Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Familienname Pulschinski

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.02.2015
    Beiträge
    1

    Standard Familienname Pulschinski

    Die Mutter meiner Urgroßmutter Theresia Wilhelmine Neumann, 1885 evangelisch getauft in Wonneberg, war eine geborene Pulschinski und sie war katholisch. Ich finde die Familie Pulschinski nirgendwo verzeichnet. Die Familie Neumann/Pulschinki lebte in Müggau (Migowo). Der Vater meiner Urgroßmutter war Schäfer von Beruf und wurde um 1900 als Arbeitskraft ins Ruhrgebiet angeworben. Lt. EZA fand die Eheschließung Neumann/Pulschinki in einer katholischen Gemeinde statt, nur wo? Und wo finden sich wohl die Unterlagen über die standesamtliche Eheschließung?

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Familienname Pulschinski

    Hallo 'OmaNeumann',

    willkommen im Forum.

    Ich beginne mit einigen Fragen.

    - Deine Urgroßmutter hieß Theresia Wilhelmine Neumann und wurde im Jahr 1885 in Wonneberg evangelisch getauft. Richtig?
    - Deine Ur-Urgroßmutter war eine geborene Pulschinski und katholisch. Richtig?
    - "Ich finde nirgendwo etwas". Entweder brauchen wir dann gar nicht mehr zu suchen oder aber du hilfst uns Doppelarbeit zu vermeiden und gibst uns Hinweise, wo du schon gesucht hast. Kannst/willst du das?
    - Hat dir das EZA auch mitgeteuilt, woher es seine Erkenntnis hat?

    Möglicherweise finden sich erste Ansatzpunkte für 'Suchorte' unter

    http://www.westpreussen.de/cms/ct/or...ls.php?ID=4369

    Im Adressbuch des Danziger Landkreises von 1927/1928 finden sich die von dir genannten Namen in Müggau jedenfalls nicht mehr.

    Bei der Familie Wannow gibt es angeheiratet Neumann - vielleicht schaust du in der 'Geschichte der Familie' Wannow mal nach (hinten gibt es ein Namensverzeichnis).

    http://pbc.gda.pl/dlibra/results?act...en_6=&token_7=

    Viele Grüße

    Peter

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Grabbi
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    412

    Standard AW: Familienname Pulschinski

    Hallo Susanne,

    als erstes kannst Du auf der Westpreussenseite nach den Zuständigkeiten bezüglich katholische Gemeinde und Standesamt von Wonneberg bzw. Müggau schauen.

    http://www.westpreussen.de/cms/ct/ortsverzeichnis.php

    Aber so wie ich es deinen Ausführungen entnehme, ist der Vater deiner Urgroßmutter um 1900 ins Ruhrgebiet gegangen. Zu der Zeit war deine Uroma erst 15 Jahre alt.
    Kann es da nicht sein, dass die Familie mitgegangen ist und Du demzufolge eine Heirat im Ruhrgebiet suchen musst?
    Herzliche Grüsse aus dem schönen Fläming
    Angelika
    Grabinski, Kandsorra/Kandziora, Kreft, Chlechowitz, Klawikowski, Merchel, Bertling,
    Paschke, Potrykus, Ladmann, Wiczkowska, Kryszowska, Juckel, Okrey

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •