Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Übersetzung von Straßennamen

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    7

    Standard Übersetzung von Straßennamen

    Hallo zusammen,
    da mich meine Reise in die Vergangenheit übernächste Woche das erste mal nach Danzig und Praust führt, meine große große Bitte an alle.
    Kann mir jemand sagen, wie die ehemalige Werderstraße (12b), die Dierschauerstraße (4) und die Würfelstraße (2) jetzt auf polnisch heißen oder gibt es die gar nicht mehr?
    Werner Bock, hat mit seinen Eltern und seiner Schwester dort gewohnt (ein Großvater war der mit dem Fahrradgeschäft, das Christian schon erfragte).

    Wäre klasse, wenn ich hierzu Informationen bekommen könnte.

    Liebe Grüße
    Ute

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Übersetzung von Straßennamen

    Hallo Ute,

    leider kann ich Dir nur indirekt helfen, da ich selbst keine Beziehungen zu Praust habe, wo die von Dir genannten 3 Straßen liegen: Werderstraße, Dirschauer Straße und Würfelstraße.

    Wir haben in unserem Forum, soweit ich dies ermitteln konnte, diese Mitglieder, die entweder in Praust wohnten und/oder besondere Beziehungen zu Praust haben: Erika (akirepaul), Axel (Praust), Michael (mkleiss) und Alexander (asche). Und unser Mitglied Marek (badenia) wohnt heute dort. Ich rate Dir deshalb, mit diesen Mitgliedern PN-Kontakt aufzunehmen, weil Du von ihnen vermutlich am ehesten die von Dir erbetene Auskunft erhalten kannst.

    Ansonsten verweise ich auf diese Dir evtl. helfenden Themen und Beiträge in unserem Unterforum "Praust", in dem Du auch Deine jetzige Anfrage korrekt gepostet hast:
    - "Dirschauerstr.28 in Praust?" > http://forum.danzig.de/showthread.ph...r-28-in-Praust , #7.
    - "Hausnummern Würfel- und Danziger Straße" > http://forum.danzig.de/showthread.ph...ziger-Stra%DFe , div. ##, leider sind die dortigen Links nicht mehr brauchbar.
    - "Orts- und Stadtmuseum in Praust" > http://forum.danzig.de/showthread.ph...seum-in-Praust, bes. #1, vielleicht vor Ort eine nützliche Hilfe.

    Hier noch 2 aktuelle Stadtpläne von Praust mit den polnischen Straßennamen (einen früheren Stadtplan von Praust mit deutschen Straßennamen habe ich im Internet nicht gefunden):
    > https://kartenforum.slub-dresden.de/...17%2C54.262447 ,
    > https://pruszcz_gdanski.fotopolska.e...l_Prauster_Hof (mit alten Fotos vom Hotel 'Prauster Hof').

    Ich wünsche Dir eine gute Reise in die Vergangenheit mit hoffentlich bis dahin gefundener konkreter Auskunft zu den von Dir genannten Straßen.

    Viele Grüße
    Ulrich

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Übersetzung von Straßennamen

    Hallo Ute,

    ich melde mich noch einmal, nachdem ich inzwischen den von Christian vor 7 Jahren gestarteten Thread "Fahrradgeschäft in Praust" (> http://forum.danzig.de/showthread.ph...E4ft-in-Praust ) durchgelesen habe. Dort nennt Alexander (asche) in #8 als Adressen für Gottfried Bock: Werderstr. 12b (Suchlisten 1945), Dirschauer Str. 4 (Suchlisten 1945) und Würfelstr. 7 (Einwohnerliste ca. 1927).

    Vielleicht könnte Dir Alexander am besten weiterhelfen.

    Viele Grüße
    Ulrich

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Übersetzung von Straßennamen

    PS zu #3:

    Würfelstraße 7 für Gottfried Bock wird auch hier bestätigt: Thread "Einwohnerliste Praust" (> http://forum.danzig.de/showthread.ph...erliste-Praust ), #16.

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,533

    Standard AW: Übersetzung von Straßennamen

    Hallo Ute,

    nachdem Frank im Beitrag # 2 unter http://forum.danzig.de/showthread.ph...Fen-von-Praust die Basis für eine Antwort auf deine Frage geschaffen hat, stelle ich nach Vergleich mit einem online verfügbaren heutigen Straßenplan von Pruszcz Gdanski folgende Behauptungen auf:

    Dirschauer Straße: südlicher Ortsausgang - Grunwaldzka
    Werderstraße: östlicher Ortsausgang - Powstancow Warszawy (227)
    Würfelstraße: Nord-Süd-Achse im Westen (parallel zur Grunwaldzka) - Wojska Polskiego

    Wer es besser weiß, möge sich bitte melden.


    Viele Grüße

    Peter

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von badenia
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    134

    Standard AW: Übersetzung von Straßennamen

    Hallo Ute,
    wie bereits Ulrich anmerkte, wohne ich in der prauster Umgebung. Ich sehe zwar, dass die Frage heutiger Straßennamen geklärt ist, dennoch hast du einige Adressen angegeben, die mich sehr interessieren. Ich würde mich, falls es geht, mit dir sehr gerne während Deines Aufenthalts in Praust treffen. Bin bis zum 19. September da. Falls es Dich auch intressieren würde, schreibe mir bitte als private Nachricht, so könnten wir unsere Telefonnummer austauschen.
    Grüße
    Marek (Badenia)

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,533

    Standard AW: Übersetzung von Straßennamen

    ... als Ergänzung zum Familiennamen Bock im Beitrag # 1:

    Der Schmied Alfred August BOCK, * 22.08.1888 in Karthaus, wohnte am 01.09.1939 in Ohra, Grauer Weg 8. Zum Zeitpunkt der Vertreibung/Flucht Ende Oktober 1946 wohnte er in Praust, Dirschauer Str. 4. Als erste Anschrift nach der Flucht ist Hamburg 36, Neustädter Str. 31 a, bekannt.

    Der Mechanikermeister Gottfried BOCK, * 07.05.1896 in Jenkau, wohnte am 22.03.1945 in Praust, Wedrerstr. 12b. Als Adresse nach der Flucht ist Ratzeburg, Friedensstr. 24, bekannt.
    Seine Ehefrau Ella, geb. LOSCH, ist am 05.07.1898 in Praust geboren, wie auch die Kinder Werner und Christel (Geburtsdaten sind bekannt).


    Viele Grüße

    Peter

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von asche
    Registriert seit
    11.12.2009
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    190

    Standard AW: Übersetzung von Straßennamen

    Hallo an alle,

    Marek ist als Reiseführer bestens zu empfehlen (- Hallo Marek!). Ergänzen kann ich schon einmal, dass die Dirschauer Straße dort, wo auf dem alten Stadtplan "15" eingekreist steht (für Würfelstraße), einen Schlenker am Radaunekanal entlang machte. Wer von Süden aus geradeaus fuhr, also der heutigen Grunwaldska folgend, bewegte sich vorübergehend auf der (schmaleren) Lindenstraße. Der Schlenker ist heute ein schmaler Fußweg.

    Ein größeres Problem sind die Hausnummern. quasi eine Wissenschaft für sich. Glücklicherweise scheinen die heutigen Prauster Lokalhistoriker alle noch stehenden Häuser zuverlässig identifiziert zu haben, unter Zuhilfenahme alter Fotos. Ich selbst habe davon nur diejenigen zu meinen Akten genommen, die in meiner Familienhistorie eine Rolle spielen, aber mit Marek sollte nichts schiefgehen. Viel Erfolg!
    Herzliche Grüße,

    - Alexander -

  9. #9
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    7

    Themenstarter

    Standard AW: Übersetzung von Straßennamen

    Hallo Ihr Lieben,
    erst einmal muss ich mich entschuldigen. Ich war die letzten zwei Tage nonstop unterwegs und habe nur mein Handy dabei. Somit komme ich erst jetzt, (immer noch unterwegs) und nach einer Rüge von Ulrich dazu, mich zu melden. Ich danke Euch allen ganz herzlich für Eure tatkräftige Unterstützung und werde, sowie ich wieder zuhause bin, mich noch einmal an den Laptop setzen und differenziert antworten. Hier auf dem kleinen Handy ist es einfach nur nervig und kaum zu erkennen.
    Hoffe, Ihr seid mir nicht böse. Mein Schweigen war keine Missachtung Eurer Hilfe.
    LG und bis heute Nacht oder spätestens morgen Vormittag.
    Ute

  10. #10
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    7

    Themenstarter

    Standard AW: Übersetzung von Straßennamen

    An Marek,
    auch bei Dir melde ich mich gern, sowie ich vor meinem Laptop sitze.

  11. #11
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    7

    Themenstarter

    Standard AW: Übersetzung von Straßennamen

    So, nun endlich zuhause am Laptop. Das Schreiben bzw. Lesen von Internet-Foren über das Handy ist für mich, nicht sehr Elektronik-begeistertem Mensch doch äußerst mühsam. Nie weiß ich, wo ich was finde ... :-((

    @ sarpei (Peter): Der Schmied Alfred August Bock, von dem Du schreibst, war ein Bruder von Gottfried Bock. Ich vermute mal, dass nie bekannt war, dass er nach der Flucht auch in Hamburg lebte, denn ich habe nie etwas von ihm gehört. Schade !!

    ansonsten habe ich in den Unterlagen Folgendes gefunden:
    Gottfried und Ella Bock geb. Losch müssen wohl von 1924 bis 1935 in der Würfelstraße 7 gewohnt haben und sind danach in die Werderstraße 12 b umgezogen.

    Gottfried Bock hatte ein Fahrradgeschäft. Als Adresse wird genannt: Markt 7a in Praust. Mir ist so, als wenn ich aber auch in Erinnerung hätte, dass das Geschäft auch in der Werderstraße 12b gewesen sei. Vielleicht gab es ja zwei oder er ist auch mit dem Geschäft mal umgezogen.

    @ Marek: Nehme gern Dein Angebot an und melde mich direkt bei Dir.

    Jetzt noch einmal ganz herzlichen Dank für all Eure Mühe. Ich denke, damit wird es schon klappen.
    Ute

  12. #12
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,633

    Standard AW: Übersetzung von Straßennamen

    Liebe Ute,

    bitte schreibe die persönlichen Angaben (Telefon-Nr., emailadresse) an Marek per pn!
    Ich muss leider auch in Deinen Beiträgen den Text ein wenig anpassen- die neue Datenschutzverordnung verlangt es....Ich kann verstehen, dass man in der Freude sovieles schreibt, jedoch werde ich es etwas ändern. Nicht bös sein!

    Fröhliche Grüße, Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von badenia
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    134

    Standard AW: Übersetzung von Straßennamen

    Vielen dank Alexander für diese netten Worte. Liebe Grüße an Dich und Deine Brüder. Unter uns, an die Geschichte Praust Interessierten ist das Thema Deiner Vorfahren und der Ausstellung eine immer wieder zurückkommende Sache.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •