Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Fam. Schlachetzky (1940 geändert in Schlacht) aus Schidlitz, Oberstr. 46

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.04.2015
    Beiträge
    5

    Standard Fam. Schlachetzky (1940 geändert in Schlacht) aus Schidlitz, Oberstr. 46

    Hallo, ich suche meinen Großvater: Hans Schlachetzky, geb. am 7.7.1912
    Eltern: Franz Schlachetzy (1877 in Bortsch Kreis Karthaus - 1944) Stellmacher, Hüter, Forstarbeiter
    und Rosalie Kath. geb. Mamelsky (1875 - 1956 in Cochem/Mosel))
    1912 Taufe in St. Franziskus
    Geschwister: 1 Schwester Frieda (gest. in Cochem/Mosel), 1 Bruder (fuhr zur See)
    hat als Postfacharbeiter gearbeitet
    1935 wohnhaft in Schidlitz, Karthäuser Str. 98
    1935 Hochzeit im Standesamt Ohra mit Gertrud geb. Nagel (1914 - 1993)
    1938 Geburt von Sohn Edmund (mein Vater)
    wohnhaft in Danzig-Schidlitz, Oberstr. 46, später Günter-Deskowski-Str. 46, heute Jacka Malczewkiego
    1940 Änderung des Namens in Schlacht (Eindeutschung?)
    die Schreibweise des Namens hat sich wohl im Lauf der Zeit mehrmals geändert (Szlachetka - Szlachecki - Schlachetzky - Schlachetzki - Schlacht),
    lt. meiner Oma wohl sogar mal "von Schlachetzky" und ein Vorfahre hätte das "von" versoffen
    1941 einberufen (1. Kompanie Flieger-Ausbildungs-Regiment 82, Standort Deblin), war wohl später auf einem Flugplatz im Kurland stationiert, letzter Brief kam 1945, danach kein Lebenszeichen
    lt. Dt. Dienststelle (WASt) Berlin liegt keine Vermisst- oder Todmeldung vor
    meine Oma und mein Vater (damals als kleines Kind) sind dann in Wismar gelandet

    So, viel mehr habe ich bisher nicht in Erfahrung bekommen. Kann mir irgendjemand weiterhelfen? Es würde mich riesig freuen.

    Viele Grüße von Brita

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von JuHo54
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2,328

    Standard AW: Fam. Schlachetzky (1940 geändert in Schlacht) aus Schidlitz, Oberstr. 46

    Hallo Brita,
    hier die Namensänderungen in Schlacht in Danzig zwischen 1939 und 1942 ( Quelle:www.raportnowaka.pl - Liste der Volksdeutschen)

    Stefan Schachcikowski ( 1942)
    Hans Schlachetzki und Familie, Bernhard Schlachetzki ( 1940)

    Liebe Grüße
    Jutta
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

    Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,554

    Standard AW: Fam. Schlachetzky (1940 geändert in Schlacht) aus Schidlitz, Oberstr. 46

    Hallo Brita,

    um einen Ansatzpunkt zu finden, würde mich noch interessieren, ob deine Informationen vom 'Hören-Sagen' stammen, oder aber durch Dokumente belegt sind? Kennst du den Geburtsort deines Großvaters und seine Religionszugehörigkeit?

    Ach ja, wenn du schreibst 'ich suche meinen Großvater', dann ist mir nicht ganz klar, was genau du damit meinst ...


    Viele Grüße

    Peter

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Grabbi
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    412

    Standard AW: Fam. Schlachetzky (1940 geändert in Schlacht) aus Schidlitz, Oberstr. 46

    Hallo Brita,

    hier eine Seite von einem Michael Molter, der auch wie Du nach vermissten Angehörigen in Kurland suchen:

    http://www.kurland-kessel.de/default.html

    Vielleicht hilft Dir diese interessante sowie umfangreiche Seite weiter.
    Herzliche Grüsse aus dem schönen Fläming
    Angelika
    Grabinski, Kandsorra/Kandziora, Kreft, Chlechowitz, Klawikowski, Merchel, Bertling,
    Paschke, Potrykus, Ladmann, Wiczkowska, Kryszowska, Juckel, Okrey

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.04.2015
    Beiträge
    5

    Themenstarter

    Standard AW: Fam. Schlachetzky (1940 geändert in Schlacht) aus Schidlitz, Oberstr. 46

    Hallo Peter,

    natürlich suche ich nicht meinen leibhaftigen Opa, sondern Spuren von ihm. Wo und wie hat er gelebt, wer hat ihn gekannt und vor allem was ist 1945 aus ihm geworden. Mir ist klar, dass er mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit im Krieg ums Leben gekommen ist. Aber vielleich war er auch in russischer Gefangenschaft. Meine bisherigen Informationen kann ich zum Teil durch Dokumente belegen: den Taufschein von 1912, die Bescheinigung über die Eheschließung von 1935 und die Genehmigungsurkunde von 1940 über die Namensänderung, dazu kommen noch Eintragungen aus den Danziger Einwohnerbüchern. Daraus geht hervor, dass er am 7.7.1912 in Danzig-Schidlitz geboren wurde und in St. Franziskus getauft, also katholisch war.

    Viele Grüße

    Brita

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.04.2015
    Beiträge
    5

    Themenstarter

    Standard AW: Fam. Schlachetzky (1940 geändert in Schlacht) aus Schidlitz, Oberstr. 46

    Hallo Jutta,

    geht aus der Quelle irgendwie hervor, was der Grund für die Namensänderung war? Meine Oma sagte mir damals, dass es eine "Eindeutschung" war. War es freiwillig oder von oben angeordnet? War Schlachetzky nicht deutsch genug? Gab es damals viele Namensänderungen? Hat es vielleicht etwas mit dem Beruf als Postarbeiter zu tun? Fragen über Fragen. Aber die Angabe ist für mich schon hilfreich, denn Bernhard war der Bruder, bisher wusste ich seinen Namen nicht genau.

    Vielen Dank und liebe Grüße von Brita

  7. #7
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.04.2015
    Beiträge
    5

    Themenstarter

    Standard AW: Fam. Schlachetzky (1940 geändert in Schlacht) aus Schidlitz, Oberstr. 46

    Hallo Angelika,

    vielen Dank für den Hinweis. Hier werde ich auf alle Fälle mal weiter suchen und hoffen, etwas zu finden.

    Viele Grüße von Brita

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,554

    Standard AW: Fam. Schlachetzky (1940 geändert in Schlacht) aus Schidlitz, Oberstr. 46

    Hallo Jutta,

    dass du nicht den leiblichen Großvater suchtest war mir schon klar. Allerdings hast du selbst schon einen Haufen Ausgangsinformationen, dass deine Spezifizierung einen Anhaltspunkt für die Hilfswilligen darstellt. Auch die Tatsache, dass du aufführst, welche Unterlagen du schön gesichtet hast, vermeidet Mehrfacharbeit hier im Forum.

    Bzgl. der Namensänderungen kann verwiesen werden auf das 'Gesetz über die Änderung von Familiennamen und Vornamen vom 5. Januar 1938'. hier dr Link dazu

    http://www.verfassungen.de/de/de33-4...enderung38.htm

    Es war aber auch davor durchaus möglich, seinen Namen ändern zu lassen, allerdings hat die verschrobene Sichtweise des Dritten Reiches hier einen richtigen Schub gebracht.


    Viele Grüße

    Peter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •