Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: FN Henning/Runke

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.06.2015
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    24

    Buch FN Henning/Runke

    Suche Informationen über Meta Henning aus Danzig.
    Sie lebte mit einem Runke zusammen(Schuster in Danzig) und hatten zwei Kinder zusammen.
    Frieda Meta und Kurt Henning.

    Frieda Meta Henning heiratete ca 1933 einen Lewandowski, mit dem sie mehrere
    Kinder gehabt haben soll.

    Genauere Jahresangaben habe ich leider nicht.

    Vielen dank im voraus

    Lg Rüdiger

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: FN Henning/Runke

    Hallo Rüdiger,

    in einem anderen Beitrag hattest du nach dem Namen Hennig gesucht und auch außerhalb Danzig. Sind deine Angaben in diesem Beitrag jetzt richtig?

    Ich frage aus folgendem Grund nach: Wenn eine Tochter etwa im Jahr 1933 heiratet, dann kann sie cirka 1910-1915 geboren sein. Weder im Danziger Adressbuch von 1910 noch in dem von 1915 finden sich Haushaltsvorstände Meta Henning oder ein Schuster Runke.

    Kannst du eventuell noch etwas dazu sagen, wie du auf diese Suche gekommen bist?


    Viele Grüße

    Peter

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.06.2015
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    24

    Themenstarter

    Standard AW: FN Henning/Runke

    Hallo Peter,
    Habe meine Mutter noch mal befragt und sie sagt, das Frieda Meta Henning 1899 in Danzig geboren sein muss.
    Sie soll 1933 in Danzig einen Lewandowski geheiratet haben.
    Mit meinen beschränkten Möglichkeiten habe ich einen Ernst Lewandowski( 7Aug1888) aus Danzig-Langfuhr ausfindig gemacht.
    Kann aber leider nicht mit Sicherheit sagen ob er das ist.

    Meta Henning, die Mutter von Frieda Meta Henning soll mit einem Schuster aus Danzig namens Runke oder Bruhn zusammen
    gelebt haben, der auch der Vater von Frieda Meta und Kurt Henning sein soll.

    Kurt Henning soll in Danzig verheiratet gewesen sein und hatte wohl 9 Kinder.
    Ich habe nur einen Kurt Henning aus Danzig gefunden und der ist 1918 gefallen

    Kenne leider nicht so viele Internetseiten wo ich schauen kann, da ich noch nicht so lange dabei bin.
    Sage schon mal vielen Dank für deine ganzen Bemühungen.

    Lg Rüdiger

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: FN Henning/Runke

    Hallo Rüdiger,

    gibt es in deiner Familie eventuell Familiendokumente wie Geburts-, Heirats-, Sterbeurkunden oder eine Ahnentafel aus dem Dritten Reich? Von denen könnte man sich eventuell Generation für Generation nach hinten arbeiten.

    Die Frieda Meta Henning könnte man ja in den Standesamtregistern von Danzig finden, aber zum Einen ist sie bei PTG nicht indexiert und zum Anderen wären so 4.167 Geburtseinträge durchzuschauen.

    Im Danziger Adressbuch von 1897 findet sich ein Heinrich Bruhns, Schumachergeselle, Heil. Geist.-Hosp. 2b.

    Was waren denn die 'beschränkten Möglichkeiten', mit denen du einen Ernst Lewandowski ausfindig gemacht hast. Wenn man das wüsste, müssten eventuell mehrere hilfreiche Geister dort nicht noch einmal suchen ...


    Viele Grüße

    Peter

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.06.2015
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    24

    Themenstarter

    Standard AW: FN Henning/Runke

    Hallo Peter,
    Habe einige Urkunden von meiner Mama abfotografiert als ich im Urlaub bei ihr war. Die Idee war ja nicht schlecht,nur sollte man die Urkunden auch lesen können
    Ich habe meinen Stammbaum bei Ancestry erstellt und habe auf Premium erweitert.
    Da fand ich dann den Hinweis in einer Militärliste.

    Lg Rüdiger

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: FN Henning/Runke

    Hallo Rüdiger,

    hier im Forum gibt es auch ein Unterforum 'Lesehilfen / Transkriptionen':

    http://forum.danzig.de/forumdisplay....ranskriptionen

    Wenn du deine Familiendokumente nicht ausbreiten möchtest, kannst du auch hier im Forum Jemanden per PN ansprechen.


    Viele Grüße

    Peter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •