Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Staatsarchiv in Danzig

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    24.09.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5

    Standard Staatsarchiv in Danzig

    Hallo!

    Ich bin neu hier und habe ein konkretes Anliegen. War jemand von euch schon mal im Staatsarchiv in Danzig?

    Mir stellt sich nämlich die Frage, ob dort die Kommunikation auch in Englisch oder - noch besser - auf Deutsch erfolgen kann. Ich spreche nämlich leider kein Wort Polnisch. Vielleicht kann ja jemand eine Aussage dazu treffen. Der Schriftwechsel war bislang jedenfalls suboptimal.

    Im Rahmen meiner Forschungsarbeit muss ich nämlich Akten einsehen, die sich nur dort befinden.

    Gerne nehme ich auch andere gute Ideen und Ratschläge an.

    Vielen Dank vorab!
    „Jeder Tag ist eine neue Chance,

    das zu tun, was du möchtest.“

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,554

    Standard AW: Staatsarchiv in Danzig

    Hallo Bücherfreund,

    willkommen im Forum!

    Leider kann ich dir nicht aus eigenem 'Erleben' etwas über das Staatsarchiv in Danzig sagen. Aber du hast ja sicher bereits geprüft/festgestellt, dass

    o das von dir gesuchte Buch nicht als Digitalisat vorliegt
    o die 'offizielle' Sprache in einem Archiv die jeweilige Landessprache ist - wichtig, wenn man Belege/Bescheinigungen benötigt
    o eine Voraussetzung für den Beruf des Archivars die Kenntnis von mindestens einer weiteren, 'relevanten' Sprache ist
    o auf der Webseite des Archivs ein Benutzerantrag ausgefüllt werden kann
    o über die Suche-Funktion im Forum nach Helferlein bzgl. der polnischen Sprache gesucht werden kann
    o dito hier im Forum Mitglieder aktiv sind, die 'vor Ort' wohnen und ggfls. bzgl. Unterstützung angefragt werden können
    o es toll wäre, neben deiner Frage etwas mehr über dich und deine Forschungen zu erfahren.


    Viel Erfolg bei deinen Recherchen wünscht dir

    Peter

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    24.09.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5

    Themenstarter

    Standard AW: Staatsarchiv in Danzig

    Vielen Dank für deine Antwort, Peter.

    Ich habe tatsächlich "Danziger Hintergrund". Meine Großmutter ist in Danzig geboren, deshalb war Danzig stets immer durch Erzählungen für mich präsent. Hinzu kommt ein eigener Besuch, der nachhaltigen Eindruck hinterlassen hat.

    Hinsichtlich der Forschungsarbeit handelt es sich um eine rechtshistorische Promotion, bin also Jurist.
    „Jeder Tag ist eine neue Chance,

    das zu tun, was du möchtest.“

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Bad Segeberg, Schleswig-Holstein
    Beiträge
    148

    Standard AW: Staatsarchiv in Danzig

    Hallo Buecherfreund,

    ich war vor ca. 8 - 9 Jahren 2 mal im Staatsarchiv in Danzig und konnte mein Anliegen ohne polnische Sprachkenntnisse verwirklichen.
    Meiner Erinnerung nach habe ich auf Deutsch kommuniziert.

    Gruss

    Uwe

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •