Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: 'Danzig-Stander'

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard 'Danzig-Stander'

    Hallo miteinander,

    ich wollte mal nachfragen, ob jemand von euch den unten abgebildeten Stander aus Danzig kennt?
    Größe des Standers: 28 cm breit, 20 cm hoch. Material: 'Stoff'.

    Mit solchen Standern sollen zu Zeiten der Freien Stadt Danzig die Fahrer der Senatoren das Fahrzeug als 'diplomatisches Gefährt' gekennzeichnet haben. Die Wimpel wurden offenbar nur zu offiziellen Fahrten aufgesteckt und ansonsten in einer dem Wimpel angepassten Aufbewahrungshülle geschützt gelagert.


    Viele Grüße

    Peter

    Name:  Danzig-Stander.jpg
Hits: 348
Größe:  354.7 KB

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Antennenschreck
    Registriert seit
    05.09.2011
    Ort
    ohne festen Wohnsitz
    Beiträge
    1,772

    Standard AW: 'Danzig-Stander'

    Hallöle,

    sieht gut aus das Teil. Sag mal, wo hast du den denn her. Oder anders gefragt, gibt es den heute noch zu kaufen?

    Tschü......

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Themenstarter

    Standard AW: 'Danzig-Stander'

    ... das schöne Teil habe ich einem Uralt-Danziger abkaufen können. Dreißig Euro hat er dafür haben wollen, die ich bereitwillig gezahlt habe.
    Da es sich wohl um ein Original eines 1920er/1930er Senators handelt, gehe ich davon aus, dass es diese nur in extrem beschränkter Zahl zu erwerben gibt.


    Viele Grüße

    Peter

  4. #4
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: 'Danzig-Stander'

    Hallo Peter,

    Deine Flagge sieht sehr interessant aus. Wenn es wirklich eine Senatoren-Stander-Flagge ist, dann hast Du etwas ganz Besonderes erworben. Ich denke aber auch, dass dieser Stander von historischem Interesse ist. Die Deutsche Gesellschaft für Flaggenkunde könnte möglicherweise den Stander verifizieren und wenn nicht, dann hätten sie bestimmt Interesse daran, etwas mehr über den Stander zu erfahren. Die Email-Kontaktadresse ist guest@flaggenkunde.de

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von radewe
    Registriert seit
    08.03.2008
    Beiträge
    930

    Standard AW: 'Danzig-Stander'

    Hallo Peter!

    Die Flagge des Senats war mit zwei stehenden Löwen gesäumt.
    Dieses ist die Flagge “Freistadt Danzig“. (1920-1939)

    Hans-Werner
    Ich suche Geburtsdaten Michael BERGMANN um *1808, WO??
    Im November 1835 heiratet er `katholisch´ Anna Elisabeth SCHULZ aus Zoppot.
    Er, seine Ehefrau & die Nachkommen lebten in Carlikau, Fischerkolonie (Fischerplatz).

  6. #6
    Gast
    Registriert seit
    20.05.2008
    Ort
    Wiesbaden/Addis Ababa
    Beiträge
    503

    Standard AW: 'Danzig-Stander'

    Also für mich sieht es wie ein handgearbeiteter Wimpel aus. Ich habe auch einen, der ist jedoch gedruckt und kleiner, den habe ich früher am Fahrrad gehabt. Der Senatsstander sieht so aus... http://commons.wikimedia.org/wiki/Fi..._1920-1939.svg

  7. #7
    Gast
    Registriert seit
    20.05.2008
    Ort
    Wiesbaden/Addis Ababa
    Beiträge
    503

    Standard AW: 'Danzig-Stander'

    Hallo Peter, hast du noch weitere Infos zu deinem Stander? Wem hat er gehört und wirst du ihn auch benutzen? Ich habe auch einen handgemachten, allerdings für den Tisch, Gero

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Themenstarter

    Standard AW: 'Danzig-Stander'

    Hallo Gero,

    den Stander mit den beschriebenen Hintergrundinformationen habe ich von einem alten Danziger, der hier im Forum nicht vertreten ist, aber seit mehr als 40 Jahren in Sachen Danzig unterwegs ist und alles Mögliche sammelt.

    Zu dem fotografierten Wimpel gehört auch eine 'Aufbewahrungstasche', beidseitig aus durchsichtigem Kunststoff, an den Rändern abgesetzt/gesäumt mit dunkelgrünen Biesen. An der Schmalseite befindet sich eine umklappbare Lasche aus Kunstleder, die mit zwei Druckknöpfen geschlossen werden kann.


    Viele Grüße

    Peter

    Eine Mailanfrage an 'flaggenkunde.de', wie von Wolfgang vorgeschlagen, habe ich abgesetzt.

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Themenstarter

    Standard AW: 'Danzig-Stander'

    ... und zur Frage, ob ich ihn benutzen werde: nein, da ich mein Auto weder anbohren noch mit einer Hilfskonstruktion zur Befestigung versehen will.

    Hier ein Bild aus dem Web, das in etwa zeigt, wie der Stander am Fahrzeug benutzt wurde. (Nein, es ist nicht der Stander, wie ich ihn beschrieben habe.)

    Name:  Stander - extract.jpg
Hits: 201
Größe:  8.0 KB


    Viele Grüße

    Peter

  10. #10
    Gast
    Registriert seit
    20.05.2008
    Ort
    Wiesbaden/Addis Ababa
    Beiträge
    503

    Standard AW: 'Danzig-Stander'

    Tolle Aufnahme Peter, sehe ich zum ersten Mal, kannst du mir die zumailen? Die hier ist sehr klein. Na und wie heißt nun der alte Danziger? Ich bin zwar noch jung (gehe auf die 70 zu aber dennoch kennt man sich doch oft von den Danziger Treffen und sonstigen Aktivitäten. Ansonsten bin ich auch an Büchern interessiert wenn es von Danzig handelt, liebe Grüße, Gero

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Themenstarter

    Standard AW: 'Danzig-Stander'

    Hallo Gero,

    die Aufnahme findet sich unter

    http://www.google.de/imgres?imgurl=h...ed=0CGEQrQMwFA


    Viele Grüße

    Peter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •