Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Gerichtsakten - ca. 1908-1910 aus Danzig

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.11.2012
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    115

    Beitrag Gerichtsakten - ca. 1908-1910 aus Danzig

    Hallo zusammen !

    Besteht die Möglichkeit, oder hat jemand Denkanstösse, wie man Zugriff zu Gerichtsakten aus dem Zeitfenster 1908-1910 "rankommt" ?
    Ich habe jetzt näheres zu meiner Urgroßmutter gefunden, und nun suche ich mögliche Gerichtsakten zum FN KRAUSE beinhaltend FN CIECHANOWSKI.

    Wenn jemand etwas weiß, wäre ich über jeden Hinweis dankbar.

    Grüße, Markus

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,555

    Standard AW: Gerichtsakten - ca. 1908-1910 aus Danzig

    Hallo Markus,

    hattest du dich schon mal grundsätzlich 'eingelesen'? Siehe z.B.

    http://newsgroups.derkeiler.com/Arch.../msg00001.html


    Viele Grüße

    Peter

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.11.2012
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    115

    Themenstarter

    Standard AW: Gerichtsakten - ca. 1908-1910 aus Danzig

    Danke Peter !

    Das würde dann bedeuten, dass man so gut wie gar keine Möglichkeit mehr hat, an Gerichtsakten "ranzukommen" - was wiederum im Bereich der Ahnenforschung ein gewisser Nachteil ist.

    Grüße, Markus

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Gerichtsakten - ca. 1908-1910 aus Danzig

    Hallo Markus,
    schau mal, folgender Link:
    http://wiki-de.genealogy.net/Elblag-g
    Ist zwar nicht Danzig, aber vielleicht finden sich noch im Danziger-Archiv Unterlagen.
    Ein schönes Wochenende!
    Uwe

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.11.2012
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    115

    Themenstarter

    Standard AW: Gerichtsakten - ca. 1908-1910 aus Danzig

    Danke dafür, Uwe.

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Gerichtsakten - ca. 1908-1910 aus Danzig

    Hallo,

    je moderner die Archive, desto mehr wird entsorgt. - Bei uns wird noch nicht mal mehr ein Stadtratsprotokoll geschrieben - bis auf den Bericht der Tageszeitung.

    ... und wer sich zwischen zwei Sicherungsläufen der EDV an- & abmeldet, hat praktisch nie hier gewohnt ...

    Aufhebenswerte Akten liegen möglicherweise noch im Gerichtsarchiv, nach Ablauf der Schutzfristen sollte man die auch ohne Anwalt einsehen können -

    - oder sie sind an ein Landes- oder Staatsarchiv abgegeben. Dann regelt das Archivrecht den Zugang, Personen "mit berechtigten Interesse" können Angehörige, Familienforscher oder historische Forscher sein.

    Für das 18. Jh. (& früher) sollten die Gerichtsakten bzw. Gerichtsbücher vollständig vorhanden sein - es sei denn es gab Verluste durch den Krieg.
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

  7. #7
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,723

    Standard AW: Gerichtsakten - ca. 1908-1910 aus Danzig

    Schönen guten Nachmittag,

    soweit ich weiß, liegen im Staatsarchiv keine Gerichtsakten aus dem letzten Jahrhundert. Diese Auskunft erhielt ich bereits vor Langem als ich wegen des mysteriösen Todes- / Vergiftungsfalles meiner Urgroßmutter Johanna Naujocks recherchierte, die Ende 1907 starb.

    Noch vor drei, vier Jahren, als ich das letzte Mal auf einem Dominik in Danzig war, wurden dort alte Gerichtsakten angeboten. Hochinteressant, aber leider ausgefleddert und viel zu teuer. Teils dicke Amtsgerichtsakten mit Ermittlungsverfahren, Urteilen, Straf- und Haftbefehlen waren dort zu haben. Leider nie vollständig, denn viele Seiten, vermutlich mit "interessanten" Briefköpfen, Stempeln, Siegeln oder Unterschriften waren entfernt. Wahrscheinlich um sie separat, über Ebay oder Allegro zu verkaufen. Der Nachschub schien schier unbegrenzt vorhanden, denn über mehrere Händler waren diese Akten lange Zeit zu erhalten. Aus welchen Quellen sie stammten, konnte ich nicht erfahren.

    Interessant waren die kurzen offiziellen Aufbewahrungszeiten, teils nur wenige Jahre. Ich kaufte schon vor Längerem mehrere Akten (u.a. Hausfriedensbruch und Körperverletzung in Wotzlaff, Steuervergehen (verbotener Sackhandel) in Danzig, Fischwilderei Heubuder Fischer) aus den 30er-Jahren bei denen die Aufbewahrungsfrist zwischen sechs und vierzehn Jahren teils noch vor Kriegsende, teils danach lag.

    Diese Akten lagen also wahrscheinlich vergessen in irgend einem Archiv oder Lagerraum und wurden irgendwann wieder entdeckt und "weggeworfen" oder ins Altpapier gegeben.

    Es ist sehr unwahrscheinlich, dass es noch Akten in einem öffentlichen Archiv gibt. Das ist außerordentlich schade, denn zumindest aus den Akten über die ich verfüge, gehen ungeheuer interessante Details über die damaligen gesellschaftlichen Verhältnisse, vor allem die sozialen, hervor.

    Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20150328 C29192 Danziger Gerichtsakten.jpg‎  
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Gerichtsakten - ca. 1908-1910 aus Danzig

    Hallo,

    ein 95%iger Bevölkerungsaustausch ist natürlich ohne Beispiel, ebenso der vollständige Ersatz einer deutschen bzw. freistaatlichen Rechtsprechung durch die polnische.

    An "alten" Rechts-Akten bestand so wenig oder kein Interesse.

    Als sich Kaiser und Bismarck 1871 Elsaß-Lothringen unter den Nagel rissen, wanderten in der Folge nur 4% Franzosen & Deutsche (!) über die französische Grenze ab. - Verschiedene Rechtssysteme bestanden in der Folgezeit gleichzeitig und deutsches Sozialversicherungsrecht gilt dort noch heute.
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Gerichtsakten - ca. 1908-1910 aus Danzig

    Trotzdem: Wirklich alte Gerichtsbücher & -Akten selbst aus der Ordenszeit sollten noch in Danzig liegen

    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

  10. #10
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    1,037

    Standard AW: Gerichtsakten - ca. 1908-1910 aus Danzig

    Akten der Justiz werden seit Olims Zeiten nach Aktenordnung in der Justiz darauf überprüft, ob sie "archivwürdig" sind. Diese besonderen Akten werden dann an die regionalen Landes- bzw. Staatsarchive abgegeben. U.a. aus den Provinzen West- und Ostpreußen haben sich Bestände im Preußischen Geheimen Staatsarchiv in Berlin erhalten. Das wird nun kaum Uromas Scheidungsprozess o.ä. betreffen, aber ansonsten bitte auf der Seite des GStA nachgucken, die haben ihre Tektonik dort abgebildet.

  11. #11
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.11.2012
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    115

    Themenstarter

    Standard AW: Gerichtsakten - ca. 1908-1910 aus Danzig

    Vielen Dank für die Infos. Werde dann mal das GStA abklopfen.

    Grüße, Markus

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •