Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Suche FN Schnelle – Danzig / Elbing – Buchdruckerei / Metallverarbeitung Velox

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.04.2015
    Beiträge
    3

    Standard Suche FN Schnelle – Danzig / Elbing – Buchdruckerei / Metallverarbeitung Velox

    Hallo in die Runde,
    bisher war ich eher lesend in diesem sehr informativen Forum unterwegs. Jetzt hat mich die eigene Familienforschung in den Raum Danzig und Umgebung verschlagen.

    Ich bin auf der Suche nach einer Familie Schnelle, die seit 1919 eine Buchdruckerei in Danzig, Ziegengasse 8, hatte.

    Im Danziger Adressbuch aus dem Jahr 1926 existiert ein Eintrag der Firma 'Herbert Schnelle': http://wiki-commons.genealogy.net/im...-1926.djvu.jpg

    Später war die Firma auch unter dem Namen Velox bekannt. Die Firma war in Danzig anscheinend recht bekannt, mehrere hundert Mitarbeiter sollen dort tätig gewesen sein.
    Gibt es eigentlich noch Danziger Handelsregister aus damaliger Zeit, die man per Internet einsehen kann?

    Der Firmengründer Herbert Schnelle wurde am 31.05.1895 vermutlich in Elbing geboren (http://wiki.barmstedt-archiv.de/inde...rbert_Schnelle). Sein Vater hieß Franz Matthias Schnelle.
    Leider habe ich keine konkreteren Informationen.

    Zehn Adressbücher von Elbing der Jahre 1848-1881 habe ich bereits nach dem Namen Schnelle durchsucht. Leider ohne Erfolg. Daher gehe ich davon aus, das der Ursprung der Familie nicht in Elbing liegt.
    In polnischen Archiven habe ich zwar standesamtliche Geburtenregister von Elbing gefunden, allerdings nur aus dem Zeitraum 1874-1886.

    Jetzt bin ich auf der Suche nach weiteren Familienmitgliedern von Herbert und Franz Matthias Schnelle.

    Hat jemand von euch zufällig die o.g. Familie Schnelle in seiner Ahnenkartei oder kann Angaben zu weiteren Quellen machen.
    Freue mich über jeden Hinweis.

    Viele Grüße
    Jan

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Suche FN Schnelle – Danzig / Elbing – Buchdruckerei / Metallverarbeitung Vel

    Hallo Jan,

    Im Danziger Adressbuch von 1920 ist eingetragen:
    Herbert Schnelle, Ziegengasse 8, Annoncen-Expedition, Büro für Mod. Reklame, PK 7441 Tel.-Adr.: Reklameschnelle

    Folgende Links schon bekannt?

    http://barmstedt-geschichte.de/index...anzig_1919.jpg
    http://www.barmstedt-geschichte.de/i..._Schnelle_GmbH


    Meine Elbing-DVD muss ich erst noch laden, wenn mein Brenner wieder frei ist ...


    Viele Grüße

    Peter

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Suche FN Schnelle – Danzig / Elbing – Buchdruckerei / Metallverarbeitung Vel

    Hallo Jan,

    mich treibt die Vermutung um, dass das Internet - mal wieder - Falsches verbreitet. Ich gehe aktuell davon aus, dass Herbert Schnelle nicht in Elbing, sondern in Danzig geboren wurde. Als Beleg habe ich einen Auszug aus der Erstausgabe des Büchleins 'Danziger Bürgerbuch' hier hochgeladen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schnelle-extract.jpg 
Hits:	301 
Größe:	235.1 KB 
ID:	19595

    Und da es mir keine Ruhe gelassen hat:

    Tata, hier die Kopie des Geburtseintrags:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Geburtseintrag Schnelle-extract.jpg 
Hits:	323 
Größe:	256.8 KB 
ID:	19596


    Weiterhin viel Erfolg bei der Suche!

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.04.2015
    Beiträge
    3

    Themenstarter

    Standard AW: Suche FN Schnelle – Danzig / Elbing – Buchdruckerei / Metallverarbeitung Vel

    Hallo sarpei,
    das ist ja unglaublich wie schnell du an diese Informationen gekommen bist. Die Geburtsurkunde hatte ich vergeblich in Elbing gesucht. Dann werde ich mich in den Archiven von Gdansk nochmal umsehen. Vielleicht gibt es ja noch mehr Familienmitglieder.

    Vielen Dank für deine Hilfe!
    Jan

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Suche FN Schnelle – Danzig / Elbing – Buchdruckerei / Metallverarbeitung Vel

    Hallo Jan,

    gern geschehen! Tja, manchmal habe ich auch so meine Sternstunden ...

    Für die eigene Recherche empfehle ich die Forum-Suche rechts oben zu nutzen und nach 'metryki-genbaza-pl' zu suchen.



    Viele Grüße

    Peter

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.04.2015
    Beiträge
    3

    Themenstarter

    Standard AW: Suche FN Schnelle – Danzig / Elbing – Buchdruckerei / Metallverarbeitung Vel

    Hallo Peter,
    eine Frage habe ich noch.
    Ich habe gerade versucht, ob ich auch selbst die Geburtsurkunde von Herbert Schnelle finden kann. Dazu war ich http://metryki.genbaza.pl und habe mich angemeldet.
    In folgendem Pfad habe ich auch Geburtsurkunden aus dem Jahr 1895 gefunden: GenBaza / AP_Gdansk / __Urzedy Stanu Cywilnego / 1609_Gdansk USC

    Leider aber nicht die, die du mir zur Verfügung gestellt hast. Unter der angegebenen Registernummer war dort eine ganz andere Person. Gibt es noch mehr Archive für die Suche nach Danziger Geburtsurkunden? Bzw. wo genau hast du die Urkunde gefunden, die du für mich herausgesucht hast?

    Viele Grüße
    Jan

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Suche FN Schnelle – Danzig / Elbing – Buchdruckerei / Metallverarbeitung Vel

    Hallo Jan,

    bitte bei solchen Fragen immer die vollständigen Pfade posten! So kann ich nur wüsteste Vermutungen anstellen, wo du wohl gesucht haben magst - wahrscheinlich nicht im Geburtsregister!

    Hier der Link zum Geburtseintrag

    http://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,212167,94


    Viele Grüße

    Peter

  8. #8
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    14.02.2021
    Ort
    Quickborn
    Beiträge
    1

    Standard AW: Suche FN Schnelle – Danzig / Elbing – Buchdruckerei / Metallverarbeitung Vel

    Hallo Herr Hall,
    ich bin einer der Enkel von Herbert Schnelle, leider nur durch Zufall jetzt auf Ihre Frage von vor 6 Jahren gestoßen.
    Brauchen Sie noch Hilfe?
    Herzliche Grüße
    Thomas Schnelle

  9. #9
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Standard AW: Suche FN Schnelle – Danzig / Elbing – Buchdruckerei / Metallverarbeitung Vel

    Hallo Thomas,

    willkommen im Forum, schön, dass Du hier rein schaust!

    Jan(Klaus Hall) war zuletzt 2015 im Forum, es wird mehr Erfolg bringen, wenn Du ihn per email anschreibst: auf den Name klicken, die Option "email schreiben" heraussuchen, und ihm so schreiben!

    Viel Erfolg!

    Fröhliche Grüße, Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •