Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Neufahrwasser fotos aus märz 1945?

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    31.07.2015
    Beiträge
    6

    Standard Neufahrwasser fotos aus märz 1945?

    Hallo alle Völker!
    Ich interessiere mich sehr für Geschichte der Neufarhwasser-Danzig und frage mich, ob es jemanden gibt keine Fotos von den letzten Tagen der Neufarhwasser vor dem Russen Eingang hat?
    Ich wäre sehr erfreut, einige haben!
    Entschuldigen Sie mein schlechtes Deutsch, aber ich benutzt Google!
    Danke im Voraus
    Mit freundlichen Grüßen
    Jacek

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Neufahrwasser fotos aus märz 1945?

    Hallo Jacek,

    Fotos aus März 1945 von Neufahrwasser / Nowy Port habe ich leider nicht. Aber vielleicht interessieren Dich diese Beiträge zu Nowy Port aus Wolne Forum Gdańsk: > http://wolneforumgdansk.pl/viewtopic.php?t=17 . Dort findest Du verschiedene Abbildungen von Neufahrwasser vor 1945. Rechts oben auf dieser Seite kannst Du Dir noch weitere Seiten dazu anklicken.

    Hier noch weitere Fotos, auch zur genannten Zeit: > http://www.google.de/imgres?imgurl=h...IVxNcsCh3wuACs .

    Suche sonst einfach weiter bei Google mit "gdansk nowy port forum".

    Viel Erfolg wünscht mit besten Grüßen
    Ulrich

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Neufahrwasser fotos aus märz 1945?

    Ergänzung zu #2:

    Hier noch Fotos alt/neu von fotopolska.eu: > http://fotopolska.eu/Gdansk/b4199,Dz...Nowy_Port.html .

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    31.07.2015
    Beiträge
    6

    Themenstarter

    Standard AW: Neufahrwasser fotos aus märz 1945?

    Lieber Urlich!
    Vielen Dank für all die Bilder und für die Antwort auf meine Note. Ich bin geboren und in Neufarhwasser / NowyPort bei 60-es aber in Schweden lebt heute gewachsen. Während meiner Tage dort Shop nicht haben so viel Aufmerksamkeit für diesen Ort, aber es begann, nachdem ich gegangen. Heute, wenn ich NowyPort Besuch mit meinen Kindern immer noch legte Frage Adressierung Gebäuden und Plätzen kann ich nicht beantworten. Ich lebte und wachsen in Albrechtstraße 20 (Gronkewicza 20) und wurde für alle Fotos von diesem besonderen Haus und Garten seit einigen Jahren auf der Suche, aber kann nicht jeder finden, also konzentriere ich mich auf anderen statt.
    Die ganze NowyPort ändert sich heute, sowohl in Bildern und die Seelen mit dem neuen "Bad Haus Gallery", die aufwachen, die "alte Neufarhwasser Geschichte". Es ist ein Film von heute NowyPort auf YouTube Titel "Tramwaj Przemijania", wenn Sie auf YouTube verpasst! https://www.youtube.com/watch?v=I0dHkwVs-uw
    Freundliche Grüße
    Jacek

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Neufahrwasser fotos aus märz 1945?

    Hej Jacek och en hjärtliga välkommen här!

    In Neufahrwasser wurden einige Straßen nach verdienten Mitbürgern benannt. Zu diesen gehört auch die Albrechtstraße. Sie wurde nach dem Geheimen und Kommerzien- und Admiralitätsrat Philipp Albrecht benannt (geboren 1824, verstorben 1884). Er war jahrelang Vorsitzender des Vorsteheramts der Kaufmannschaft und setzte sich insbesondere für eine Intensivierung des Holzhandels ein. Im Jahr 1942 verzeichnet das Adressbuch von Danzig folgende Haushaltsvorstände unter der Adresse Albrechtstraße 20:

    Name:  Albrechtstrasse 20.jpg
Hits: 1832
Größe:  56.2 KB

    Eine Zuordnung der Straßennamen deutsch-polnisch findest du unter danzig.at.
    In den allermeisten Fällen wurde die Hausnummerierung beibehalten.

    Und einen gut vergrößerbaren Stadtplan von Neufahrwasser (auch mit den Straßennamen!) findest du unter

    http://wolfgangnolte.bplaced.net/pol...N-Strassen.htm


    Viele Grüße

    Peter

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Neufahrwasser fotos aus märz 1945?

    ... beinahe vergessen - da hatte ich doch noch einen Stadtpaln aus dem jahr 1912:




    Viele Grüße

    Peter

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Neufahrwasser fotos aus märz 1945?

    ... hier der Plan ...

    Name:  Danzig-Neufahrwasser, 1912.jpg
Hits: 2845
Größe:  398.4 KB

  8. #8
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    31.07.2015
    Beiträge
    6

    Themenstarter

    Standard AW: Neufahrwasser fotos aus märz 1945?

    Hallo Peter und vielen Dank für Ihre netten schwedischen! =)
    Vielen Dank für die Informationen über die Straße Vater und Mieterliste. Es gab eine Metzgerei und Fleischerei Werkstatt auf dem Hof nach einigen erzählt ich als Junge gehört, aber ich erinnere mich nur einige Fundamentrahmen aus meiner Zeit bleibt. Während meiner Tage bei Albrechtstraße 20, es war ein Nachbar Namen waren Herr Glanert (ein ehemaliger Metzger), die oberhalb lebte und ein Wirt zur gleichen Zeit, aber niemand von jenen alten Mieter aus der Liste vorhanden!
    Es gab noch einen Workshop zu diesem Hof (mechanische Arbeiten) von Herrn Stokory angetrieben meist Reparatur von Bäckereimaschinen, später sogar Autos.
    Alle Häuser Fronten in diesem Albrecht sieht aus, als es war eine wohlhabende Bürger Ort zum Leben und ich frage mich, ob es irgendwelche Bilder aus dem goldenen Zeitalter der Zeit irgendwo zu finden?
    Freundliche Grüße.
    Jacek

  9. #9
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    31.07.2015
    Beiträge
    6

    Themenstarter

    Standard AW: Neufahrwasser fotos aus märz 1945?

    Sorry Peter aber Herr Glanert war einer ehemaligen Fleischer!
    Jacek=(

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Neufahrwasser fotos aus märz 1945?

    Hallo Jacek,

    dann bekommst du einen größeren Ausschnitt aus dem Adressbuch - zum Studieren.

    Name:  Albrechtstrasse.jpg
Hits: 2001
Größe:  352.3 KB



    Viele Grüße

    Peter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •