Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Starthilfe (nicht nur) für Forumsneulinge

  1. #1
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Standard Starthilfe (nicht nur) für Forumsneulinge

    Guten Tag allen zusammen,

    angestupst durch die Frage zum Bildereinsetzen gestern, die Peter so prima beantwortet hat, fiel mir doch spontan ein, dass ich schon mal eine "Starthilfe" verfasst hatte - und nie eingesetzt hatte (sorry, bin schon älteres Semester). Hier folgt sie nun...

    Starthilfe

    Willkommen, lieber Danzigfreund, schön, dass Du zu uns gefunden hast! Damit Du Dich besser zurecht findest, hier ein wenig „Starthilfe“.

    Wie Du gemerkt hast, Duzen wir uns hier. Das ist kein Muss, wer das nicht mag, den Siezen wir auch, das tut dem Zusammengehörigkeitsgefühl keinen Abbruch. Und der Hilfsbereitschaft schon gar nicht.

    Du möchtest mitreden, ein Thema erstellen?
    Suche Dir das passende Forum heraus und das Unterforum..klicke dann links oben auf das blau unterlegte Kästchen „Thema erstellen“, und schreibe Deinen Text in das sich öffnende Textfeld. Und bitte eine aussagekräftige Überschrift finden- es sollen ja möglichst passende Antworten kommen.
    Alles gesagt? Dann klicke rechts unten auf „Vorschau“, so kannst Du nochmals korrigieren, ein späteres Verbessern ist nicht möglich. Und dann „Thema erstellen“ – Dein Beitrag erscheint im Forum.

    Du möchtest Bilder einstellen?
    Als erstes musst Du an Wolfgang per pn Deine Echt-Daten schicken, zusammen mit der Versicherung, dass Du nur Bilder und Texte einstellen wirst, an denen Du das Urheberrecht hast. Sodann erfolgt die Freischaltung.

    a) Bilder in den Text einfügen:
    Du schreibst Deinen Text, an der Stelle, wo ein Bild eingefügt werden soll, klickst Du auf das Bild-Symbol. Es öffnet sich ein Kästchen, bei dem Du nun aussuchen kannst, von welchem Ort die Software das Bild hochladen kann: von Deinem PC- dann wähle den Reiter „vom PC“ und klicke auf „Durchsuchen“. Nun durchsucht die Software Deine Ordner und Du lädst das Bild dann mit „Hochladen“ in den Text.
    Hast Du das Bild in einem externen Fotoalbum, kopierst Du die betreffende URL (das ist das, was in der obersten Zeile einer Seite steht) in das Feld ein…

    b) Bilder als Anhang:
    Du klickst auf das Symbol Büroklammer, es erscheinen wieder 2 Möglichkeiten im sich öffnenden Menü: eigenen PC durchsuchen lassen oder eine URL eintragen …dann wieder „Hochladen“ und „Fenster schließen“ , so kehrst Du zu Deinem Text zurück. Die Bilder bitte vorab beschriften.

    Es gilt immer das Urheberrecht zu beachten, bei Unsicherheiten ist im Zweifelsfall das Verlinken zu einem Bild/Text erlaubt.

    Du möchtest einen Link zu einer Seite erstellen?
    Du hast eine interessante Seit im Internet entdeckt? Kopiere die URL(Adresszeile), schreibe Deinen Text…markiere das Wort, hinter dem Du den Link verstecken möchtest und klicke die erste Erdkugel an. Es öffnet sich ein Menüfenster, in das Du die kopierte URL einfügst, mit „OK“ bestätigen…das „Versteck“-Wort ist nun im späteren Text blau gefärbt, beim Anklicken landet der Leser auf der entsprechenden Seite.

    Netiquette:

    Und- wie das so ist, wenn viele unterschiedliche Naturen zusammentreffen- gibt es auch hier Regeln: Du findest sie hier , abgesehen davon, gilt es zu beachten, dass Schreiben und einander gegenüber sitzen und diskutieren zwei völlig unterschiedliche Dinge sind. Geschriebenes kann man nicht zurück nehmen, es lesen viele Menschen, Geschriebenes wirkt manchmal viel schärfer, als beabsichtigt.
    Auch hier gilt: einander respektieren, sachlich und höflich auf Argumente antworten, das Diskussionsthema im Auge behalten. Persönliche Angriffe sind unerwünscht und werden nicht geduldet.

    Suchfunktion!
    Du weißt nicht, ob es Dein Thema, Deine Frage schon einmal gab? Nun, wir haben eine Suchfunktion. (rechts oben angesiedelt)
    Du gibst in das Kästchen den gesuchten Begriff ein- es erscheinen alle Beiträge, in denen das Wort/die Worte vorkommen.
    Du kannst auch gezielt suchen: „Erweiterte Suche“ anklicken, im sich öffnenden Fenster kannst Du Deine Suche verfeinern.


    In diesem Sinne: viel Spaß hier im Forum!

    Dieser Text ist nicht in Stein gemeißelt, will sagen: Kritik und Verbesserungen sind erwünscht! Danke schön!


    Herzliche Grüße Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    03.06.2015
    Ort
    Kropp, Schleswig-Holstein
    Beiträge
    13

    Standard AW: Starthilfe (nicht nur) für Forumsneulinge

    Hallo Beate,

    danke für deine Information. Nach vielen vergeblichen Versuchen habe ich nun die richtige Beschreibung gefunden, um mich im Forum zurechtzufinden.

    Viele Grüße vom
    Kleeblatt

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    05.01.2012
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    562

    Standard AW: Starthilfe (nicht nur) für Forumsneulinge

    Hallo Beate,

    das ist sehr schöne und hilfreiche Zusammenstellung von Kurzanleitungen, die Du da erstellt hast.
    Meine Anleitung zum Einfügen von Bildern hatte ich als Ergänzung zu Peters verfasst, da ich festgestellt hatte, dass es oft verschiedene Möglichkeiten gibt, Dinge im Forum zu erledigen.
    Jetzt ist auch für mich wieder eine neue dazu gekommen: die Büroklammer - hatte ich bisher gar nicht ausprobiert.

    Bin gespannt, was wir noch alles zusammentragen.

    Beste Grüße
    Rüdiger
    Es gibt nichts Gutes / außer: man tut es. (Erich Kästner)

  4. #4
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Themenstarter

    Standard AW: Starthilfe (nicht nur) für Forumsneulinge

    Hallo Rüdiger, hallo Peter

    ich erlaube mir mal, Eure Anleitungen hier einzusetzen, ja?


    "o Unter dem Eingabefeld stehen die Buttons 'Antworten', 'Erweitert' und 'Abbrechen'; 'Erweitert' auswählen
    o Es öffnet sich ein neuer Bildschirm; nach unten scrollen bis im Kasten 'Zusätzliche Einstellungen der Button 'Anhänge verwalten' sichtbar wird. Darunter steht auch, welche Dateierweiterungen erlaubt sind (bei mir z.B. jpg und pdf); auf den Button 'Anhänge verwalten' klicken
    o Es öffnet sich wieder eine neue Bildschirmansicht; rechts oben in der Ecke findet sich ein Button 'Dateien hochladen': diesen Button drücken
    o Ein Unterfenster wird sichtbar; darin den Button 'Dateien auswählen' drücken
    o Es öffnet sich das bekannte 'Dateien auswählen'-Menü von Windows; damit die gewünschte Datei von einem angeschlossenen Datenträger anklicken (das heißt natürlich, dass du diese Datei vorher auf deinem Rechner gespeichert haben musst); alternativ kannst du in dem kleinen Untermenü 'von URL laden' anklicken
    o Der ausgewählte Dateiname erscheint in dem kleinen Unterfenster; ganz unten am Bildschirmrand findest du rechts im 'großen' Menüfenster den Button 'An Cursorposition einfügen'; den anklicken und danach den rechts davon liegenden Button 'Fertig'
    o Dann sollte eine 'Referenzcode', der mit 'Attach' anfängt und einer Nummer endet in deinem geschriebenen Text auftauchen.
    o Falls gewünscht, kannst du diesen Eintrag per 'cut and paste' auch an eine andere Stelle im Text positionieren."

    "Aber es geht auch ein bisschen einfacher:


    • Im letzten Beitrag eines Themas auf „Antworten“ klicken
    • Dann öffnet sich darunter ein neues Feld für die Antwort
    • Dort auf „Erweitert“ klicken
    • Dann öffnet sich das Antwortfeld etwas vergrößert. Kennst Du schon alles.
      Hier landest Du auch, wenn Du ein Thema neu erstellst, ab hier sind die weiteren Schritte alle gleich.
    • Unterhalb des Titels sind dann 2 Zeilen mit Symbolen.
    • In der unteren Zeile das Quadrat mit schwarzen Ecken (bei mir das 7. Symbol von links) anklicken.
    • Es geht ein kleines Fenster auf, darin „Dateien auswählen“ anklicken.
    • Es geht wieder ein neues Fenster auf, in dem Du das Bild auf Deinem Computer suchen und anwählen kannst. Anschließend auf „öffnen“ klicken
    • Das Fenster geht wieder zu und Du bist im vorherigen Fenster, dort auf „hochladen“ klicken. "





    Herzliche Grüße Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  5. #5
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Themenstarter

    Standard AW: Starthilfe (nicht nur) für Forumsneulinge

    Und nun zur Vervollständigung auch das Erstellen von Alben:

    Album anlegen im Forum

    Alben können entweder durch Aufrufen der eigenen Seite, dann Unterpunkt→ Alben anlegen,
    oder durch den Punkt: Community (oben in der blauen Leiste)→ Bilder und Alben→ rechts oben: neues Album erstellen, angelegt werden.
    Man landet in jedem Fall auf der gleichen Seite. In dieser trägt man ein:
    →einen Titel für das Album,
    im nächsten Kästchen eventuell eine Kurzbeschreibung,
    →dann festlegen, wer das Album anschauen darf (kann alles später nochmal geändert werden.)
    →Änderungen speichern!

    Nächster Schritt: das Album mit Bildern füllen.

    Dafür rechts oben:
    → Bilder hochladen: nun sollten die Bilder auf der Festplatte angezeigt werden, sonst müssen die Daten der Bilder aus einem anderen Speicherort kopiert und eingefügt werden.
    Du kannst bis zu 10 Bilder auf einmal hochladen, wobei das zuerst hochgeladene Bild später das letzte im Album sein wird. Also vorher sortieren. Die erlaubte Bildgröße findest Du unten auf der Seite: bei Bildern sind es 350KB, Breite und Höhe maximal jeweils 1200 Pixel. Ein Rechtsklick auf die Fotos sagt Dir i.d.R. wie groß Deine Bilder sind. Die Pixelangaben sind ausschlaggebend, ob Du zur Gesamtansicht des Bildes scrollen musst, oder ob es komplett angezeigt wird. Meist genügt eine Verkleinerung auf 50%, dann passt es. Wenn Du die ersten 10 (oder so viele, wie Du haben willst) eingetragen hast, geht es ans Hochladen:
    → Hochladen rechts unten. Das dauert nun einen Moment…(unterhalb der Kästchen fast am Seitenende, wird angezeigt, wie weit der Hochladevorgang fortgeschritten ist).
    →Fenster schließen, wenn die Bilder fertig geladen sind,
    →nun erscheinen im neuen Fenster die Bilder rechts, links in den Kästchen gibt es nun die Möglichkeit der Beschriftung, die dann bei Deinem Bild erscheint. Wenn fertig beschriftet
    →Änderungen speichern – Dein Album ist jetzt erstellt.

    Es erscheinen die Bilder in der Reihenfolge, wie sie im Forum stehen werden. Mit den Punkten: Bilder hochladen, Album ändern, Bilder ändern, (rechts oben), kannst Du jetzt nochmal Korrekturen in Auswahl oder Beschriftung vornehmen, oder Löschungen. Diese Änderungen sind jederzeit möglich, auch wenn das Album bereits im Forum veröffentlicht ist.

    Willst Du das ganze Album löschen:

    Album aufrufen, rechts oben klicken, im sich öffnenden Fenster → Album löschen –weg ist es.

    Ein Verlinken erfolgt in 4 Schritten:
    1. Album aufrufen(entweder auf Deiner Seite oder über Community oben in der blauen Leiste)
    →die oberste Zeile(=URL) kopieren
    2. Jetzt erst einmal den beabsichtigten Text schreiben, das Wort, welches den Link tragen soll, markieren,
    3.
    →die Weltkugel oberhalb des Textfeldes anklicken
    4. →in das freie Feld des sich öffnenden Kästchens die URL einfügen(Maus), Kästchen schließen
    Dein Wort ist unterstrichen, beim Anklicken erscheint das Album. Das war es- so funktioniert das Verlinken.



    Viel Spaß beim Erstellen...freu mich schon auf neue Alben...


    Herzliche Grüße Beate
    Natürlich gilt wieder:Kritik und Verbesserungen erwünscht!
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    05.01.2012
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    562

    Standard AW: Starthilfe (nicht nur) für Forumsneulinge

    Hallo Beate,

    klar kannst Du meinen Beitrag verlinken, alles was weiterhilft sollte immer gut zu finden sein.
    Du warst ja auch schon wieder fleißig, alle Achtung

    Beste Grüße
    Rüdiger
    Es gibt nichts Gutes / außer: man tut es. (Erich Kästner)

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Starthilfe (nicht nur) für Forumsneulinge

    Danke Euch allen !!! Jetzt habe ich die 9 Seiten ausgedruvckt und werde, hoffentlich, endlich lernen, wie man mit den Alben umgeht. Wolfgang's Erlaubnis habe ich, Bilder einzustellen, aber bin immer noch nicht dazu gekommen. Liebe Gruesse von der Feli

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •