Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Arthur Falow

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Peter von Groddeck
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    47574 Goch
    Beiträge
    1,440

    Standard Arthur Falow

    Hallo,
    die folgende Anfrage war heute in der VFFOW Liste gestellt worden. Vielleicht kann jemand aus unserem Forum helfen.
    Gruß Peter

    Heute hat mich Herr Roland Münnich <munnichrolandatyahoodotde> aus Lippstadt angerufen und mich nach dem Verbleib seines aus Danzig stammenden Großvaters mütterlicherseits, nämlich Arthur Falow, gefragt.

    Die Anfrage hat einen sehr tragischen Hintergrund, da Arthur Falow 1944 von Danzig aus in das nahe gelegene KZ Stutthof gekommen ist, wo sich dessen Spuren verlieren. Es gibt kein Grab und noch nicht einmal ein Todesnachweis.

    Arthur Falow war Lademeister im Bahnhof Danzig. Zuvor war er bei der Danziger Werft beschäftigt gewesen.
    Die Familie Falow hat in Danzig neben einem Gasometer gewohnt.
    Ein Onkel von Herrn Münnich hat bereits Danzig besucht und vor dem elterlichen Haus gestanden. Insoweit dürfte Klarheit bestehen, wo die Familie gewohnt hat.

    Ich habe Herrn Münnich auf die online im Netz stehenden Danziger Adressbücher hingewiesen.
    In dem mir vorliegenden Reprint des Danziger Einwohnerbuches von 1942 gibt es mehrere "Falow", die ich Herrn Münnich notfalls mitteilen könnte.

    Herr Münnich hat ferner nach Personalunterlagen der Reichsbahn- bzw. der Eisenbahnangehörigen in der Freien Stadt Danzig gefragt. Er nannte Hamburg, wo es eine Stelle gegeben haben soll, die Auskunft hätte geben können.
    Ich kann mich daran erinnern, dass das Schicksal dieser Stelle vor Jahren in der VFFOW-Liste erörtert worden ist. Dabei ging es um Personalakten von Bahnmitarbeitern aus dem Osten, die vernichtet werden sollten. Kennt jemand darüber etwas Näherers?
    Entsprechende Unterlage müssten auch im Staatsarchiv Danzig sein.

    Ich wies Herrn Münnich auf die Gedenkstätte im KZ Stutthof hin. Es müssten dort Verzeichnisse der Lagerinsassen geben. Kann auch darüber jemand Auskunft geben?
    Über das KZ Stutthof hat Herr Manfred Böttcher einen längeren Beitrag in der APG geschrieben (APG NF 59. (2011), Bd. 41, S. 333-380) und ich selbst habe eine Buchbesprechung mit Bezug auf das KZ Stutthof gemacht (APG NF 60. (2012), Bd. 42, S. 401-402).

    Kann jemand zu dem einen oder anderen Punkt weiterführende Hinweise geben?
    Tue recht und scheue niemand.

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,555

    Standard AW: Arthur Falow

    Hallo Peter,

    nördlich der Wallgasse lag in Danzig eine große Gasanstalt mit einem riesigen Gasometer. Eine Luftaufnahme dazu findet sich im Danziger Fotobuch des Herder-Instituts. Ein Arthur Falow, Arbeiter, war lt. Danziger Adressbuch von 1942 in der Wallgasse 17 gemeldet. Nach meiner Kenntnis gibt es diese Wohnbebauung nicht mehr - sie wurde ein Opfer der verheerenden Zerstörungen im zweiten Weltkrieg.

    Das ist leider alles, was ich beitragen kann.


    Viele Grüße

    Peter

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    12.02.2008
    Beiträge
    52

    Standard AW: Arthur Falow

    Hallo Peter,

    über die google Buchsuche findet man ein polnisches Buch in dem der Name Artur Falow aufgelistet ist. Geburtsdatum : 25.12.1900 Gdansk und ein 2. Datum: 04.08.1944 Gdansk. Vielleicht ist das ein Ansatzpunkt.

    Viele Grüße
    Chris

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Arthur Falow

    zu #3:

    Piotr Semków: "Polityka Trzeciej Rzeszy wobec ludności polskiej na terenie byłego Wolnego Miasta Gdańska w latach 1939-1945", 2001

    = Politik des Dritten Reiches gegen die polnische Bevölkerung in der ehemaligen Freien Stadt Danzig, 1939-1945
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,555

    Standard AW: Arthur Falow

    ... und das Buch findet sich u.a. in der Bibliothek des Herder-Instituts.


    Viele Grüße

    Peter

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Arthur Falow

    Die Herders (Herder-Institut) sollten einmal eine Bibliographie zur Geschichte der Stadt Danzig erarbeiten!

    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

  7. #7
    Unregistriert

    Beitrag AW: Arthur Falow

    Ich bin Patrick Falow, der Enkel von Arthur Andreas Falow, welcher im KZ-Stutthof ermordet wurde.
    2019 ist mein Vater gestorben. Nachdem ich ihn die Unterlagen übergeben konnte aus denen hervorgeht, daß sein Vater im KZ umgebracht wurde.
    Ich habe das Urteil nach langem Recherchieren erhalten.
    Dadurch kam er mit 86 Jahren zur Ruhe. Das Urteil gab er nicht mehr aus der Hand. Drei Wochen später schlief er ein.

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,555

    Standard AW: Arthur Falow

    Hallo miteinander,

    bzgl. Arthur Andreas FALOW habe ich jetzt das Danziger Beamtenjahrbuch für 1939 und die unter Beitrag #1 erwähnte 'Eisenbahner-CD' durchsucht. Bzgl. seiner Person kein Treffer (allerdings für Albert, Johann und Otto Falow). Möglicherweise ist er erst nach 1939 zur Bahn gestoßen oder aber er war bei der polnischen Bahn. Für beide Fälle sind mir keine Verzeichnisse bekannt.


    Viele Grüße,

    Peter

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Arthur Falow

    Moin, Patrick,

    ich gehe mal davon aus, dass du umfangreiche Infos zu deinem Großvaters erhalten hast. Wenn trotzdem Interesse besteht, zum KZ-Museum Kontakt aufzunehmen, kannst du mir eine PN schreiben, dann sende ich die Email-Adresse von Piotr, einem Mitarbeiter im Museum. Um eine PN zu schreiben, müsstest du dich hier im Forum anmelden.

    Beste Grüße
    Uwe

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •