Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Familie Salomon und Malgadey, suche nach den Geschwistern meines Opas

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Salomon
    Registriert seit
    21.04.2015
    Ort
    Schweden
    Beiträge
    10

    Standard Familie Salomon und Malgadey, suche nach den Geschwistern meines Opas

    Hallo liebe Forenmitglieder,
    Ich bin vor kurzem Mitglied geworden und habe mich erst einmal hier umgesehen.
    Ich suche die Geschwister meines Großvaters August Salomon, geboren ca. 1885?
    in Gr. Brunau oder Schiewenhorst oder in der Gegend, gestorben ca 1961
    in Rotenburg /Wümme...damals noch Rotenburg in Han.(Hannover)
    Mein Opa hatte 8 - 9 Geschwister von denen ich erst vor kurzem erfahren habe.
    Die jüngste ? ist warscheinlich Justine Renate Salomon, geboren am 20. 10 1889 in Nickelswalde, verheiratete Stolzenwald, gestorben 13. 3. 1963 in Bremerhaven.
    Die Eltern : Johann Gottlieb Salomon, Kätner geboren 27. 3. 1852 evangelisch,
    und Concordia Elisabeth Salomon,geborene Malgadey,
    geboren 24. 6. 1850 in Schiewenhorst.
    Von asgaard habe ich Unterlagen über Concordia, die unsere gemeinsame Urahnin ist, bekommen, die auf Taufen Bohnsack 1858 - 78 und Evang. Zentralarciv Berlin basieren.
    Mein Problem ist, ich habe keine Ahnung wie man an diese Daten kommt.
    Es wäre sehr freundlich, wenn mir ein erfahrenes Forenmitglied helfen könnte, die verschollenen Großonkel und Großtanten zu finden...
    Ach so, Mein Opa August hat später, ab wann ?, mit seiner Familie in der Siedlungsstr. in Heubude gewohnt, wo nach Angaben von Fritz, dem Sohn von Justine, eine große Anzahl von Salomons jeden Alters lebte, vieleicht erinnert sich ja noch jemand daran.
    Vielen Dank schon mal und Grüße
    Iris

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,037

    Standard AW: Familie Salomon und Malgadey, suche nach den Geschwistern meines Opas

    Moin, Iris,

    es freut mich, dass die Kontaktvermittlung zu asgaard zumindest ein bisschen gebracht hat.

    Ein Teil dessen, was es an genealogischen Online-Datenbanken gibt, siehe http://www.momente-im-werder.net/01_...erkzeug_04.htm (update steht an).

    Seit Maerz stellt das Evangelische Zentralarchiv Scans von Kirchenbuchseiten ein unter www.archion.de ... Bohnsack und fast die gesamte Danziger Niederung fehlen jedoch noch.

    Falls ich in diesem Sommer an die Bohnsack-Filme bei den Mormonen komme, werde ich sie photographieren.

    Der Ausgangspunkt fuer jede Forschung in Westpreussen ist www.westpreussen.de . Siehe dort das Ortsverzeichnis, wo angegeben ist, welche Kirche zustaendig ist und welche Kirchenbuecher wo existieren.

    Salomon gibt es auch eine Reihe im 19. Jahrhundert im oestlich von Bohnsack gelegenen Kirchspiel Steegen ...

    Beste Gruesse aus dem Taunus,

    Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Grabbi
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    412

    Standard AW: Familie Salomon und Malgadey, suche nach den Geschwistern meines Opas

    Hallo Iris,

    hier die Salomons von 1942 in Danzig:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1942_Salomon.JPG 
Hits:	338 
Größe:	42.7 KB 
ID:	19618

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1942_Salomon-weiter.JPG 
Hits:	276 
Größe:	55.1 KB 
ID:	19619
    Herzliche Grüsse aus dem schönen Fläming
    Angelika
    Grabinski, Kandsorra/Kandziora, Kreft, Chlechowitz, Klawikowski, Merchel, Bertling,
    Paschke, Potrykus, Ladmann, Wiczkowska, Kryszowska, Juckel, Okrey

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Grabbi
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    412

    Standard AW: Familie Salomon und Malgadey, suche nach den Geschwistern meines Opas

    Hallo Iris,

    hier noch die Einwohner der Siedlungsstrasse 5:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1942_Siedlungsstrasse-5.JPG 
Hits:	289 
Größe:	28.9 KB 
ID:	19620

    Vielleicht gibt es ja hier jemand der auch dort wohnte (unter Suche mal die Namen eingeben).
    Herzliche Grüsse aus dem schönen Fläming
    Angelika
    Grabinski, Kandsorra/Kandziora, Kreft, Chlechowitz, Klawikowski, Merchel, Bertling,
    Paschke, Potrykus, Ladmann, Wiczkowska, Kryszowska, Juckel, Okrey

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Salomon
    Registriert seit
    21.04.2015
    Ort
    Schweden
    Beiträge
    10

    Themenstarter

    Standard AW: Familie Salomon und Malgadey, suche nach den Geschwistern meines Opas

    Hallo Rainer, hallo Grabbi,
    vielen Dank für eure Antworten und eure Mühe, das hat und wird mir sicher bei der Suche sehr helfen...!
    Eine Nachricht hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich eine Generation übersprungen hätte, meine Eltern.
    Das will ich jetzt nacholen. Dann fange ich mit meiner Großmutter an, Emilie Salomon, gegorene Sehl, geboren ca. 1888,
    wohl auch im Danziger Raum. Sie war erst mit Hermann Salomon, dem Bruder von August verheiratet, hatte drei Kinder
    als er im ersten WK fiel. Heirat mit August und weitere drei Söhne, Herbert Salomon , geb. 2.12.1919 ist der letzte Sohn
    und mein Vater, gestorben 21. 3. 1971 in Rotenburg / Wümme. Oma "Mimi" wie sie genannt wurde, ist 1963 gestorben,
    auch in Rotenburg. Meine Mutter, Erika, geborene Heeßel, am 16.3. 1922 in Rotenburg, gestorben am 12. 1. 1998.
    Heirat Silvester 1949. Ich glaube das war alles was ich dazu weiß...
    Viele Grüße aus Schweden und nochmal Danke!
    Iris

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,554

    Standard AW: Familie Salomon und Malgadey, suche nach den Geschwistern meines Opas

    Hallo Iris,

    unter den Verlustlisten aus dem ersten Weltkrieg findet sich:

    Verlustlisten 1. Weltkrieg, Seite 4.557: Salomon Hermann (Nickelswalde, Danzig)

    Der Eintrag lautet:

    Infanterie-Regiment Nr. 128
    Res. Hermann Salomon (2. Komp.) - Nickelswalde, Danzig -
    + an seinen Wunden Laz. Uniejewo 4.12.14

    Leider lässt sich der Eintrag nicht aus der Anzeige des Erfassungssystems kopieren, daher hier ein Link:

    http://des.genealogy.net/search/show/1367038


    Viele Grüße

    Peter

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,554

    Standard AW: Familie Salomon und Malgadey, suche nach den Geschwistern meines Opas

    Hallo Iris,

    im 'Einwohnerbuch der Danziger Landkreise 1927/1928' findet sich in Bohnsack eine

    Salomon, Marie - Lehrerin


    Viele Grüße

    Peter

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,554

    Standard AW: Familie Salomon und Malgadey, suche nach den Geschwistern meines Opas

    Hallo Iris,

    im Danziger Beamtenjahrbuch 1935 findet sich ein:

    Salomon, Ernst - Wachtmeister, Langfuhr, 4, Hundertschaft - * 17.07.1908, Diensteintritt 01.10.1931


    Viele Grüße

    Peter

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,554

    Standard AW: Familie Salomon und Malgadey, suche nach den Geschwistern meines Opas

    Hallo Iris,

    im Buch 'Nach Flucht und Vertreibung' findet sich mehrmals der Name Salomon als Flüchtlingsankömmling in den ehemaligen Kreisen Eutin und Oldenburg in Holstein. Einige davon stammen auch aus Westpreussen ... .

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Salomon.jpg 
Hits:	263 
Größe:	229.7 KB 
ID:	19631


    Viele Grüße

    Peter

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von Salomon
    Registriert seit
    21.04.2015
    Ort
    Schweden
    Beiträge
    10

    Themenstarter

    Standard AW: Familie Salomon und Malgadey, suche nach den Geschwistern meines Opas

    Hallo Peter,
    vielen Dank für deine Mühe, der Hermann ist tatsächlich ein Bruder meines Opas
    und der erste Mann meiner Oma.
    Bei den anderen Namen bin ich mir nicht sicher.
    Anfang Juni treffe ich meinen Cousin und eine Cousine
    die in Heubude geboren sind, dort werde ich nachfragen.
    Bin schon ganz gespannt darauf...
    Liebe Grüße aus Schweden
    Iris

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •