Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wer kennt die Familie Wensierski aus dem Raum Mattern?

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    16.08.2015
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    1

    Standard Wer kennt die Familie Wensierski aus dem Raum Mattern?

    Hallo zusammen,

    ich suche Menschen, die den Namen "Wensierski" in ihrer Familie wiederfinden oder diesen Namen kennen. Die Familie gehörte dem katholischen Glauben an.

    Mein Urgroßvater Josef Bernhard Wensierski wurde am 20.08.1905 geboren. (Geburt ist im KB Mattern aufzufinden)

    Im Jahr 1941 wurde der Name auf Wesner "eingedeutscht" - die Familie wohnte zu dieser Zeit in Danzig, Magdeburger Str.82.

    Nun möchte ich diese Familie zurückverfolgen. Die Namen der Vorfahren wurden mir mündlich überliefert und anhand Registerabschriften aus dem Jahr 1940 quasi "bestätigt" - doch leider finde ich diese nicht in den unterschiedlichsten Kirchenbüchern.

    Zur meiner Überraschung kommt mit den Jahren eine "von"-Bezeichnung dazu.

    Zum besseren Verständnis hinterlege ich hier die Daten aus den Abschriften:

    1. Geburtsurkunde Josef Franz Wensierski, Vater von Josef Bernhard Wensierski (Wesner)

    "20.01.1878 in Ramkau, Sohn des Franz Wensierski und der Julianna, geb. Drewa"

    Diese Abschrift stammt aus dem Geburtenregister des Standesamtes Banin 1940.

    2. Geburtsurkunde Franz Andreas von Wensierski, Vater von Josef Franz Wensierski

    "30.11.1841 in Podjass, Sohn des Andreas von Wensierski und der Franziska, geb. von Poblocki
    02.12.1841 in Sullentschin katholisch getauft"

    Diese Abschrift stammt aus dem Taufregister Sullentschin 1940.

    Ich freue mich, wenn jemand von Ihnen - als versierte Forscher, ein Statement dazu abgeben könnten.


    Viele Grüße aus Magdeburg
    Marcus

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    25.09.2014
    Beiträge
    38

    Standard AW: Wer kennt die Familie Wensierski aus dem Raum Mattern?

    Hallo Marcus,

    die Geburtsurkunde von Joseph Franz Waserski (* 20.01.1878) findest Du im StA Mattern bei metryki.genbaza.pl (Nr. 7/1878, http://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,226975,6). Mit etwas Glück findest Du dort sicherlich noch ein paar Geschwister, einfach die umliegenden Jahrgänge durchklicken. Die Heirat der Eltern Franz Wesierski & Julianne Drewa fand 1867 in Zuckau statt, die entsprechende Urkunde solltest Du in Regensburg bekommen (http://www.westpreussen.de/cms/ct/ki...len.php?ID=324). Danach wird es schwierig, laut http://www.westpreussen.de/cms/ct/ki...len.php?ID=305 sind von Sullenschin keine Taufregister vor 1863 mehr vorhanden. Aber da weiß vllt. jemand anderes mehr..?

    Hab im KB Mattern in diesem Zeitraum lediglich die Familie Johann Wensierski oo Julianne Littwin (oo 1883), mit 4 Kindern (August Bruno ~1886, Johann Franz ~1887, Rosalie Anna ~1890, Martha Therese ~1894) gefunden. Vllt. findest Du noch einen Bezug dazu.

    Viel Erfolg & Grüße
    bcfrank

  3. #3
    Unregistriert

    Standard AW: Wer kennt die Familie Wensierski aus dem Raum Mattern?

    Hallo meine Oma und mein Opa heißen Wensierski und mein Opa ist in Danzig geboren. Mein Opa sein Papa hieß Wensierski und ist im Krieg gefallen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •