Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Suche nach Familie meiner Mutter

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    18.03.2015
    Beiträge
    2

    Standard Suche nach Familie meiner Mutter

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz Vorstellen.
    Ich heiße Rolf Uwe ,komme aus Leverkusen und bin 56 Jahre jung.
    Ich erhoffe mir mehr aus der Familie meiner Mutter zu erfahren die aus Danzig stammt . Meine Mutter hat nie viel über die Kriegsjahre und die Flucht aus Danzig erzählt ,ebenso weinig über ihre Familie.
    Nach ihrem Tode 2012 haben meine Geschwister und ich versucht Licht ins Dunkle zu bringen aber ohne Erfolg.
    Folgende Daten habe ich :

    Name :Irene Litzbarki
    Geboren :31.05.1935 in Danzig
    Religion : Katholisch

    Vielleicht kann jemand uns etwas weiter helfen.

    Best Regards

    Rolf Uwe

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    18.03.2015
    Beiträge
    2

    Themenstarter

    Standard AW: Suche nach Familie meiner Mutter

    leider habe ich schneller geschrieben als ich wollte.
    Name meiner Mutter Irene Litzbarski

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Suche nach Familie meiner Mutter

    Hallo Rolf Uwe,

    willkommen im Forum! Bei deiner Suche wünschen wir dir viel Erfolg. Natürlich versuchen wir dir auch nach Möglichkeit zu helfen, wo immer möglich.

    Zuerst der eine oder andere Tipp.

    Für die Vorstellung gibt es hier im Forum einen eigenen Thread.

    Dann hilft es den anderen Foren-Teilnehmern, wenn du bereits im Titel deines Beitrags einen aussagekräftigeren Inhalt unterbringst. In deinem Fall zum Beispiel die Suche nach dem Familiennamen Litzbarski in Danzig.

    Und als drittes empfiehlt sich die Benutzung der Suchefunktion sowie ein Besuch der Seite http://www.momente-im-werder.net/
    Dort finden sich u.a. auch Adressbücher für Danzig.

    Im Adressbuch von danzig finden sich für das Jahr 1942 zum Beispiel 34 Haushalte mit dem Namen 'Litzbarski'. In den Adressbüchern wurden i.d.R. die Haushaltsvorstände eingetragen - und das waren normalerweise Männer. Also würde die Angaben zu deinem Vater die Suche durchaus vereinfachen.

    Grundsätzlich wäre es noch interessant zu wissen, welche Dokumente du vorliegen hast, z.B. Geburts-, Heirats-, Sterbeurkunden oder ein Familienbuch oder eine Ahnentafel oder Anderes. Solltest du auf der Suche nach Urkunden z.B. vom Standesamt Danzig sein, so hilft die Suchefunktion weiter.

    Dann wäre da noch die Frage, ob es Geschwister deiner Mutter gibt, die eventuell noch gefragt werden können?


    Das soll es von mir erst einmal zum Einstieg gewesen sein.


    Vieel Grüße

    Peter

  4. #4
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Suche nach Familie meiner Mutter

    Schönen guten Nachmittag,
    hallo Rolf-Uwe,

    Peter hat im vorangegangenen Beitrag schon angeschnitten, dass es hilfreich ist, möglichst alle wesentlichen bekannten Informationen aufzuzählen. Weißt Du, wie Dein Großvater hieß bzw. kanntest Du Deine Großeltern? Was er von Beruf war? Darüber könnte man evtl. herausbekommen wo er wohnte.

    Sowohl in den Standesämtern in Berlin als auch in Danzig (und bei über 100 Jahre alten Beurkundungen auch online im Internet) sind fast komplette standesamtliche Unterlagen vorhanden.

    Vielleicht recherchierst Du auch ein bisschen im Forum unter "Genealogische Quellen" was es so alles gibt.

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von JuHo54
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2,328

    Standard AW: Suche nach Familie meiner Mutter

    Hallo Rolf-Uwe,
    ein herzliches Willkommen hier und viel Erfolg. Gib einfach mal den Namen Litzbarski in die Suchmaske rechts oben ein und du wirst sehen, es gibt hier einige, die auch nach diesem Namen forschen... frohe Ostern
    Liebe Grüße
    Jutta
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

    Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

  6. #6
    Malgorzata K

    Standard AW: Suche nach Familie meiner Mutter

    Hallo Rolf Uwe,
    kennst Du ach nicht Vornamen Irenes Eltern?
    Gruesse aus Polen

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Finnuala
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Seesen
    Beiträge
    53

    Standard AW: Suche nach Familie meiner Mutter

    Hallo Rolf Uwe,

    meine Uroma war eine geborene Litzbarski.
    Sie hieß Gertrud und wurde am 15.09.1909 in Danzig/Oliva geboren. Sie hatte 4 Brüder (Franz *1904, Johann Josef *1906, Bruno *1913 und Bernard). Ihre Eltern waren Johann(es) Leo Litzbarski (*17.09.1874 in Wertheim) und Franziska Kwidzinski (*26.02.1874).
    Die Eltern von Johann(es) Leo waren Franz Litzbarski und Franziska Wischnewski.
    Der Sohn von Gertruds Bruder Franz hieß Alfons. Bernards Tochter hieß Gisela. Und die Kinder von Bruno heißen/hießen Edith (*1942) und Peter Paul (1950-2015).

    Vielleicht ist etwas hilfreiches dabei.

    Liebe Grüße
    Nuala

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •