+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Familienname Meller

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    3.398

    Standard Familienname Meller

    Hallo miteinander,

    zum Famiiennamen Meller in Praust findet sich in der "Chronik des Dorfes Praust", 1913 auf der Seite 55 folgender Eintrag:

    Name:  Meller.jpg
Hits: 98
Größe:  137,4 KB


    Viele Grüße

    Peter

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    3.398

    Themenstarter

    Standard AW: Familienname Meller

    ... der Name Meller ist auch anderweitig zu finden:

    1. Aus 'Das jetzt-lebende Danzig, Anno 1777'
    ... unter 'V. Der ungeänderten Augsp. Confession zugethane Land0Prediger ...
    c) Auf der Höhe: Herr Johann Heinrich Meller, in Müggenhahl

    2. Adreßbuch 1797:
    ... unter 'Land.Prediger - Auf der Höhe' ...
    Hr. Johann Heinrich Meller, Pred. in Praust

    3. Adreßbuch 1888:
    Kladau, D. bei Langenau: Meller, Wilhelm (Mühlenbesitzer)


    Viele Grüße

    Peter

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ute Marianne
    Registriert seit
    23.11.2010
    Ort
    Troisdorf
    Beiträge
    995

    Standard AW: Familienname Meller

    Hallo Peter,

    Entschuldige wenn ich mich hier einklinke .KAnnst du bitte in den ABs von 1777 und 1797 nach folgenden Namen schauen:

    Gieseler/geisler ,Thornbaum und Dobryther.

    Danke Ute

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    3.398

    Themenstarter

    Standard AW: Familienname Meller

    Hallo Ute,

    Dobryther: keine Einträge
    Gieseler/Geisler keine Einträge; ein 'Giesler' in Trutenauer-Herrenland, G. bei Gr. Zünder (Pächter) im Adressbuch von 1888
    Thornbaum: keine Einträge


    Viele Grüße

    Peter

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ute Marianne
    Registriert seit
    23.11.2010
    Ort
    Troisdorf
    Beiträge
    995

    Standard AW: Familienname Meller

    HAllo Peter,

    DAnke

    Gruß Ute

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von omahelga
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    103

    Standard AW: Familienname Meller

    Hallo Ute und Peter,

    Meller gab es auch in Löblau und im Ksp. Neu Paleschken.

    Florentina Meller * Kischau 3.11.1798, ~ Neu Paleschken 8.11.1793
    Eltern: Michael Meller und Christina geb. Burandt

    Im Trauregister Löblau 1689-1874 von Woermke
    Seiten: 5, 27, 42, 46.

    Viele Grüße
    Helga
    Dauersuche: Alles über den Familiennamen Maehring, Mähring, Mohring, Möhring und Moring vor/um 1750.
    Suche Nachfahren mit FN Witt; geborene in Lienfitz/ Pr. Stargard ab 1881-1899, und alles über Rudolf August Linde *29.08.1863, +? (M: Auguste Krause +1880)

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    3.398

    Themenstarter

    Standard AW: Familienname Meller

    ..... und in Ergänzung zum Beitrag #1 finden sich auf der Seite 56 in der selben Quelle folgende Informationen zum Vater (es ist vom Jahr 1837 die Rede):

    Name:  Meller, Erdmann.jpg
Hits: 64
Größe:  162,3 KB


    Viele Grüße

    Peter

  8. #8
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    28.04.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7

    Standard AW: Familienname Meller

    Hallo ( Peter ) sarpei,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    LG Ana

  9. #9
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    28.04.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7

    Standard AW: Familienname Meller

    Hallo ( Peter ) sarpei,

    Johann Heinrich Meller ist der Großvater von August Samuel Gotthilf Meller, Pfarrer zu Praust.
    Er ist der letzte Eintrag im Stammbaum, den meine Mutter angefertigt und mir hinterlassen hat.

    Ist Dir bekannt, ob es noch weiterführende Hinweise auf die Linie Meller gibt? Vor Johann heinrich Meller.

    LG

    Ana

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    3.398

    Themenstarter

    Standard AW: Familienname Meller

    Hallo Ana,

    in diesem Thread habe ich das Wissen kund getan, das ich den mir verfügbaren Unterlagen entnehmen konnte. Die benutzten Quellen habe ich in den Beiträgen genannt. Damit hört es bzgl. meiner 'Kenntnis' dann auf. Aber 'Vermutungen' oder 'Hinweise' würden mir schon noch einfallen.

    Zum Einen gibt es noch eine Chronik der evangelischen Kirchen von Westpreussen, deren Link ich z.Z. aber nicht runterschreiben kann und zum Anderen bietet sich an, den nachgelassenen Stammbaum/Ahnentafel nach Angaben über Geburts- oder Sterbeorte zu sichten. Daraus ließen sich dann Ansätze für eine Suche in Kirchenbücher finden.

    Das wäre zumindest nach dem, was du bisher an Informationen gegeben hast, die Ansätze, die i c h verfolgen würde.

    Ich gehe noch mal auf Tauchstation und suche nach der Kirchenchronik ...


    Viele Grüße

    Peter

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    3.398

    Themenstarter

    Standard AW: Familienname Meller

    ... sodele,

    schneller wiedergefunden als gedacht.

    "Chronik und Statistik der evangelischen Kirchen in den Provinzen Ost- und Westpreussen, 1890"

    Inhalt: 'Geschichte und statistische Angaben betreffs der einzelnen Kirchen in West- und Ostpreußen. Die Chronik und übrige Angaben über die Pfarreien wurden von Agathon Harnoch, dem Pfarrer in Muschaken und Beisitzer der Synode Neidenburg bearbeitet. Die Bearbeitung enthält Beschreibungen einzelner Pfarreien, die aus drei bis vier Teilen bestehen: I) Geschichte der Pfarrkirche, Beschreibung ihres Äußeres und Inneres, II) Statistiken über Gottesdienste, erteilte Sakramente, Begräbnisse, Belohnung der Pfarrer und Prediger, III) Orte, in denen sich Schule befinden sowie alle der Pfarrei gehörige Dörfer mit Einwohnerzahl, Friedhöfe und gegebenenfalls das Vorkommen anderer Bekenntnisse, IV. katholische Kirche in Gemarkung der Pfarrgemeinde.'

    Zu finden unter

    http://dlibra.bibliotekaelblaska.pl:..._id=&lp=31&QI=


    Viele Grüße

    Peter

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Rabat - Marokko
    Beiträge
    686

    Standard AW: Familienname Meller

    Moin,

    Peter: Dank für den Literaturhinweis.

    Meller: davon gibt es eine ganze Reihe im 18. und 19. Jahrhundert im Kirchspiel Steegen ... u.a. als entfernte Verwandte.

    Beste Grüße aus Kigali,

    Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

  13. #13
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    28.04.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7

    Standard AW: Familienname Meller

    Hallo Peter
    meinen großen Dank für Deine Bemühungen.

    Lt. den Eintragungen meiner Mutter im Stammbaum:

    1) Meller, ( mein Großvater )Leopold Ernst Ferdinand geb. 16.09.1883 Kreis Strelno-Kruschwitz
    gest. 12.07.1948 Berlin Schumacher
    verheiratet mit Schwingel, ( meine Großmutter )Erna Wanda geb. 01.11.1887 Berlin
    gest. 27.01.1958 Berlin

    2) Meller, Leopold Emil Gotthilf geb. 29.04.1842 Praust
    gest. ? Lokomotivführer
    verheirat mit Dittschlag, Augusta Susanna Mathilde geb. 19.02.1849 Stettin
    gest. 27.11.1912 Berlin
    3) Meller, August Samuel, Gotthilf geb. 05.08.1802 Praust
    gest. 13.08.1875 Praust Pfarrer u. Superintendant in Praust
    verheiratet mit Klose ( gesch. Rathke ), Amalie Wilhelmine Cäcilia geb. 08.04.1804
    gest. 17.05.1842 Praust

    4) Meller, Erdmann geb. 1766
    gest. 26.08.1837
    verheiratet mit Schoebel, Regina Elisabeth geb. ?
    gest. 05.09.1837

    5) Meller,. Johann gest. 20.08.1807

    Dann hören die Eintragungen der Linie " Meller " leider auf.

    Ob sich irgendwo noch was findet?

    Vielen Dank und liebe Grüße Ana

  14. #14
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    28.04.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7

    Standard AW: Familienname Meller

    Hallo Peter,

    der Link läßt sich leider nicht öffnen.

    LG Ana

  15. #15
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    3.398

    Themenstarter

    Standard AW: Familienname Meller

    Hallo Ana,

    das scheint ein 'Montagsproblem' beim Archiv-Server zu sein. geht mir aktuell auch so, dass sich der Server nicht meldet. Versuche es bitte an einem anderen Tag ...


    Viele Grüße

    Peter

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •