Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ausstellung: Ilse Scheutzow die Große Dame des Prauster Kulturlebens

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von badenia
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    134

    Standard Ausstellung: Ilse Scheutzow die Große Dame des Prauster Kulturlebens

    Hallo,
    nach längerem Schweigen und mit, technisch bedingter Zeitverzögerung möchte ich eine Info über die Ausstellung "Ilse Scheutzow, die große Dame des Prauster Kulturlebens der Zwischenkriegszeit" unterbreiten. Diese Ausstellung ist in der Prauster Stadt- und Kreisbibliothek zu sehen. Das Material aus der Familiensammlung der Familie Scheutzow wurde mir großzügigerweise von Alexander Scheutzow zur Verfügung gestellt, wofür ich mich auch an dieser Stelle bedanken möchte. Ich hoffe, dass die große Dame Ilse Scheutzow im Bewusstseit heutiger Prauster einen, ihrer Leistung würdigen, Platz findet.
    Die Ausstellung, das heißt die Kommentare zu den Aufnahmen sind in Polnisch.
    Liebe Grüße
    Marek

  2. #2
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Ausstellung: Ilse Scheutzow die Große Dame des Prauster Kulturlebens

    Schönen guten Abend,
    hallo Marek,

    kannst Du vielleicht auch noch sagen, von wann bis wann die Ausstellung stattfindet, die Öffnungszeiten, und die genaue Adresse?

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang

    P.S.: Schön, wieder was von Dir zu hören!
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Ausstellung: Ilse Scheutzow die Große Dame des Prauster Kulturlebens

    Schönen guten Abend,

    hier ein paar Bilder und ein Bericht: ILSE SCHEUTZOW – PIERWSZA DAMA ŻYCIA KULTURALNEGO W PRZEDWOJENNYM PRUSZCZU

    Powiatowa i Miejska Biblioteka Publiczna w Pruszczu Gdańskim

    Wojska Polskiego 34 - Pruszcz Gdański 83-000

    Telefon: 058 682-34-79
    Joanna Przybyś - Dyrektor joanna.przybys ät biblioteka-pruszcz.pl

    PONIEDZIAŁEK 8.00-18.00
    WTOREK 8.00-18.00
    ŚRODA 8.00-15.30
    CZWARTEK 8.00-18.00
    PIĄTEK 8.00-18.00
    SOBOTA- 1-A SOBOTA
    MIESIĄCA 8.00-13.00
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Braunfels
    Beiträge
    870

    Standard AW: Ausstellung: Ilse Scheutzow die Große Dame des Prauster Kulturlebens

    Hallo Marek und Wolfgang,
    wer war den Ilse Scheutzow ? Warum eine Ausstellung, war sie Künstlerin? Mich würde das schon sehr interessieren, wenn sie hier im Forum erwähnt wird. Grüße von Ada
    Was ist Geld? Geld ist rund und rollt weg, aber Bildung bleibt. (H. Heine)

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von badenia
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    134

    Themenstarter

    Standard AW: Ausstellung: Ilse Scheutzow die Große Dame des Prauster Kulturlebens

    Hallo an Alle,
    ich war einige Tage unterwegs und konnte nichts schreiben. Zur Person von Ilse Scheutzow; Sie war eine Person, die mit knapp über 20 nach Praust umgezogen ist. In dieser kleinen, verschlafenen Ortschaft hat Sie binnen einigen Monaten sehr das Kulturleben aufgebaut. Genoss sehr hohes Ansehen, nicht nur unter Praustern. Zu ihrer Fangemeinde gehörte u.a. John Muhl, der sie mit ihrem Programm zu Parteiveranstaltungen nach Langfur "Star" holte. Nach mehreren Jahren in Praust zog die Familie nach Zoppot. Dort wurde Ilse Scheutzow mit der Zeit Solosopranistin an der Waldoper... Mehr möchte ich hier nicht schreiben, denn sie war ja auch Großmutter eines unserer aktiven Forum-Teilnehmer Alex, der wohr sehr viel mehr zu berichten hat. In Praust sind mehrere Fotos, Zeitungsauschnitte und Briefe zu sehen. Die Ausstelllung, wie mir die damen aus der Bibliothen zugesichert haben, wird bis gegen Ende August zu sehen sein.
    Liebe Grüße
    Marek

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von badenia
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    134

    Themenstarter

    Standard AW: Ausstellung: Ilse Scheutzow die Große Dame des Prauster Kulturlebens

    Schon wieder Tippfehler von mir... ich werde mir wohl mehr Mühe geben müssen...

  7. #7
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Braunfels
    Beiträge
    870

    Standard AW: Ausstellung: Ilse Scheutzow die Große Dame des Prauster Kulturlebens

    Vielen Dank, Marek, für die Lebensbeschreibung von Ilse Scheutzow. Ich finde es sehr lobenswert, so eine Ausstellung zu machen, damit
    sie nicht vergessen wird, Liebe Grüße von Ada
    Was ist Geld? Geld ist rund und rollt weg, aber Bildung bleibt. (H. Heine)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •