Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Busreise nach Danzig mit Abstecher ins Werder

  1. #1
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard Busreise nach Danzig mit Abstecher ins Werder

    Schönen guten Abend,

    auch in diesem Jahr wurde auf Initiative unseres Teilnehmers Willy Gohl eine Busreise aus dem Süden Deutschlands nach Danzig durchgeführt. Willy, gebürtiger Fischerbabker, unternahm diese Reise -wie viele andere in den Vorjahren auch- mit dem Busunternehmen seines ebenfalls aus Fischerbabke stammenden Schulfreundes Horst Janzen durch.

    In diesem Jahr war ich eingeladen, die Reise durch das Werder zu begleiten. Willy hatte mich gebeten dafür zu sorgen, dass von der Reisegruppe die Steegener Kirche besichtigt werden kann, und diesem Gefallen kam ich gerne nach.

    Der Bus las mich heute Morgen an der ins Grosse Werder führenden Weichselbrücke auf. Ein kurzer Abstecher führte uns zu den Vorlaubenhäusern Claassen und Wiebe in Neumünsterberg. Danach ging es an Tiegenhof vorbei über Tiegenort nach Fischerbabke, wo uns Willy einige Stätten seiner Jugendzeit aufzeigte und erklärte. Über Steegen fuhren wir nach Stutthof (wo einige Reiseteilnehmer das ehemalige KZ besuchten), dann nach Bodenwinkel und Kahlberg. Die Rückreise führte uns noch an den Fähranleger in Nickelswalde.

    Auch auf dieser Reise hatte ich Gelegenheit, den Fahrtteilnehmern unser Werder ein bisschen näher zu bringen. Mir macht es immer Spaß und Freude, interessierten Reisenden Rede und Antwort zu stehen.

    Willy sagte mir, er habe bereits jetzt mehr als 20 Anmeldungen für eine Reise im nächsten Jahr. Lebte ich nicht bereits hier, zögerte ich nicht lange und würde mich bei Willy voranmelden. Damit die Reise im nächsten Jahr stattfindet, werden wir noch ein bisschen die Reklametrommel zu rühren haben.

    Was mich besonders freute: Eine weitere Forumteilnehmerin war auf dieser Reise dabei: Heidi ("Heimar49"), die mich ansprach.

    Von der Reise im letzten Jahr erschien im "Schwarzwälder Boten" ein kleiner Reisebericht: http://www.schwarzwaelder-bote.de/in...f8ff060e5.html

    Beigefügt noch ein paar ^heute gemachte Fotos.

    Schöne Grüße aus dem wunderschön frühlingshaften Werder
    Wolfgang
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken      
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •