Ergebnis 1 bis 27 von 27

Thema: Familie Fortenbacher / Ziebuhr aus Danzig

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    29.03.2015
    Beiträge
    3

    Standard Familie Fortenbacher / Ziebuhr aus Danzig

    Liebe Mitforscher,

    ich bin auf der Suche nach Informationen zur Familie Fortenbacher:
    Meine Großmutter Margarete Berta Fortenbacher ( geb: Ziebuhr ) war verheiratet mit meinem Großvater Paul Emil Fortenbacher geb. am 27.06.1911 in Klein Roschau, verstorben am 27.05.1941 ( Rangierunfall ). Beide wohnten zuletzt in Danzig, Hochstrieß 66 und hatten 2 Kinder, meine Mutter Christa geb. 1942 und Günter geb. 1937.
    Die Familie meiner Großmutter ( Ziebuhr ) aus Glasberg habe ich schon sehr gut dokumentiert, zu meinem Großvater habe ich nur ( aus der Sterbeurkunde ) die Namen seiner Eltern Friedrich Fortenbacher, zuletzt wohnhaft in Russoschin und Berta Fortenbacher geb. Krakowski zuletzt wohnhaft in Danzig.
    Ich weiß, aus Erzählungen meiner Großmutter, das mein Großvater noch Geschwister hatte, leider finde ich nichts darüber.
    Vielleicht habe ich hier im Forum Glück

    In diesem Sinne - viele Grüße paulina

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,533

    Standard AW: Familie Fortenbacher / Ziebuhr aus Danzig

    Hallo paulina,

    ein erster Ansatzpunkt kann sich in den Adressbüchern von Danzig verbergen. Beispielsweise für das Jahr 1942:

    Fortenbacher Art StadtObSekr
    Gr Wldf Mitteltrift 40
    --- E Kapellenleit Brösener Weg 57
    --- Gustav Arb Weißhof 5
    --- Walter Arb Mattenbuden 16
    --- Willi Tischler Niedere Seigen 12/13
    --- Luise Wwe Altstädtischer Graben 34
    --- Marie Wwe Herrengarten 5

    Weitere online verfügbare Adressbücher finden sich unter:

    http://www.momente-im-werder.net/01_...essbuecher.htm

    Allerdings verwundert mich, dass die von dir genannten Vornamen nicht auftauchen wollen ...

    Die Angaben von dir sind eigentlich schon recht gut, um damit weiter suchen zu können. Als 'Nicht-Kenner' deiner Familiengeschichte kann ich allerdings mit der zeitlichen Eingrenzung 'zuletzt' nicht wirklich etwas anfangen ...


    Noch viel Erfolg bei deinen Recherchen wünscht

    Peter

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,031

    Standard AW: Familie Fortenbacher / Ziebuhr aus Danzig

    Moin, Paulina,

    Russoschin auf der Danziger Höhe: siehe http://www.westpreussen.de/cms/ct/or...ls.php?ID=5643

    In diese Gegend sind die Fortenbachers im 18. Jahrhundert aus der Gegend von Böblingen / Stuttgart eingewandert ... im letzten Jahr hat mich eine Forumskollegin aufgrund eines veröffentlichten Stammbaums an die Hand genommen und mich zu "meinen" Fortenbachers geführt ...

    Außerdem gibt es Literatur über diese Einwanderung aus Baden-Württemberg.

    Du hast mithin gute Chancen, hier im Forum etwas zu finden.

    Beste Grüße aus Kigali,

    Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von JuHo54
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2,328

    Standard AW: Familie Fortenbacher / Ziebuhr aus Danzig

    Hallo Paulina,
    die Familien mit dem Namen Fortenbacher gehören zu den Würtembergern in Westpreußen.Im AB danziger Landkreise 1927/28 finden sich folgende Fortenbacher:
    in Jetau:
    - Johann Maurer
    - JohannII. Arbeiter
    - Robert Arbeiter
    - Auguste Rentnerin
    - Elfriede Arbeiterin
    - Hedwig
    - Meta Arbeiterin

    in Nenkau:
    - Max Gärtner

    in Russoschin :
    - Fritz Arbeiter
    - Gustav Arbeiter
    - Berta Wittwe

    in Sobbowitz :
    - Otto Fabrikarbeiter

    in Suckschin
    -Rudolf Arbeiter

    in Zipplau:
    Artur Arbeiter

    Liebe Grüße
    Jutta
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

    Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    29.03.2015
    Beiträge
    3

    Themenstarter

    Standard AW: Familie Fortenbacher / Ziebuhr aus Danzig

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die schnellen Antworten
    Aus einer anderen Quelle weiß ich , das ein Hans Georg Fortenbacher aus Oberjettingen 1782 mit Frau und Kindern und seinen beiden Brüdern mit Familien in Westpreußen - Gr. Suckschin eingewandert sind. Zum Familienzweig Hans Georg gehöre ich nicht, wahrscheinlich einer der Brüder, allerdings sind das noch mind. 100 Jahre bis zum Friedrich und über die Familien der Brüder weiß ich noch nichts.
    In den Verlustlisten des I. und II WK finden sich auch einige Fortenbachers aus Danzig, auch scheint es eine Auswanderungswelle Anfang der 30-er Jahre nach USA von Fortenbachers gegeben zu haben.Das könnten evtl. Geschwister meines Großvaters sein.
    Da habe ich noch genug zum Forschen
    @Peter: "zuletzt" wohnhaft stand so in der Sterbeurkunde meines Großvaters, bei seinem Vater stand noch verstorben, aber ohne weitere Daten.
    Da in den Adressbüchern 1927/28 ( danke an Jutta ) eine Berta Fortenbacher als Witwe steht, gehe ich mal davon aus das Friedrich Fortenbacher vor 1927 gestorben ist, evtl im WK I ?
    @Rainer: Kann ich die Forumskollegin anschreiben, die dich zu "deinen" Fortenbachers geführt hat, vielleicht finde ich da auch "meine"

    Da mein Großvater bei der Reichsbahn in Danzig als Rangierer gearbeitet hat und er nach einem schweren Rangierunfall 1941 ( Amputation beider Beine ) verstorben ist, gibt es vielleicht noch weitere Anknüpfungspunkte.

    Nochmals lieben Dank - mit lieben Grüßen - paulina

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von omahelga
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    103

    Standard AW: Familie Fortenbacher / Ziebuhr aus Danzig

    Hallo Paulina,

    aus meinem Fundus habe ich:

    Fortenbacher, Johann Simon, ev., * Oberjettingen/ Ba.Wü. 17.03.1750, + Klein Tramken 19.04.1801
    oo Ursula Klotz

    Viele Grüße
    Helga
    Dauersuche: Alles über den Familiennamen Maehring, Mähring, Mohring, Möhring und Moring vor/um 1750.
    Suche Nachfahren mit FN Witt; geborene in Lienfitz/ Pr. Stargard ab 1881-1899, und alles über Rudolf August Linde *29.08.1863, +? (M: Auguste Krause +1880)

  7. #7
    Unregistriert

    Standard AW: Familie Fortenbacher / Ziebuhr aus Danzig

    Bist du inzwischen weiter gekommen? Ich habe Fortenbacher-Vorfahren und kenne die Vorfahren deines Großvaters.

  8. #8
    Unregistriert

    Standard AW: Familie Fortenbacher / Ziebuhr aus Danzig

    Hallo Zusammen.
    Vielleicht kann ich helfen.Ich bin auch ein "Fortenbacher",und mein Opa ist in Danzig geboren.

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von truscho
    Registriert seit
    10.03.2011
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    605

    Standard AW: Familie Fortenbacher / Ziebuhr aus Danzig

    Hallo,

    es wäre doch schön, wenn Du dich anmeldest
    und uns teilhaben lässt.

    Schöne Grüße
    Gertrud
    Der Weg des Herzens ist der beste Weg den wir gehen können. Wolf-Dieter Storl

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von JuHo54
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2,328

    Standard AW: Familie Fortenbacher / Ziebuhr aus Danzig

    Hallo Paulina,
    ist ja schon eine Weile her als deine Anfrage lief. Unterdessen bin ich mit meinen weiter gekommen und ich habe einen George Fortenbacher, Müllermeister aus Gr. Suckzin und seinen Sohn George Friedrich Fortenbacher, Müllergesell und Mühlenbesitzer in Gardschau, der noch in Oberjettingen am 15.11.1777 geboren wurde. Dieser heiratete in meine Familie ein , in die Familie meiner Urgroßmutter Bahlinger ebenfalls Kolonistenfamilie aus Würtemberg einem Nachbarort von Oberjettingen in Mönchberg / Herrenberg. Und zwar heiratete er hintereinander die Schwestern Anna Barbara Bahlinger und Regina Maria Bahlinger.
    Den Paul Emil habe ich im STA Sobbowitz 1911 gefunden bei metryki : Nr. 20/1911 allerdings wurde er am 27. 6. 1911 geboren. Seine Eltern waren Friedrich Fortenbacher, Arbeiter in Gr. Roschau und Bertha geborene Krakowski. Ich bin in Sobbowitz gut unterwegs, weil dort viele meiner Lieben geheiratet haben und geboren wurden. Ich melde mich wieder
    Liebe Grüße
    Jutta
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

    Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von JuHo54
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2,328

    Standard AW: Familie Fortenbacher / Ziebuhr aus Danzig

    Hallo Pauline,
    der Vater Friedrich Wilhelm Fortenbacher heiratet am 11.2.1895 im Standesamt Gr. Golmkau Bertha Pauline Krakowski.
    Friedrich F. * 20.2.1861 in Klein Trampken, ev Eltern+ Einwohner Friedrich F u. Wilhelmine geb Schlicht
    Bertha K.* 20.11.1872 Lamenstein , kath, Eltern +Arbeiter Michael K. und Catharina geb Schulist.
    Liebe Grüße
    Jutta
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

    Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von JuHo54
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2,328

    Standard AW: Familie Fortenbacher / Ziebuhr aus Danzig

    Hallo Pauline,
    Friedrich ( Vater von Friedrich Wilhelm) Fortenbacher heiratet als Wittwer 1858 am 3.6. in Sobbowitz Wilhelmine Schlicht. Beide aus Klein Trampken.
    Friedrich F . * ca 1826, Wilhelmine * ca 1840
    Vater von Friedrich ist der zu Klein Trampken verst. Altsitzer Jacob Fortenbacher.
    Vater von Wilhelmine Sch. ist Einwohner David Schlicht zu Klein Trampken.
    Liebe Grüße
    Jutta
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

    Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

  13. #13
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    26.10.2017
    Beiträge
    3

    Standard AW: Familie Fortenbacher / Ziebuhr aus Danzig

    Hallo.
    So,nun bin ich angemeldet....
    Ich habe hier schon öfter mal geschaut in den letzten Jahren.Die Zeit bringt es mit sich und meine Neugier das ich jetzt mal wieder aktiv werde.
    Also mein Opa (leider verstorben)hieß Wilhelm-Gustav Fortenbacher und wurde am 25.5.1913 in Danzig geboren.In seiner Sterbeurkunde steht Danziger Höhe,Jetau.
    (Er hat im 2.Weltkrieg im Stellwerk/Deutsche Reichsbahn in Kamen gearbeitet).
    Er soll 6 oder 7 Geschwister gehabt haben.Eine Schwester hieß Erna.(Da gab es früher wohl auch mal Kontakt,müsste geheiratet haben und Teek heißen)
    Die Eltern von meinem Opa sind nach dem 1.Weltkrieg geflüchtet und nach Kamen/Westfalen verzogen.Mein "Urgroßvater"ist dann verstorben und meine "Urgroßmutter"hat neu geheiratet
    und hieß fortan Kresin.Ich habe allerdings keine Vornamen meiner Urgroßeltern.
    Kontakt nach Baden-Würtemberg hat ganz, ganz früher wohl mal bestanden,sagte mein Vater,

  14. #14
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    26.10.2017
    Beiträge
    3

    Standard AW: Familie Fortenbacher / Ziebuhr aus Danzig

    Mein Vater meinte das mein Opa und meine Oma früher mal Verwandschaft in Baden-Würtemberg besucht haben...?..
    Es wäre schön wenn sich hier Puzzelteile und Namen,auch von meinen Urgroßeltern, zusammensetzen liessen und zu erfahren,ob es noch Verwandschaftsverhältnisse gibt.

  15. #15
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,533

    Standard AW: Familie Fortenbacher / Ziebuhr aus Danzig

    Hallo AndreF,

    der standesamtliche Geburtseintrag von Willi Gustav FORTENBACHER findet sich nach Anmeldung bei metryki unter http://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,69076,16 .

    Eltern: Friedrich und Frieda geb. Patzke.


    Viele Grüße

    Peter

  16. #16
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,533

    Standard AW: Familie Fortenbacher / Ziebuhr aus Danzig


  17. #17
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    02.01.2009
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    149

    Standard AW: Familie Fortenbacher / Ziebuhr aus Danzig

    Hallo Andre,
    nach meinen Informationen hatte Willi Gustav Fortenbacher nur die Schwester Erna, die Eltern haben 1911 geheiratet und der Vater starb 1915 im Lazarett in Torgau. Sind meine Infos falsch? Die Mutter heiratete 1919 Theodor Kresin, da mag es dann noch mehr Kinder gegeben haben. Der Vater hatte noch 9 Geschwister, die Ahnenreihe ist mir bekannt. Wir sind selbst auch Nachkommen dieser Familie.
    Viele Grüße, Birgit
    Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. ( Jean Paul )

  18. #18
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    26.10.2017
    Beiträge
    3

    Standard AW: Familie Fortenbacher / Ziebuhr aus Danzig

    Das ist ja toll,wie schnell man hier etwas erfährt.....
    Das könnte sein,das die Eltern meines Großvaters Friedrich und Frieda heißen.Meinem Vater (Rolf-Friedrich) sagt der Name Patzke etwas...
    Ich finde allerdings nichts weiteres bzw.genaueres darüber.
    Ja Birgit,mein Opa hatte wohl nur eine leibliche Schwester (Erna) und mehrere Stiefgeschwister durch die Heirat der Mutter.
    Kannst du mir mehr über Friedrich und Frieda sagen und die Ahnenreihe von Friedrich (9 Geschwister),wenn du Nachkomme der Familie bist.
    Viele Grüße Andre

  19. #19
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,533

    Standard AW: Familie Fortenbacher / Ziebuhr aus Danzig

    Hallo Andre,

    nicht 'könnte sein', sondern 'ist so'. Die Eltern sind so auf dem standesamtlichen Registereintrag benannt!

    Falls du an die Dokumente nicht herankommen solltest (anmelden bei metryki müsstest du dich schon selbst), dann kann ich dir die Einträge auch schicken. Allerdings musst du mir dazu deine Mailadresse über PN zukommen lassen.

    Die Schwester Erna Anna ist am 21.06.1914 in Groß Saalau geboren.
    Siehe unter http://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,69084,19


    Viele Grüße

    Peter

  20. #20
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,533

    Standard AW: Familie Fortenbacher / Ziebuhr aus Danzig

    ... Hinweis zu Friedrich FORTENBACHER: http://des.genealogy.net/search/show/1296249
    (lt. Verlustliste am 1915-01-12 schwer verwundet)

  21. #21
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,533

    Standard AW: Familie Fortenbacher / Ziebuhr aus Danzig

    ... Geburtseintrag Friedrich Wilhelm FORKENBACHER (offenbar eine 'alternative' Schreibweise) unter
    http://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,69124,29

  22. #22
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,533

    Standard AW: Familie Fortenbacher / Ziebuhr aus Danzig

    ... und die Heirat der Eltern von Friedrich Wilhelm: http://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,204841,19

  23. #23
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,533

    Standard AW: Familie Fortenbacher / Ziebuhr aus Danzig

    ... der standesamtliche Geburtseintrag der Frida Augusta Patzke unter http://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,71196,108#

  24. #24
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,533

    Standard AW: Familie Fortenbacher / Ziebuhr aus Danzig

    Hallo miteinander,

    soeben habe ich folgende Dokumente per Mail an Andre geschickt:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Fortenbacher.jpg 
Hits:	310 
Größe:	89.3 KB 
ID:	25217

    Es gibt übrigens Heiraten zwischen der Familie Bahlinger undd er Familie Fortenbacher - beide aus Würtemberg stammend.


    Viele Grüße

    Peter

  25. #25
    Forum-Teilnehmer Avatar von JuHo54
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2,328

    Standard AW: Familie Fortenbacher / Ziebuhr aus Danzig

    Hallo Peter,
    was du nicht sagst, da habe ich doch #10 drauf hingewiesen, kassier ich einfach ein ...
    Liebe Grüße
    Jutta
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

    Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

  26. #26
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,533

    Standard AW: Familie Fortenbacher / Ziebuhr aus Danzig

    Hallo Jutta,

    entschuldige bitte, aber ich hatte mir nicht den ganzen Thread zu Gemüte geführt. Auf die Verbindung war ich nur beim Sichten der Kichenbuch-Indexregister gestoßen und erinnerte mich dabei an unseren Bahlingerkontakt.


    Viele Grüße

    Peter

  27. #27
    Forum-Teilnehmer Avatar von JuHo54
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2,328

    Standard AW: Familie Fortenbacher / Ziebuhr aus Danzig

    Hallo Peter,
    du brauchst dich dafür nicht zu entschuldigen, ich habe dies mit einem Augenzwinkern geschrieben ( siehe Smiley), um damit vielleicht auch andere, die nicht alles durchlesen darauf aufmerksam zu machen.... Ist alles gut, "fleißiges Bienchen"
    Liebe Grüße
    Jutta
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

    Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •