Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Urkundenanforderung bei deutschen Standesämtern

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,667

    Standard Urkundenanforderung bei deutschen Standesämtern

    Ich weiß nicht, ob hier schon einmal darüber berichtet worden ist. Falls nicht jedem hier bekannt, über standesamt.com wird einem einiges erleichtert. Man findet dort einmal eine Liste der Standesämter und Städte, füllt einen diesbezüglichen Fragebogen aus und ab die Post. Dieser Service kostet 3,95€, die man am besten gleich nach Inanspruchnahme des Dienstes bezahlt. Man bekommt dann von dem im Formular angegebenen Standesamt nach einigen Tagen die gewünschte beglaubigte Urkunde. Die benötigten Daten lagen mir allerdings vor. Auf diese Weise bekam ich in einem Fall direkt von dem Stadtarchiv die Urkunde zusammen natürlich mit der Rechnung der Stadt. Bisher habe ich zwischen 10 und 13€ bezahlt. Ob das aber mit dem Standesamt Berlin I so funktionieren würde, bezweifel ich, da man dort mit sehr langen Wartezeiten rechnen muss, wenn man nicht selbst hingehen kann.

    LG Inge-Gisela

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Urkundenanforderung bei deutschen Standesämtern

    Hallo Inge-Gisela,

    bisher hatte ich keine Probleme, die Standesämter zu identifizieren und eine Mail dorthin zu schicken. Per Mail kam meist der Hinweis, dass man bestätigen soll, die anfallenden Kosten in Höhe von bzw. bis zu einer Höhe von zu tragen. Danach kam das Dokument mit der Rechnung.

    Warum ich das Geschäftsmodell eines kommerziellen Anbieters in diesem Fall unterstützen soll, erschließt sich mir nicht recht.


    Viele Grüße

    Peter

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,667

    Themenstarter

    Standard AW: Urkundenanforderung bei deutschen Standesämtern

    Hallo Peter,
    ich hatte z.B. das Problem, dass es in einer Stadt mehrere Standesämter gab. Ich wusste z.B. nicht, zu welchem Standesamt ein bestimmtes Krankenhaus gehörte (meine Tante war dort vor vielen Jahren gestorben). Mittlerweile hatten sich auch Stadtbereiche namentlich geändert, Vororte gehörten auf einmal dazu. Ich hatte bereits Zeit investiert, und dann hatte ich endlich meine Urkunde. Für mich ist es manchmal eine Alternative. Ohne Kosten geht auch das Suchen nach dem richtigen Standesamt nicht immer ab. Aber das muss ja auch jeder für sich selbst entscheiden :-). Es sind immer nur Anregungen. Was jeder daraus macht, bleibt ihm überlassen. Ich erspare mir damit so manche Mühe, die auch frustrieren kann.

    LG Inge-Gisela

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Witz5
    Registriert seit
    17.04.2012
    Ort
    Herzogtum Lauenburg
    Beiträge
    185

    Standard AW: Urkundenanforderung bei deutschen Standesämtern

    Liebe Leserschaft,
    gestern kam der langerwartete Brief vom Standesamt 1 Berlin.
    Am 17.2.2016

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Witz5
    Registriert seit
    17.04.2012
    Ort
    Herzogtum Lauenburg
    Beiträge
    185

    Standard AW: Urkundenanforderung bei deutschen Standesämtern

    Hups....ich war noch gar nicht fertig mit meinen Ausführungen...
    Am 17.2.2016 beantragte ich im zuständigen Standesamt eine Urkundenkopie der Geburtsurkunde meines Vaters.
    Gestern, also am 25.7.2017 kam das Schriftstück an. Also rechtzeitig zum 80. Geburtstag meines Vaters.
    Gebühr lediglich 2,50 Euro. Auf der Urkunde auch zu lesen, dass meine Großeltern erst am 6. Mai 1939 geheiratet haben.

    Interessant, dass mein Vater unehelich geboren wurde.
    Ja, da ist das Gerücht wohl wahr, dass meine Uroma Hedwig sich für ihren Sohn eine bessere Partie gewünscht und sich ihr Sohn Siegfried (mein Grußvater) sich dann doch durchgesetzt hatte. Freundliche Grüße FRANK

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •