Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: FN Hassar, Danzig, St. Katharinen - komme nicht mehr weiter

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    12.04.2015
    Beiträge
    8

    Standard FN Hassar, Danzig, St. Katharinen - komme nicht mehr weiter

    Der Familienname Hassar ist sehr selten. In der Ahnenforschung bin ich inzwischen in Danzig gelandet, komme aber nicht mehr weiter. In der St. Katharinen Kirche habe ich einige Geburten gefunden, allerdings keine Ehe und auch keine Beerdigungen. Wer kann mir weiterhelfen?

    Ich suche: Daten zur Eheschliessung, zur Geburt, der Herkunft und der Name der Eltern

    Es geht hierbei um die folgenden Personen:
    Johann Gottlieb Hassar, geb. ca. 1791, verheiratet mit Anna Maria Renter. Adresse: Auf dem Holzmarkt. Tag und Ort der Eheschliessung unbekannt, Geburt etc. unbekannt.

    Was habe ich bisher gefunden:
    Geburten aus dieser Ehe die in der St. Katharinen Kirche dokumentiert sind
    05.06.1815 Carl Julius
    08.01.1817 Heinrich Robbert
    09.10.1818 Aurora Amalia Bertha
    22.12.1819 Johann Friedrich Ferdinand
    28.07.1821 Friederike Emilie
    07.11.1822 Malivina Amante
    Dann scheint seine Ehefrau gestorben zu sein, denn 1828 bekommt er von einer anderen Frau sein erstes Kind in dieser Kirche, zieht dann mit der Familie nach Baumgarth um, heiratet dort und zeugt weitere Kinder.

    Zudem haben entweder alle Kinder überlebt, oder deren Tod ist in einer anderen Kirche dokumentiert. In der St. Katharinen Kirche kann ich keinen einzigen Eintrag zu einem Tod oder Beerdigung finden.

    Sehr merkwürdig erscheint mir das. Nun habe ich noch die Hoffnung, dass mir jemand auf die Sprünge helfen kann. Ich würde mich über jeden Tipp sehr freuen!!!!!!!!!!!!!!!!!

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    12.04.2015
    Beiträge
    8

    Themenstarter

    Standard AW: FN Hassar, Danzig, St. Katharinen - komme nicht mehr weiter

    Hab noch vergessen zu erwähnen, dass die Konfession evangelisch ist und Johann Gottlieb Hassar von Beruf Kaufmann war.

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,555

    Standard AW: FN Hassar, Danzig, St. Katharinen - komme nicht mehr weiter

    Hallo bernih,

    sorry, wenn ich nachfrage, aber mir ist jetzt nicht klar geworden, in welchen Quellen du schon gesucht hast, bzw. aus welchen Quellen deine bisherigen Informationen stammen.

    Zu den von dir geschilderten Zeiten erfolgten Eheschließungen oft am Wohnort der Braut. Wenn das nicht Danzig mit Zuständigkeit von St. Catharinen war, dann kannst du lange suchen ...


    Viele Grüße

    Peter

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    12.04.2015
    Beiträge
    8

    Themenstarter

    Standard AW: FN Hassar, Danzig, St. Katharinen - komme nicht mehr weiter

    Ich habe im evang. Kirchenbuch St. Katharinen gesucht. Leider weiss ich nicht, wo die Braut geboren wurde. Und ja, ich suche schon eine Weile. Möchte jetzt nicht behaupten, dass die Suche über dieses Forum hier meine letzte Hoffnung ist, aber viele weitere Ideen habe ich nicht.

    Komisch finde ich aber auch, dass kein einziger Tod in den Kirchenbücher von St. Catharinen zu finden ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Kinder überlebt haben.

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    12.04.2015
    Beiträge
    8

    Themenstarter

    Standard AW: FN Hassar, Danzig, St. Katharinen - komme nicht mehr weiter

    Könnte für die Beerdigungen eine andere Kirche zuständig gewesen sein? Die Familie wohnte in der Strasse "auf dem Holzmarkt". Oder welche Kirche war in der Entfernung die nächste nach St. Katharinen?

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,555

    Standard AW: FN Hassar, Danzig, St. Katharinen - komme nicht mehr weiter

    Hallo bernih,

    das mit den Kirchenbüchern hatte ich schon verstanden, aber nicht aus welcher Quelle! So spontan fallen mir ein:

    o Originale im Archiv vor Ort (Berlin oder Danzig)
    o online-Datenbanken (welche)
    o Mikrofilme der Mormonen.

    Bei meinen Recherchen in Kirchenbüchern sind mir schon verschiedene Kombinationen vorgekommen: alle Registerarten (Taufe, Heirat, Geburt) in einem 'Buch' (sowohl munter durcheinander nach Datum als auch in separaten Abschnitten) sowie für jede Registerart ein getrenntes 'Buch'. Im letzteren Fall könnte es also sein, dass z.B. das Taufregister 'überlebt' hat, das Sterberegister aber nicht ...


    Viele Grüße

    Peter

  7. #7
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    12.04.2015
    Beiträge
    8

    Themenstarter

    Standard AW: FN Hassar, Danzig, St. Katharinen - komme nicht mehr weiter

    Also aktuell kann man diese Bücher bei Archion einsehen. Zudem sind die auch bei genbaza.pl verfügbar. Ich hab mir die Bücher bei Archion angeschaut. Da gibt es für das Sterberegister ein eigenes Buch (Bestattungen 1817-1829). In diesem konnte ich keine Einträge finden. Am Ende eines jeden Jahres ist sogar ein Namensindex angelegt. Den Namen Hassar habe ich darin nicht gefunden. In der Hoffnung, dass man den Namen übersehen hat, habe ich mir dann trotzdem einige Jahre angeschaut.
    Bzgl. Ehe sind auch diese bei Archion und genbaza.pl verfügbar. Aber auch in denen habe ich nichts gefunden.
    Archion und genbaza.pl haben unterschiedliche Abschriften, die Einträge sind aber - soweit ich das gesehen habe - identisch. Das eine ist dabei einfacher zu lesen als das andere.

    Also zusammengefasst: Sterberegister, Taufregister und Ehen sind vorhanden.

    Gibt es nun einen Grund, warum die Verstorbenen nicht im Sterberegister auftauchen?

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ute Marianne
    Registriert seit
    23.11.2010
    Ort
    Troisdorf
    Beiträge
    1,061

    Standard AW: FN Hassar, Danzig, St. Katharinen - komme nicht mehr weiter

    Hallo Bernih,

    Ich würde mir die nächstgelegene Kirche schon anschauen.Es kann ja auch sein das die Kinder oder die Ehefrau nicht in Danzig verstorben sind.
    Wenn alle Kinder überlebt haben ,dann schau doch mal ob du eine Heirat findest?
    Versuche auch im Danziger Archiv in den Einwohnermeldekarten nach dem Namen Hassar zu suchen.

    Ich habe auch so einen Fall welcher in St KAtharinenen (Tod) stehen müßte aber nix.

    Viel Glück Ute

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,555

    Standard AW: FN Hassar, Danzig, St. Katharinen - komme nicht mehr weiter

    ... ja, der Name Hassar findet sich unter den Meldekarten:

    http://szukajwarchiwach.pl/10/14/0/5/7335#tabSkany

    Viele Grüße

    Peter

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ute Marianne
    Registriert seit
    23.11.2010
    Ort
    Troisdorf
    Beiträge
    1,061

    Standard AW: FN Hassar, Danzig, St. Katharinen - komme nicht mehr weiter

    HAllo zusammen,

    Ich habe bei Familysearch Einträge zu Hassar gefunden die eventuell auf eine Auswanderung nach Amerika hindeuten für einen

    Johann Gottfr. Hassar Wohnhaft Baumgart geb ca 1899 AUswanderung 1857.

    Den FN Renter fand ich in ST Salvator Danzig vielleicht wurde die Braut in dieser Kirche getauft??

    Da ja Johann Gottlieb Hassar noch sehr jung war bei den Geburten der Kinder findet sich vielleicht auch eine Trauung in den Militärkirchenbüchern??

    Ist den die spätere Heirat beleg??

    Viel Glück Ute

  11. #11
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    12.04.2015
    Beiträge
    8

    Themenstarter

    Standard AW: FN Hassar, Danzig, St. Katharinen - komme nicht mehr weiter

    Ja, den habe ich auch schon bei Familysearch gefunden. Vermutlich waren es 3 Brüder, die in Baumgarth bei Christburg gewohnt haben. Nur kann ich das nicht belegen, da bei allen kein Rückschluß auf deren Vater zu finden ist. Anscheinend hat die ganze Familie Hassar, z.T. in den Kirchebüchern auch Hasard geschrieben, Baumgarth nach 1850 verlassen und einige davon sind in die USA bzw. Kanada ausgewandert.

    Bzgl. Heirat zw. Anna Maria Renter und Johann Gottlieb Hassar konnte ich nichts finden, nur die 6 gemeinsamen Kinder. In den Kirchenbüchern stehen dann beide als Eltern drin, dass sie seine Ehefrau ist und geborene Renter (auch mal Reiter geschrieben). Daher gehe ich davon aus, dass beide verheiratet waren. Zumindest bis 1828, denn dann hat Johann Gottlieb Hassar eine andere Frau in Baumgarth geehelicht.

    Das mit den Einwohnermeldekarten ist sehr interessant - muss noch herausfinden, wie man auf dieser Webseite suchen kann. Da scheine ich mich etwas zu dumm anzustellen.... Die Namen, die auf den Meldekarten stehen, habe ich bereits alle in Kirchenbüchern gefunden. Interessant ist dabei der Wohnort der Personen, deren Name Hassar geschrieben wird. Die Wohnorte konnte ich noch nicht entschlüsseln. Interessant ist auch die Maria Dorothea Florentina geb. ???. Kann da noch nicht entschlüsseln, mit wem sie verheiratet war, wann sie geboren wurde und wo sie wohnt.

    Ich schau mir mal die anderen Kirchenbücher zu dieser Zeit an. Hab auch schon angefangen, bin aber noch nicht fündig geworden. Die Militärkirchenbücher habe ich mir noch nicht angeschaut. Daher werde ich das auch noch tun. Gute Idee!

    Bzgl. Meldekarten - gibt es das auch für Königsberg?

    Danke schon einmal für die ersten, neuen Fährten.....

  12. #12
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    12.04.2015
    Beiträge
    8

    Themenstarter

    Standard AW: FN Hassar, Danzig, St. Katharinen - komme nicht mehr weiter

    Militärkirchenbücher - wo sind die zu finden?

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ute Marianne
    Registriert seit
    23.11.2010
    Ort
    Troisdorf
    Beiträge
    1,061

    Standard AW: FN Hassar, Danzig, St. Katharinen - komme nicht mehr weiter

    Im EZAB Berlin .

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •