Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Geburtsurkunde meiner Mutter finden

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.05.2015
    Ort
    Winnenden
    Beiträge
    36

    Standard Geburtsurkunde meiner Mutter finden

    Hallo,
    ich bin Claudia und betreibe schon einige Zeit Familienforschung und bin, Dank Eurer Hilfe, auch schon ein ganzes Stück weiter gekommen. Vielen Dank dafür!
    Da meine Mutter keine Geburtsurkunde hat, kam ich auf die Idee, ihr eine Freude zu machen und ihre Geburtsurkunde anzufordern. So weit so gut. Meine Mutter ist Edith Ingeborg Usbeck
    (geb. Schmidt)(geb, 22.06.1939 in Stutthof), also habe ich in Stutthof ein Antrag gestellt, um die Geburtsurkunde von ihr und von Ihrer Schwester Wally Schmidt anzufordern. Jetzt habe ich Antwort bekommen, drin war eine Kopie der Geburtsurkunde von Wally Schmidt (geb. 15.06.1935 in Stutthof) und ein extra Schreiben (natürlich auf Polnisch - was ich leider nicht spreche). Aber wenn ich die "schräge" Google-Übersetzung richtig verstehe, finden sie keine Geburtsurkunde meiner Mutter. Kann das wirklich sein, wo doch die Geburtsurkunde der großen Schwester Wally vom 15.06.1935 zu finden war? Gibt es da sonst noch eine Möglichkeit?
    Vielleicht gibt es ja auch ein Taufeintrag von meiner Mutter, den ich als Kopie bekommen kann?
    Ich weiß das der große Bruder meiner Mutter, Fritz Schmidt (geb.29.01.1934 in Stutthof) im März 1934 in Steegen getauft wurde, demnach gehe ich davon aus, das auch meine Mutter in Steegen getauft wurde. Ach ja, meine Familie ist evangelisch. Kann mir da von Euch jemand behilflich sein?

    Ich hoffe auf Eure Hilfe und wünsche noch einen schönen Abend.

    viele Grüße Claudia

  2. #2
    Malgorzata K

    Standard AW: Geburtsurkunde meiner Mutter finden

    Hallo Claudia,
    soweit ich weiss, die StA Register sind bis 1938 in Standeaamt Sztutowo vorhanden.
    Es sollen siech die Register in Standesamt I in Berlin befinden:

    Geburten 1900-22.01.1945
    Eheschließungen 1930-23.01.1945

    Gruesse,
    Małgorzata

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.05.2015
    Ort
    Winnenden
    Beiträge
    36

    Themenstarter

    Standard AW: Geburtsurkunde meiner Mutter finden

    Hallo Malgorzata,
    vielen Dank für Deine Antwort. Weißt Du zufällig, ob die Register in Berlin komplett sind, also das Jahr 1939 auch dabei ist?

    Grüße Claudia

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Nickelswalde
    Beiträge
    540

    Standard AW: Geburtsurkunde meiner Mutter finden

    Hallo Claudia,
    deine Frage! Kann das wirklich sein, wo doch die Geburtsurkunde der großen Schwester Wally vom 15.06.1935 zu finden war? Gibt es da sonst noch eine Möglichkeit?die meiste Menschen können sich das nicht vorstellen, aber große teile Dokumente jeglicher Art lagen auf der Straße im Wind und Wetter,vom Winde in allen Himmelsrichtungen verstreut, den Polen kann man ein großes Lob aussprechen wie sorgsam die das noch vorhandene zusammengetragen und geordnet haben, mit der Geburtsurkunde frage in Tiegenhof nach. (Nowy Dwor Gdanski) möglicherweise teilen die es Dir mit wo die Unterlagen jetzt gelagert werden.
    Freundliche Grüße v Heinz Mandey

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,555

    Standard AW: Geburtsurkunde meiner Mutter finden

    Hallo Claudia,

    die Quellenlage kannst du auch dem folgenden Link entnehmen:

    http://www.westpreussen.de/cms/ct/st...len.php?ID=628


    Viele Grüße

    Peter

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.05.2015
    Ort
    Winnenden
    Beiträge
    36

    Themenstarter

    Standard AW: Geburtsurkunde meiner Mutter finden

    Hallo Mandey,
    vielen Dank für Deine Antwort. Meine Frage sollte kein Vorwurf an Jemand sein. Ich habe diese Zeit zum Glück nicht miterleben müssen, da ich noch zu jung bin. Dennoch kann ich mir gut vorstellen, das es damals ein großes Chaos gab. Und natürlich haben die Polen eine großartige Leistung gebracht, denn immerhin haben sie die Geburtsurkunde meiner Tante Wally gefunden. Obwohl ich noch nicht einmal das genaue Geburtsdatum wußte. Meine Mutter konnte mir auch nicht mehr sagen , als das sie noch eine Schwester Wally hatte,die sie aber selbst nicht mehr kenngelernt hat, weil diese im Kindesalter gestorben ist. Also konnte ich meiner Mutter jetzt das genaue Geburtsdatum ihrer Schwester sagen. Erstaunlich nach so langer Zeit!
    Dennoch hatte ich mich (leichtsinnigerweise) schon im Vorfeld darauf gefreut, das Gesicht meiner Mutter zu sehen, wenn ich ihr ihre Geburtsurkunde überreiche.

    liebe Grüße Claudia

  7. #7
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.05.2015
    Ort
    Winnenden
    Beiträge
    36

    Themenstarter

    Standard AW: Geburtsurkunde meiner Mutter finden

    Hallo sarpei,
    vielen Dank für Deinen Tip. Ich habe auch schon beim Standesamt Berlin I einen Antrag gestellt. Die haben aber, wegen der großen Nachfrage eine sehr lange Warteliste. Da in Stutthof ab 1939 nix zu finden ist, muß ich eben die lange Wartezeit abwarten und hoffen das sich die Geburtsurkunde meiner Mutter da vielleicht doch noch auftreiben läßt.

    liebe Grüße Claudia

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •