Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Urlaub inZoppot

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von mottlau1
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1,665

    Standard Urlaub inZoppot

    Schönen guten Morgen,

    seit einer Woche bin ich in Zoppot im Hotel.
    Bisher hatte ich sehr warmes Wetter; mir bisschen zu warm aber besser als Regen.
    Ich war bisher mit meinem Auto in: Danzig, im Werder, in Elbing, Cadinen, Tolkemit und Frauenburg. Zudem in Kaschubien- eine Rundfahrt-, auf Hela mit Rückfahrt über Putzig und Krockow (Schloß u. Museum). Bleibe noch eine Woche -dann Rückfahrt nach Prenzlau.
    Übernachtung in Prenzlau und am nächsten Tag Heimkehr in Aachen.

    Viele Grüße
    Jutta (mottlau1)
    Es kann keiner gerecht sein, der nicht menschlich ist.
    (Maurice Cove de Murville) Französischer Politiker

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    08.12.2011
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    79

    Standard AW: Urlaub inZoppot

    31.08.2015

    Hallo Jutta,
    wir fahren wieder im Januar/Februar 2016 nach Zoppot. Im Sommer war es uns immer zu laut dort und das ist nichts für ältere Herrschaften, die die Ruhe suchen. Am sommerlichen Zoppoter Strandleben nehme ich aber gerne per Videokamera teil. Viel Spaß weiterhin wünscht

    Lilofee aus dem Schwabenland

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Helga Zeidler
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    500

    Standard AW: Urlaub inZoppot

    Auch ich wünsche dir weiterhin viel Freude in Zoppot. Gruß an meine Heimat!
    Schöne Grüße
    Helga

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Braunfels
    Beiträge
    870

    Standard AW: Urlaub inZoppot

    Liebe Jutta;
    ich wüßt ja gern mehr über Deine Fahrten durch das Land ? Wie fandest Du alles vor? Bist Du ausgesöhnt mit der Tatsache, daß unsere Heimat heute ein anderes Land ist ? Schreibe doch mal ein bißchen über Deine Reise, viele Grüße von Ada
    Was ist Geld? Geld ist rund und rollt weg, aber Bildung bleibt. (H. Heine)

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von wenzkauer
    Registriert seit
    26.10.2008
    Ort
    Hörby, Schweden
    Beiträge
    197

    Standard AW: Urlaub inZoppot

    Liebe Jutta,
    in Gedanken kann ich Dir folgen. Besonders Hela, Putzig und natürlich Zoppot bleibt mir in Erinnerung. Vielleicht bist Du haarscharf an Wenzkau vorbeigefahren. Grüße die Gegend von mir und komme gut wieder heim.
    (Diesmal nicht mit dem kleinen Japaner?)
    Gute Reise und viele Grüße aus Schweden Michael

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    31141 Hildesheim
    Beiträge
    192

    Standard AW: Urlaub inZoppot

    Hallo liebe Jutta, hoffe Ihr hattet bis jetzt einen schönen und erlebnisreichen Aufenthalt, und ich wünsche Euch eine gute Heimreise. Bis bald am Telefon. LG. Gisela

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von mottlau1
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1,665

    Themenstarter

    Standard AW: Urlaub inZoppot

    Hallo an:
    Gisela, Michael, Ada, Helga und Liselotte.
    Erst mal vielen Dank für Eure guten Wünsche. Kann sagen, daß ich hier in Zoppot in zweiter Reihe zum Strand mit Promenade im Hotel sehr ruhig gewohnt habe. Hatte mir zuvor die Karte genau angesehen wo welche Hotels sich befinden. - Helga Deine alte Heimat Zoppot hat viele Fortschritte was die Instandsetzung der Häuser u. Plätze angeht.
    Was den jetzt bezeichneten "Kurort Zoppot" angeht kann ich dies berichten: Angeblich darf in Zoppots Straßen nur noch 30km gefahren werden. Doch daran hält sich niemand!!!- Nur ich weil ich mit dem eigenen Auto unterwegs bin. Aber dabei werde ich leider von anderen Autofahrern bedrängt.-
    Aber auch die ach so tollen Radfahrer machen den Fußgängern die deren Radstrecke leider queren müßen wenn sie zu einem Hotel oder zum Strand wollen das Leben sehr schwer. Man muß rennen wie ein Hase damit man nicht zu Schaden kommt. Vor Jahren gab es noch Schilder mit : 10km für die Radfahrer. Alle sind weg. Vor meinem Augen wurde ein Mädchen von einem Radfahrer zu Boden geworfen weil der wie verrückt raste. Selbst wenn es schon dunkel ist wird gerast; von einigen die keine Lampe am Rad haben.
    Das Wetter hat sich gut gehalten u. es warm überwiegend sehr warm ohne viel Wind.
    Mich wundert schon seit Jahren daß es in Cafes oder Restaurants für oft 50-100 Personen nur ein WC gibt. Einfach unmöglich wenn man bedenkt daß nur hie Hälfte ein menschliches Bedürfnis verspürt. Daran wird sich wohl auch nichts ändern denn die Behörden überlassen es den Eigentümern.
    Ansonsten war ich auch unterwegs zu vielen Freunden die ich im Laufe meiner Urlaube u. längeren Aufenthalte kennengelernt habe.
    Ich war auf wie jedes Jahr auf dem Friedhof Brentau in der Straße Hochstrieß. Da liegen mein kl. Bruder und meine Oma beerdigt. Nach wie vor existieren auf der rechten Seite Grabsteine aus alter Zeit. Wolfgang hat von dem Friedhof auch Fotos in seinem Album eingestellt.
    Als ich in Oliva in der Kathedrale war waren Besucher aus Deutschland dort zum Orgelkonzert.

    Michael ich bin dieses Malmit meinem eigenen Auto unterwegs. Also nicht von meiner Familie die Toyota Autos vermietet.
    Gestern war ich noch in Marienburg und bin dann bis Schiewenhorst mit der Fähre übergesetzt.
    Heute ist es leicht bewölkt in Zoppot u. alle hoffen es gibt keinen Regen.
    Die Teilnehmer an der Bundesreise werden ja heute in Danzig eintreffen u. ich drücke ihnen die Daumen daß sie alle Besichtigungen bei gutem Wetter unternehmen können.

    Bis bald wieder und viele Grüße
    Jutta
    -
    Es kann keiner gerecht sein, der nicht menschlich ist.
    (Maurice Cove de Murville) Französischer Politiker

  8. #8
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    03.06.2015
    Ort
    Kropp, Schleswig-Holstein
    Beiträge
    13

    Standard AW: Urlaub inZoppot

    Liebe Jutta,
    ich freue mich, dass du so schöne Tage in Zoppot und in der Gegend um Danzig hattest, auch wenn noch einiges nicht so optimal läuft. Ich war 2013 im Juni für 5 Tage in Zoppot. Gleich in der Straße hinter der Promenade. Das Hotel war super in der Ausstattung. Nur ein paar Kleinigkeiten klappten nicht so richtig, zum Beispiel: beim Frühstück fehlte der Kaffee. Na und mit dem Nachschub klappte es auch nicht so recht. Aber das war alles noch ok.
    Dieses Jahr war ich auch besser vorbereitet und konnte meine Reise so richtig genießen, immer auf den Spuren meiner Vorfahren. Mein Trip ging vom 12. - 23. Juli. Es waren Sommerferien. Leider konnte ich die Strände an der Ostsee nicht so sehr genießen, weil sie hoffnungslos überfüllt waren. Auch diese verrückten Rummelplätze mit Hüpfburgen, Karussells und vieles mehr, waren kaum zu ertragen. Am Strand war es so eng, weil die Familien ihr Territorium mit einem Windschutz absteckten. Dicht an dicht, so dass man kaum zum Wasser durch kam.
    Ich konnte Kinder beobachten, die noch um 9.00 Uhr mit einem Ball spielten, aber wegen der zunehmenden Enge aufhören mussten, weil der Platz nicht mehr reichte. Schade.
    Trotzdem bin ich mit vielen schönen Eindrücken wieder nach Hause gekommen und fahre nun mit Google Street View unsere Wege noch einmal nach.
    Gruß
    Isolde

  9. #9
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    22.06.2008
    Beiträge
    328

    Standard AW: Urlaub inZoppot

    Hallo Isolde ,
    was Du über die Zeit der Sommerferien in Polen schreibst , ist absolut wahr . Zwar hat es keinen Bezug auf Danzig , was meine Erlebnisse während der Sommerferien an der schönen pommerschen Ostseeküste betrifft , aber es kann einem den Strandbesuch total verleiden . Z.B. waren wir in Niechorze früh am fast leeren Strand , aber dann ging es los - Sardinen in der Büchse haben es bequemer - und mittags mußten wir den Strand verlassen , weil schon andere uns nicht bekannte Badegäste auf unserer Decke saßen und wir den Strand verlassen mußten .
    Ein anderes mal waren wir in Misdroy in einem schönen Hotel direkt an der Promenade . Das Gedränge am Strand war wie überall zur Ferienzeit . Aber richtig los ging es am Abend , wenn die an der Promenade stationierten Rummelplätze und sonstigen Etablissements trotz später Stunde ihre Verstärkeranlagen voll aufdrehten , sodaß man frühestens erst nach Mitternacht in den Schlaf kam .
    Aber dennoch fahren wir gerne an die von uns nicht so weit entfernte und schöne pommersche Küste , wenn auch nur noch in der Vor- oder Nachsaison .
    Ein schönes Wochenende - Rudi

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von mottlau1
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1,665

    Themenstarter

    Standard AW: Urlaub inZoppot

    Guten Tag Isolde, guten Tag Rudolf,

    es tut mir leid daß Ihr solche Stranderfahrungen gemacht habt.

    Ich war vom 22.08. bis zum 5.09.15 in Zoppot. Solche Erfahrungen habe ich nicht gemacht trotzdem noch in Polen eine Woche Ferien bis 31.08.15 waren.
    Schon ab 25.August hat sich das Badeleben am Strand doch sehr verringert. Aber von Überfüllung konnte in dieser Zeit absolut keine Rede sein. Vielleicht solltet Ihr eher den September ins Auge fassen um den Strand zu genießen. Da ich ein Hotel in zweiter Reihe vom Strand gewählt hatte (Nähe Fischerplatz) war es nachts doch ruhig. -Hatte das bewußt so gewählt, denn ich vermutete in der Nähe der Strandpromenade würde es bestimmt laut werden.
    Gerstern telefonierte ich mit Familie und sie sagten daß im Moment sogar noch 30° Wärme herrschen.

    Mein Urlaub war sozusagen ein Abschied von Danzig u. Umgebung. Denn immerhin fuhr ich seit 1978 jedes Jahr ein bis zwei Mal dorthin und war auch ab 2002 zeitweise ein halbes Jahr dort. - Vielleicht fahre ich mal in den Süden von Polen um Neues kennenzulernen, weri weiß.-

    Schöne Grüße
    Jutta
    Es kann keiner gerecht sein, der nicht menschlich ist.
    (Maurice Cove de Murville) Französischer Politiker

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von Antennenschreck
    Registriert seit
    05.09.2011
    Ort
    ohne festen Wohnsitz
    Beiträge
    1,772

    Standard AW: Urlaub inZoppot

    Hallöle Jutta,

    klar wünsche ich dir auch schöne Tage in Zoppot. Habe erst jetzt in diesem Thread gelesen. Aber mal andere Frage; du hast ja einen neuen Avatar. Von wann ist denn die Karte, und wie groß ist sie im Original (also pixel*pixel). Das kann man in den Eigenschaften der Datei finden. Ich bin nur einfach etwas neugierig, da ich sehr viele Karten aus der Gegend aus recht unterschiedlichen Zeiten habe. Tschuldige meine Neugier.

    Gruß Arndt

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von mottlau1
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1,665

    Themenstarter

    Standard AW: Urlaub inZoppot

    Hallo Arndt,

    werde die Karten mal raussuchen. Doch älteren Datums sind sie nicht. Denke die Karte ist für Dich nicht interessant genug.

    L G Jutta
    Es kann keiner gerecht sein, der nicht menschlich ist.
    (Maurice Cove de Murville) Französischer Politiker

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,667

    Standard AW: Urlaub inZoppot

    Ich war auch Anfang September für einen traumhaften sonnigen Tag in Zoppot. Es war sehr viel Platz für jeden einzelnen am Strand :-). Name:  dscf3987kl.jpg
Hits: 301
Größe:  103.3 KB

    Gruß
    Inge-Gisela

  14. #14
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    03.06.2015
    Ort
    Kropp, Schleswig-Holstein
    Beiträge
    13

    Standard AW: Urlaub inZoppot

    Hallo Rudi,
    wie schön, dass du die gleiche Erfahrung wie ich gemacht hast. Wie wunderbar still war dagegen der
    Aufenthalt im Großen Werder an der Weichsel, wo mein Vater in Prinzlaff aufwuchs. Er erzählte immer viel von seiner Jugend und ich konnte dort einen guten Eindruck von der Schönheit der Landschaft genießen. Ohne Lärm und Rummel. Ich war an mehreren Stränden und überall dasselbe Bild.
    Da ich Lehrerin war, achte ich immer sehr auf Kinder, die eigentlich am Strand mit Sand, Steinen und Wasser spielen sollten. Die Familien schleppten zuhauf aufblasbares Getier an den Strand, so dass man vor lauter Plastik, das Wasser kaum noch sehen konnte.
    Falls ich noch einmal nach Danzig fahren sollte, dann nur in der Vor- oder Nachsaison.
    Schöne Grüße aus Schleswig-Holstein
    Isolde

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •