Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 89

Thema: Fund FN Naujoks

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von JuHo54
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2,328

    Standard Fund FN Naujoks

    Hochzeit 1891:
    Friedrich Wilhelm Naujoks°°Mathilde Theresia Schwarz
    http://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,212089,23
    http://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,212089,22
    Liebe Grüße
    Jutta
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

    Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von JuHo54
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2,328

    Themenstarter

    Standard AW: Fund FN Naujoks, Naujock

    Hochzeit 1891:
    Julius Naujock °° Helene Schröter
    http://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,212089,26
    http://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,212089,25
    Liebe Grüße
    Jutta
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

    Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Rahmenbauer14, + 1.11.2021
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    irgendwo zwischen Ostsee und Salzhaff
    Beiträge
    1,406

    Standard AW: Fund FN Naujoks

    Guten Morgen Jutta,

    bei mir erscheint nach dem Anklicken, daß du keinen Zugriff hast.

    Einen sonnigen Tag wünscht

    Rainer
    "In einem freien Staat kann jederman denken,
    was er will, und sagen, was er denkt"
    (Spinoza)

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von JuHo54
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2,328

    Themenstarter

    Standard AW: Fund FN Naujoks

    Der Vollständigkeit halber und für alle, die nicht bei Genbaza registriert sind hier der Text :
    Danzig 9. 1.1891/ 23
    1.Tischlergeselle Julius Albert Naujo(e?)ck der Persönlichkeit durch den Aufgebotsantrag bekannt, evangelischer Religion, * 10.2.1857 zu Kermuschaten, wohnhaft zu Danzig, Langgarten No. 60, Sohn des Tischlermeisaters Friedrich Naujo(e?)ck in Paroisgieren und dessen verstorbenen Ehefrau Rosine geb Riechert zuletzt wohnhaft zu Kermuschaten
    2. die unverehelichte Helene Julianna Schröter, Dienstmädchen der Persönlichkeit nach durch den Aufgebotsantrag bekannt, evangelischer Religion, * 1.6.1866 zu Schadwalde, wohnhaft zu Danzig , Langgarten No. 60, Tochter des verstorbenen Arbeiters Martin Schröter un dessen Wittwe Catharina geb. Zärnowski, wohnhaft zu Marienburg.
    Als Zeugen waren zugegen und erschienen:
    3. der Tischlergeselle Michael Zulenowski der Persönlichkeit nach auf Grund seines Militeir Passes anerkannt, 30 Jahre alt, wohnhaft zu Danzig , Langgarten No. 55
    4. der Tischlergeselle Antonius Behrendt der Persönlichkeit nach auf Grund einer amtlichen Legitimation anerkannt, 30 Jahre alt, wohnhaft zu Danzig Thornscher Weg No. 4..... unterschrieben ...
    2. Ehe zu 1.: Nr. 952 /1927 Danzig

    Danzig den 8.1.1891/20
    1. Sattlergeselle Friedrich Wilhelm Naujoks, der Persönlichkeit nach durch den Aufgebotsantrag bekannt, evangelischer Religion , * 23.9.1861 zu Jozuhnen, wohnhaft zu Danzig, Poggenpfuhl No. 85, Sohn des verstorbenen Meisters Friedrich Naujoks und dessen Ehefrau Dorothea geb Woworat, jetzt verehelichten Wirth Meissner, wohnhaft zu Jozuhnen
    2. die unverehelichte Mathilde Theresia Schwarz, Dienstmädchen, der Persönlichkeit nach durch den Aufgebotsantrag bekannt, katholischer Religion* 23.2.1865 zu Gemlitz, wohnhaft zu Danzig , Fleischergasse Nr. 46, Tochter des verstorbenen Arbeiters Jacob Schwarz und dessen Wittwe Anna geb Lamkowski, wohnhaft zu Gemlitz
    Als Zeuge waren zugegen und erschienen:
    3. Sattlergeselle Otto König der Persönlichkeit nach auf Grund seines Militeir Passes anerkannt, 25 Jahre alt, wohnhaft zu Danzig, Fleischergasse No. 46
    4. des Sattlergesellen Albert Hübner, der Persönlichkeit nach auf Grund seines Militeir Passes anerkannt, 26 Jahre alt, wohnhaft zu Danzig Reitergasse Nr. 12... unterschrieben ....
    eine Tochter geboren:
    Nr. 57/1895 Plibischken, Luise Martha: Tochter 1. Ehe 1348/24 Gelsenkirchen ,Tod des Mannes 817/35 Gelsenkirchen; eine Tochter Nr. X geb 1293/41 Gelsenkirchen

    Liebe Grüße
    Jutta
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

    Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

  5. #5
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Fund FN Naujoks

    Schönen guten Nachmittag,
    hallo Jutta,

    herzlichen Dank für die Mitteilung Deiner Funde. Sie bringen mir nun ein bisschen Licht woher die in Danzig ansässigen Naujo(c)ks stammen.

    Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von truscho
    Registriert seit
    10.03.2011
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    606

    Standard AW: Fund FN Naujoks

    Grüß´Gott,
    hier ein Zufallsfund. Vielleicht schon bekannt, aber vielleicht auch nicht.....
    · GenBaza /
    · AP_Gdansk /
    · Parafie ewangelickie /
    · 1459_Gdansk_sw Jan ew /
    · 0068 /
    _10_1459_0_68_0047.jpg

    Naujocks, Johann Gottlieb

    Viele Grüße

    Gertrud
    Der Weg des Herzens ist der beste Weg den wir gehen können. Wolf-Dieter Storl

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von smaccy08
    Registriert seit
    24.09.2013
    Ort
    Speyer
    Beiträge
    82

    Standard AW: Fund FN Naujoks

    Im Geburtenregister Danzig 1884
    http://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,211515,139

    "durch die hier geschlossene Ehe bekannt, der Zimmerergeselle Otto Rudolf Heinrich Naujocks [...] katholischer Religion, und zeigte an, daß von der Johanna Antonia Naujocks, geb. Borrmann, evangelischer Religion [...] ein Kind männlichen Geschlechtes geboren worden sei, welches die Vornamen Felix Friedrich Wilhelm erhalten habe." *21. 03. 1884

  8. #8
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Fund FN Naujoks

    Schönen guten Abend,
    hallo Sarah,

    danke für die Mitteilung Deines Fundes! Bei Felix Friedrich Wilhelm Naujocks handelt es sich um einen Bruder meines Großvaters, also um einen meiner Großonkel. Außer seinem Geburts- und Taufdatum (27.04.1884 in der Königlichen Kapelle) ist nichts weiteres von ihm bekannt. Wer bei eigenen Recherchen in anderen Quellen mal über ihn "stolpern" sollte, den bitte ich ebenfalls um kurze Nachricht.

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Fund FN Naujoks

    Hallo Wolfgang,

    in der Kirchenbuch-Zweitschrift von St. Johanni findet sich der Geburtseintrag eines Gottlieb Naujoks:

    http://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,224959,6

    Vielleicht 'passt' er ja zu dir ...


    Viele Grüße

    Peter

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Fund FN Naujoks

    ... äh, Entschuldigung, ich war noch in der 'alten Reihenfolge' der Einträge gefangen: Gottlieb war der Vater, der Junge hieß Julius Robert ...


    Peter

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Fund FN Naujoks

    .... und leider bald verstorben:

    http://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,224959,25


    Peter

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Fund FN Naujoks


  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard Naujocks, 1870, im Taufbuch von St. Johannes

    Hallo Wolfgang,

    im 'Beifang' ein Naujocks-Fund:

    http://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,224935,47


    Viele Grüße

    Peter

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Naujocks, 1870, im Taufbuch von St. Johannes

    ... oh, sorry, bin etwas wuschig: 'Totenbuch' ist richtig ...


    Peter

  15. #15
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Fund FN Naujoks

    Schönen guten Nachmittag,
    hallo Peter,

    danke für die Mitteilung Deiner Funde. In Danzig habe ich bisher drei voneinander wahrscheinlich unabhängige Naujocks-Stämme gefunden wobei zwei von ihnen (darunter auch meiner) um 1830 aus Gumbinnen nach Danzig kamen. Ab 1849 sind "meine" Naujocks nur noch in den katholischen Kirchenbüchern zu finden, aber ich bin noch am Recherchieren ob nicht vielleicht doch die zwei Gumbinner Naujocks irgendwie miteinander verbandelt sind.

    Insofern sind alle Naujocks-Funde in Danzig für mich interessant.

    Schöen Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  16. #16
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,667

    Standard AW: Fund FN Naujoks

    Hallo Wolfgang,
    Deine Naujoks (bei meinen Ahnen Naujok oder Naujokyte) in Gumbinnen mit Fragezeichen kommen ja immer näher an den Kreis Insterburg heran bzw. Pusberschkallen. Meine Ururgroßmutter Florentine Naujok (ohne s) bekam 1831 in Pusberschkallen eine Tochter (unehelich), meine Urgroßmutter. Als Paten sind genannt Anna Naujokine und Heinrich Balinskine. Aus den Unterlagen ersehe ich aber, dass sie später den Vater (Michael Schulz oder Schulzke) ihres Kindes geheiratet hat. Sie muss ja auch nicht unbedingt aus dem Kreis Insterburg stammen. Mehr habe ich leider nicht von ihr. Und ich sehe derzeit für mich auch eine Grenze mit dem Weiterkommen. Vielleicht stolpert ja irgendwann mal jemand über diesen Namen ohne s oder vielleicht auch mit s. Ich denke mal, diese Familie war evangelisch. Ich meine, ich hätte in diesem Forum das schon mal kurz erwähnt. Gumbinnen ließ mich wieder aufhorchen. Man kann es ja immer mal wieder versuchen :-).

    Gruß
    Inge-Gisela

  17. #17
    Forum-Teilnehmer Avatar von JuHo54
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2,328

    Themenstarter

    Standard AW: Fund FN Naujoks

    Hallo Inge Gisela, hallo Wolfgang,
    auch meine Naujock ( ev.) die Familie meiner verstorbenen Schwiegermutter kommen aus dieser Gegend, genauer aus Escherninken, ist ja auch Reg Bz. Gumbinnen. Der Urgroßvater Samuel Naujock wurde nach Überlieferung ( Kb habe ich nicht) am heiligen Abend des Jahres 1857 dort geboren. Er muss dann als junger Mann nach Veltheim am Fallstein gezogen sein / Hedeper... Einer seiner Söhne ist dann nach Remlingen gezogen und hat dort im Bergwerk gearbeitet und Auguste geb Piczonki geheiratet. Diese Familie stammte aus Nickelshagen...

    Liebe Grüße
    Jutta
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

    Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

  18. #18
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Fund FN Naujoks

    Hallo miteinander,

    ist die Hebamme Naujocks schon bekannt?

    http://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,212025,26


    Viele Grüße

    Peter

  19. #19
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Fund FN Naujoks

    Schönen guten Morgen,
    hallo Peter,

    es ist immer schön, eine von meiner Urgroßmutter gemachte Geburtsanzeige zu sehen. Johanna Antonie Naujocks, geb. Borrmann, war Bezirkshebamme. Sie starb 45-jährig am 25.11.1907 an einer Vergiftung (so steht es auch im KB von St.Marien). Angeblich soll sie vergiftet worden sein, aber bisher habe ich dazu nichts finden können.

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  20. #20
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,667

    Standard AW: Fund FN Naujoks

    Hallo Jutta,
    ich habe eine Geburtsurkunde von einer Auguste Bertha Naujoks (ev.), Tochter von dem Losmann Friedrich Naujoks und seiner Ehefrau Wilhelmine, geborene Lineburger, wohnhaft in Wanniglauken, Kreis Insterburg. Die Ortschaften lagen ja auch nicht weit auseinander.

    Man weiß ja nie, kann ja vielleicht mal für jemanden interessant sein. Derzeit habe ich keine Ahnung, ob diese Familie mit Florentine Naujok (ev.), meiner Ururgroßmutter, was zu tun hat. In Gr. Berschkallen gab es auch ein Etablissement Naujoks, was ein langgestrecktes niedriges Haus darstellt. Ich denke, dass man dort übernachten konnte. Es gab dort auch eine Bahnstation. Ich habe mir davon eine Ansichtskarte über das Ostpreußen-Archiv besorgt. Irgendwo hatte ich das wohl schon mal erwähnt.

    LG Inge-Gisela

  21. #21
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,667

    Standard AW: Fund FN Naujoks

    Jutta, ich muss mich etwas korrigieren. Es ist natürlich das Ostpreußen Bildarchiv. Und nicht ein Archiv im allgemeinen Sinne.

    Gruß
    Inge-Gisela

  22. #22
    Forum-Teilnehmer Avatar von JuHo54
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2,328

    Themenstarter

    Standard AW: Fund FN Naujoks

    Danke dir,
    Inge Gisela, sind halt nichtzuortbare Puzzlesteinchen....Naujok u.ä. war halt in dieser Gegend recht häufig...
    Liebe Grüße
    Jutta
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

    Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

  23. #23
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Fund FN Naujoks

    Hallo miteinander,

    eine Naujocks-Hochzeit:

    http://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,211300,75

    Allerdings habe ich jetzt keinen Abgleich mit den anderen Funden gemacht ...


    Viele Grüße

    Peter

  24. #24
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,667

    Standard AW: Fund FN Naujoks

    Vielen Dank Peter. Der Link nützt mir jedoch nichts, ich müsste dann angemeldet sein. Wenn ich es richtig verstehe mit "Nie masz dostępu do wybranego katalogu" habe ich keine Berechtigung, wenn ich nicht angemeldet bin. Ich scheue mich davor, mich überall anzumelden, verliere dann irgendwann die Übersicht. Aber vielen Dank.

    LG Inge-Gisela

  25. #25
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Fund FN Naujoks

    .....

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Naujocks.jpg 
Hits:	629 
Größe:	221.2 KB 
ID:	20566


    Viele Grüße

    Peter

  26. #26
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,667

    Standard AW: Fund FN Naujoks

    Hallo Peter,
    derzeit kann ich nicht erkennen, ob diese Naujoks aus der Nähe von Königsberg in mein Puzzle passen. Trotzdem vielen Dank. Ich habe mir jedoch diese Urkunde kopiert. Was mich übrigens überrascht hat, dass die Urkunde von 1876 ist. Ich war bisher davon ausgegangen, dass die Standesämter seit 1878 bestehen. Nun habe ich in einem anderen Forum einen Kommentar gelesen, dass das Standesamt in Deutschland seit 1. Oktober 1874 (in Preußen), seit 1. Januar 1876 im ganzen Gebiet des Deutschen Reiches existieren soll. Man lernt immer noch dazu. Und ich finde es schon interessant, auch Kommentare zu lesen, die einen vielleicht im Augenblick in eigener Sache nicht so wichtig erscheinen.

    LG Inge-Gisela

  27. #27
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Fund FN Naujoks

    Hallo Inge-Giselsa,

    unter dem Link https://de.wikipedia.org/wiki/Standesamt kannst du bei Wikipedia bzgl. des Themas 'Standesamt' die Angaben nachlesen.


    Viele Grüße

    Peter

  28. #28
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard Fund FN Naujoks aus 1836

    Oh liebe Naujo(c)ksianer!

    In den Preussischen Provinzialblättern - ihr merkt schon: meine derzeitige Leib- und Magenliteratur - findet sich im zweiten Band des Jahres 1836 ein Artikel, der sich liest wie ein Skript für einen Film des jungen Indiana Jones!

    Auch wenn es keine Berührungspunkte mit einem der hiesigen Naujoks geben sollte, fand ich die Geschichte so interessant, dass ich sie hier - wie 'üblich' im Originalton - zum Besten geben muss.
    .................................................. .................................................. .................................................. ................................
    Aus: Preußische Provinzialblätter 1836, Band 2, Seite 408 - 411
    .................................................. .................................................. .................................................. ................................
    Merkwürdige Schicksale eines Litthauers

    Johann Christoph Naujoks, jetzt Losmann zu Schaudinnen im Kirchspiele und landräthl. Kreise Ragnit, ward zu Kurschen, in demselben Kirchspiele, laut Taufregister geboren den 16. Juli 1780, im Jahr 1794 in Ragnit eingesegnet, und, bei seiner Körpergröße, schon nach zurückgelegtem siebzehnten Lebensjahre, im Herbste des Jahres 1797, als Kantonist zum Dragoner- Regimente v. Schenk zu Tilsit (dem jetzigen 1. Dragoner-Regimente) eingezogen. Bei der Revüe im Sommer 1798 bei Königsberg, fiel er Sr. Majestät dem Könige, wahrscheinlich wegen seiner Größe auf, ward von Allerhöchstdemselben persönlich um seinen Namen befragt, erschrack darüber, so daß er vor Verlegenheit anfangs schwieg, und erst bei wiederholter Frage seinen Namen nannte, den Se. Majestät sich eigenhändig notirten. Sein Kommandeur schalt ihn darauf wegen seiner Schüchternheit, und bemerkte, Se. Majestat hätten es mißfällig bemerkt, daß die Leute in solcher Schüchternheit erhalten wären.

    Nach drei Tagen ward er, zur Garde notirt, auf den Marsch gegeben, und trat als Grenadier ein beim 1. Bataillon Königlicher Leibgarde, welches Oberst v. Hirschfeld kommandirte, und stand zu Potsdam in Garnison. Mit diesem Bataillon marschirte er 1805 nach Sachsen bis Weissenfels, und im J. 1806 wieder bis Auerstädt. Er tiraillirte [= in gelockerter Linie kämpfen] hier, kämpfte, wie er sagt, in Gegenwart Sr. Majestät führt an, daß Allerhöchstderselben zwei Pferde erschossen wären, Prinz Heinrich verwundet worden sei, und am Abend des unglücklichen Tages mit Sr. Majestät in einen Wagen gestiegen und abgereist sei. Bei Prenzlau ward er mit dem Corps des Fürsten v. Hohenlohe gefangen, über Leipzig, Frankfurt, Mainz nach Toul transportirt.

    Hier ward er nebst 29 andern Gefährten von einem Französischen Offizier ausgesucht, mit Schuhen versehen, von Gensdarmen nach Boulogne sur mer transportirt und dort mit Gewalt als Französischer Trainsoldat bei der Artillerie angestellt. Er glaubt, es sei das 12. Bataillon Train beim 3. Artillerie-Regiment gewesen. Wegen seiner Weigerung, nach Spanien zu marschiren, legte man ihm zum Schreck auf einige Stunden Ketten an und prügelte ihn. Ohngefähr im October des J. 1807 kam er unter dem Corps des General Junot nach Spanien, ging mit ihm ohne Gefecht bis Lissabon, stand daselbst in Garnison, ward detachirt nach Setuval, kehrte nach Lissabon zurück, nahm Theil an dem Gefecht bei Masra, und desertirte von Lissabon, während der Unterhandlungen Junots mit den Engländern, mit 15 andern Deutschen in einem Boote auf dem Tajo. Von einem Englischen Kriegsschiffs
    kam ihnen ein Boot mit Matrosen entgegen und brachte sie auf das Kriegsschiff. Hier wurden sie gleich zu Englischen Kriegsdiensten genöthigt. Auf der Seite nach Setuval zu setzte man sie wieder an das Land.

    Nach kurzer Zeit ward er mit 900 Rekruten nach Portsmouth gebracht zum Depot des Englischen Regiments Roll, welches in Sizilien stand. Nach ohngefähr zehnmonatlichem Aufenthalte in England ward er nach Sizilien eingeschifft. Hier gehörte er zum Corps des Lord Bentik, stand in Palermo und besonders in Messina in Garnison. Von hier aus nahm er Theil an einer Expedition nach Cephalonia und St. Maura und gehörte zu einem Kommando, welches Französische Gefangene von St. Maura nach Malta begleitete. In Malta ist er nur wenige Augenblicke am Lande gewesen. Sein Bataillon kommandirte während dieser Zeit ein Oberst Baron v. Sonnenberg, ein Schweizer. Nach der Rückkehr von Malta war er wieder in Messina.

    Jm Jahre 1811 oder 12 ward sein Regiment nach Spanien geschickt, und landete, nachdem die Flotte sich bei Minorka gesammelt hatte, bei Alicante. In Spanien wohnte er mehren Gefechten der Südarmee bei, ferner der Belagerung von Tarragona, wie zuletzt der von Barzellona. Nach der Rückkehr des Königs Ferdinand nach Spanien ging das Regiment Roll wieder nach Messina in Sizilien, nahm von hier aus Theil an der Expedition nach Genua, begleitete später den König Ferdinand von Sizilien nach Neapel, und kehrte wieder nach Messina zurück. Später ging Naujoks mit seinem Regimente nach Corfu. In Spanien und bis Corfu war dessen Anführer Oberst Hamilton. Der Chef desselben, Major ,General Franzis Baron de Rottenburg, soll immer in England geblieben sein. Der Kompagniechef des Naujoks war Kapitain Gluz, ein Schweizer. In Corfu stand Naujoks 7 Monate, erlebte eine Pest, bei der die Stadt abgesperrt war. Von Corfu ward er durch einen vom 24. Mai 1816 datirten Abschied entlassen. Im Abschiede ist der Name des obengenannten Chefs so wie des ebengenannten, Kapitain Gluz aufgeführt. Die Unterschrift ist undeutlich geschrieben.

    Naujoks ist im Abschiede Christian Neuhaus (wahrscheinlich in Folge unrichtiger Aussprache seines national-litthauischen Namens im Englischen) genannt. Als Tag des Eintritts in den Dienst ist der 14. Januar 1809, als der des Austritts der 24. Mai 1816 im Abschiede bezeichnet. Die ganze Dienstzeit ist auf 7 Jahre 131 Tage berechnet, in welcher Zeit er 3 Jahre 271 Tage Sergeant gewesen. Die mit Naujoks Entlassenen wurden nach Venedig übergeschifft und bestanden dort eine 32tägige Quarantäne. Die Schweizer wurden von hier nach der Heimath entlassen. Die Deutschen schifften, nachdem jeder 18 Fünffrankenstücke Reisegeld erhalten, nach Triest. Der Abschied des Naujoks ist auf der Rückseite vom Preußischen Konsulate zu Triest visirt den 1. Juli 1816.

    Von Triest ging Naujoks durch Östreich, betrat hinter Troppau die Grenze des Preußischen Staats und ward auf seinem Marsche durch Breslau, Posen, Graudenz bis Königsberg mit Naturalquartier und 2 1/2 Sgr. täglich verpflegt. Im Dorfe Ragnit-Preußen verschloß die eigene Schwester vor ihm anfänglich die Thür, weil sie den, lang' abwesenden und vergessenen Bruder nicht kannte. Er ist gegenwärtig (1835) verheirathet und Vater von 6 Kindern, die er natürlich nur mit Sorgen und großer Anstrengung ernähren kann. Seine Aussagen über seine Schicksale tragen durchaus das Gepräge der Wahrheit. Gegen seinen guten Ruf ist nichts bekannt. Von den Sprachen der Länder, in denen er sich aufgehalten, hat er wenig behalten. Das Italienische behauptet er damals schon ziemlich gesprochen zu haben. Einige Redensarten weiß er noch jetzt anzugeben. Sein Gesuch um Unterstützung von Seiten Preußischer Militairbehörden wurde ihm abgeschlagen, weil er nicht die Feldzüge gegen Frankreich bei Preußischen Truppen mitgemacht hat.


    Ich hoffe, ihr hatten beim Leisen genau so viel Spaß wie ich!


    Viele Grüße

    Peter

  29. #29
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Fund FN Naujoks

    Schönen guten Morgen,
    hallo Peter,

    ist interessant wo die Naujocksens überall hinkamen...

    Mein 3xUrgroßvater hieß ebenfalls Christian Naujoks, stammt ebenso aus dieser Region (Schunkern bei Gumbinnen), und wurde sogar zeitlich sehr nahe zu dem von Dir aufgezeigten Christian N. geboren: Anfang Januar 1785. Hätte also durchaus "mein" Naujo(c)ks sein können!

    Schönen Dank für die tolle Geschichte!

    Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  30. #30
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard AW: Fund FN Naujoks

    Hallo Wolfgang,
    ich bin im Augenblick im bereich Memel am rumstöbern ,da ist mir der Name Naujocks, öfters in diesen Gebiet ,aufgefallen.Vielleicht gehören einige, zu deiner großen Familie.
    Gruß aus Leverkusen Romek

  31. #31
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    752

    Standard AW: Fund FN Naujoks

    Hallo Peter,

    vielen Dank für diese spannende Geschichte aus Deiner derzeitigen Leib- und Magenliteratur:-))

    Hast Du Dir die Provinzialblätter heruntergeladen oder liest Du online?
    (Bin ja noch immer mit meinem alten Rechner zugange...)
    Grüße von Inselchen2008
    Meine Namens-u.Ortsuche:
    http://forum.danzig.de/showthread.php?5465-Steinchen-für-Steinchen-zum-Mosaik

  32. #32
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,667

    Standard AW: Fund FN Naujoks aus 1836

    Hallo Peter,
    ich habe diese Lebensbeschreibung gerne gelesen, aufgestoßen ist mir nur wieder, dass er keine Unterstützung erhalten hat, obwohl er sich für den Staat immer in Gefahr bringen musste, ob gewollt oder gezwungenermaßen. Schon erstaunlich, dass er das alles überlebt hat. Aber Gerechtigkeit gibt es sowieso nie. Als hier zum Beispiel begonnen wurde, dass der Staat an Mütter eine sog. Rente pro Kind zahlte, hat man mit der Bezahlung der jüngeren Mütter begonnen, und später erst stufenweise bei den älteren, weil man sich ausrechnete, dass so einige von den alten Müttern in der Zwischenzeit starben. Dabei hatten sie es teilweise nötiger. Meine Mutter war auch darauf angewiesen, sie hatte eine sehr kleine Rente. Da kommt einem die Galle hoch, wenn man überall die Ungerechtigkeit sieht, die früher war und heute genauso. Und andere, die vielleicht einen Fürsprecher von Rang hatten, im Gegensatz zu diesem armen Naujoks, der diesen sicherlich nicht hatte, bekamen die Unterstützung.

    LG Inge-Gisela

  33. #33
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Fund FN Naujoks

    Hallo Insel!

    An manchen Tagen/Nächten habe ich einen Suchfimmel und grase hunderte von Web-Adressen zu den unterschiedlichsten Google-Abfragen ab.
    Das ist dann meine 'Suchphase', in der ich kaum lese. Alle meine 'Funde' landen in einem strukturierten Ablagesystem auf einer meiner externen Festplatten. Zu anderen Zeiten stürze ich mich auf meine Funde, lese sie, sortiere aus und bearbeite Texte, von denen ich die Hoffnung habe, dass sie anderen gefallen, so weit, dass ich sie im Forum posten kann.

    So ein Vorgehen könnte ich beim Online-Lesen gar nicht praktizieren.

    Weitere Gründe der Sammelwut: Web-Adressen, die ab und an 'down' sind, Kommunikations-Server, die die Schlafkrankheit haben, Anbieter, die samt Informationsangebot verschwinden bzw. kostenpflichtig werden oder auch eine laaaaaaange Leitung.

    Da reicht meine externe 2,5-Zoll-Festplatte währscheinlich mein ganzes Leben und es handelt sich nicht um 'lebenswichtige' Daten, so dass ich bei einem Festplattencrash auch nicht gleich Herzklabaster bekäme. Das war mit die 86 Euro wert. Man kann das auch mit 500 GB und 30 Euro machen ...


    Viele Grüße

    Peter

  34. #34
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Braunfels
    Beiträge
    870

    Standard AW: Fund FN Naujoks

    Es ist einer spannende Geschichte aus der damaligen Zeit, in der anscheinend jeder als Soldat eingezogen wurde, in welchem Land auch immer er sich aufhielt. Das ist heute ja besser geworden. Es wundert mich aber doch, daß die Menschheit nicht schon längst ausgestorben ist, Grüße von Ada
    Was ist Geld? Geld ist rund und rollt weg, aber Bildung bleibt. (H. Heine)

  35. #35
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard AW: Fund FN Naujoks

    Hallo Naujoks Freunde,
    in dieser Straße, Alexander Str. Hat meine Mutter 1935 gewohnt in Memel.Dort wohnte 1935
    auch eine Witwe Naujoks. Häuser und Namen der Bewohner sind Aufgelistet.
    Grüsse Roman

    https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...hhxkkMmG90I9dQ

  36. #36
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard AW: Fund FN Naujoks

    mein Großcousin konnte 1940 nach England fliehen(Polnische Exil Armee )er ist dann Später nach London gezogen ich habe gerade gelesen Naujoks 1909 London . Google.
    Roman

  37. #37
    Forum-Teilnehmer Avatar von Knapstein
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    41372 Niederkrüchten
    Beiträge
    68

    Standard AW: Fund FN Naujoks

    Hallo love danzig,
    zu #35:
    [h=2]Haus Nr.56[/h]
    • 1935
      Eigentümer: Naujoks, Otto;
      Einwohner: Goelitz, Erich, Bürohilfsarbeiter; Hinz, Emma, Witwe; Naujoks, Otto, L.-V.-Sekr.; Podehl, Adolf, Oberstraßen-Meiste



    Hier war Naujoks, Otto Eigentümer und Einwohner. Eine Witwe Naujoks habe ich nicht gefunden.

    Liebe Grüße
    Ronald
    Homepage: www.knapstein.eu
    E-Mail: ronald (at) knapstein.eu

  38. #38
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,667

    Standard AW: Fund FN Naujoks

    Bei Romans Auflistung der damaligen Hausbewohner, die ich übrigens sehr interessant finde, fiel mir ein Name auf: Podszus. Ich wüsste gerne, ob die Endung szus etwas bedeutet. In meiner Ahnenreihe kommt immer wieder ein Name vor, unterschiedlich geschrieben. Mittlerweile weiß ich, dass es davon abhing, ob z.B. verheiratet oder nicht. Nun ist auch in einer Urkunde aus Meletat, Meletyte usw. auch Meletszus und Meletatschen Eheleuten geworden (Letzteren Namen verstehe ich hier schon, das mit dem schen sagen wir ja auch ab und zu). Und diese Familie kommt aus dem Umkreis von Insterburg. Eine Hebamme hieß Statschus (die Endung nach deutscher Aussprache, das sz erinnert z.B. mehr ans Polnische).

    Und ich habe hier noch eine Geburtsurkunde einer Auguste Bertha Naujoks, ihre Eltern Losmann Friedrich Naujoks und Wilhelmine, geborene Lineburger. Die Urkunde wurde in Berschkallen/Insterburg 1888 ausgestellt. Sie hilft mir im Augenblick allerdings auch nicht weiter. Und wahrscheinlich derzeit auch niemandem hier.

    LG Inge-Gisela

  39. #39
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,667

    Standard AW: Fund FN Naujoks

    Jetzt habe ich mich leider etwas wiederholt. Den letzten Absatz Naujoks betreffend hatte ich bereits unter Nr. 20 angegeben. Ich hätte vorher nachschauen sollen. Ja, leider kann man es nicht selbst korrigieren.
    LG Inge-Gisela

  40. #40
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard AW: Fund FN Naujoks

    Hallo Inge-Gisela.
    Meine Mutter hieß 1935 in Memel mit Familien Namen TAMOSZUS--1945 in Gdansk (Polen) TAMOCZUS und 1956 Deutschland Tamoschuß. Man hat wohl diese Namensänderungen nach der jeweiligen Schreibweise des Wohnortes (Landes) vorgenommen .Ich denke in England ,wo meine Eltern auch ein paar Jahre wohnten ,wurde der Familenname meiner Mutter auch ins Englische Sprachgut befördert.
    Liebe Grüsse
    Roman

  41. #41
    Forum-Teilnehmer Avatar von vklatt
    Registriert seit
    28.03.2009
    Ort
    S-H
    Beiträge
    1,435

    Standard Haushaltshilfe für Naujoks

    Hallo Wolfgang,

    zufällig gefunden. Vielleicht hast du es ja noch nicht.

    Es ist eine Stellenanzeige für eine Haushaltshilfe.

    Auf Seite 16 ganz unten links.

    Ich bin zu schusselig um nur die Anzeige raus zu kopieren.

    Viele Grüße Vera
    archiv.preussische-allgemeine.de/ow1959/1959_03_01_03jpg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Computerbilder 076.jpg‎  
    Was ist ein wahres Geheimnis?
    Etwas, das für jeden offen da liegt-
    und der eine erkennt es, der andere jedoch nicht.

    Lao-tse

  42. #42
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Haushaltshilfe für Naujoks

    Hallo Vera,

    kann es sein, dass du den folgenden Link meinst?

    http://archiv.preussische-allgemeine...9_03_01_03.pdf


    Viele Grüße

    Peter

  43. #43
    Forum-Teilnehmer Avatar von vklatt
    Registriert seit
    28.03.2009
    Ort
    S-H
    Beiträge
    1,435

    Standard AW: Haushaltshilfe für Naujoks

    Ja, lieber Peter, den meine ich.

    Ich hatte ihn so unter meine Grüße geschrieben, wie er bei mir oben in der Zeile stand.
    Er ließ sich bei mir nicht aus der Anhangliste runterziehen, da hab ich es mit dem Bild versucht, ob ds geht
    und siehe da, es hat funktioniert.

    Danke und liebe Grüße Vera
    Was ist ein wahres Geheimnis?
    Etwas, das für jeden offen da liegt-
    und der eine erkennt es, der andere jedoch nicht.

    Lao-tse

  44. #44
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Braunfels
    Beiträge
    870

    Standard AW: Haushaltshilfe für Naujoks

    Liebe Vera,

    danke für diese interessante Zeitung, ich habe sie von vorn bis hinten gelesen. Liebe Grüße von Ada
    Was ist Geld? Geld ist rund und rollt weg, aber Bildung bleibt. (H. Heine)

  45. #45
    Forum-Teilnehmer Avatar von vklatt
    Registriert seit
    28.03.2009
    Ort
    S-H
    Beiträge
    1,435

    Standard AW: Haushaltshilfe für Naujoks

    Liebe Ada,

    schön, daß dir die Zeitung gefallen hat. Ich lese auch gern mal alte Zeitungen und

    Berichte von früher.

    Liebe Grüße Vera
    Was ist ein wahres Geheimnis?
    Etwas, das für jeden offen da liegt-
    und der eine erkennt es, der andere jedoch nicht.

    Lao-tse

  46. #46
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Fund FN Naujoks

    Mit so vielen Naujocksens im Spiel, ist da jemand ueber meine Tante Dora Naujocks aus Althof, wohnhaft auf einem Hausboot, gestossen ? Wohl nicht mit Wolfgang verwandt, aber habe sie dort oft als Kind besucht. Liebe Gruesse von der Feli

  47. #47
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Fund FN Naujoks

    Schönen guten Abend,
    hallo Vera, hallo Feli,

    unter meinen Danziger Vorfahren aus älterer Zeit hatte ich leider keine Professoren oder Doktoren mit dem Namen "Naujocks", aber es ist trotzdem immer interessant von Namensvettern zu hören die es zu akademischen Graden gebracht haben.

    Liebe Feli, kennst Du vielleicht die Eltern bzw. deren Namen "Deiner" Dora Naujocks? Die Naujocksens waren in Danzig nicht sonderlich üppig gesäht. Bisher fand ich nur drei Stämme die alle irgendwann aus Ostpreußen eingewandert kamen. Wobei meine Naujocks definitiv die "produktivsten" waren

    Schöne Grüße aus dem kalten Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  48. #48
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Fund FN Naujoks

    Leider weiss ich nichts mehr als dass Tante Dora ihre 4 Kinder allein hochzog, ihr Mann war verstorben. Als Klein-Kind fand ich das Hausboot in Althof furchtbar interresant und wir besuchten die Tante Dora sehr oft. Sie war eine Kusine von Mutti und hatte immer fuer uns Kinder Zeit, eine ganz liebe Frau. Schade dass man in der Zeit so wenig auf Namen und Daten geachtet hat, auch war ich wohl zu klein. Aber falls jemand auf eine Dora Naujocks von Althof, stoesst, lasst es mich bitte wissen. Liebe Gruesse von der Feli

  49. #49
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Fund FN Naujoks

    P.S. Tante Dora - Siehe Dora Naujocks - Wwe. - Althof 2 - Danziger Einwohnerbuch 1942, Seite 261 ......Lieben Gruss, Feli

  50. #50
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Fund FN Naujoks

    Hallo Feli,

    wo liegt denn dieses Althof?

    Gruß Frank

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •