Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Thornscher Weg 13

  1. #1
    margritk

    Standard Thornscher Weg 13

    Hallo liebe Leute,

    Diese Adresse gehörte meinen Grosseltern im Jahr 1902. Nach Google Earth Suche meine ich, dass die
    jetzige Adresse Torunska 24 ist. Der Eingang könnte the alte sein. Ich bereite mich auf eine Danzigreise vor und möchte wissen, ob ich die Adresse besuchen soll?
    Ich danke für die Hilfe.
    Margritk

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Thornscher Weg 13

    Hallo Margritk,

    Deine Frage kann ich nicht beantworten, das musst Du selbst entscheiden. - Ich schreibe Dir aus folgendem Grund: Im Januar 2011 war ich mit dem bekannten Stadtführer Richard (unserem inzwischen leider verstorbenen radamd) in dieser Gegend unterwegs. Richard warnte mich damals, hier vorsichtig zu sein und auf die eigenen Sachen aufzupassen, z.B. keine Kamera offen zu tragen. - Wie sich diese Gegend mittlerweile entwickelt hat, kann ich aus eigener Anschauung nicht beurteilen. - Zuletzt (Juni 2015) war ich nur in dem Teil der Torunska, der vor der Neuen Mottlau liegt. In diesem Abschnitt ist inzwischen viel neu gebaut worden, und es wird dort eifrig weitergebaut, auch ein neues Hotel entsteht dort.

    Viele Grüße
    Ulrich

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    05.01.2012
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    564

    Standard AW: Thornscher Weg 13

    Hallo Margritk,

    soweit ich das in den Karten und im Adressbuch gesehen und mit Google Maps verglichen habe, liegst Du mit Deiner Recherche richtig: die heutige Nr. 24 muss die frühere Nr. 13 gewesen sein. Das Haus hat ganz offensichtlich den Krieg gut überstanden und ist sicher einen Besuch wert. Ich hatte leider nicht die Möglichkeit, das Haus meiner Großeltern im Poggenpfuhl noch zu sehen, da es durch den Krieg zerstört worden ist.

    Ich war in diesem Jahr auch wieder in Danzig und wir sind viel im Thornschen Weg unterwegs gewesen, wo unser Apartment lag, und auch in den weiteren Straßen der Niederstadt. Ich kann nicht sagen, dass ich mich dort unsicher gefühlt habe. Der Thornsche Weg ist nun keine schöne Straße, aber die Neugestaltung der Weidengasse ist abgeschlossen und das scheint sich positiv auf die ganze Gegend auszuwirken. Wir waren in einer kleinen Gruppe unterwegs und hatten stets freundlichen Kontakt zu dem Menschen dort, auch ohne besondere Polnischkenntnisse. Irgendwie hatte ich mich verständlich gemacht und man war sehr aufgeschlossen, gelegentlich ein bisschen verwundert über meine Fragen, aber ich bin halt nicht der "normale" Tourist.

    Die Hinweise von Ulrich sind zweifellos gut und richtig, aber aufpassen und ein bisschen vorsichtig sein muss man letztendlich überall. Ich wünsche Dir eine schöne und interessante Reise.

    Beste Grüße
    Rüdiger
    Es gibt nichts Gutes / außer: man tut es. (Erich Kästner)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •