Ergebnis 1 bis 32 von 32

Thema: Horst und Gertrud Berenz Heirat am 1.4.39 in Danzig

  1. #1
    margritk

    Standard Horst und Gertrud Berenz Heirat am 1.4.39 in Danzig

    Beide sind verstorben, und ich habe keine Dokumente über wo die Eheschliessung stattfand und auch nichts vom Standesamt. Ich nehme an, es war in St. Peter und Paul Kirche, weil ich dort auch getauft wurde. Gibt es ein Kirchenbuch von St Peter und Paul? Oder vielleicht eine Eintragung im Standesamt.
    Ich danke Euch für jede Hilfe.
    Margrit

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,556

    Standard AW: Horst und Gertrud Berenz Heirat am 1.4.39 in Danzig

    Hallo Margrit,

    in den Adressbüchern von Danzig aus den Jahren 1940/41 und 1942 findet sich kein Eintrag eines 'Horst Berenz'.
    Wenn du schreibst 'Beide sind verstorben', dann stellt sich mir die Frage: wann und wo und 'hast du eventuell Kopien der Einträge im Sterberegister?

    Aktuell macht mich stutzig, dass ein junges Ehepaar nicht mit eigenem Hausstand in Danzig eingetragen ist.
    Unter dem Namen Berenz taucht eine Firma 'Emil Berenz' auf: Spedition, Reederei, Versicherungen - Anschrift: Schäferei 19.
    Unter den Kircheneintragungen des Adressbuchs findet sich zu 'Kirche zu St. Petri-pauli' noch folgender Eintrag: Patronat: Seniorenkollegium der ref. gemeinde, Vorsitzender: Eugen Berenz, Tel. 28034. Diese Telefonnummer ist auch bei der o.g. Firma eingetragen!
    Aktuell sieht es so aus, dass die Berenz-Familie evangelisch-reformierten Glauben hatte ...

    Hast noch weitere Hintergrundinformationen?


    Viele Grüße

    Peter

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Grabbi
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    412

    Standard AW: Horst und Gertrud Berenz Heirat am 1.4.39 in Danzig

    Hallo Margrit,

    hier noch eine Ergänzung zu Peter seiner Antwort: "...Aktuell macht mich stutzig, dass ein junges Ehepaar nicht mit eigenem Hausstand in Danzig eingetragen ist..."

    Einer meiner Großonkels war auch 1942 frisch verheiratet und stand im Adressbuch auch nicht mit einem eigenen Hausstand drin. Erst als ich mir die Bewohner der hausnummer angeschaut hatte, stand er mit drin, denn sie wohnten anfangs noch mit bei den Schwiegereltern. Es gab wohl damals auch nicht immer gleich eine opassende Wohnung.

    Liebe Margrit, da Du ja die Namen und das Heiratsdatum hast, kannst Du dich doch an das Standesamt Danzig per E-Mail wenden und eine Kopie der Heiratsurkunde anfordern. Vieleicht weißt Du noch die Adresse von damals oder schreibst als Ergänzung deine Vermutungen zur Kirche mit rein, dann haben sie dort die Möglichkeit schneller das passende Standesamt herauszufinden.

    Standesamt Danzig:
    URZĄD MIEJSKI W GDAŃSKU
    Wydział Spraw Obywatelskich
    Krzysztof Bartoszewicz (Inspektor)
    Nowe Ogrody 8/12
    PL. 80-803 Gdańsk
    E-Mail: krzysztof.bartoszewicz@gdansk.gda.pl
    Telefon: 0048 58 323 61 35
    Fax: 0048 58 323 61 95

    Herr Bartoszewicz kann deutsch. Viel Glück
    Herzliche Grüsse aus dem schönen Fläming
    Angelika
    Grabinski, Kandsorra/Kandziora, Kreft, Chlechowitz, Klawikowski, Merchel, Bertling,
    Paschke, Potrykus, Ladmann, Wiczkowska, Kryszowska, Juckel, Okrey

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,556

    Standard AW: Horst und Gertrud Berenz Heirat am 1.4.39 in Danzig

    Hallo Margrit, hallo Angelika,

    ja, der Hinweis auf das Straßenverzeichnis ist gut, bringt aber in diesem Fall nicht die erhoffte Aufklärung.
    Unter 'Schäferei 19' wird aufgeführt:
    Berenz Eugen Kfm E
    Berenz Emil (Fa) Spedition, Reederei, Agentur

    Die Idee mit Zoppot hat auch nichts gebracht.


    Viele Grüße

    Peter

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Grabbi
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    412

    Standard AW: Horst und Gertrud Berenz Heirat am 1.4.39 in Danzig

    Hallo Margrit,

    die Kirchenbücher von der St. Peter und Paul Kirche scheinen für deinen Zeitraum nicht mehr zu existieren. Durch den Krieg verbrannten viele Kirchenbücher.

    Siehe:
    http://www.westpreussen.de/cms/ct/ki...llen.php?ID=55

    und:

    http://www.ezab.de/kirchenbuecher/ki...erundpaul.html

    Aber, wie ich schon unter #3 schrieb, kannst Du dich ja mal an das Standesamt wenden.
    Herzliche Grüsse aus dem schönen Fläming
    Angelika
    Grabinski, Kandsorra/Kandziora, Kreft, Chlechowitz, Klawikowski, Merchel, Bertling,
    Paschke, Potrykus, Ladmann, Wiczkowska, Kryszowska, Juckel, Okrey

  6. #6
    margritk

    Standard AW: Horst und Gertrud Berenz Heirat am 1.4.39 in Danzig

    Hallo Peter, ganz toll, was Du da gefunden hast. Eugen Berenz, Schäferei 19 war mein Grossvater und Emil sein Sohn. Unser Haus stand in Tiegenhof. Gibt es da auch ein Adressbuch? Meine Mutter starb 1994 in Oberwinter und mein Vater 1965 in San Francisco. Mein Vater war in der Marine und konnte sich 1945 auffiel Schiff von Gotenhafen retten. Gibt es Daten vom Militär?

  7. #7
    margritk

    Standard AW: Horst und Gertrud Berenz Heirat am 1.4.39 in Danzig

    Liebe Angelika, ich danke Dir herzlich. Der Wohnsitz war damals Wiegenhof, aber ich Hochzeit war in Danzig, so glaube ich; denn mein Taufschein trägt den Stempel von St Peter u. Paul. Ich bim September in Danzig. Ob ich den Herrn Bartosewicz persönlich sprechen kann?

  8. #8
    margritk

    Standard AW: Horst und Gertrud Berenz Heirat am 1.4.39 in Danzig

    Korrektur. Der Wohnsitz war Tiegenhof.

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von Grabbi
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    412

    Standard AW: Horst und Gertrud Berenz Heirat am 1.4.39 in Danzig

    Hallo Margrit,

    ja, Du kannst auch Herrn Bartoszewicz persönlich sprechen.

    Hier ein paar hilfreiche Treads für deinen Besuch beim Standesamt in Danzig:

    http://forum.danzig.de/showthread.ph...ll=1#post82934

    http://forum.danzig.de/showthread.ph...ll=1#post16509
    Herzliche Grüsse aus dem schönen Fläming
    Angelika
    Grabinski, Kandsorra/Kandziora, Kreft, Chlechowitz, Klawikowski, Merchel, Bertling,
    Paschke, Potrykus, Ladmann, Wiczkowska, Kryszowska, Juckel, Okrey

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,556

    Standard AW: Horst und Gertrud Berenz Heirat am 1.4.39 in Danzig

    Hallo Margrit,

    leider ist mir nur das 'Einwohnerbuch der Danziger Landkreise 1927/1928' bekannt. In dieser Ausgabe findet sich der Name Berenz (noch) nicht.
    Spätere Ausgaben eines Adressverzeichnisses von Tiegenhof kenne ich nicht.

    Vielleicht durchforstest du mal die online gestellten 'Tiegenhöfer Nachrichten' nach Informationen ...


    Viele Grüße

    Peter

  11. #11
    margritk

    Standard AW: Horst und Gertrud Berenz Heirat am 1.4.39 in Danzig

    Vielen Dank, Peter. Tiegenhoefer Nachrichten hatten nicht das, was ich brauche. Da gibt es die Seite: Momente im Werder mit vielen Adressbüchern. Leider habe ich nicht den gewünschten plug-in für meinen Apple computer mit OS 10.10. Es gibt ihn einfach nicht.

  12. #12
    margritk

    Standard AW: Horst und Gertrud Berenz Heirat am 1.4.39 in Danzig

    Vielen Dank. Ich habe inzwischen einen Auszug vom Standesamt Danzig-Oliva gefunden mit einer Reg Nummer. Ich schickte es per email nach Danzig. Man sollte doch damit rausfinden, wo die kirchliche Trauung stattfand. Die Auskunft ist mir das Wichtigste.

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,556

    Standard AW: Horst und Gertrud Berenz Heirat am 1.4.39 in Danzig

    Hallo Margrit,

    mir ist jetzt nicht ganz klar, was du vorhast. Wohin willst du denn jetzt schreiben? Unter http://www.westpreussen.de/cms/ct/ki...llen.php?ID=71 kannst du erfahren, dass für die beiden evangelischen Kirchen in Oliva von 1939 keine Kirchenbücher überlebt haben. Gleiches gilt sinngemäß für die katholische Kirche. Und normalerweise erhält man bei Standesämtern keine Aussagen über Kirchenereignisse. Das Danziger Archiv hat für Eheschließungen im Jahr 1939 auch keine Kirchenbücher.

    Zum Namen Berenz noch folgende Frage: Kann es sein, dass die Familie Berenz enge Kontakte mit der Familie Stobbe in Tiegenhof hatte? Ein Horst Berenz konnte jedenfalls 1942 telefonsich bei den Stobbes durch 'Zuwahl' der Nummer 19 privat erreicht werden ...

    Wenn du kein plug-in für den Mac-Browser findest, kannst du die Dokumentdateien immer noch auf deine Festplatte laden und mit einem OS X-Viewer auf deinem Rechner arbeiten - den gibt es nämlich definitiv.


    Viele Grüße

    Peter

  14. #14
    margritk

    Standard AW: Horst und Gertrud Berenz Heirat am 1.4.39 in Danzig

    Lieber Peter, Familie Berenz hatte enge Kontakte mit Familie Stobbe. Mein Vater Horst arbeitete in der Fabrik und wir wohnten gegenüber im Schlossgrund.Wo hast Du das gefunden?? Schade wegen der Kirchenbücher. Hast Du von den Adressbüchern pdf Versionen? Und wie benutze ich den OS-X viewer? So viele Fragen.. Danke schön. Margrit

  15. #15
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,556

    Standard AW: Horst und Gertrud Berenz Heirat am 1.4.39 in Danzig

    Hallo Margrit,

    schön, wenn sich eine Vermutung so passend erweist!

    Die Verbindung Stobbe-Berenz habe ich aus einem Telefonbuch des Landkreises Danzig aus dem Jahr 1942.

    Die Adressbücher habe ich nicht als pdf. Grundsätzlich kann man aus den djvu-Einzeldateien über geeignete Software auch mehrseitige pdf machen, würde ich bei dem Umfang der Adressbücher aber nicht empfehlen. Entweder schmiert der Rechner schon bei der Generierung von über 1000 Seiten ab oder aber der Viewer ist beim Laden überfordert.

    Hast du denn den OS-X-Viewer schon installiert? Vorher über die Benutzung zu reden ist irgendwie nicht zielführend. Ich finde jedenfalls, dass jemand, der mit einem Acrobat Reader umgehen kann, auch einen djvu-Viewer benutzen kann.


    Viele Grüße

    peter

  16. #16
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,556

    Standard AW: Horst und Gertrud Berenz Heirat am 1.4.39 in Danzig

    Hallo Margrit,

    durch ein Telefongespräch habe ich folgendes erfahren:

    Horst Berenz war der Geschäftsführer der Brauerei Stobbe. Über den betrieblichen Kontakt hinaus gab es keine freundschaftlichen Bindungen mit Stobbes. Gertrud und Horst hatten offenbar zwei Kinder: eine Tochter und einen Sohn, der unter dem Down-Syndrom gelitten haben soll. Nach dem Krieg war Horst in Minden bei der britischen Zonenverwaltung beschäftigt. Durch seine Wirtschaftskontakte in die USA soll seine Tochter dann nach Kalifornien ausgewandert sein, wo sie immer noch lebt. Sie war wiederholt in Deutschland und plant auch für dieses Jahr noch einen Besuch in der alten Heimat. Eine Adresse der Dame war nicht zu erhalten.


    Viele Grüße

    Peter

  17. #17
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,556

    Standard AW: Horst und Gertrud Berenz Heirat am 1.4.39 in Danzig

    Hallo Margrit,

    jetzt spinne ich den eben begonnenen faden einfach mal weiter.

    Du bist möglicherweise die von mir eben angesprochene Tochter von Horst und Gertrud Berenz, die auf der Suche nach ihren Wurzeln ist. Und weiter:
    Horst E. Berenz ist im Jahr 1950 - wahrscheinlich mit seiner Familie - über New York in die USA gekommen. Das Schiff hieß 'General H. F. Hodges'. Die Immigration erfolgte dan im Jahr 1955 ebenfalls in New York.

    Horst E. Berenz ist am 04.01.1901 geboren und verstarb am 22.02.1965.

    ........


    Viele Grüße

    Peter

  18. #18
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Horst und Gertrud Berenz Heirat am 1.4.39 in Danzig

    Hallo,

    nur ein kleiner Tipp: Ab einem Zeitpunkt X sollte man anfangen mit PM oder Mail - dem Datenschutz zuliebe ...
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

  19. #19
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,556

    Standard AW: Horst und Gertrud Berenz Heirat am 1.4.39 in Danzig

    Hallo Rudolf,

    völlig korrekt. Aktuell schreibe ich allerdings nur Fakten über Personen, die a) vor 1983 verstorben und b) öffentlich zugänglich sind.


    Viele Grüße

    Peter

  20. #20
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Horst und Gertrud Berenz Heirat am 1.4.39 in Danzig

    Hallo Peter,

    so tief wollte ich da gar nicht einsteigen,
    auch nicht prüfen wie weit Ihr von "X" entfernt seit.

    Aber schon bei Y könnte man die Recherchen auf eine nichtöffentliche Plattform verlagern ...

    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

  21. #21
    margritk

    Standard AW: Horst und Gertrud Berenz Heirat am 1.4.39 in Danzig

    Hallo Peter, ja bin die Tochter und wohne in den USA. Andere Angaben bezüglich der Auswanderung stimmen nicht. Trotzdem hätte ich gern gewusst, wo so viel Information zu finden ist, überhaupt as Schiff. Danke sehr.
    Viele Grüße, Margrit

  22. #22
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,556

    Standard AW: Horst und Gertrud Berenz Heirat am 1.4.39 in Danzig

    Hallo Margrit,

    die 'weichen' Informationen stammen aus besagtem Telefongespräch, die 'harten' von

    https://familysearch.org/search/reco...name%3ABerenz~

    nach Eingabe von Vor- und Nachname.

    Viele Grüße

    Peter

  23. #23
    margritk

    Standard AW: Horst und Gertrud Berenz Heirat am 1.4.39 in Danzig

    Hallo Peter, die # 529 A Hitler Strasse ist also in Oliva. Wenn Du mir bitte einen Auszug von der Gneisenaustrasse schicken könntest, dann wäre ich Dir dankbar. Waren die Kirchen in Oliva auch total zerstört?
    Voelen Dank. Margrit

  24. #24
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,556

    Standard AW: Horst und Gertrud Berenz Heirat am 1.4.39 in Danzig

    Hallo Margrit,

    wie stark die Zerstörung der evangelischen Versöhnungskirche von Oliva im zweiten Weltkrieg ausfiel, kann ich nicht sagen. Es sind meiner Kenntnis nach keine erhaltenen Kirchenbücher bekannt. Ob diese nun während der Kirchenzerstörung vernichtet wurden, ob die Bücher an einem ausgelagerten Ort vernichtet wurden oder sogar an unbekanntem Ort 'überlebten' - wer weiß?

    Hier der Ausschnitt eines Stadtplans von 1939.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Oliva.jpg 
Hits:	319 
Größe:	389.9 KB 
ID:	19675


    Viele Grüße

    Peter

  25. #25
    margritk

    Standard AW: Horst und Gertrud Berenz Heirat am 1.4.39 in Danzig

    Ganz prima! Vielen Dank für die Hilfe!
    Margrit

  26. #26
    margritk

    Standard AW: Horst und Gertrud Berenz Heirat am 1.4.39 in Danzig

    Wo war die Versöhnungskirche in Oliva und wie heisst sie jetzt?

  27. #27
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,556

    Standard AW: Horst und Gertrud Berenz Heirat am 1.4.39 in Danzig

    Hallo Margrit,

    aktuell habe ich meine Zweifel, ob wirklich noch Reste der Versöhnungskirche zu finden sein werden. Auf aktuellen 'Reiseführern' scheint sie nicht aufgeführt zu sein. Vgl. hierzu

    http://www.gdansk.pl/de/tourists,792,9082.html

    Auf dem Plan im Beitrag #24 befindet sich die Versöhnungskirche am linken Rand des Ausschnitts im Straßencarrée Waldstraße (Westen), Jahnstraße (Norden), Pelonker Straße (Osten), Am Wächterberg (Süden). Der graue Gebäudegrundriss trägt die Bezeichnung 'Vers.K.ev.'.


    Viele Grüße

    Peter

  28. #28
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,643

    Standard AW: Horst und Gertrud Berenz Heirat am 1.4.39 in Danzig

    Guten Morgen, Margrit,

    hier findest Du einen Beitrag von John Muhl in den "Mitteilungen des Westpreußischen Geschichtsvereins" über die Jakobskirche und die Versöhnungskirche in Oliva aus dem Jahr 1936/37. Seite 123-128.

    (Jetzt hoffe ich, dass sich der Link öffnen lässt, eventuell ist der schon oft erwähnte djvu- Reader nötig..)

    Schöne Grüße Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  29. #29
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,556

    Standard AW: Horst und Gertrud Berenz Heirat am 1.4.39 in Danzig

    Hallo Beate, hallo Margrit,

    wegen der Dateigröße habe ich eine pdf-Datei von dem betreffenden Artikel an den Mail-Account von Margrit geschickt.


    Viele Grüße

    Peter

  30. #30
    margritk

    Standard AW: Horst und Gertrud Berenz Heirat am 1.4.39 in Danzig

    Hallo Peter,
    ein wunderbarer Link zum Spazierengehen! Aber wie klein die Kirche ist im Vergleich zu anderen!
    Ich werde mal auf Google Earth suchen.
    Margrit

  31. #31
    margritk

    Standard AW: Horst und Gertrud Berenz Heirat am 1.4.39 in Danzig

    Hallo Beate,
    ein toller Beitrag. Danke!
    Herzliche Grüße,
    Margrit

  32. #32
    SKISGLV

    Standard AW: Horst und Gertrud Berenz Heirat am 1.4.39 in Danzig

    Zitat Zitat von margritk Beitrag anzeigen
    Beide sind verstorben, und ich habe keine Dokumente über wo die Eheschliessung stattfand und auch nichts vom Standesamt. Ich nehme an, es war in St. Peter und Paul Kirche, weil ich dort auch getauft wurde. Gibt es ein Kirchenbuch von St Peter und Paul? Oder vielleicht eine Eintragung im Standesamt.
    Ich danke Euch für jede Hilfe.
    Margrit
    Liebe Margrit,

    dieser Forumeintrag ist nun bereits eine Weile her, doch ich bin bei Recherchen zu einer Büste von Sascha Schwabacher auf den Namen Horst E. Berenz gestoßen, der zumindest im Jahr 1964 noch für das Deutsche Generalkonsulat in San Francisco tätig war bzw. damit in Verbindung stand (laut eines Briefkopfes). Es gibt auch Indizien, dass er sich unmittelbar nach Kriegsende in Frankfurt am Main aufgehalten haben muss.
    Ich bin mir leider nicht zu 100% sicher, ob es sich dabei um Ihren Vater handelt oder nicht, aber falls doch, würde ich mich über eine Antwort freuen!

    Herzliche Grüße und vielen Dank,

    Laura V.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •