Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Heimattreffen der ehemaligen Prauster

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von akirepaul
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Im Ruhrgebiet
    Beiträge
    216

    Glocke Heimattreffen der ehemaligen Prauster

    Heimattreffen der ehemaligen Prauster
    Hallo liebe Danziger und liebe Prauster,
    seit 28 Jahren treffen sich die ehemaligen Prauster mit Familie und Gästen. Zwischen dem 11.09.2008 und dem 14.09.2008 treffen wir uns nun zum "20. Praustertreffen". Wir feiern in den Bauernstuben*Deichweg 5*31515 Steinhude*. Das 20. Treffen soll besonders schön gefeiert werden und darum laden wir alle, die daran Freude haben ein, zu uns zu kommen. Im vergangenen Jahr waren wir 62 Teilnehmer und davon waren 45 Prauster. Es wäre schön, wenn wir dieses Jahr wieder alle da sein könnten oder einige mehr.
    Z.Zt. erarbeiten wir einen Rückblick auf die letzten 28 Jahre mit Text und vielen Bildern. Der eine oder andere wird so manches vergessen haben oder hat nicht an allen Treffen und Fahrten nach Praust teilnehmen können. Es wird bestimmt so sein, dass viele Erinnerungen wieder wach gerufen werden. Wir freuen uns schon einmal auf den September und wünschen allen, dass sie gesund werden oder bleiben.
    Mit heimatlichen Grüßen verbleibt der Lorbass Paul Neumann
    früher: Praust*An der Schleuse 14*
    schauen Sie mal hier im Forum im Kalender September 2008 mit den Hinweisen rein.
    Auch im Internet unter Katins.com/Praust viel INFO über Praust.
    Geändert von akirepaul (14.02.2008 um 14:08 Uhr)

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    07.03.2008
    Ort
    30880 Laatzen, Albert-Schweitzer-Straße 4
    Beiträge
    404

    Standard Prauster Treffen

    Wo treffen sich die Prauster, ich möchte Kontakt aufnehmen!
    kurt
    Geändert von Helga +, Ehrenmitglied (19.05.2009 um 22:31 Uhr) Grund: auf Wunsch von Kurt E-Mail Adresse entfernt

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von mkleiss
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    24568 Kaltenkirchen S.-H.
    Beiträge
    289

    Standard

    Hallo Kurt,

    die Antwort liegt so nah....

    http://forum.danzig.de/showthread.php?t=126

    Gruss

    Michael

  4. #4
    Anonymus

    Standard Prauster Treffen

    20. Prauster Treffen

    vom 11-09-2008 bis 14-09-2008
    in den "Bauernstuben", Deichstr. 5
    31515 Steinhude

    Info: http://www.katins.com/Praust

    Viele Gruesse
    Ohrscher Siegfried

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von akirepaul
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Im Ruhrgebiet
    Beiträge
    216

    Themenstarter

    Standard 20. Praustertreffen in Steinhude

    Hallo Kurt Martschinke,
    schau bitte im forum.Danzig.de im Kalender nach. Im Monat September vom 11. - 14. stehen alle Einzelheiten. Solltest Du aber noch Fragen haben wende Dich bitte an mich unter Telefon 02191-929243.
    Herzliche Ostergrüße sendet der
    Lorbass Paul Neumann mein :heart::heart::heart: hängt an der Heimat.

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard

    Liebe Erika und Paul ! Wenn Ihr bei dem Treffen seid, versucht bitte herauszufinden ob meine alte Schulfreundin, Ursula Czapatinski, aus Praust, noch lebt. Wir waren in der Marienschule im Kriegsjahr 1939 zusammen. Liebe Gruesse von der Feli.

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von akirepaul
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Im Ruhrgebiet
    Beiträge
    216

    Themenstarter

    Standard Heimattreffen der ehemaligen Prauster

    Hallo in die Runde,
    unser 20. Praustertreffen ist vorbei. Leider, muss ich schon sagen. Die Vorbereitungen waren zwar anstrengend, aber im Rückblick haben sich die Anstrengungen gelohnt. Wir waren 50 Teilnehmer und davon waren 32 Prauster. Im Vergleich zum vorigen Jahr sind wir 12 Teilnehmer weniger gewesen. Das ist bedingt durch das doch hohe Alter der Teilnehmer. Sie werden immer älter und viele können sich die Reisestrapazen nicht mehr zumuten. Auch durch Krankheiten sind viele nicht gekommen. Es wird wohl so sein, dass das 20. Treffen auch das Letzte in Steinhude war.
    Wir haben uns überlegt, dass wir uns im nächsten Jahr im Ruhrgebiet treffen werden. Dort haben sich die meisten Prauster niedergelassen. So kann man sich für nur einen Tag treffen und am Abend wieder nach Hause fahren.
    Hallo Feli, ich habe die Prauster nach Ursula Czapatinski gefragt. Leider war keinem der Name bekannt. Auch im Einwohnerbuch von 1927/28 steht der Name nicht.
    Lorbass Paul, er ist nicht mehr bei mir/uns,
    aber sein Marjellchen Erika versucht zu helfen

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard Praust

    Zitat Zitat von akirepaul Beitrag anzeigen
    Hallo in die Runde,
    unser 20. Praustertreffen ist vorbei. Leider, muss ich schon sagen. Die Vorbereitungen waren zwar anstrengend, aber im Rückblick haben sich die Anstrengungen gelohnt. Wir waren 50 Teilnehmer und davon waren 32 Prauster. Im Vergleich zum vorigen Jahr sind wir 12 Teilnehmer weniger gewesen. Das ist bedingt durch das doch hohe Alter der Teilnehmer. Sie werden immer älter und viele können sich die Reisestrapazen nicht mehr zumuten. Auch durch Krankheiten sind viele nicht gekommen. Es wird wohl so sein, dass das 20. Treffen auch das Letzte in Steinhude war.
    Wir haben uns überlegt, dass wir uns im nächsten Jahr im Ruhrgebiet treffen werden. Dort haben sich die meisten Prauster niedergelassen. So kann man sich für nur einen Tag treffen und am Abend wieder nach Hause fahren.
    Hallo Feli, ich habe die Prauster nach Ursula Czapatinski gefragt. Leider war keinem der Name bekannt. Auch im Einwohnerbuch von 1927/28 steht der Name nicht.
    Danke Dir Erika ! Die Ursula war ja auch Jahrgang 27 und muesste jetzt 81 sein. Sie wird wohl auch ein Opfer der Zeit sein und krank oder auch schon beim lieben Herrgott sein. Vielen Dank, mit lieben Gruessen von Deiner Feli.

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von Nowak
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    Trappenkamp/Germany
    Beiträge
    148

    Standard

    Hallo Erika und Paul
    erstmals danke für eure Erinnerugsheft,ist sehr interresant.Ihr schreibt;habt ihr bei polnischen Verlag Bücher über Praustsgeschichte bestellt.Frage,heißt der Buch"Praust gestern und heute"?Wir diskutieren auf Forum über den Buch,sind viele fehler aufgetreten.Der Autor des Buches nach meine meinung kennt Praust überhaupt nicht.Was er da schreibt ist merktwürdig.Der Buch ist schon da.
    Grüß Nowak

  10. #10
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard

    Zitat Zitat von Nowak Beitrag anzeigen
    ... Ihr schreibt;habt ihr bei polnischen Verlag Bücher über Praustsgeschichte bestellt.Frage,heißt der Buch"Praust gestern und heute"?
    Ist dieses Buch trotzdem empfehlenswert? Ist es in Danzig erhältlich?
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von akirepaul
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Im Ruhrgebiet
    Beiträge
    216

    Themenstarter

    Standard Buch: Praust Gestern und Heute

    Guten Abend Nowak und Wolfgang,
    oben genanntes Buch haben wir Prauster uns in Praust bei AGNI mit der ISBN 83-912395-8-6 + ISBN 83-919523-5-5 drucken lassen. So wie wir gehört haben, sind nur eine begrenzte Zahl gedruckt worden. Wir haben jedoch festgestellt, dass sich einige Übersetzungsfehler eingeschlichen haben. Ob das Buch noch käuflich zu bekommen ist, wissen wir nicht. Für die Prauster war und ist dieses Buch ein Rückblick in die Vergangenheit.
    Wir freuen uns über Deine Information, dass Dir lieber Nowak, unser Erinnerungsheft zu unserem 20. Treffen gefällt. Ja, in 28 Jahren ist viel mit den Praustern geschehen und das wollten wir, dass dies in Erinnerung bleibt.
    Lorbass Paul, er ist nicht mehr bei mir/uns,
    aber sein Marjellchen Erika versucht zu helfen

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von Nowak
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    Trappenkamp/Germany
    Beiträge
    148

    Standard

    Hallo Erika und Paul,das ist der Buch von AGNI ist schon fertig.Gibs auf unsere Forum viele Diskussionen.Es geht nicht um deutsche Übersetzung.Meine Kollegen die im Praust leben haben sich beschwert über Inhalt usw.Mann kann der Buch in Praust kaufen.Hallo,Wolfgang meinst du den Buch von Sabaoth über Danzig-der ist Klasse.Am 27.10.2008 war ein treffen mit den Autor-Wojciech Gruszynski.
    Grüß
    Nowak

  13. #13
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard

    Zitat Zitat von Nowak Beitrag anzeigen
    Hallo,Wolfgang meinst du den Buch von Sabaoth über Danzig-der ist Klasse.Am 27.10.2008 war ein treffen mit den Autor-Wojciech Gruszynski.
    Meinst Du das neue Buch "Wolne Miasto Gdansk"? Ich habe von dem Buch gehört, kenne es jedoch noch nicht. In welchen Danziger Buchhandlungen ist es erhältlich? Ich war gestern noch im Empik in der Galeria Baltycka und dort habe ich es nicht gefunden.
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von Nowak
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    Trappenkamp/Germany
    Beiträge
    148

    Standard

    Zitat Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
    Meinst Du das neue Buch "Wolne Miasto Gdansk"? Ich habe von dem Buch gehört, kenne es jedoch noch nicht. In welchen Danziger Buchhandlungen ist es erhältlich? Ich war gestern noch im Empik in der Galeria Baltycka und dort habe ich es nicht gefunden.
    Hallo Wolfgang
    über diese Buch habe ich Nachricht vom den Autor bekommen,kannst ihn bestellen bei www.szafagdanska.pl kostet 29 Zloty.Sabaoth kenne ich aus www.wolneforumgdansk.pl
    Grüß
    Nowak

  15. #15
    Forum-Teilnehmer Avatar von Nowak
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    Trappenkamp/Germany
    Beiträge
    148

    Standard

    Zitat Zitat von Nowak Beitrag anzeigen
    Hallo Wolfgang
    über diese Buch habe ich Nachricht vom den Autor bekommen,kannst ihn bestellen bei www.szafagdanska.pl kostet 29 Zloty.Sabaoth kenne ich aus www.wolneforumgdansk.pl
    Grüß
    Nowak
    E-mail Adresse; biuro@szafagdanska.pl

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •