Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Buch Ostseebad Stutthof - Flucht und Vertreibung

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.05.2015
    Ort
    Winnenden
    Beiträge
    36

    Standard Buch Ostseebad Stutthof - Flucht und Vertreibung

    Hallo liebe Leser/innen,

    im Rahmen meiner Ahnenforschung bin ich auf dieses wirklich sehr interessante Forum gestoßen. Meine Ur-Großmutter Margarete Duwensee (verh. Siemund), meine Großmutter Auguste Margarete Siemund (geb. 17.07.1913; verh. Schmidt; später verh. Moldenhauer) und meine Mutter Edith Schmidt (geb. 22.06.1939; verh. Usbeck) kommen gebürtig aus Stutthof. Meine Großmutter und Mutter und ihr Bruder Fritz Schmidt (geb. 29.01.1934 in Stutthof) sind mit einem Schiff nach Dänemark (Flüchtlingslager Oksböll) geflüchtet. Hat jemand im Forum vielleicht Informationen über meine Ur-Oma, Oma, mein Onkel oder meiner Mutter?

    Ausserdem habe ich gelesen, das es Bücher "Ostseebad Stutthof - Flucht und Vertreibung" gibt. Ich denke diese könnten für mich sehr interessant sein. Kann mir jemand sagen, wie und wo ich diese kaufen kann?

    Über Euere Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    mfg

    Claudia Usbeck

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Buch Ostseebad Stutthof - Flucht und Vertreibung

    Hallo Claudia,

    Herzlich Willkommen hier im Forum!

    Mindestens bei Duwensee wird Dir die Suchfunktion des Forums (rechts oben) schon einige weitere Threads anzeigen.

    Für Stutthof und Dänemark gibt es Spezialisten, die sich hier melden werden - oder die Du auch privat anschreiben kannst. - Viel Erfolg!
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Buch Ostseebad Stutthof - Flucht und Vertreibung

    Hallo Claudia,
    für den Erwerb des Buches "Ostseebad Stutthof" sende ich dir eine Telefon-Kontaktadresse per PN.
    Einen schönen Abend!
    Uwe

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,032

    Standard AW: Buch Ostseebad Stutthof - Flucht und Vertreibung

    Moin, Claudia,

    Duwensee gibt es im Kirchspiel Steegen --- wozu Stutthof gehoert --- en masse bis ins 18. Jahrhundert, eventuell auch bis ins 17. Jahrhundert.

    Siehe auch das Duwensee-Sargschild http://www.sargschilder-steegen.mome.../Schild-13.htm

    Wenn Du als Persönliche Nachricht (PN) eine Mailadresse schickt, lasse ich Dir zukommen, was ich zu Duwensee finde.

    Beste Grüße aus Kigali,

    Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,032

    Standard AW: Buch Ostseebad Stutthof - Flucht und Vertreibung

    Moin, Claudia,

    es sieht so aus, als ob Deine Geschichte komplizierter ist: Geburten im Kb Steegen:

    Nr. 114/1913 - Auguste Margarete - Vater nicht angegeben - Mutter: led. Dienstbotin Margarete Langnau - ev - Taufe 03.08.1913 - Paten: Johann Duwensee, Clara Henning - Geburtsdatum: 17.07.13 - Standesamt Stutthof 21.07.1913, No. 46

    Es gibt keine weitere Geburt vom 17.07.13, auch nicht die Kombination Tochter Auguste Margarete - Mutter Margarete. Stimmt das Geburtsdatum?

    Was hast Du an Heiratsdaten?

    Heiraten in Steegen:

    Nr. 35/1913 - Eduard Siemund, Arbeiter, Stutthof - Vater: Bartel Siemund, Arbeiter Stutthof - Margarete Duwensee, Dienstbotin Stutthof - Vater Johann Duwensee, Arbeiter Stutthof, verstorben - Alter des Bräutigams 32 Jahre, der Braut 21 Jahre - ev - ev - Trautag 16.11.13 - Standesamt Stutthof 13.11.13

    Und nun? Stimmt die Geburt der Auguste Margarete am 17.07.13 nicht? Oder ist die Auguste Margarete Langnau von Eduard Siemund und Margarete Duwensee adoptiert worden? Ist Eduard Siemund der Vater?

    Geburten: 1891: Stutthof - Nr. 257 - Auguste Margarete - geb. 14.09.1894, getauft 04.10.1891 - Eltern: Johann Duwensee, Einwohner + Maria, geborene Heinath

    Geburten: 1881: Stutthof - Nr. 256 - Johann Eduard - geb. 16.09.1881, getauft 09.10.1881 - Eltern: Barthel Siemund + Renata geb. Harder

    Harder, Siemund, Heinath ... alles alte Namen im Kirchspiel Steegen.

    Beste Grüße aus Kigali,

    Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.05.2015
    Ort
    Winnenden
    Beiträge
    36

    Themenstarter

    Standard AW: Buch Ostseebad Stutthof - Flucht und Vertreibung

    Hallo Rainer,

    vielen Dank für Deine Antwort. Meine Oma war Auguste Margarete Duwensee, uneheliche Tochter der Margarete Duwensee, geboren am 17.07.1913 (ich habe ein Auszug aus dem Geburtsregister). Margarete Duwensee hat Eduard Siemund geheiratet, welcher der Auguste Margarete Duwensee den Namen Siemund erteilt hat. (den entsprechenden Beleg zur Namenserteilung habe ich zuhause)

    Vielen Dank

    Claudia

  7. #7
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.05.2015
    Ort
    Winnenden
    Beiträge
    36

    Themenstarter

    Standard AW: Buch Ostseebad Stutthof - Flucht und Vertreibung

    Hallo Rainer,

    ich bin weiterhin auf der Suche meinen Vorfahren, habe mittlerweile die Bücher von Günther Rehaag erhalten und auch schon einiges interessantes gefunden. Nun habe ich noch weitere Fragen und da Du, soviel ich mitbekommen habe, das Kirchenspiel von Steegen durchgeackert hast, kannst Du mir vielleicht weiterhelfen?

    Meine Mutter ist Edith Schmidt geb. 22.06.1939 in Stutthof. Sie hat einen Bruder Fritz Schmidt geb. 29.01.1934. Es hat noch eine Schwester Wally Schmidt, geboren wahrscheinlich zwischen 1934 und 1939,gegeben - sie ist wohl als Kind gestorben (nach Erzählungen meiner Oma Auguste Margarete (Duwensee adoptierte Siemund)Schmidt geb.17.07.1913 ist Wally verbrüht worden). Der Vater meiner Mutter ist Fritz Otto Schmidt geb. 28.02.1914, wohnthaft Pillauerstr. 40. Wenn ich mich nicht irre ist dessen Vater August Schmidt (nach den Büchern von Günther Rehaag August Schmidt II).
    Nun meine Frage: Gibt es zu Edith, Fritz jr., Wally, Fritz Otto und August Schmidt im Kirchenspiel Steegen Einträge (Geburt, Heirat, Tod) oder sogar noch weiter zurück als August Schmidt?

    Es wäre schön, wenn sich da was finden würde. Ich danke Dir aber schon mal im Voraus für Deine Hilfe.

    mfg Claudia U.

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,032

    Standard AW: Buch Ostseebad Stutthof - Flucht und Vertreibung

    Moin, Claudia,

    sorry für die Verzögerung ... aber es staut sich momentan, genauer immer, einiges.

    Das Kb geht bzgl. der Geburten / G bis 1932, der Heiraten / H bis 1924 und der Todesfälle / T bis 1932/33 ... ob eines Tages die Standesamtsdaten nach diesen Jahren veröffentlicht werden, weiß ich nicht ...

    Bzgl. Fritz Otto Schmidt schicke ich Dir etwas per Mail.

    Beste Grüße aus dem Taunus,

    Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  9. #9
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    25.04.2015
    Ort
    Hurup Thy, Dänemark
    Beiträge
    108

    Standard AW: Buch Ostseebad Stutthof - Flucht und Vertreibung

    Hallo Claudia,

    habe zuerst heute dieses Thema gesehen. Ich kann dir helfen Informationen über deinen Verwandten in Flüchtlingslager Oksbøl zu finden.

    Ich brauche deine Postadresse und E-Mail Adresse. Bitte es als PN mir zu senden, dann sende ich dir eine Bewerbung für das dänische Reichsarchiv in Viborg. Dann bekommen wir die Lagerkarten als Kopie und kann davon weiterleiten.

    Gruß aus Dänemark
    Olaf Berg Nielsen

  10. #10
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.05.2015
    Ort
    Winnenden
    Beiträge
    36

    Themenstarter

    Standard AW: Buch Ostseebad Stutthof - Flucht und Vertreibung

    Hallo Rainer,
    es ist schon eine kleine Weile her, das Du mir dies geschrieben hast. Vielen Dank nochmal dafür. Jetzt habe ich folgende Frage an Dich: Kannst Du mir Kopien von den Angaben schicken, die Du gemacht hast? Oder hast Du mir ein Tip wie ich an diese Kopien komme? Im Voraus vielen Dank nochmal für Deine Mühe.

    liebe Grüße Claudia

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •