Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: FN Osloff

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Witz5
    Registriert seit
    17.04.2012
    Ort
    Herzogtum Lauenburg
    Beiträge
    185

    Standard FN Osloff

    Familienname OSLOFF

    Nachdem ich recht erfolgreich auch mit toller Unterstützung von hiesigen Forummitgliedern (DANKE) nach meinen Danziger Vorfahren und Ahnen der Familie Dahms geforscht habe, möchte ich dies auch versuchen mit den Vorfahren meiner Urgroßmutter.
    Sie hieß Hedwig Dahms, geborene Osloff (geboren am 13.2.1895 in Steegen, verstorben 29.1.1975 in Reinbek). Sie heiratete am 13.1.1913 in Steegen meinen Urgroßvater Franz Julius Cäsar Dahms (geboren 18.8.1885 in Stutthof, verstorben am 24.6.1929 in Danzig). Aus der Ehe gingen 3 Söhne und eine Tochter hervor, wovon nur der jüngste Sohn Wolfgang heute noch in Mannheim lebt.
    Hedwigs Vater hieß Theodor OSLOFF (geboren am 10.5.1866 in Steegen, 1947 in Reinbek). Er heiratete am 21.11.1892 Laura Renate Osloff, geborene Claaßen (geboren am 10.5.1871, verstorben 1945 in Danzig). Hedwig hatte 3 Geschwister HANS, GUSTAV und MARIE.
    HANS OSLOFF (geboren am 4.10.1896 in Steegen, verstorben ???) wahrscheinlich in Eutin (Schleswig Holstein) war Musiker und Angehöriger der Danziger Schutzpolizei. Er heiratete am 3.10.1923 Emma Osloff, geborene Labudda. Gemeinsam hatten sie eine Tochter REGINA (geboren am 28.8.1926, verstorben in den 80-ziger Jahren in einem Alten- und Pflegeheim in Danzig). Über den Verbleib von Emma OSLOFF ist nichts bekannt. Sie war sehr katholisch und wollte Danzig 1945 und somit die Angehörigen bzw. die Gräber ihrer Vorfahren nicht verlassen.
    GUSTAV OSLOFF (geboren am 9.11.1897 in Steegen, verstorben am 6.7.1972 in Reinbek) war ebenfalls Angehöriger der Danziger Schutzpolizei (letzter bekannter Dienstgrad Oberwachtmeister). Er heiratete am 22.5.1930 ANNA OSLOFF, geborene Kewitz, (geboren am 22.5.1910 in Tiegenhof, verstorben am 21.9.1978 in Reinbek).
    Sie hatten vier Kinder, Doris, Renate, Theodor und Heidemarie. Außer Heidemarie, die am 19.9.2011 verstarb, leben noch in Hamburg und in der näheren Umgebung.

    MARIE OSLOFF (geboren am 21.10.1902 in Steegen, verstorben ??? in Hamburg) heiratete nach dem Krieg einen Herrn Peter Walther).

    Hedwigs Großvater:
    Theodor Ferdinand Osloff (Seefahrer), verstorben am 4.10.1907 in Steegen, seine Frau Marie Adelgunde Osloff, geborene Wangneth, geboren am 2.11.1844 in Steegen, verstorben 23.1.1915 ebenda).
    Sicherlich viele Daten. Mich interessieren insbesondere die Personen Gustav, Hans und Marie Osloff, nehme aber auch gern Hinweise und Tipps als Ergänzungen zu meinen bisherigen Recherchen entgegen. Gern auch Hinweise und Link – Verweise auf Dokumente bei Standesämter, z.B. Standesamt in Steegen. Leider bin ich diesbezüglich nicht erfolgreich gewesen.

    Viele Grüße von hier aus FRANK

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,038

    Standard AW: FN Osloff

    Moin, Frank,

    ich sitze vor dem Kb Steegen ... kannst Du Deine Daten als Gedcom-Datei zur Verfügung stellen? Dann fiele mir das Suchen leichter ... so im Text sind die vielen Daten etwas unübersichtlich.

    Theodor Osloff, G 1866, heißt vollständig Friedrich Theodor. 1867 ist eine Maria Aguste Osloff geboren ... das nur auf einen Blick.

    Beste Grüße aus dem Taunus,

    Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,038

    Standard AW: FN Osloff

    Moin, Frank,

    Nachtrag: Osloff / Orloff (kann ein Schreibfehler sein) wird mehrfach in der Chronik der Steegener Kirche erwähnt -
    http://www.momente-im-werder.net/01_...r/Z_01_Reg.htm

    Beste Grüße,

    Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,557

    Standard AW: FN Osloff

    Hallo Frank,

    entschuldige die Nachfrage: Kennst du die Danziger Beamten-Jahrbücher? Im Jahrgang 1932 findet sich z.B. folgender Eintrag:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Osloff d - 1932.jpg 
Hits:	122 
Größe:	364.8 KB 
ID:	19613


    Viele Grüße

    Peter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •