Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Suche Plotzki in Kleinwalddorf, Bürgerwiesen und Altschottland

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von truscho
    Registriert seit
    10.03.2011
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    615

    Standard Suche Plotzki in Kleinwalddorf, Bürgerwiesen und Altschottland

    Grüß´Gott

    Dank der Hinweise hier im Forum konnte ich mich in metryki genBaza einloggen, seitdem sitze ich jeden Abend und schaue hunderte von Kirchenbuchseiten durch.
    Manche habe ich von der ersten Seite an durchgeschaut in der Hoffnung, den Zeitpunkt zu finden, in der meine Familie in der Danziger Region gemeldet war.
    Ich habe zwar etliche Plotzki´s gefunden, aber nicht anknüpfbar.
    In den Dokumenten, die mir zur Verfügung stehen, ist 1. Kleinwalddorf, Bürgerwiesen und Altschottland angegeben und 2. evangelischer Religion.
    Es mag ja sein, das die Religion mal gewechselt wurde, aber auch in den katholischen Kirchen bin ich nicht fündig geworden.
    Genug gejammert.
    Als Beerdigungsort wurde allgemein öfter St. Corporis und St. Petri angegeben. Sind das Friedhöfe oder Kirchen? Ich finde sie nicht in den online-KB´s.
    Ich habe auf der Seite Westpreussen.de nachgeforscht und bei Tante Guggel, leider bin ich nicht fündig geworden.
    Welcher Weg bleibt mir jetzt noch? Hat jemand von euch Erfahrenen eine Idee?
    Mein Ururgroßvater Friedrich Plotzki (verheiratet mit Floradina Boggert) hat im Mai 1844 eine Tochter Rosalie Anna Maria bekommen und im April 1848 einen Sohn Johann Carl.
    Erstere ist bei familySearch erwähnt, die haben sie doch gefunden.
    Das war jetzt länger als ich wollte, aber anders geht es nicht.
    Bin dankbar für jeden Hinweis, Grüße

    Gertrud
    Der Weg des Herzens ist der beste Weg den wir gehen können. Wolf-Dieter Storl

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,555

    Standard AW: Suche Plotzki in Kleinwalddorf, Bürgerwiesen und Altschottland

    Hallo Gertrud,

    erst einmal Gratulation für deine bisherigen Erfolge! Sich ohne roten Faden durch die Kirchebücher wühlen zu wollen ist ein wenig wie die Suche der Stecknadel im Heuhaufen.

    Bezüglich der von dir erwähnten Kirchen wirst du sicher unter

    http://www.westpreussen.de/cms/ct/ortsverzeichnis/details.php?ID=6224

    bezüglich der Stadt Danzig fündig werden. Dort sind auch die verfügbaren Kirchenbücher mit Quelle gelistet.

    Welchen Weg könntest du nun einschlagen? Da du leider nichts zu deinen Quelldokumenten sagst, kann ich nur meine Standardantwort geben: nutze die Dokumente und hangele dich Generation für Generation nach hinten. Es ist nun einmal so, dass die Informationen nicht über ein weltweit nutzbares, gigantisches Informationenportal abrufbar wären ... (schade eigentlich).


    Viele Grüße

    Peter

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von truscho
    Registriert seit
    10.03.2011
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    615

    Themenstarter

    Standard AW: Suche Plotzki in Kleinwalddorf, Bürgerwiesen und Altschottland

    Hallo Peter,
    vielen Dank für Deine Antwort und Deinen Hinweis.
    Ja, die Nadel im Heuhaufen, aber sehr interessant zu lesen. Ich kann vieles lesen, was ich vorher nicht konnte. Aber so habe ich auch den Aufbau der KB´s gelernt.
    Und dann die Schicksale, da bleibe ich immer ein wenig hängen, 3 Kinder innerhalb einer Woche an Cholera verstorben, die vielen Totgeburten oder Tod nach ein paar Tagen und nach einer Woche die Mutter auch. Es waren sehr harte Zeiten…..
    Meine Quellen sind eine Heiratsurkunde meines Urgroßvaters Carl, hier steht geboren in Kleinwalddorf und eine Sterbeurkunde aus Australien, die das bestätigt. Ob mein Ururgroßvater Friedrich dort geboren wurde und wann, wird nicht angegeben.
    In familySearch fand ich einen Hinweis auf eine Schwester von Carl, Rosalie Anna Maria, 1844 in Bürgerwald geboren. Geheiratet hat sie in Oberhausen 1876 einen Bloeute. Durch diesen Eintrag erfuhr ich, dass mein Ururgroßvater Friedrich mit einer Floradine Boggert verheiratet war und zuletzt in Bürgerwiesen wohnhaft war.
    Das Hangeln nach hinten ist ohne Datum schwierig. Es gibt aber noch „ein paar“ Kirchenbücher, die eher unwahrscheinlichen, aber ich will es wissen!

    Danke Dir und eine gute Zeit.

    Viele Grüße

    Gertrud
    Der Weg des Herzens ist der beste Weg den wir gehen können. Wolf-Dieter Storl

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •