Schönen guten Abend,

heute hatte ich ein schönes Erlebnis. Edyta Kozakiewicz, eine Reporterin von TV-Malbork, in Tiegenort (Tujsk) lebend, fragte mich, ob ich zu Hause sei und ob sie mit einem Besuch aus Deutschland vorbeikommen könne. Der Besuch habe die Tiegenort-Ausstellung besucht, sei von der Leiterin an sie verwiesen worden, und vielleicht könne ich einige Fragen zur Familienforschung beantworten. Tiegenort zählt neben Bohnsack (Sobieszewo) zu den Orten an denen ich meine Vorfahren bis zum Anfang des 17.Jhdt. nachweisen kann...

Es kam eine Drei-Generationen-Familie: Oma, Sohn, Enkel. Eine verzwickte Familiengeschichte, aber wer von Euch hat keine? In Tiegenort, in Bessarabien, dann in Lauenburg bis in die heutige Gegenwart in Westdeutschland. In alten Tiegenorter Kirchenbuchaufzeichnungen war zu lesen, dass der der Urahn aus Danzig stammte. Hinweise waren in Kirchenbücher von St.Marien zu finden. Ich schaute in Archion.de nach, aber St. Marien reicht leider nicht weit genug zurück.

Wir saßen hier, bei Kaffee und ein bisschen Ritter-Sport-Schokolade am großen Tisch (mein sonntäglicher Hefezopf war noch als Teig am Gehen), brüteten über alle möglichen Möglichkeiten, und dann führte ich sie rauf in meine kleine Bibliothek wo auch die fünf Weichbrodt-Bände über Patrizier, Einwohner und Bürger Danzigs stehen. Ein Griff zum Index in Band 5, sofort den Namen gefunden, auf Band 4 zugegriffen, und da waren doch tatsächlich der Urahn und dessen Sohn verzeichnet. Beide hatten den Vornamen Martin, und nun lässt sich die Familiengeschichte lt. Weichbrodt-Aufzeichnungen bis 1540 in Gotha/Thüringen zurückverfolgen.

Das sind kleine Erfolgsgeschichten, die aufbauen. Leider hatte ich selber nie eine solche in meiner eigenen Familie.

Seit vielen Jahren versuchte Oma weiterzukommen -leider kann sie die alten deutschen Schreibschriften nicht selber lesen-, und nun kamen sie für einen Kurzaufenthalt mit AirBerlin nach Danzig, fuhren auch ganz spontan nach Tiegenort in der Hoffnung etwas zu finden, und, so sieht es aus, sie wurden sehr, sehr fündig...

Schöne Grüße aus dem Werder
Wolfgang