Ergebnis 1 bis 28 von 28

Thema: FN Czapp und Okroy

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Frankfurt (Oder)
    Beiträge
    16

    Standard FN Czapp und Okroy

    Liebe Leute
    ich habe oben genannte Namen in meiner Vorfahrenliste . Nun gibt es um Danzig rum jede Menge Leute mit diesen beiden Namen. Ich finde nur die Verbindung zu meinen Vorfahren nicht.

    Anton Martin Czapp + Marianne Kandzora
    Vater: August Czapp + Julianne Bullmann
    Großvater: Franz Czapp + Veronica Kempe

    Franz Okroy + Lucie Schwichtenberg
    Vater: Albrecht Okroy (Okray) + Rosalia Skierke (Skierka)
    Großvater: Mathias Okay+ Francisca Kupc

    Die Okroy-Linie stammt von Pechbude, Kreis Karthaus, die Czapp-Linie hat in Reda ihren Ursprung.

    Grüße Kethry

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Grabbi
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    412

    Standard AW: FN Czapp und Okroy

    Liebe Kethry,

    gib mal oben unter Suche die Namen Schwichtenberg, Skierka und Okroy (in allen Schreibweisen) ein. Vielleicht findest Du dort schon einmal ein paar Anhaltspunkte.

    Was meinst Du konkret unter keine Verbindung zu deinen Vorfahren?
    Herzliche Grüsse aus dem schönen Fläming
    Angelika
    Grabinski, Kandsorra/Kandziora, Kreft, Chlechowitz, Klawikowski, Merchel, Bertling,
    Paschke, Potrykus, Ladmann, Wiczkowska, Kryszowska, Juckel, Okrey

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,556

    Standard AW: FN Czapp und Okroy

    Hallo Kethry,

    willkommen im Forum!

    Die geneigten Heinzelmännchen hier im Forum freuen sich immer über möglichst 'umfangreiche' Informationen!
    Dazu gehören das eine oder andere Datum, die Religionszugehörigkeit und vielleicht ein Hinweis, wo du denn schon gesucht hast ...


    Viele Grüße

    Peter

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,556

    Standard AW: FN Czapp und Okroy

    Hallo Kethry,

    auch wenn ich Eulen nach Athen tragen sollte: Basisinformationen findest du unter

    Pechbude: http://www.westpreussen.de/cms/ct/or...ls.php?ID=5043

    Reda: http://www.westpreussen.de/cms/ct/or.../ortssuche.php

    Bei Reda kannst du dir etwas Passendes aussuchen .


    Viele Grüße

    Peter

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,556

    Standard AW: FN Czapp und Okroy

    Hallo Kethry,

    nach Anmeldung bei 'Metryki.GenBaza.pl' findest du die Digitalisate des Standesamt-Registers von Zuckau/Zukowo unter

    http://metryki.genbaza.pl/genbaza,list,227451,1


    Viele Grüße

    Peter

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Frankfurt (Oder)
    Beiträge
    16

    Themenstarter

    Standard AW: FN Czapp und Okroy

    Hallo Angelika,
    ich finde die Vornamen, die ich kenne bzw. die Angehörigen, die ich kenne nicht, sondern nur jede Menge anderer Leute mit dem gesuchten Nachnamen.

    Grüße Kethry

  7. #7
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Frankfurt (Oder)
    Beiträge
    16

    Themenstarter

    Standard AW: FN Czapp und Okroy

    Vielen Dank für die Hinweise!!
    Es hat ja auch keiner gesagt, dass es einfach wird. Bei den ersten vier Versuchen, das Jahr und den richtigen Namen zu finden, hatte ich kein Glück. Das wird also noch viel Zeit brauchen.

    Grüße Kethry

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,556

    Standard AW: FN Czapp und Okroy

    Hallo Kethry,

    ich weiß ja nicht, ob es so gemeint war, aber dein 'Es hat ja auch keiner gesagt, dass es einfach wird.' kommt bei mir wie eine virtuelle Ohrfeige an!

    Ich habe mich zumindest bemüht dir Hinweise zu geben, nach denen eine Suche aufgezogen werden könnte - aber auf die gehst du mit keinem Wort ein.

    Was habe ich falsch gemacht/geschrieben?


    Viele Grüße

    Peter

  9. #9
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    12.02.2008
    Beiträge
    52

    Standard AW: FN Czapp und Okroy

    Hallo Kethry,

    zu Czapp-Bullmann fand ich folgendes:
    Geburt eines Zwillingspaares Joseph und Maria 21.01.1881 Katholisch Neustadt Danzig Westpreussen
    https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:VH9G-8C4

    https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:VH9G-8CQ

    Bei PTG:

    Geburten PTG:
    [TABLE="width: 642"]
    [TR]
    [TD="width: 53"] Rahmel
    [/TD]
    [TD="width: 35"] 1876
    [/TD]
    [TD="width: 53"] 2080/7
    [/TD]
    [TD="width: 125"] 10_2080_0_7_0037
    [/TD]
    [TD="width: 26"] 69
    [/TD]
    [TD="width: 95"] Theresia Anna
    [/TD]
    [TD="width: 49"] August
    [/TD]
    [TD="width: 44"] Czapp
    [/TD]
    [TD="width: 56"] Julianna

    [/TD]
    [TD="width: 68"] Bullmann

    [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="width: 53"] Rahmel
    [/TD]
    [TD="width: 35"] 1878
    [/TD]
    [TD="width: 53"] 2080/13
    [/TD]
    [TD="width: 125"] 10_2080_0_13_0058
    [/TD]
    [TD="width: 26"] 111
    [/TD]
    [TD="width: 95"] Albert Theodor
    [/TD]
    [TD="width: 49"] August
    [/TD]
    [TD="width: 44"] Czapp
    [/TD]
    [TD="width: 56"] Julianna
    [/TD]
    [TD="width: 68"] Bullmann

    [/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]




    Todesfälle PTG:

    [TABLE="width: 642"]
    [TR]
    [TD="width: 194"] Kielau - Standesamt (Chylonia - USC)
    [/TD]
    [TD="width: 35"] 1883
    [/TD]
    [TD="width: 50"] 1987/30
    [/TD]
    [TD="width: 107"] 10_1987_0_30_0021
    [/TD]
    [TD="width: 19"] 39
    [/TD]
    [TD="width: 56"] Julianna
    [/TD]
    [TD="width: 44"] Czapp
    [/TD]
    [TD="width: 65"] Bullamnn
    [/TD]
    [TD="width: 11"] k
    [/TD]
    [TD="width: 22"] 38
    [/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]




    [TABLE="width: 498"]
    [TR]
    [TD="width: 61"] Neustadt
    [/TD]
    [TD="width: 35"] 1893
    [/TD]
    [TD="width: 54"] 2114/57
    [/TD]
    [TD="width: 138"] 10_2114_0_57_0007
    [/TD]
    [TD="width: 18"] 11
    [/TD]
    [TD="width: 49"] August
    [/TD]
    [TD="width: 44"] Czapp
    [/TD]
    [TD="width: 3"][/TD]
    [TD="width: 14"] m
    [/TD]
    [TD="width: 41"] 59 lat
    [/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]


    Vielleicht sind das ja ein paar Anknüpfungspunkte für deine Suche.

    Viele Grüße
    Chris

  10. #10
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    12.02.2008
    Beiträge
    52

    Standard AW: FN Czapp und Okroy

    Die Sterbeurkunde des August Czapp 1893 ist nach Anmeldung einzusehen bei metryki.genbaza.pl



    Dort heißt es unter anderem:

    Anzeigender ist Arbeiter Anton Czapp wohnhaft zu Neustadt;
    der Verstorbene August Czapp, 59 Jahre alt, katholisch, wohnhaft zu Neustadt, geboren zu Rheda, verheiratet mit der zu Neustadt wohnenden Julianna geb. Derron, Sohn der verstorbenen zuletzt zu Rheda wohnhaften Eigentümer Franz und Veronica Hamke (berichtigt Hemke)- Czappschen Eheleute.
    Es gibt noch einige Randbemerkungen. Am besten guckst du dir die Urkunde selbst an. Scheint jedenfalls zu deiner Suche zu passen.


    Viele Grüße
    Chris

  11. #11
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Frankfurt (Oder)
    Beiträge
    16

    Themenstarter

    Standard AW: FN Czapp und Okroy

    Hallo Chris,
    danke für den Hinweis. Ja, das müsste meine Familie sein.

    Grüße Kethry

  12. #12
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Frankfurt (Oder)
    Beiträge
    16

    Themenstarter

    Standard AW: FN Czapp und Okroy

    Hallo Peter,
    tut mir leid, das es so angekommen ist. Ich habe es genau anders gemeint.
    Ich habe meinen Dank wirklich ehrlich gemeint und dann kurz einen Stoßseufzer hinterher geschickt wegen der Fülle der Scans und meiner Unfähigkeit, den richtigen zu finden. Der war nicht an dich gerichtet oder jemand anderen. Bei der kurzen Antwort kommt es verkehrt rüber . Entschuldige!

    Grüße Kethry

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,556

    Standard AW: FN Czapp und Okroy

    Hallo Kethry,

    danke für die Klarstellung. Schwamm drüber.

    Und keine Angst vor den großen Datenmengen! Das Glücksgefühl beim Finden der einen oder anderen Stecknadel ist ein schöner Ausgleich für das Gerackere.

    Mein Vorschlag zum Vorgehen wäre (in der Reihenfolge) folgender:

    1.) Prüfung vorhandener Unterlagen. Ich selbst habe bei zwei Ahnentafeln aus meiner Familie (typische 3. Reich-Tapete) viele Eintragungen bzgl. Standesamt und 'lfd. Nr./Jahr' gefunden. Das war damals relativ einfach, weil für die Eintragungen die Geburtsurkunden o.ä. vorgelegt werden mussten. Solltest du also solche Ahnentafeln haben, wäre damit der 'Sprung' zu den Original-Registern möglich.
    Ähnliches kann man mit den Original-Registereintragungen von Standesamt und Kirchenbüchern machen, die man für Ereignisse nach dem Krieg im Westen ganz gut 'vor Ort' einsehen kann.

    2.) Für die 'alten Herrschaften' mit Ereignissen bis etwa 1910 kann man sich auf die Suche nach Unterlagen in Online-Datenbanken machen. Für den Danziger Raum ist metryki.genbaza.pl sicher erste Wahl. Allerdings ist kein Archiv vollständig - ein elektronsiches also auch nicht. Überblicke zu den verfügbaren Kirchenbüchern findest du hier im Forum, wenn du unter Suche 'metryki-genbaza-pl' eingibst und ein wenig liest.
    Bei den Standesämtern empfehle ich auf der westpreussen.de-Seite den Ort bei der Ortssuche einzugeben und das zuständige Standesamt zu identifizieren. Da dort auch der polnische Ortsname steht, kannst du unter metryki.genbaza.pl nachschauen, ob die Register bereits digitalisiert sind.
    Ach ja: Standesämter gibt es in Preussen erst ab dem Jahr 1874! Für davor liegende Ereignisse bist du auf Kirchenbücher angewiesen.

    Noch eine Anmerkung zu metryki.genbaza.pl und PTG. Unter metryki.genbaza.pl finden sich die Digitalisate, also die Fotos von den Seiten der Register. Damit weiß man natürlich noch nichts über den Inhalt der Seiten! Diesen Inhalt zu entziffern und eine Referenz aufzubauen zwischen Namen/Ereignis/Datum und den Digitalisaten hat sich PTG zur Aufgabe gestellt. Da kann natürlich nicht immer zeitgleich ein Digitalisat und die Referenz existieren.
    Ach ja: auch die fleißigsten Helferlein können irren: wenn denn partout kein Treffer zu finden sein sollte: auch mal mit 'ähnlich' suchen!
    Und wie ich selbst schmerzlich erfahren musste: auch vor Lücken ist man nicht gefeit.

    Viel Erfolg bei deiner Suche!


    Viele Grüße

    Peter

  14. #14
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Frankfurt (Oder)
    Beiträge
    16

    Themenstarter

    Standard AW: FN Czapp und Okroy

    Hallo Peter,
    ich habe es geschafft und nicht nur die Urkunde, auf die Chris mich hingewiesen hat, sondern auch andere Urkunden zu finden. Allerdings sind die anderen nur als Hinweis bei PTG drin. Wie gehe ich mit diesen Angaben weiter vor(Buch sowieso, Nr sowieso)? Kann ich damit die Standesämter kontaktieren?
    Spannend ist übrigens, dass eine andere Ehefrau als im Ahnenpass angegeben in der Sterbeurkunde steht. Alle anderen Angaben stimmen überein. Musste für den Ahnenpass jeder selber die Angaben eintragen oder gab es da eine amtliche Stelle, die das überprüft?

    Grüße Kethry

  15. #15
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,556

    Standard AW: FN Czapp und Okroy

    Hallo Kethry,

    ich habe mal unter

    http://www.ptg.gda.pl/index.php/default/lang/de-utf-8/

    bei PomGenDatei unter SucheInPomGenDatei/SucheTaufen in der Maske eine Einschränkung auf 1874 bis 1900 und den Namen Czapp eingegeben (Die Suchmethode habe cih auf direkt gelassen).

    Bei den gelisteten Funden sind dann die Spalten wie folgt zu interpretieren:
    1. Spalte: Kirchengemeinde/Standesamt; Die Angaben mit USC hinten sind die Standesämter (Urzedy Stanu Cywilnego). nehmen wir das als Beispiel.
    Aufrufen der Seite von http://metryki.genbaza.pl/; einloggen; AP_Gdansk auswählen; die Auswahl danach ist für evangelische Kirchenbücher oder katholische Kirchenbücher oder Standesamtregister. In meinem Beispiel also letzteres auswählen. Jetzt werden alle gescannten Standesamtregister in der Form 'Nummer_Name USC' aufgelistet.
    2. + 3. Spalte: Bei PTG geben die zweite und dritte Spalte den Jahrgang des Registers und die Buchnummer an, in meinem Beispiel 1874 und 2073/1. Bei http://metryki.genbaza.pl/ also links runterscrollen bis '2073_Puck USC'; auswählen; Links sieht man jetzt, dass 127 angelegte Register (=Bücher) existieren, die gescanned wurden.
    4. Spalte: Bei PTG hilft diese Spalte ('Aufnahme Nr.') bei der Identifizierung des richtigen Bandes. In meinem Beispiel steht 10_2073_0_1_00. Die 10 steht für das ausgewählte Gdansk, die 2073 für das Standesamt (Ort), der Rest identifiziert die jpg-Datei mit der relevanten Seite (0_1 erste Auswahl, 0004, Identifier für das Bild).

    Das alles geht natürlich nur, wenn du dich vorher bei metryki.genbaza.pl mit dem bei PTG genutzten Passwort eingelogged hast.

    Ich hoffe, das wahr einigermaßen verständlich ...


    Viele Grüße

    Peter

  16. #16
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Frankfurt (Oder)
    Beiträge
    16

    Themenstarter

    Standard AW: FN Czapp und Okroy

    Hallo Peter,
    deine Erklärung ist gut. So habe ich die eine Urkunde auch gefunden.
    Was ich meinte ist Folgendes:
    Danzig - Oliva (Gdańsk - Oliwa) 1900 D142 0187 102 Franz Okrój Lucia Schwichtenberg

    Das ist der Hinweis zu einer Eheurkunde, die ich im PTG gefunden habe. Bei Metryki gibt es das Buch nicht (bzw. ich habe es nicht gefunden). Es ist vielleicht noch nicht eingestellt. Wo erkundige ich mich nach dieser Urkunde?

    Kethry

  17. #17
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    12.02.2008
    Beiträge
    52

    Standard AW: FN Czapp und Okroy

    Hallo Kethry,


    du schreibst:"Spannend ist übrigens, dass eine andere Ehefrau als im Ahnenpass angegeben in der Sterbeurkunde steht."


    Ich denke, da man bei PTG eine Julianna Czapp geb. Bullamnn (vermutl. Bullmann) findet, die 1883 gestorben ist. Siehe auch meine vorherigen Funde. Da wird August Czapp die Julianna Dyrron vielleicht nach dem Tod der Julianna Bullmann geheiratet haben.


    Viele Grüße
    Chris

  18. #18
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,556

    Standard AW: FN Czapp und Okroy

    Hallo Kethry,

    für mich schaut es so aus, dass diese Dokumente außerhalb von GenBaza geführt werden. Wenn du in PTG die Angaben für Franz Okrój/Lucia Schwichtenberg gelistet hast, dann ist die linke Spalte 'sensitiv': einmal draufklicken und du bekommst Informationen darüber, wo die Dokumente zu finden sind. Offenbar z.Z. nur vor Ort ...


    Viele Grüße

    Peter

  19. #19
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Frankfurt (Oder)
    Beiträge
    16

    Themenstarter

    Standard AW: FN Czapp und Okroy

    Hi Chris,
    daran habe ich im Nachhinein auch gedacht. ich hatte nur noch nicht alle Namen durchgeforstet. Da warst du jetzt schneller, hihi!
    Schade nur, dass alle anderen Urkunden, die mich betreffen, nicht als Digitalisat existieren. Mein Vorfahr ist jedenfalls 1874 geboren, also vor dem Tod der Julianna Bullmann. Mal sehen, was noch zum Vorschein kommt.

    Grüße Kethry

  20. #20
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Frankfurt (Oder)
    Beiträge
    16

    Themenstarter

    Standard AW: FN Czapp und Okroy

    Hi Peter,
    hast du Erfahrung mit schriftlichen Anfragen in dieser Richtung?

    Kethry

  21. #21
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    12.02.2008
    Beiträge
    52

    Standard AW: FN Czapp und Okroy

    Hallo Kethry,

    tatsächlich findet man bei PTG die Eheschliessung des August Czapp mit Julianna Dyron 1883 Standesamt Kielau.

    Viel Spaß beim Forschen

    Gruß
    Chris

  22. #22
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,556

    Standard AW: FN Czapp und Okroy

    Hallo Kethry,

    ich würde eine Mailanfrage an das Danziger Archiv absetzen. Ich sende dir per PN mal eine Anfrage, die ich dorthin formuliert hatte.


    Viele Grüße

    Peter

  23. #23
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    13.04.2011
    Ort
    graz
    Beiträge
    25

    Standard AW: FN Czapp und Okroy

    Hallo Kethry,

    ich habe ebenfalls eine Anna Schwichtenberg geb. 1876 in Seefeld verheiratet (1894 mit Ferdinand Okroj in meiner Linie.

    Weiss nicht ob das washilft.

    LG
    Anja

  24. #24
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Frankfurt (Oder)
    Beiträge
    16

    Themenstarter

    Standard AW: FN Czapp und Okroy

    Hi Anja,
    das muss eine Nebenlinie sein. Meine Verbindung ist Franz Okroy + Lucia Schwichtenberg, Tochter von Franz Schwichtenberg. Ich kenne leider keine Geschwister. Falls du bei dir eine Verbindung siehst, wäre ich begeistert. Erstaunlich, dass doch "gleichnamige " Ehen (Nachnamen) zustande kommen.

    Grüße Kethry

  25. #25
    Forum-Teilnehmer Avatar von mottlau1
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1,665

    Standard AW: FN Czapp und Okroy

    Hallo Kethry,

    es gibt im Raum Karthaus den Ort Pometschiner Hütte. Dort auf dem Friedhof liegen einige Okroy.
    Ich selbst gehöre der Familie Okroy (Großvater Felix Okroy geb. 1889) an, die dort geboren wurden aber später nach Warzno (Warschnau) bei Kielno (Kölln) umzogen. Auf dem Friedhof in Kielno gibt es auch einige Okroy. -Geburtsurkunden sind von Zuckau.

    Gruß Jutta
    Es kann keiner gerecht sein, der nicht menschlich ist.
    (Maurice Cove de Murville) Französischer Politiker

  26. #26
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Frankfurt (Oder)
    Beiträge
    16

    Themenstarter

    Standard AW: FN Czapp und Okroy

    Hallo mottlau1,
    ich bin noch am Recherchieren, welche Okroy zu meiner Familie dazugehören. Deshalb weiß ich leider nicht, ob diese es sein könnten. Ein Besuch dort ist mir zur Zeit nicht möglich.
    Meine Linie sieht so aus:

    Franz Okroy, geb. 1874 + Lucie Schwichtenberg
    Vater: Albrecht Okroy, geb.1827 + Rosalia Skierke
    Großvater: Mathias Okay + Francisca Kupc

    Vielleicht siehst du ja schon eine Verbindung.

    Grüße Kethry

  27. #27
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: FN Czapp und Okroy

    Hallo,

    betr. Ahnenpass: Meine Mutter und die Schwester meines vaters brauchten einen als landwirt. Lehrerinnen - man konnte keine "Mischlinge" "arische" Bauernmädchen unterrichten lassen.

    Der Danziger Onkel meiner Mutter hat die Sache allerdings nicht sehr sorgfältig gehandhabt.

    Einträge im Ahnenpass, wo eine Urkunde vorlag, wurden einzeln abgestempelt.
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

  28. #28
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Frankfurt (Oder)
    Beiträge
    16

    Themenstarter

    Standard AW: FN Czapp und Okroy

    Hallo,
    danke für den Hinweis. Meine Daten sind alle abgestempelt und die zweite Frau ist durch den frühen Tod der ersten Frau, die die Mutter meines Ahns war, jetzt auch erklärt.

    Grüße Kethry

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •