Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Suche: Emilie Rosalie Serotzki/Syrotzki, geb. Straube

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    25.09.2014
    Beiträge
    38

    Standard Suche: Emilie Rosalie Serotzki/Syrotzki, geb. Straube

    Hallo,

    in meiner Familientafel findet sich (seit längerer Zeit von mir sträflich vernachlässigt) eine Emilie Rosalie Straube, welche wohl um 1870-72 herum den August Eduard Serotzki/Syrotzki geheiratet hat. Die Taufe/Geburt von 5 Kindern folgte 1872 in Oliwa, bzw. 1874...1880 in Langfuhr. Die Gesuchte findet sich regelmäßig in den Adressbüchern von Danzig zwischen 1897 und 1912 (typischerweise als "Serotzki, Emilie, geb. Straube, Witwe"), so dass ich den Tod um 1911...1913 vermute. Eine entsprechende Rechercheanfrage an das StA Danzig vor einigen Wochen blieb bislang leider unbeantwortet. Ich suche jetzt zunächst die Eheschließung Serotzki-Straube, vmtl. 1870...1872 und dann die Herkunft der Braut, vmtl. der Heiratsort. Auf http://www.ptg.gda.pl bin ich leider nicht fündig geworden, jetzt mache ich mich an die nächsten umliegenden katholischen Gemeinden auf metryki.genbaza.pl, die noch nicht indiziert sind. Zugleich wollte ich den FN Straube hier einmal vorstellen, vllt. hat ja jemand einen heißen Tipp!

    Viele Grüße
    bcfrank

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,556

    Standard AW: Suche: Emilie Rosalie Serotzki/Syrotzki, geb. Straube

    Hallo bcfrank,

    aber das Geburtsdatum der Tochter Clara Auguste in Danzig hast du schon - oder? 07.11.1880.


    Viele Grüße

    Peter

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,556

    Standard AW: Suche: Emilie Rosalie Serotzki/Syrotzki, geb. Straube

    mmmmh, ich weiß nicht, was ich von folgendem Eintrag halten soll:

    Brentau, Rosalie zerotzki (Wittwe) bekommt eine uneheliche Tochter Elisabeth, * 21.11.1872, ≈ 26.11.1872, Taufzeuge Marie Marquart.

    Eventuell lohnt sich also eine erste Suche in Oliva ...


    Viele Grüße

    Peter

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    25.09.2014
    Beiträge
    38

    Themenstarter

    Standard AW: Suche: Emilie Rosalie Serotzki/Syrotzki, geb. Straube

    Hallo Peter,
    ja, Danke! Die mir bekannten Kinder sind, Otto Max Carl (05.11.1872), Marie Elisabeth (18.11.1874), Johanna Franziska (13.08.1876), Emilie Ottilie (15.12.1878) und Clara Auguste (17.11.1880). Auch die Serotzki/Syrotzki-Linie konnte ich in Mattern recht weit zurückverfolgen, aber die mütterliche Linie hatte ich bislang außen vor gelassen. Leider habe ich bislang nirgendwo einen Hinweis auf die Herkunft finden können.
    Viele Grüße
    bcfrank

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    25.09.2014
    Beiträge
    38

    Themenstarter

    Standard AW: Suche: Emilie Rosalie Serotzki/Syrotzki, geb. Straube

    Hallo nochmal,
    jene Rosalie Zerotzki ist es leider nicht - schade! Oliva ist in PTG schon indiziert, da habe ich leider keine passende Heirat gefunden. Da dort die erste (mir bekannte) Kindstaufe stattfand hab ich die vorigen 3 Jahre auch nochmal per Hand durchgeblättert - leider ohne Erfolg.
    Viele Grüße
    bcfrank

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,556

    Standard AW: Suche: Emilie Rosalie Serotzki/Syrotzki, geb. Straube

    tja, und dann wären da noch zwei Todesfälle:

    Wilhelm Max, Sohn des Zimmergesell Carl Ludwig Serotzki aus Langfuhr, † 10.03.1872, Alter 7M8T
    Carl Bernd, Sohn des Arbeiters Jacob Serotzki aus Hochstrietz, † 28.03.1872, Alter 11J3M20T


    Viele Grüße

    Peter

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von radewe
    Registriert seit
    08.03.2008
    Beiträge
    930

    Standard AW: Suche: Emilie Rosalie Serotzki/Syrotzki, geb. Straube

    Guten Tag “bcfrank“!

    Ich habe einen Vermerk zu dem Täufling Otto Max Carl Serotzki,
    *05.November 1872 in Langfuhr,
    getauft 01.Dezember 1872 in Oliva.
    Die Eltern sind August Eduard Serotzki und dessen Ehefrau Emma Rosalie Straube.

    Vermerk zu Serotzki:
    „ Die richtige Schreibweise des Familiennamens des Täuflings ist Syrotzki.“
    Eingetragen auf Grund der Verfügung der Königlichen Regierung,
    Abteilung für Kirchen und Schulwesen zu Danzig vom 15. März 1908.

    Grüße von Hans-Werner
    Ich suche Geburtsdaten Michael BERGMANN um *1808, WO??
    Im November 1835 heiratet er `katholisch´ Anna Elisabeth SCHULZ aus Zoppot.
    Er, seine Ehefrau & die Nachkommen lebten in Carlikau, Fischerkolonie (Fischerplatz).

  8. #8
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    25.09.2014
    Beiträge
    38

    Themenstarter

    Standard AW: Suche: Emilie Rosalie Serotzki/Syrotzki, geb. Straube

    Hallo Peter, Hallo Hans-Werner,

    vielen Dank für Eure Hilfe! Die vier Vornamen der von Peter genannten Serotzki's sagen mir leider nichts, sind vmtl. andere Zweige. Der Randvermerk zur Namensänderung Serotzki => Syrotzki dagegen findet sich in fast allen Urkunden der Kinder und tw. auch der Kindeskinder von August Eduard, soweit 1908 schon geboren, da hab ich auch gestaunt. Eine Generation früher findet sich August Eduard in den Kirchenbüchern sowohl als Serotzki als auch als Syrotzki und einmal auch als Sirotzki, damals nahm man es wohl noch nicht so eng.

    Namensänderungen findet man ja relativ häufig in Danzig, wenngleich sie in diesem Fall eher klein ist. Hat vllt. jemand Erfahrung, ob es zu diesen Verfügungen/Gerichtsbeschlüssen noch Dokumente im Staatsarchiv gibt?

    Nichtsdestotrotz möchte ich die Diskussion doch lieber wieder auf die Herkunft der Emilie Straube lenken...

    Viele Grüße
    bcfrank

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,556

    Standard AW: Suche: Emilie Rosalie Serotzki/Syrotzki, geb. Straube

    Hallo bcfrank,

    in der Hoffnung, dir insbesondere wegen der Wohnanschrift und der unterschiedlichen Religionszugehörigkeit eine Hilfestellung zu geben, stelle ich folgende Transkribierung zur Verfügung:

    Standesamtliches Geburtsregister Danzig
    ----------------------------------------------------------
    Nr. 626
    Danzig, am 24ten August 1874

    Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschien heute, von unbezweifelten Identität, die Wittwe Auguste Serotzke, geborene Borchardt, wohnhaft zu Langfuhr, Mirchauer Weg No. 4, evangelischer Religion und zeigte an, daß von der Emilie Rosalie Serotzke geborene Straube, ihrer Schwiegertochter, Ehefrau des Zimmergesellen August Eduard Serotzke, Erstere evangelischer, Letzterer katholischer Rekigion, wohnhaft in der oben angegebenen Wohnung und in dieser am achtzehnten November des Jahres tausend acht hundert siebenzig und vier, Mittags um zwölf ein halb Uhr ein Kind weiblichen Geschlechts geboren worden sei, welches die Vornamen Marie Elisabeth erhalten habe.
    Die Frau Serotzke erklärte, daß sie bei der Niederkunft der Frau Serotzke zugegen gewesen sei.

    Vorgelesen, genehmigt und wegen Schreibensunkunde mit dem Handzeichen der Anzeigenden versehen x x x

    Der Standesbeamte
    ?????
    .................................................. .................................................. ..............
    Zusatz:
    ---------
    No. 626
    Danzig, 15. Juni 1908
    Auf gerichtliche Anordnung d.d. Danzig, den 29. April 1908 2a III 24/08 ist hier berichtigend vermerkt, "der Familienname des Vaters des Kindes ist Syrotzki ??? nicht Serotzi." [verstehe ich nicht, da scheint der Standesbeamte durcheinander gewesen zu sein ...]
    Der Standesbeamte
    ?????

    Nr. 2452
    Danzig, am 18ten August 1876

    Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschien heute, der Persönlichkeit nach bekannt, die Hebamme Marie Kerwin, geb. Neumann, wohnhaft zu Danzig Langfuhr No. 61, und zeigte an, daß von der Emilie Sczerritzky geborene Straube, Ehefrau des Hauszimmergesellen Eduard Sczerritzky, Erstere evangel[ischer], Letzterer katholischer Religion, wohnhaft Danzig Langfuhr Mirchauerweg No. 2, in Gegenwart der Anzeigenden, zu Danzig Langfuhr Mirchauerweg No. 2 am dreizehnten August des Jahres tausend acht hundert siebenzig und sechs, Nachmittags um eins Uhr ein Kind weiblichen Geschlechts geboren worden sei, welches die Vornamen Johanna Franziska erhalten habe.

    Vorgelesen, genehmigt und unterschrieben
    Maria Kerwin

    Der Standesbeamte
    ?????
    .................................................. .................................................. ..............
    Zusatz:
    ---------
    No. 2452
    Danzig, am 15. Juni 1908
    Auf gerichtliche Anordnung d.d. Danzig, den 29. April 1908 2a III 14/08 ist hier berichtigend vermerkt, "der Familienname des Vaters des Kindes ist Syrotzki und nicht Sczerritzky."
    Der Standesbeamte
    ????? [offenbar derselbe wie oben]


    Viele Grüße

    Peter

  10. #10
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    12.02.2008
    Ort
    BADEN WÜRTTEMBERG
    Beiträge
    118

    Standard AW: Suche: Emilie Rosalie Serotzki/Syrotzki, geb. Straube

    Emilie Rosalie Sirotzki, geb. Straube verstorben am 24. März 1912 in Danzig - Langfuhr, beerdigt am 28. März 1912

    Viele Grüsse Christine

  11. #11
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    25.09.2014
    Beiträge
    38

    Themenstarter

    Standard AW: Suche: Emilie Rosalie Serotzki/Syrotzki, geb. Straube

    Hallo Christine!
    1000 Dank! Da werde ich gleich mal die Urkunde im Staatsarchiv bestellen... sagst Du mir noch die Fundstelle bitte? Lutherkirche über archion? Gibt es evtl. einen Hinweis auf Alter, Herkunft, Heirat, Zahl der Kinder, Todesursache, oder weitere Informationen in dem Eintrag?
    Viele Grüße
    bcfrank

  12. #12
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    12.02.2008
    Ort
    BADEN WÜRTTEMBERG
    Beiträge
    118

    Standard AW: Suche: Emilie Rosalie Serotzki/Syrotzki, geb. Straube

    Hallo,
    Leider kann ich Dir nicht sagen woher ich die Daten habe . Mein Computer ist futsch und und ich konnte nur noch wenige Daten retten.
    Viele Grüsse
    Christine

  13. #13
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    25.09.2014
    Beiträge
    38

    Themenstarter

    Standard AW: Suche: Emilie Rosalie Serotzki/Syrotzki, geb. Straube

    Hallo Christine,

    oh, das klingt ja mal richtig übel - da wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Computer- und Datenrettung!!!

    In der Zwischenzeit konnte ich dank Deiner Hilfe über ein Helferlein aus ahnenforschung.net relativ schnell den Sterbeeintrag der Emilie Rosalie Straube in Langfuhr erhalten, leider nur aus dem Namensverzeichnis. D.h. ich habe lediglich ein Geburtsdatum, und zwar den 19.10.1845, aber leider keinen Herkunftsort, geschweige denn eine Gemeinde. Ich habe die ev. KB von Danzig, die in metryki.genbaza.pl einsehbar sind, natürlich schon durchforstet, aber ohne Treffer - gehe nun ins Umland. Wenn jemand Zugriff auf KB im Umland hat, die nicht bei metryki.genbaza.pl sind, freue ich mich natürlich über einen kurzen Blick auf das Datum, oder den Link, falls diese öffentlich einsehbar sind.

    Nochmals Danke & Viele Grüße
    bcfrank

  14. #14
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    25.09.2014
    Beiträge
    38

    Themenstarter

    Standard AW: Suche: Emilie Rosalie Serotzki/Syrotzki, geb. Straube

    Hallo,

    Dank Eurer Hilfe konnte ich die Sterbeurkunde im LAB bestellen und halte die Kopie nun in den Händen. Emilie Straube, evangelisch, wurde 1845 in Nadolle/Neustadt geboren, Eltern unbekannt... lt. http://www.westpreussen.de/cms/ct/ki...len.php?ID=827 gibt es nur noch wenige Jahrgänge dieser Kirchenbücher, 1845 ist leider nicht dabei. Man könnte höchstens schauen, ob sich in 1851-64 noch ein paar Geschwister finden. Ende der Fahnenstange - schade! Aber nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung!
    Viele Grüße
    bcfrank

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •