Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Suche alles über die Familien Bonke u. Görtz aus Danzig

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von kneipab13
    Registriert seit
    06.07.2015
    Ort
    Schmölln, Ostthüringen
    Beiträge
    5

    Standard Suche alles über die Familien Bonke u. Görtz aus Danzig

    Hallo, suche Informationen über die Familie meines Großvaters Horst Bonke geb. 24.01.1928.

    Die Familie wohnte im Kneipab 13a.

    Der Bruder meines Großvaters hieß Konrad Bonke ist im Oktober 1944 im Osten gefallen.

    Mein Urgroßvater hieß Bruno Bonke und arbeitete in einer Viehauktionshalle, deren Besitzer nach 1945 in Niedersachsen oder Schleswig Holstein wohnte und auch nach meinem Urgroßvater suchen ließ.

    Bruno Bonke war verheiratet mit Hulda Görtz, deren Mutter Auguste Juliane Treptau hieß.

    Der älteste bekannte Urahn meiner Familie ist Karl Bonke, dieser war Ofensetzer und mit Ida ... verheiratet.

    Die Familie wurde 1945 vertrieben und landete im thüringischen Schmölln.

    Kann mir jemand mehr Informationen über meine Ahnen geben, da durch die Flucht nur noch wenige Fotos und Unterlagen erhalten sind?

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,555

    Standard AW: Suche alles über die Familien Bonke u. Görtz aus Danzig

    Hallo Uwe,

    willkommen im Team. Wir wünschen dir natürlich viel Erfolg bei deinen Recherchen.

    Erstes Puzzlestück: Konrad Bonke. Geboren am 23.05.1926 in Danzig. Leider viel zu früh verstorben am 10.10.1944. Er wurde nördlich von Nowogorod vermisst und soll auf dem Friedhof von Stare Rakowo in Polen beerdigt sein. Sein Dienstgrad war Gefreiter.

    Zweites Puzzlestück: Bonkes 1926 in Danzig. Im Adressbuch von Danzig sind folgende Haushaltsvorstände untre dem Namen Bonke eingetragen:

    Bruno (Arb.), Kneipab 13b
    Eugen (Arb.), Petershagen h. d. K. 21
    Karl (Inv.), Bischofsberg 30
    Karl (Arb.), Kneipab 13b


    Viele Grüße

    Peter

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von kneipab13
    Registriert seit
    06.07.2015
    Ort
    Schmölln, Ostthüringen
    Beiträge
    5

    Themenstarter

    Standard AW: Suche alles über die Familien Bonke u. Görtz aus Danzig

    Hallo Peter,

    vielen Dank für die Informationen.

    Die Daten von Konrad hatte ich mir schon bei der WaSt beschafft und mein Großvater weiß ja auch noch einiges.

    Gibt es irgendwo die Möglichkeit in Geburtenregister/ Kirchenbücher Einsicht zu nehmen?

    Da über den Familienzweig Görtz nur wenig bekannt ist (außer die Auskünfte bei der WaSt), wäre das sehr hilfreich.

    Folgende Personen gehörten zu diesem Zweig: Friedrich Görtz *-.-.18… + -.- 1915 verheiratet mit >Auguste< Juliane Treptau *01.07 1877 + 12.10.1957

    aus der Ehe entstanden 10 Kinder, von denen bisher folgende 4 bekannt sind:

    Emil Görtz *18.02.1900 + 07.09.1948

    John Friedrich Görtz * 27.10.1912 + 03.02.1942

    Hulda Auguste Görtz *16.08.1903 + 08.04.1992

    Ernst Görtz * diese Daten bekomme ich noch

    Viele Grüße, Uwe.

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,555

    Standard AW: Suche alles über die Familien Bonke u. Görtz aus Danzig

    Hallo Uwe,

    zur Frage nach Einsicht in Register: das hängt vom Zeitraum ab, den du durchschauen willst.
    Vor 17/1874 gab es in Preussen keine Standesämter, da bist du auf Kirchenbücher angewiesen. Das Archiv in Danzig hat diverse Kirchenbuchregister digitalisieren lassen und unter http://metryki.genbaza.pl/ online gestellt. Hierzu lohnt es sich, mal die Suchefunktion des Forums zu nutzen.

    Ab 10/1874 bestehen Standesämter und auch dessen Register wurden online gestellt.

    Bei http://metryki.genbaza.pl/ sind die jüngsten online gestellten Dokumente i.d.R. aus dem Jahr 1900.

    Für die Zeit danach ist i.d.R. das Staatsarchiv Danzig zuständig, bis dann irgendwann das Standesamt verantwortlich ist.

    Ein wenig Übersicht verschafft die folgende Web-Seite

    http://www.westpreussen.de/cms/ct/or...ls.php?ID=1106

    In wie weit die Papierunterlagen vor Ort eingesehen werden können, ist mit den betreffenden Stellen abzuklären.

    Wo verfügbar, lassen sich bei den Mormonen deren Mikrofilme in den Gorschungsstellen einsehen.


    Viele Grüße

    Peter

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von kneipab13
    Registriert seit
    06.07.2015
    Ort
    Schmölln, Ostthüringen
    Beiträge
    5

    Themenstarter

    Standard AW: Suche alles über die Familien Bonke u. Görtz aus Danzig

    Hallo Peter,

    ich melde mich wieder zurück und danke dir für deine Mühen.

    Sehr viel weiter bin ich aber noch nicht gekommen, die Nachforschungen (auch in der Familie) gestalten sich echt schwierig.

    Die polnischen Seiten sind momentan nicht zu öffnen, da gibt's ein Serverproblem....


    Ich forsche aber stetig weiter.

    Viele Grüße, Uwe.

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von kneipab13
    Registriert seit
    06.07.2015
    Ort
    Schmölln, Ostthüringen
    Beiträge
    5

    Themenstarter

    Standard AW: Suche alles über die Familien Bonke u. Görtz aus Danzig

    So da bin ich mal wieder.

    Ich habe meine Suche jetzt mehr auf die ältesten bekannten Verwandten gerichtet und noch einige wenige Dinge herausgefunden.

    Das betrifft: Friedrich Görtz *-.-.18… + -.- 1915 starb er bei einem Arbeitsunfall auf einem Holzfeld im Hafen.

    und
    Karl Bonke *28.12.18… + -.- 1945 auf der Flucht verstorben...


    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen, aber es wird langsam...

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,555

    Standard AW: Suche alles über die Familien Bonke u. Görtz aus Danzig

    Hallo Uwe,

    es ist ein wenig schwierig mit den von dir offenbar verkürzten Angaben suchend weiterzuhelfen.

    Daher ein paar Tipps für weitere Vorgehensweisen.

    Bei den noch lebenden Verwandten lohnt sich manchmal die Frage nach noch vorhandenen Originaldokumenten wie Geburts-, Heirats- oder Sterbeurkunden. Auf Geburtsurkunden tauchen die Namen der Eltern auf, auf Heiratsurkunden oft auch - manchmal auch eine Referenznr. des Geburts-Standesamts, bei Sterbeurkunden ist manchmal die Refererenznr. des Heirats-Standesamtes mit angegeben. So lässt sich dann eine Generation nach vorne hangeln. In der einen oder anderen Familie ist möglicherweise ein sog. Ahnen-Nachweis aus dem Dritten Reich erhalten. Deutsche Standesämter haben auch Familienbücher angelegt. Für Heiraten in Westdeutschland zwischen 1958 und 2009 kann gezielt bei den Standesämtern danach gefragt werden. Ab und an lassen sich dort auch Angaben aus den sog. Sammelakten, die die Antrgasunterlagen enthalten, erfragen.

    Dann gibt es noch den Suchdienst vom Roten Kreuz, der befragt werden kann.

    Sollten Verwandte von dir über Schleswig-Holstein geflohen sein, kann ich auch in einem Buch diesbezüglich nachschauen.

    Bei einer Flucht über Dänemark ist Olaf hier im Forum zur Hilfe bereit.

    Dann lässt sich auf der Seite http://www.ptg.gda.pl/index.php/default/lang/de-utf-8/ recherchieren, ob Namen schon in einem Index erfasst wurden. Hierbei schauen ehrenamtliche Helfer die in Polen vorhandenen Register durch und geben in einer Datenbank die persönlichen Daten zur Recherche ein. Die zugehörigen Dokumente müssen dann über http://metryki.genbaza.pl/ gesucht werden (leider zur Zeit down).

    Auch auf der Seite der Mormonen https://familysearch.org/ lässt sich eine Recherche durchführen. Für die abfotografierten Dokumente muss man sich aber einen Mikrofilm bestellen, der nur in den Genealogie-Forschungsstellen eingesehen werden darf.

    Und dann gibt es ja auch noch das kostensplichtige Portal Archion https://www.archion.de/ , das genealogische Quellen anbietet. Dort habe ich persönlich noch nicht gesucht.

    Für die Register des Kreises Osterode in Ostpreussen kann ich die Seite http://www.vffow-buchverkauf.de/ empfehlen (auf 'Online-Datenbanken' klicken).

    Und sicher viele weitere Angebote im Netz, die ich aber alle noch nicht kenne ...


    Viele Grüße

    Peter

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von kneipab13
    Registriert seit
    06.07.2015
    Ort
    Schmölln, Ostthüringen
    Beiträge
    5

    Themenstarter

    Standard AW: Suche alles über die Familien Bonke u. Görtz aus Danzig

    Hallo Peter,

    ich will endlich mal wieder etwas von mir hören lassen.
    Entgegen deiner Befürchtung habe ich wirklich keine weiteren Informationen und auch keinen Grund irgendetwas zu verbergen.
    Momentan bin ich tief in den Tauf- und Sterberegistern bei Archion versunken und auch schon fündig geworden.
    Von meinem Großvater erfuhr ich noch, das mein Urgroßvater Bruno Bonke erst als Kutscher in einer Halle arbeitete wo Heringe usw. umgeschlagen wurden.
    Nach dem Konkurs dieser Firma, übernahm ein gewisser Dr. Müller die Halle nebst Angestellten. Dieser Dr. Müller überführte Vieh von Ostpreussen ins restliche Reichsgebiet und bewahrte, wohl auf Grund seiner wohl höheren Stellung in der NSDAP, meinen Urgroßvater vor einer Einberufung zur Wehrmacht.
    Dieser Dr. Müller war es auch der meinen Urgroßvater nach dem Krieg suchen ließ um ihn nach Schleswig Holstein zu holen.
    Mein Urgroßvater hatte mehrfach Vieh dorthin überführt und war dem Dr. Müller wohl sehr wichtig.

    Über meine Ausbeute bei Archion berichte ich Dir später noch, ich muß erst einmal alles ordnen.

    Viele Grüße, Uwe.

  9. #9
    Gast
    Registriert seit
    20.05.2008
    Ort
    Wiesbaden/Addis Ababa
    Beiträge
    503

    Standard AW: Suche alles über die Familien Bonke u. Görtz aus Danzig

    Ich habe Goertz in der Familie, also ohne ö, Gero

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •