Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Speicherinsel - und zweite Insel?

  1. #1
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,642

    Standard Speicherinsel - und zweite Insel?

    Hallo zusammen,

    Ulrich 31 hatte hier unter anderem einen Link zu Danzigs Niederstadt gesetzt. Beim Anschauen der Seite fiel mir die Landkarte(rechts oben) auf. Hab sie angeklickt zum Schauen…ich wollte wissen, wie die zweite Insel heißt! Steht aber nirgendwo.


    Ich hab dann einen alten Stadtplan vergrößert: diesen hier um zu schauen, ob auf der vielleicht ein Name vermerkt ist. Pustekuchen!
    Speicherinsel ist klar- aber die Insel oben drüber? Sie hat einen Bleihof, Stäbenhof, Teerhof, Zimmerhof, eine Pumpstation, ein Museum, das Eichamt sowie die Elektrische Beleuchtungszentrale – aber sie hat/hatte keinen Namen, war anonym?

    Vielleicht weiß jemand doch einen?

    Danke schön im Voraus für's Helfen,

    schöne Sonntagsgrüße bei Puderzuckerschnee
    Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,554

    Standard AW: Speicherinsel - und zweite Insel?

    Hallo Beate,

    die 'Insel oben drüber' hat keinen Bleihof - sie ist der Bleihof!


    Viele Grüße

    Peter

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Speicherinsel - und zweite Insel?

    Hallo Beate,

    ff wäre zu überprüfen: Ołowianka (deutsch Bleihof)

    https://de.wikipedia.org/wiki/Ołowianka
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,554

    Standard AW: Speicherinsel - und zweite Insel?

    .... und unter

    http://pbc.gda.pl/dlibra/publication...tab=1&lp=3&QI=

    das 'multi-strukturierte Dokument' öffnen und unter den gelisteten alten Fotografien mal nach 'Bleihof' suchen ...


    Viele Grüße

    Peter

  5. #5
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,642

    Themenstarter

    Standard AW: Speicherinsel - und zweite Insel?

    Oha- ja wenn schon dusslig, dann auch ganz dusslig, ich mach nichts Halbes....

    Ich danke schön für Eure Hinweise, hab schon oft von Bleihof gelesen, aber nicht im Zusammenhang als Inselchen(name).
    Das Bild in Peters angegebener Dokumentation zeigt deutlich die Ahnlichkeit mit den Aufnahmen von Rudolfs Link.

    Danke schön, wieder etwas mehr Durchblick!

    Fröhliche Grüße Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Speicherinsel - und zweite Insel?

    Hallo Beate,

    hier noch etwas Optisches zur Insel Bleihof *):

    > http://pomorskie.travel/de/Entdecke_...e_na_O_owiance

    > http://pomorskie.travel/de/Entdecke_...pina_w_Gda_sku .

    Beste Grüße
    Ulrich

    *) Im Web finden sich übrigens auch mehrere Angaben "Bleihofinsel".

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Speicherinsel - und zweite Insel?

    Mit freundlichen Grüßen diese Frage an die besseren Danzig-Kenner als ich:

    Gab es vor 1945 eine Mottlau-Fähre zwischen Bleihof und der Uferstraße 'Am brausenden Wasser'?

    Ulrich

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von christian65201
    Registriert seit
    15.02.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1,155

    Standard AW: Speicherinsel - und zweite Insel?

    Hallo Ulrich,
    in dem mir vorliegenden Stadtplan von 1933 ist jedenfalls keine eingezeichnet.

    Grüße
    Christian
    "Nur wer weiß, woher er kommt, wird den Weg in die Zukunft finden,
    und nur wer das Alte achtet, wird sinvoll Neues gestalten können" (Autor unbekannt)
    Dauersuche:KOHNKE; BEHRENDT; LENSER; LIEDTKE; ZIELKE; PIOCH; KLINGER; AUT(H)ENRIEB; ROSENTHAL

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Speicherinsel - und zweite Insel?

    Danke, Christian, für Deine erste Auskunft. Sie wird bestätigt durch diesen Stadtplan-Auszug von Peter (sarpei) aus den 30er Jahren im Forum-Thread "Plankengasse Umgebung", #2: > http://forum.danzig.de/attachment.ph...9&d=1495280738.

    Da mich bei meiner Frage in #7 speziell die Kriegszeit zwischen 1939 und 1945 interessiert, würde ich mich freuen, wenn Du diese Jahre zusätzlich unter die Lupe nehmen würdest. - Vielen Dank!

    Beste Grüße
    Ulrich

  10. #10
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    1,037

    Standard AW: Speicherinsel - und zweite Insel?

    Lieber Ulrich,

    nach meinen Danziger Wochenplänen gab es in diesem Bereich bis zuletzt nur zwei Fähren über die Mottlau, die Krantorfähre (Dampf) und eine Prahmfähre, die von der Wallgasse abging und nach den Danziger Stadtplänen der Zeit hart nördlich vom Bleihof zum anderen Mottlauufer führte. Nach einem Hafenplan von 1927 dürfte damit vermutlich das Gelände einer Baltoil AG auf Althof erschlossen worden sein. Südlich davon das Schlachthofgelände, möglicherweise konnte man über die Uferstraße "Am Kielgraben" dann auch zurücklaufend von Osten auf die Bleihofinsel gelangen. Hier Fahrpläne "Fahrzeiten der Fähren", bitte auf dem Bild mit dem Pfeil rechts weiterklicken.

    https://www.flickr.com/photos/934976...posted-public/

    Beste Grüße
    Marc

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Speicherinsel - und zweite Insel?

    Lieber Marc,

    hab vielen Dank für Deine interessante Information, die meine Vermutung verifiziert, dass es in Danzig vor 1945 außer der Krantorfähre noch die Prahmfähre Wallgasse über die Mottlau gab. Dies bestätigen die von Dir über den Link in #10 gezeigten Danziger Wochenpläne von 1931, 1940 und 1944. - Diese Information ist für die Suchanfrage von Esther bedeutsam, weil sie evtl. den Weg ihrer Mutter zur alternativen zweiten Schule andeutet, der über eine Fähre führte.

    Beste Grüße
    Ulrich

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von RRose
    Registriert seit
    25.12.2009
    Ort
    14552 Michendorf
    Beiträge
    1,143

    Standard AW: Speicherinsel - und zweite Insel?

    Lieber Uli,

    Hilft Dir dies weiter?

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Motława_(Schiff)
    Herzliche Grüsse

    Christina

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Speicherinsel - und zweite Insel?

    Leider nein, liebe Christina.

    Die von Dir in #12 gezeigte Wikipedia-Seite "Motława (Schiff)" zeigt die von mir gelegentlich benutzte Mottlau-Fähre zwischen Bleihof und Krantor, die nach dem Kriegsende die frühere deutsche Krantorfähre bis heute ersetzt.

    Herzliche Grüße
    Ulrich

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Speicherinsel - und zweite Insel?

    Lieber Marc,

    dies noch zu Deiner erhellenden Information in #10:

    Ich bin etwas verunsichert durch Deine Angabe ". . . Prahmfähre, die . . . nach den Danziger Stadtplänen der Zeit hart nördlich vom Bleihof zum anderen Mottlauufer führte." Meine ursprüngliche Vermutung, diese Fähre hätte am nördlichen Bleihof angelegt, stimmt demnach nicht. Kannst Du mir bitte noch die genaue Anlegeposition der Prahmfähre am östlichen Mottlauufer, also an der Uferstraße "Am Kielgraben", (evtl. anhand diese zeigender Stadtplan-Auszüge) mitteilen? Dafür wäre ich Dir besonders dankbar. - Ein zusätzliches Dankeschön würdest Du von mir erhalten, wenn Du uns zudem eine Abbildung jener Prahmfähre Wallgasse zeigen könntest.

    Beste Grüße
    Ulrich

  15. #15
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    1,037

    Standard AW: Speicherinsel - und zweite Insel?

    Hallo Ulrich, den Fährenverlauf siehst Du klar gestrichelt auf dem schönen 1933iger-Plan, also an der Mottlau zwischen Brabank und Schuitensteg, wo die Wallgasse einmündet mit dem Gegenüber auf der anderen Seite. Nach Google Earth scheinen die Landungsstellen beiderseits sogar bis heute in der Substanz erhalten zu sein. Ein Bild vom Prahm habe ich leider noch nicht gesehen.

    http://maps.mapywig.org/m/City_plans...G_1933_10K.jpg

    Beste Grüße
    Marc

  16. #16
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Speicherinsel - und zweite Insel?

    Lieber Marc,

    herzlichen Dank für Deine erneute großartige Hilfe! Der gezielte Ausschnitt des vergrößerten 1933er-Plans zeigt in der Tat beide Landungsstellen der Mottlau-Prahmfähre genau. - Vielleicht kann ein anderer Forumer noch zu einem Bild dieser Fähre verhelfen.

    Beste Wochenendgrüße
    Ulrich

  17. #17
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    1,037

  18. #18
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Speicherinsel - und zweite Insel?

    Tatsächlich interessant dieser Bericht über die Katastrophe mit 18 Toten der damaligen Kabelfähre während des Danziger Dominik 1975 an gleicher Stelle wie die in den vorangegangenen Beiträgen beschriebene frühere Prahmfähre. - Hier dazu ein aktueller Planvergleich:
    > https://www.google.com/maps/place/Re...7!4d18.6603876.

  19. #19
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Speicherinsel - und zweite Insel?

    Ergänzend zur Information von Marc in #17 (Wikipedia) habe ich noch diesen ausführlichen historia.trojmiasto.pl-Artikel vom 17. Oktober 2005 über jene Fährkatastrophe am 1. August 1975 auf der Mottlau in Danzig gefunden:

    https://translate.google.com/transla...ie-n17237.html (deutsch).

    Ulrich

  20. #20
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Speicherinsel - und zweite Insel?

    Besteht im Forum Interesse, zusätzlich in einem extra Thema Allgemeines und Neues zur Danziger Insel Bleihof (Ołowianka) zu erfahren? Nur ggf. bin ich bereit, letztmalig ein solches Thema hier zu starten, würde dazu allerdings einige Zeit brauchen.

    Ulrich

    PS:
    Anlass zu dieser Frage sind aktuelle Berichte in den Stadtportalen gdansk.pl und trojmiasto.pl über die Neugestaltung dieser Insel.

  21. #21
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Speicherinsel - und zweite Insel?

    Das einheitliche Schweigen von mehr als 30 "aktiven" Forum-Teilnehmern zu meinem Angebot vor fünf Tagen, über die bedeutende Insel Bleihof in einem extra Thema umfänglich zu informieren, sagt mehr als schriftliche Antworten.

    Also dann:

    Tschüss,
    Ulrich

  22. #22
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,554

    Standard AW: Speicherinsel - und zweite Insel?

    Hallo Ulrich,

    sehe es mir nach, wenn ich deine Ansprache speziell an die 'mehr als 30 "aktiven" Forum-Teilnehmern' als befremdlich empfinde. Auch wenn meine 'Mitteilungsfrequenz' im Vergleich zu früher nachgelassen haben mag, zähle ich mich selbst doch zu diesem Klientel. Allerdings habe ich es nie so empfunden bzw. verstanden, dass deine Mitteilungen speziell an diesen Kreis gerichtet sind. Ich nehme für mich in Anspruch, dass ich zum Einen selbst entscheiden darf, worüber ich mich informieren möchte und zum Anderen durchaus die Kenntnisse habe, um auf den von dir zitierten Stadtportalen diese Informationen einzusehen. Ich könnte mir vorstellen, dass es Anderen aus der von dir genannten Gruppe ebenfalls so geht.

    Lasse doch bitte diese nur schwach versteckten Empfindlichkeiten einfach sein - du machst es dir und den Angesprochenen damit nur leichter.
    An der Art meiner Antwort magst du erkennen, dass mich diese Art der Anprangerung kränkt.


    Viele Grüße

    Peter

  23. #23
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Speicherinsel - und zweite Insel?

    Hallo Peter,

    ich habe in meinem Beitrag #20 nachgefragt, ob im Forum Interesse an einem speziellen Thema über die Insel Bleihof besteht. Deshalb, um nicht ein neues Thema ohne Resonanz zu starten. Wenn ich auf diese Nachfrage keine Antwort erhalte (mindestens 30 Forum-Teilnehmer haben die Nachfrage zur Kenntnis genommen), ist das für mich ein klares Zeichen dafür, dass an meinem angebotenen Themenstart kein Interesse besteht, ich also auf den betr. Themenstart verzichten kann. Das habe ich in meinem Beitrag #21 zum Ausdruck gebracht. Eine von Dir darin gesehene 'Anprangerung' stand mir keineswegs im Sinn. Aus diesem Vorwurf spricht eher eine gewisse Empfindlichkeit Deinerseits. - Wollen wir es bitte dabei belassen. Ich werde mich im Forum ohnehin nur noch sporadisch melden, und dann besondere Vorsicht walten lassen. Und Dir werde ich dadurch keine Gelegenheit mehr geben, mich in Deiner Art öffentlich zu kränken.

    Nichts für ungut!
    Ulrich

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •