Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: FN Schabrowski

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.09.2013
    Beiträge
    99

    Standard FN Schabrowski

    Grüß euch!

    Wem ist der FN Schabrowski (Wanda) in Danzig schon mal untergekommen. Im Einwohnerbuch 1940/41 taucht unter "Schablowski" plötzlich eine Wanda in der Hintergasse 13 auf. Mein Ur-Opa Albert wohnte Hintergasse 14 - er war damals schon lange Witwer. Wenn man sich nun hinten bei den Straßen die Hintergasse 13 anschaut, heißt Wanda plötzlich Schabrowski (also mit "r" und nicht mit "l" in der Mitte). Könnte es sich hier um einen Schreibfehler handeln? Oder hat der Ur-Opa eine Verwandte, die uns bisher nicht bekannt ist, aufgenommen. Wie könnte ich da Näheres erfahren?

    Danke im voraus für Hinweise
    Vorfahr

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,558

    Standard AW: FN Schabrowski

    Hallo Vorfahr,

    da 'Schabrowski' sonst nicht zu finden ist, tippe ich mal auf einen Schreibfehler im Adressbuch. Zur Wanda ist außerdem vermerkt, dass sie 'Wirtschafterin' ist. Vielleicht hat sie als eigenständigen Beruf den Haushalt deines Ur-Opas geführt. Frauen wurden im Adressbuch dann aufgeführt, wenn sie 'eigenständig' waren. Das sind insbesondere 'Witwen', 'ledige Erwachsene mit eigenem Hausstand' und 'Berufsausübende'.


    Viele Grüße

    Peter

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.09.2013
    Beiträge
    99

    Themenstarter

    Standard AW: FN Schabrowski

    Hallo Sarpei,

    vielen Dank für deine freundliche Antwort. Das mit der "Wirtschafterin" wäre einleuchtend - gerüchteweise hatte ich das aus Familiengeschichten schon mal gehört. Wanda taucht im AB 1942 nicht mehr auf. Ich vermute, sie ist 1941 verstorben. Trotzdem wäre es für mich interessant, ihren Familiennamen zu wissen. Eine Wanda Schablowski ist mir unbekannt und der Ur-Opa hat auch nicht noch einmal geheiratet, das steht fest. Es könnte sich eventuell um eine Stiefschwester von ihm handeln - eine etwas gewagte These von mir, die ich bisher nicht verifizieren kann. Ich schildere sie dir trotzdem mal: Die Mutter (Anna, geb. Buchholz) meines Uropas war in 2. Ehe mit Ferdinand Friedrich Maschke (Schuhmachergeselle) verheiratet. Bisher sind mir nur 4 früh verstorbene Kinder aus dieser Ehe bekannt: Johanna Gertrud, August Theodor, Oskar Johannes Arthur und Bernhard. Im AB 1926 taucht eine Wanda Maschke (Buchhalterin) Altmodengasse 1 auf - im AB 1941/42 aber nicht mehr. Über Wanda steht im AB 1926 eine Elma - dies ist wahrscheinlich eine Verwandte oder sogar Tochter des Ehepaares Maschke. Anna hat 1912 bei dieser Elma Maschke gewohnt - das habe ich aus dem AB 1912. Also müsste ich zwei Töchter Maschke finden. Die KB St. Marien bzw. St. Katharinen habe ich durchgeschaut, aber vielleicht habe ich in der Zeit zwischen 1871-1875 etwas überlesen, denn da klafft eine Lücke zwischen den o.g. Kindern. Leider bin ich kein Archion-Mitglied - sonst könnte ich dort mal schauen.

    Danke, dass du dir Gedanken gemacht hast über eine Familie, die du gar nicht kennst.

    Viele Grüße
    Vorfahr

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ute Marianne
    Registriert seit
    23.11.2010
    Ort
    Troisdorf
    Beiträge
    1,061

    Standard AW: FN Schabrowski

    HAllo Vorfahr,

    Vielleicht entstammt die Wanda aus der Seite von Ferdinand Maschke(schwester)?


    Gruß Ute

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •