Ergebnis 1 bis 33 von 33

Thema: Familie Hoyer, Kuster und Prüwe

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    70

    Standard Familie Hoyer, Kuster und Prüwe

    Hallo!
    Seit einigen Tagen störbere ich bereits in eurem unglaublich interessanten Forum und bin auch sehr beeindruckt von der vielen Hilfsbereitschaft. Und ich dachte mir, jetzt versuche ich es auch einmal.

    Zu meiner Suche:
    Ich suche nach der Familie meiner Großmutter, die GsD noch am Leben ist. Allerdings sind ihre Erinnerungen, vorallem was Namen betrifft sehr verblast bzw. schon leicht verwirrt.
    Meine Großmutter wurde 1931 in Danzig geboren und musste 1945 fliehen.
    Väterlicherseits ist lediglich der Name ihres Vaters bekannt:

    Bruno Hoyer, geb. 7.11.1911 in Danzig gest. 1970 in Bremen

    In den AB habe ich bereits Einträge zu ihm und anderen, mir unbekannten Hoyers, gefunden.
    Über seinen Vater ist lediglich bekannt, dass er Obermeister auf der Schiffswerft war. Er war mit Ida (geboren “Unbekannt“) aus Marien-Werder verheiratet und ließ sich später von ihr scheiden.
    Die Schwester von Bruno hieß Hilde. Diese heiratete einen Dr. Voit. Mit dem sie nach Schleswig-Holstein zog.

    Außerdem erzählt meine Oma, dass die bekannte Ausdruckstänzerin Dore Hoyer eine Cousine ihres Vaters gewesen sei.
    Allerdings fehlt mir hier jegliche Verbindung.
    Die Familie Hoyer gehörte angeblich zum verarmten Landadel und hieß wohl mal “von Hoyer“. Ferner waren sie mal Großgrundbesitzer im Danzigerland.

    Mütterlicherseits stammt die Familie meiner Oma aus Gottswalde, Klein und Großzünder. Ihre Mutter war eine geborene Kuster (Elfriede Emma). *14.2.1914 †?
    Sie war ein Einzelkind. Ihre Eltern hießen Albert Kuster (*?; †? in Kossow) und Emma Prüwe (*1891 in Gottswalde †1975 in Kossow)
    Über Albert ist noch bekannt, dass er zwei Brüder hatte. Gustav “der Nazi“ und Karl, wie Albert Sozialist.
    Emma hatte wohl 9 Geschwister. Jedoch ist lediglich der Name des jüngsten Kindes bekannt. Ernst, bei dessen Geburt die Mutter starb.

    Somit umfasst meine Suche die Familie Hoyer, Kuster und Prüwe.

    Zu Prüwe habe ich bereis in einer Datenbank den Namen Johann gefunden. 1888 Gutsbesitzer in Gottswalde. Könnte mein Ur-Ur-Urgroßvater sein.

    Für Tipps und Hinweise wo ich noch suchen könnte, wäre ich sehr dankbar.

    Die verlinkten Dokumente auf der Seite “Momente im Danziger-Werder“ durchforste ich derzeit noch.

    Beste Grüße,

    Melmar

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Familie Hoyer, Kuster und Prüwe

    Hallo Melmar!

    Willkommen im Forum und viel Erfolg bei deiner Suche!

    Zu deinem Satz 'Für Tipps und Hinweise wo ich noch suchen könnte ...' gibt es so viele Antworten ... Eine Auswahl wäre:

    o In den vorhandenen schriftlichen Unterlagen der Eltern/Großeltern und entfernterer Familienangehöriger
    o Gespräche mit weiteren Verwandten
    o Anfragen bei Standesämtern oder Stadtarchiven bzw. ein Besuch dort
    o Suche in Index-Datenbanken wie 'PTG' oder 'Verein für Familienforschung in Ost- und Westpreußen'
    o Suche in Datenbanken mit digitalisierten Originalen wie z.B. 'Archiv Allenstein', 'metryki.genbaza.pl', archion.de
    o kostenfreie Angebote wie z.B. die Seite der Mormonen 'familysearch.org' oder die genealogische Datenbank Rambow/Liesegang
    o kostenpflichtige Dienst wie ancestry.com bzw. ancestry.de
    o weitere Foren wie z.B. ahnenforschung.net
    o Die online-Gräbersuche der Deutschen Kriegsgräberfürsorge
    o Auskünfte zu Flüchtlingslisten, die die Flucht über die ehemaligen Kreise Eutin und Oldenburg in Ostholstein betreffen.

    Damit will ich es erst einmal bewenden lassen. Zu den meisten oben erwähnten Punkten findest du hier im Forum Informationen, wenn du auf einer Forumseite oben rechts die Suche-Funktion benutzt.

    Den Heinzelmännchen dieses Forums ersparst du Mehrfacharbeit, wenn du nicht nur schreibst 'habe ich bereits in eienr Datenbank .. gefunden', sondern erwähnst, welche Datenbank das denn war - dann erspart man sich dort das nachschauen.

    Und mich persönlich erschlägt so ein Rundumschlag über mehrere Familie etwas. wenn ich mir also etwas wünschen darf: Fragen zu eienr Person oder einer Familie erhöhen die Übersichtlichkeit und das Wiederfinden hier im Forum.

    Und bitte generell: immer präzise Angaben! 'In den AB' interpretiere ich als 'in den Adressbüchern von Danzig' - es gibt aber noch so viele andere. Oder 'auf der Schiffswerft' kann heißen: die von Danzig (Kaiserlcihe oder Schichau) oder Elbing oder, oder ...


    Viel Grüße

    Peter

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Familie Hoyer, Kuster und Prüwe

    Hallo Melmar,

    in der Zeit von 1884 bis 1899 scheint es in Smolsin, Kr. Karthaus, ein 'Nest' mit Hoyer gegebn zu haben. PTG listet z.B.:

    Kirchengemeinde / Standesamt Jahr Buch Aufname Nr. Nummer Kinder Vorname Vaters Vorname Vaters Nachname Mutters Vorname Mutters Nachname
    Smołdzino - USC 1884 338/1 59 Margaretha Wilhelmine Auguste Wilhelm HOYER Auguste CONJE
    Smołdzino - USC 1884 338/1 123 Karl Hermann Julius Albert HOYER Elisabeth POLLEX
    Smołdzino - USC 1886 338/1 24 Paul Georg Albert Albert HOYER Elisabeth POLLEX
    Smołdzino - USC 1886 338/1 78 Albert Karl Gustav Wilhelm HOYER Alwine MARZ
    Smołdzino - USC 1888 338/1 43 Franz Karl Wilhelm Wilhelm HOYER Alwine MARZ
    Smołdzino - USC 1889 338/1 5 Franz Wilhelm Rudolf Albert HOYER Elisabeth POLLEX
    Smołdzino - USC 1889 338/1 93 Anna Katarina Hermann HOYER Maria WOSKE
    Smołdzino - USC 1890 338/1 20 Paul Ferdinand Julius Wilhelm HOYER Alwine MARZ
    Smołdzino - USC 1893 338/1 12 Marie Johanne Caroline Albert HOYER Elisabeth POLLEX
    Smołdzino - USC 1894 338/1 10 Karl Wilhelm Rudolf Hermann HOYER Marie WOSKE
    Smołdzino - USC 1894 338/1 93 Emma Charlotte Eveline Wilhelm HOYER Auguste KONJE
    Smołdzino - USC 1895 338/1 115 Wilhelm Berthold Wilhelm HOYER Auguste CONJE
    Smołdzino - USC 1896 338/1 37 Franz Fritz Gustav Hermann HOYER Marie WOSKE
    Smołdzino - USC 1898 338/1 62 Fritz Rudolph Vollrath Wilhelm HOYER Auguste KON??
    Smołdzino - USC 1898 338/1 66 Wilhelm Hermann Friedrich Hermann HOYER Marie WOSKE
    Smołdzino - USC 1899 338/1 35 Elisabeth Martha Alwine Albert HOYER Elisabeth POLLEX


    Viele Grüße

    Peter

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    70

    Themenstarter

    Standard AW: Familie Hoyer, Kuster und Prüwe

    Hallo Peter,

    Vielen Dank für Deine rasche Antwort.
    Und ich kann es gut verstehen, dass so viele Personen/Familien in einer Anfrage erschlagend sind. Ich hab einfach drauf los geschrieben... Tut mir leid!

    AB bedeutet hier Adressbücher von Danzig. Sprich die Djvu Dateien von der Seite “Momente im Danziger-Werder“.
    Auch die Datenbank in der ich Johann Prüwe fand, ist auf dieser Seite. -> Staeck-Online-Datenbank.

    Dort habe ich auch schon das “1880 Handbuch des Grundbesitzes IV. Lieferung: Die Provinz Westpreussen“ nach Prüwe und Hoyer durchsucht und leider nichts gefunden.

    Bis auf meine Oma ist leider niemand mehr am Leben, der mir mehr Auskunft geben könnte.

    Um die Suche erst einmal einzuschränken würde ich mich auf die Suche nach dem Vater meines Urgroßvaters Bruno fokusieren.
    Was die Werft betrifft, spricht meine Oma immer von Schichau.

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    70

    Themenstarter

    Standard AW: Familie Hoyer, Kuster und Prüwe

    Achja, persönlicher Besuch in Ämtern o.ä. fällt bei mir leider momentan aus. Bin mit drei Kleinkindern geerdet.
    Familysearch und ancestry habe ich bereits ohne Ergebnis durchforstet. Ferner nutze ich eine kostenpflichtige Version von myheritage, da ich ebenfalls nach dem Stammbaum meines Mannes suche.

    Habe von meiner Oma eben erfahren, dass Ida Hoyer (AB 1939 von Danzig) ihre Großmutter ist.

    Ich denke Kirchenbücher und Taufregister könnten mir weiterhelfen.

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    70

    Themenstarter

    Standard AW: Familie Hoyer, Kuster und Prüwe

    Die Familie war übrigens evangelisch.

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Familie Hoyer, Kuster und Prüwe

    Hallo melmar,

    der Name Hoyer scheint zumindest nicht ganz selten gewesen zu sein, wie auch die Anlistung unter folgendem Link zeigt:

    http://www.westpreussen.de/einwohner...names&sn=Hoyer

    Die Suche in online verfügbaren Standesamt- bzw. Kirchenregistern ist aus Gründen des Personendatenschutzes (der übrigens auch in Polen gilt) faktisch nur für Ereignisse vor dem Jahr 1901 möglich (von wenigen Ausnahmen abgesehen). Ich kann ja mal mein Glück mit Emma Prüwe versuchen - auch wenn das die Suche in einem kompletten Jahrgang bedeutet.


    Viele Grüße

    Peter

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Familie Hoyer, Kuster und Prüwe

    Hallo melmar,

    leider bin ich für den relevanten Zeitraum bei archion (evangelische Kirche) und metryki (evangelische Kirche - Standesamt) nicht fündig geworden.


    Viele Grüße

    Peter

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Familie Hoyer, Kuster und Prüwe

    Hallo melmar,

    kannst du eines der vielen Kossow(o) unter

    http://www.westpreussen.de/cms/ct/or.../ortssuche.php

    als Herkunftsort identifizieren (lassen)?


    Viele Grüße

    Peter

  10. #10
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    70

    Themenstarter

    Standard AW: Familie Hoyer, Kuster und Prüwe

    Hallo Peter,

    vielen dank für die Mühe!
    Ja, Hoyer ist fast schon ein Allerweltsname.

    Zu Prüwe habe ich grad bei ancestry.de folgenden Eintrag gefunden:
    Deutschland, Geburten und Taufen 1558-1898
    Geburts-, Heirats- und Sterberegister
    Name: Emma Pruwe
    Geburt: Datum - Ort
    Taufe: Datum

    Die Herrschaften Prüwe, die bei ancestry.de unter “Deutschland Verlustlisten 1. Weltkrieg“ zu finden sind, könnten die Geschwister von Emma sein. Meine Oma erzählte mir, dass bis auf einen Bruder alle Brüder im Krieg gefallen seien. Und es waren insgesamt 8 Brüder die sie hatte.

    Leider habe ich keinen Zugang zu den Daten, da ich bisher nur einen kostenlosen Zugang habe.
    Vielleicht sollte ich hier mal investieren.

  11. #11
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    70

    Themenstarter

    Standard AW: Familie Hoyer, Kuster und Prüwe

    Zum glück brauchen ältere Leute nicht viel Schlaf...

    Oma sagt Kossow in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Rostock. Die Großeltern sind damals auch geflohen.

  12. #12
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    70

    Themenstarter

    Standard AW: Familie Hoyer, Kuster und Prüwe

    In Kossow ist sie gestorben. Geboren angeblich in Gottswalde.

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Familie Hoyer, Kuster und Prüwe

    Hallo melmar,

    bevor du wegen der Verlustlisten des 1. Weltkriegs bei ancestry investierst, solltest du mal folgenden Link ausprobieren:

    http://des.genealogy.net/eingabe-verlustlisten/search


    Viele Grüße

    Peter

  14. #14
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    70

    Themenstarter

    Standard AW: Familie Hoyer, Kuster und Prüwe

    Super, Danke!

    Beste Grüße,

    Melmar

  15. #15
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,032

    Standard AW: Familie Hoyer, Kuster und Prüwe

    Moin, Melmar,

    sorry, ich komme nicht ganz klar. Wen suchst Du wann im Kirchspiel Groß Zünder und wen wann im Kirchspiel Gottswalde?

    Je mehr Daten --- Namen, Datum / Zeitspannen, Orte, Familienrelationen --- Du angibst, desto gezielter läßt sich suchen. Angaben wie Opa, Ur-Opa etc. verwirren nur und sind überflüssig.

    Dann kann man Dir eher sagen, wo etwas zu finden ist, wo Du selber suchen kannst oder wo man Dir etwas zur Verfügung stellen kann.

    Bei www.Westpreussen.de findest Du unter Ortsverzeichnis die vorhandenen Kirchenbücher; bei metryki z.B. für Groß Zünder die Zweitschriften von 1814 bis 1874.

    Kuster gibt es einige in GrZ, Hoyer z.B. nicht.

    Beste Grüße,

    Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  16. #16
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    70

    Themenstarter

    Standard AW: Familie Hoyer, Kuster und Prüwe

    Moin Rainer,

    Danke für deine Hinweise.
    Für mich ist das alles noch Neuland. Die Familienbeziehungen sind für mich natürlich klar, für andere, verständlicherweise, eher verwirrend.
    Ich gelobe Besserung :-)

    Ich habe heute die AB von Danzig fast komplett durchforstet und bin zu zwei Erkentnissen gekommen:

    Albert Kuster wird als Albert Küster geführt. Sein Bruder Karl aber als Karl Kuster.
    Alwin Hoyer ist der Vater von Bruno Hoyer.

    Außerdem noch gefunden: In der Liste der Gefallenen des 1. WKs sind zwei Prüwes geführt, die aus Trutenau bzw. Herzberg kommen. Somit auch Angehörige.

    Meine Suche jetzt:

    ---- Kuster ---
    In G. und K. Zünder die Brüder Karl und Albert Kuster.
    Beide müssten vor 1900 geboren worden sein.

    --- Prüwe ---
    In Gottswalde suche ich nach Emma Prüwe. Geboren 1891.


    --- Hoyer ---
    Woher die Hoyers außerhalb Danzig-Stadt kamen weiß ich leider nicht. Sie hatten Landbesitz, aber da werde ich noch genauer Suchen/Fragen müssen. Es stellt sich die Frage wo ist Alwin Hoyer geboren?

    Eine Frage zum Verständnis:
    Soweit ich es verstanden habe bezieht sich G. Zünder zum einen auf die Landgemeinde, der mehrere Ortschaften angehören (u.a. K.Zünder) und zum anderen auf die Ortschaft selbst. Wenn hier von G.Zünder geschrieben wird, dann bezieht sich dies auf die Ortschaft?

  17. #17
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,032

    Standard AW: Familie Hoyer, Kuster und Prüwe

    Moin, Melmar,

    zu Deiner letzten Frage: Weder noch, sondern auf das Kirchspiel Groß Zünder, wozu Groß Zünder, Großzünderfelde, Klein Zünder, Kleinzünderfelde gehören; Gottswalde: Gottswalde, Breitenfelde, ... bei www.Westpreussen.de findest Du die Angabe, zu welchem Kirchspiel ein Ort gehört.

    Die Kirchspielgrenzen sind nicht deckungsgleich mit Gemeinde- / Verwaltungsgrenzen. Zum 1874 gegründeten Standesamt Groß Zünder gehört z.B. nicht Klein Zünder. Dieses wiederum gehört zum Standesamt Gottswalde ... alles klar?

    Beste Grüße,

    Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  18. #18
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,032

    Standard AW: Familie Hoyer, Kuster und Prüwe

    Moin, Melmar,

    im KB GrZ finden sich folgende Kuster-Einträge:

    a) Nr. 3 / 1890: H 02.11.1890 der Arbeiter Erdmann Ludwig Kuster(er) [da hat der Pfarrer ein zurätzliches er drangehängt, bei den Geburten der Kinder heißt er Kuster], 26 Jahre = G ca. 1864, Eltern: der Nachwächter Carl Ludwig Kuster(er) zu Lau??? und Florentina Wilhelmine Bock
    mit
    die Arbeiterin Caroline Wilhelmine Peters zu Klein Zünder, 24 Jahre = G ca. 1866, Eltern: der Einwohner Johann Peters und Elisabeth Dziak (vermutlich eher Dzaack)

    Mehr gibt es offensichtlich nicht ... die Kuster haben wohl nur ein kurzes Gastspiel im Kirchspiel GrZ gehabt.

    In Gottswalde kann ich noch nicht nachschauen, bin noch nicht weit genug mit dem KB. Eine weitere Möglichkeit ist das Kirchspiel Käsemark.

    Falls Du Kopien der Einträge haben willst sende bitte eine Mailadresse als PN (persönliche Nachricht).

    Beste Grüße,

    Rainer MueGlo


    aa) Nr. 24/1895: G 01.06.1895 Ida Pauline, Elt. siehe oben, getauft 23.06.1895, der Vater ist Einwohner in KlZ

    ab) Nr. 35/1899: G 25.09.1899 Auguste Marie, Elt. siehe oben, getauft 22.10.1899, der Vater ist Einwohner in KlZ

    ac) Nr. 38/1901: G 10.10.1901 Elisabeth Anna, Elt. siehe oben, getauft 20.11.1901, der Vater ist Einwohner in KlZ

    b) Nr. 5/1911: H 05.06.1911 Karl Friedrich Kuster, 22 Jahre = G ca. 1889, Arbeiter Breitfelde, Elt: Carl Kuster, Arbeiter, & Wilhelmine Peters
    mit
    Rosa(lie) Noch, 24 Jahre = G ca. 1887, Dienstbotin, Elt. Vater -, Mutter ??? Rings geb. Noch (offensichtlich eine uneheliche Geburt)

    Peters und Noch gibt es viele im 19. Jahrhundert in GrZ / KlZ

    ba) Nr. 10/1911: G 16.03.1911 Friedrich Gustav, getauft 26.03.1911, Elt siehe oben

    bb) Nr. 9/1912: 26.03.1912 Augusta Luise, getauft 08.04.1912, Elt siehe oben, der Vater: Arbeiter, zur Zeit Soldat
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  19. #19
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Familie Hoyer, Kuster und Prüwe

    Hallo Marcel,

    frage doch bzgl. des 'Landbesitzes' mal gezielt nach dem Kreis Stolp in Pommern. Es gibt gemäß 'Parey's Handbuch des Grundbesitzes im Deutschen Reiche, 1928' nur einen einzigen Eintrag zum Namen Hoyer: Rittergut Wend. Karstnitz mit Vorwerk Velsow (Tel. Lupow 35), Eigentümer Dr. Eugelhard Lehmann, Inspektor Hoyer, OI.

    Und grundsätzlich hilft auch hier eine zeitliche Eingrenzung bei der Suche .....


    Viele Grüße

    Peter

  20. #20
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Familie Hoyer, Kuster und Prüwe

    ..... und wenn wir noch ein wenig weiter in die Vergangenheit reisen, dann liefert das 'General-Adressbuch der Ritterguts- und Gutsbesitzer, Westpreussen, 1872' folgende Information:
    Im Dominium Klunkwitz (Schwetz) ist der Name des Besitzers mit 'Ferdinand Hoyer' angegeben.


    Viele Grüße

    Peter

  21. #21
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    70

    Themenstarter

    Standard AW: Familie Hoyer, Kuster und Prüwe

    Gänsehaut pur...

    Die Kusters sind die Richtigen!
    Vielen Dank! Ich soll auch einen herzlichen Dank und viele Grüße von meiner Großmutter ausrichten. Die ist ganz aufgeregt und wird wohl heute nicht mehr schlafen können :-)

    aa), ab), ac) und b) sind die Geschwister von Albert Kuster

    Laut meiner Oma hatte b) noch zwei weitere Kinder: Rosa und Fritz

  22. #22
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    70

    Themenstarter

    Standard AW: Familie Hoyer, Kuster und Prüwe

    Peter, dein Fund zu Hoyer (#20) sieht sehr viel versprechend aus. Danke!
    Meine Oma meint, die Familie hätte eine Domäne in Marienwerder gehabt. Laut westpreussen.de gehört es zu Marienwerder.

  23. #23
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    70

    Themenstarter

    Standard AW: Familie Hoyer, Kuster und Prüwe

    Bzgl. Ferdinand Hoyer habe ich auch nochmal geschaut.

    Im “Richard Wegner, Ein Pommersches Herzogthum und eine Deutsche Ordenskomthurei. Kulturgeschichte des Schwetzer Kreises, nach archivalischen Quellen bearbeitet, Band 1, Teil 1, Posen 1872“

    Ist Lieut. Ferdinand Hoyer als Besitzer des Ritterguts Klunkwitz erwähnt.

    Wohingegen in “1880 Handbuch des Grundbesitzes IV. Lieferung: Die Provinz Westpreussen“ ein anderer Eigentümer genannt ist. Der Name Hoyer taucht insgesamt nirgends auf.

    Kann ich also davon ausgehen, dass der Besitz zwischen 1872 und 1880 verkauft wurde?

    Laut westpreussen.de gehört Klunkwitz zur Kirchengemeinde Jeschewo, das wiederum 1894 aus drei Kirchenspielen (KS) gebildet wurde.
    U.a. KS Schwetz.

    Es könnte also sein, dass im KS Schwetz Hoyers auftauchen. Mit einer zeitlichen Eingrenzung tue ich mich allerdings schwer.

    Übrigens habe ich mich gestern bei metryki, wie hier im Forum beschrieben, angemeldet, aber bisher keine Bestätigungsmail erhalten. :-(

  24. #24
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    70

    Themenstarter

    Standard AW: Familie Hoyer, Kuster und Prüwe

    Kirch... Nicht Kirchenspiel

  25. #25
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    70

    Themenstarter

    Standard AW: Familie Hoyer, Kuster und Prüwe

    Anmeldung bei metryki hat endlich geklappt. Jetzt kann gestöbert werden.

  26. #26
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    70

    Themenstarter

    Standard AW: Familie Hoyer, Kuster und Prüwe

    Guten Morgen!

    Erstmal möchte ich mich nochmal bei Euch, Peter und Rainer, für die bisherige tolle und erfolgreiche Unterstützung bedanken. Danke!

    Ich bräuchte nun nochmal einen Tipp, wo ich weiter nach der Familie Hoyer suchen kann.
    Ein möglicher Ansatz wäre bei Peters Fund (#20), denn meine Oma erinnerte sich daran, dass einige Mitglieder beim Militär o.ä. waren. Was wiederum meinen Fund (#23) untermauert.

    Ein anderer Ansatz wäre Alwin Hoyer, den ich in den ABs von Danzig gefunden habe. Da sein Sohn Bruno 1911 geboren wurde, müsste er vor 1890 geboren worden sein. Vermuteter Geburtsort ist Marienwerder.

    Bei der Familie Hoyer scheint somit vieles auf Marienwerder hin zu deuten.

    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

    Beste Grüße,

    melmar

  27. #27
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    70

    Themenstarter

    Standard AW: Familie Hoyer, Kuster und Prüwe

    Ich melde mich auch mal wieder.
    Momentan habe ich leider wenig Zeit mich in die KB zu vertiefen.

    Dennoch versuche ich so oft es geht meine Suche fortzusetzen.

    --- Bzgl. Kuster ---

    Ich habe versucht zu identifizieren woher “der Nachwächter Carl Ludwig Kuster(er) zu ???“ (Beitrag #8) stammt.

    @Rainer,

    Du hattest vermutet “Lau?“

    Ich habe die Schrift auf der Seite versucht zu analysieren und glaube in dem Eintrag “zu Zankenzin“ lesen zu können.

    --- Bzgl. Hoyer ---

    Hier bin ich leider keinen Schritt weiter. Ich habe aus den AB von Danzig, PTG und familysearch alle Hoyers in und um Danzig raus gesucht und finde keine Verbindung zu “Alwin Hoyer“ (mein Ur-Ur-Großvater) noch zu “Ferdinand Hoyer“ (#20).
    Ferner scheint es, dass Kirchenbücher für den Regierungsbezirk Marienwerder nicht online zu finden sind. Oder irre ich mich hier und bringe die Dinge durcheinander?

    Mir geht es hier um die Suche bzgl. “Ferdinand Hoyer“, der das Dominium Klunkwitz besaß.Das wiederum zur Kirchengemeinde Jeschewo gehörte. (#23).

    Könnte mir vielleicht jemand insbesondere in Bezug auf die Familie “Hoyer“ weiter helfen? Wäre wirklich sehr dankbar dafür.

    Mit besten Grüßen,

    melmar

  28. #28
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    70

    Themenstarter

    Standard AW: Familie Hoyer, Kuster und Prüwe

    Guten Abend!

    Ich habe es in meiner spärlichen Freizeit immerhin geschafft, das jeweils letzte Kirchenbuch von Groß Zünder (002) und Käsemark (003), das bei metryki zugänglich ist, durch zu gehen.

    Zu meiner Enttäuschung habe ich weder einen Eintrag zu Kuster noch zu Prüwe finden können. Vlt. habe ich auch etwas übersehen.
    Allerdings habe ich viele Peters gefunden, die ich jetzt erst einmal zusammen puzzeln muss.

    --- Hoyer ---

    Hier ist der Stand unverändert. Nichts gefunden und ich weiß auch noch nicht wo ich weiter suchen soll.

    Ich wünsche allen noch ein schönes Wochenende und verbleibe mit den besten Grüßen,

    melmar

  29. #29
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    70

    Themenstarter

    Standard AW: Familie Hoyer, Kuster und Prüwe

    Guten Tag!

    nach langer Abwesenheit, möchte ich gerne mal wieder einen kleinen Zwischenstand bzgl. meiner Ahnensuche vermelden.

    Die Suche nach meinen Vorfahren ist bisher leider ohne neues Ergebnis. Weder zu Kuster, Prüwe, Peters oder Hoyer habe ich Personen gefunden, die eindeutig meiner Familie zu zuordnen sind. An Peters wimmelt es geradezu in den Kirchenbüchern, auch einige Kusters konnte ich finden. Wie gesagt, aber leider alle ohne Bezug zu den mir bekannten Personen.
    Die Familie Hoyer, die mich mittlerweile am meisten beschäftigt, scheint ein Mysterium zu sein.
    Hier durchforste ich z.Z. die Standesamtsbücher von Danzig (bei metryki), bisher leider ohne Fund.

    ABER

    Ich habe drei quick lebendige Halbschwestern meiner Großmutter gefunden. Auch sie sind geborene Hoyers und vielleicht schaffe ich es mit ihrer Hilfe Licht ins Dunkel zu bringen.

    Für Hinweise und Tipps aus dem Forum bin ich weiterhin offen und auch sehr dankbar.

    Die Familie Hoyer, die ich suche, scheint nach derzeitigem Stand aus dem Regierungsbezirk Marienwerder zu kommen.

    Ich verbleibe mit den besten Grüßen und wünsche allen noch einen schönen Sonntag,

    Melanie

  30. #30
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    70

    Themenstarter

    Standard AW: Familie Hoyer, Kuster und Prüwe

    Guten Abend!

    Nachdem ich mir nun gestern einen Zugang bei Archion gegönnt habe, habe ich auch prompt einige Funde zu verzeichnen.
    Ich habe folgende Einträge gefunden:
    Käsemark:
    Taufeintrag meiner Ur-Großmutter Emma Prüwe,
    Taufeintrag ihrer Schwester Henriette Justine,
    Eheschließung ihrer Eltern: Heinrich Ferdinand Prüwe + Wilhelmine Justine geb. Karsten,
    und durch den Eheschließungseintrag die Namen ihrer Großeltern:
    - Johann Jacob Prüwe + Henriette Wilhelmine Stawit(?)zki
    - August Karsten + Wilhelmine geb. Kie(?)tschke

    Den Taufeintrag von Emmas Ehemann Albert Kuster konnte ich im Namensverzeichnis von Groß Zünder ausfindig machen. Das Taufbuch ist leider noch nicht verfügbar.
    Dafür habe ich jetzt aber den vollständigen Taufeintrag von Alberts Bruder Gustav Julius.

    Und zu guter Letzt, leider scheint mir das Glück hier noch nicht hold, aber immerhin weiß ich jetzt, dass mein Urgroßvater Bruno Hoyer 1911 in der St. Katharinenkirche in Danzig getauft wurde. Leider ist auch hier nur das Namensverzeichnis online.

    Die Herkunft meiner Hoyers ist weiterhin ein großes Mysterium.

    Ich wünsche allen eine geruhsame Nacht!

    Beste Grüße,

    Melanie

  31. #31
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,032

    Standard AW: Familie Hoyer, Kuster und Prüwe

    Moin, Melanie,

    GrZ alphabetisches Namensverzeichnis - Albert Kuster: Was steht denn da in welchem Register? Ich habe Zugang zu den Taufverzeichnissen.

    Wenn Du mir per PN eine Emailadresse schickst kann ich Dir die entsprechende Seite zukommen lassen.

    Beste Grüße,

    Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  32. #32
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    70

    Themenstarter

    Standard AW: Familie Hoyer, Kuster und Prüwe

    Moin Rainer,

    vielen Dank für Deine Hilfsbereitschaft. Ich habe Dir eine Mail an die Adresse geschickt, über die wir schon einmal korrespondiert haben.

    Beste Grüße,
    Melanie

  33. #33
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    70

    Themenstarter

    Standard AW: Familie Hoyer, Kuster und Prüwe

    Liebe Forumsmitglieder,

    in den letzten Monaten war ich hier nur als stille Leserin aktiv, denn ich habe meine karge Freizeit dazu genutzt etliche Kirchenbücher zu durchforsten.
    Mein Stammbaum umfasst mittlerweile über 600 Personen. Und an dieser Stelle möchte ich noch einmal allen Helferlein in diesem Forum einen großen DANK aussprechen, denn nur durch Eure Hilfe und wertvollen Tipps konnte ich mich auf die Suche nach meinen Ahnen machen.

    -------- Von Herzen VIELEN DANK! --------

    Gestartet hatte ich meine Suche mit den FN PRÜWE, KUSTER und HOYER
    Die Ahnenreihe der PRÜWEs und KUSTERs konnte ich fast komplett bis ins 18. Jahrhundert zurückverfolgen. Die Vorfahren der Familie KUSTER habe ich größtenteils in den KSn Löpplau und Rheinfeld gefunden.
    Folgende FN sind hier in direkter Linie vertreten:

    PETERS
    DZIAK
    BOCK
    SCHRÖDER
    LENTZIN
    SAGERT

    Die Vorfahren der Familie PRÜWE habe ich dagegen in den KSn Wotzlaff, Bohnsack, Steegen, Fürstenwerder und Müggenhahl gefunden.
    Folgende FN sind hier in direkter Linie vertreten:

    PRÜWE/PRIEW
    MAGENDANZ
    SCHMIDT
    CORNAT
    STAWITZKI
    KNOP
    GERT(H)KOWSKI/GLESETZKI
    SCHRÖDER
    KARSTEN/KARSCHEN/KIRSCHEN
    GÖRGENS
    BARTSCH
    LÖPP
    KITSCHKE
    SALLESKI/SALLESCHKE
    GIESLER
    KEMP
    PRELINSKI
    KOLLMANN
    BRANDT
    HOFFMANN

    Bei der Familie meines Urgroßvaters, Bruno HOYER, konnte ich endlich den Namen seiner Mutter herausfinden. Ihr FN lautete WOLFF und auch ihre Ahnenreihe konnte ich bis ins 18. Jahrhundert zurückverfolgen. Fast alle waren im KS Schönberg zu finden. Die FN ihrer direkten Ahnen waren:

    SCHMUDDE
    STEINKE
    SCHEWA
    WERNERS
    PACHUR
    HAHN
    MOT(T)SCHALL
    GLEINERT
    KLATT
    SCHILCKEN
    WOHLFAHRT

    Und dann war da noch mein Sorgen“kind“ die HOYERs. Hier konnte ich immerhin die Namen von Brunos Großeltern väterlicherseits sowie Onkeln und Tanten herausfinden. Zurzeit endet meine Suche leider dort.

    Seine Großeltern hießen Theodor HOYER und Mathilde PANKNIN. Ihre Kinder

    *1880-11-19 Minna Martha,
    *1882-09-09 Käthe Helma,
    *1884-10-23 Adelheid Gertrud,
    *1886-09-11 Elsbeth Louise,
    *1888-10-19 Alwin Herbert (mein Ururgroßvater),
    *1891-01-26 Arthur Georg,
    *1893-03-09 Arwed Ludwig und
    *1895-03-11 Eugen Erich

    wurden alle in Groß Usznitz geboren. In den Taufeinträgen steht bei Theodor als Beruf „Lehrer“. Leider war kein einziger HOYER Pate der Kinder. Lediglich ein Heinrich PANKNIN aus Schönwerder war zwei Mal Pate. Bei westpreussen.*de ist leider vermerkt, dass die Kirchenbücher für Schönwerder nicht mehr existieren.
    Vielleicht hat hier jemand noch einen Tipp wo ich weiter suchen kann. Denn es gilt immer noch der Mythos des verlorenen Adelstitels der Familie Hoyer zu lösen.

    Und falls jemand an detaillierteren Information zu einem der oben genannten FN hat, kann sie oder er mich sehr gerne anschreiben.

    Beste Grüße,

    Melanie

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •