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von Molenfeuer
    Registriert seit
    08.09.2012
    Beiträge
    119

    Standard AW: Pettke - Kurz vor dem Verzweifeln

    Hallo Katrin, in meinem Beitrag #5 meinte ich `Traualtar`.

    PTG nennt 1877 eine Trauung von Marianne Richard in Mattern und eine von Augustine Richard in Zuchau.
    Jetzt können wir wieder, wie vor 2 Jahren, diskutieren ob der Name Pitk und Pettke der gleiche Name ist.
    http://forum.danzig.de/showthread.ph...ll=1#post37795
    MfG Molenfeuer

    Andreas CHOLEWCZIENSKI, katholischer Religion, (*err. 1846 Radosk, Ks. Strasburg)
    † 1919 in Berlin; Eheschließung, °°10.08.1873, kath. St. Nikolai Kirche Danzig.
    Auguste Wilhelmine Louise HERRMANN, ev. Taufe 25.03.1841, Sankt Marien Kirche Danzig.
    † Januar 1906 in Danzig

  15. #15
    Forum-Teilnehmer Avatar von K.Pettke
    Registriert seit
    26.05.2008
    Ort
    Glücksburg (Ostsee)
    Beiträge
    181

    Themenstarter

    Standard AW: Pettke - Kurz vor dem Verzweifeln

    Ich will ja gar nicht diskutieren! Ich habe den Traueintrag von Zuckau Nr. 41 /1877 (Kirche) und den Standesamtseintrag Nr. 14/1877 Mattern. Ich habe schon verstanden, dass die Namensvariationen von Pitk über Petk und was weiß ich alles zu Pettke gelangt sind. DAS ist ja auch nicht das Problem. Das Problem sind die VORNAMEN der Damen. Oder stehe ich jetzt total auf dem Schlauch. Ich gehe davon aus, dass am 27.11.1877 in Zuckau die kirchliche und einen Tag später die standesamtliche Trauung in Mattern stattgefunden hat. Aber es ändert sich ja nichts an den Vornamen. Marianne ist Augustine oder Augustine Marianne und nun kam noch eine Valentine mit ins Spiel. Sorry, wenn ich da den Überblick verliere und keine relevanten Hinweise (bisher) finden konnte.

  16. #16
    Forum-Teilnehmer Avatar von Molenfeuer
    Registriert seit
    08.09.2012
    Beiträge
    119

    Standard AW: Pettke - Kurz vor dem Verzweifeln

    Hallo Katrin,
    es ist blöde wenn man die Sätze nicht bis zum Ende liest.

    In Deinem Beitrag aus 2010 suchst Du/Zitat: ….. nach Vorfahren von Paul (Pawel) Pettke *1879 Ramkau, Sohn von Paul (Pawel) Pettke und Auguste Richert.


    Paul Pettke jun. ist am 24.September 1879 in Ramkau geboren.
    Seine Eltern sind Paul Pettke sen. und dessen Ehefrau Auguste geborene Richert.
    Die Geburt wurde von Paul Pettke sen. dem Standesamt Mattern / Gluckau angezeigt.

    Ich vermute, dass die Verwirrung Zuckau / Mattern vom Herrn Pfarrer kam, vermutlich betreute er beide Gemeinden und hat etwas verwechselt.

    Paul hatte noch zwei Schwestern:
    Rosalie *1878, sie unmittelbar nach der Geburt gestorben.
    Augustina *1881, sie wurde nur 14 Tage alt.

    Ich schicke Dir gleich die Geburtsurkunde von Deinem Paulchen.
    MfG Molenfeuer

    Andreas CHOLEWCZIENSKI, katholischer Religion, (*err. 1846 Radosk, Ks. Strasburg)
    † 1919 in Berlin; Eheschließung, °°10.08.1873, kath. St. Nikolai Kirche Danzig.
    Auguste Wilhelmine Louise HERRMANN, ev. Taufe 25.03.1841, Sankt Marien Kirche Danzig.
    † Januar 1906 in Danzig

  17. #17
    Forum-Teilnehmer Avatar von K.Pettke
    Registriert seit
    26.05.2008
    Ort
    Glücksburg (Ostsee)
    Beiträge
    181

    Themenstarter

    Standard AW: Pettke - Kurz vor dem Verzweifeln

    Vielen Dank für die Urkunde(n). Tja, wirklich herausfinden, wie diese Verwirrung entstanden ist, werden wir wohl nie. Und ich vermute, dass ich somit nicht zu 100 Prozent die weiteren Vorfahren ermitteln kann, was mich sehr traurig stimmt.

    Wenn die Frau Marianne Richert hieß, so wie in der standesamtlichen Urkunde angegeben, dann habe ich die Eltern vom Paulchen sen. gefunden. Im Kirchenbuch Zuckau taucht die Heirat im Jahre 1812 auf. Dieser Simon Petk ist 1845 in Ramkau verstorben. Er hinterlässt die Frau und 10 Kinder. Das kann ja dann noch lustig werden diese zu finden. Aber das Paul und Augustina irgendwie verschwunden zu sein scheinen, macht mich ziemlich traurig. Trotzdem... Euch, die mir geholfen haben etwas Licht ins dunkle zu bringen, herzlichen Dank.

  18. #18
    Unregistriert

    Standard AW: Pettke - Kurz vor dem Verzweifeln

    Hallo,
    Ich heiße Michael. Mein Großvater
    hieß Pettke und hatte ein Bauernhof
    in Ramkau. Ich muss meine Mutter
    fragen, vielleicht sind wir verwandt.

  19. #19
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Pettke - Kurz vor dem Verzweifeln

    Hallo miteinander!


    In meinem Familienstamm gibt es im Jahr 1927 in Brentau eine Heirat zwischen Hermann HANDTKE und Gertrud Agnes PETTKE (* 1900 in Bissau).

    Als Eltern von Gertrud Agnes werden genannt:

    o Arbeiter Franz PETTKE, wohnhaft in Pietzkendorf
    o Julianna geborene LEWANCZYK, wohnhaft in Gluckau.

    Gibt es da möglicherweise Verbindungen?


    Liebe Grüße, Peter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •