Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: FN Häuser

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.08.2012
    Ort
    20249 Hamburg
    Beiträge
    422

    Standard FN Häuser

    Liebe Forenleser,

    ich bin in der Familienforschung meiner Pauls-Verwandtschaft nach wie vor an einem Todpunkt, den ich hier gerne ins Gespräch bringen möchte.

    Meine "Urgroßtante" Emmy Pauls, geb. 14. August 1905 in Danzig wurde 1934 früh Witwe als Mutter zweier Kinder nach dem Tod ihres Ehemannes Pauls Richard Thielke 1934.

    Im Jahr 1942 wird ein Sohn Manfred Albert unehelich geboren. Sie ist zu dem Zeitpunkt weiterhin Witwe.

    In einer Notiz des DRK Suchdienstes ist sie 1949 als Emmy Häuser bekannt. Aus einer anderen nicht verifizierbaren Notiz geht hervor, dass Sie eine zweiter Ehe mit August Häuser, geb. 1909 in unbekannt einging und nach der Vertreibung in Hannover lebte. Dort starb sie nach 1985.

    Im Standesamt Hannover ist eine Eheurkunde von Emmy und August Häuser sowie eine Sterbeurkunde von August Häuser nicht vorhanden.

    Meine Vermutung ist nun, dass Emmy zwischen 1942 (der Geburt des Kindes) und 1945 (der Vertreibung) August Häuser in Danzig heiratete - und er vielleicht auch dort im Zusammenhang mit Krieg, Besetzung, Vertreibung ums Leben kam.

    Meine Bitte: Könnt Ihr bitte in die Adressbücher schauen, ob etwa ab 1929 ein August Häuser in Danzig verzeichnet ist, der als späterer Witwer (oder lange ehelos gebliebener) als Ehemann für Emmy Häuser, geb. Pauls in Frage kommt?

    Weitere Forschungsansätze Richtung Standesamt, Archiv, Kirchenbücher könnten sich danach für mich ergeben.

    Besten Dank,

    Euer Marcel

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    25.09.2014
    Beiträge
    38

    Standard AW: FN Häuser

    Hallo Marcel,

    hast Du die Sterbeurkunde von "Deiner" Emmy Häuser in Hannover denn in der Hand? Hast Du im Standesamt schon nach der Belegakte gefragt? Dort kann etwas zu August vermerkt sein.

    Ein anderer Ansatzpunkt sind die Melderegister von Hannover und ggf. Vororten/umliegenden Gemeinden (vmtl. kostenpflichtig, da Archivdaten). Von dort könntest Du Dich möglicherweise - einen Treffer vorausgesetzt - rückwärts in der Zeit zum Heiratsort und vorwärts zum Sterbeort "weiterhangeln". Wenn Du Glück hast und neben der erweiterten Meldeauskunft sogar Fotokopien der Karten bekommst - auf dieser sind nicht selten die Heiratsdaten und weitere interessante Informationen zu finden.

    Viel Erfolg!
    bcfrank

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.08.2012
    Ort
    20249 Hamburg
    Beiträge
    422

    Themenstarter

    Standard AW: FN Häuser

    Hallo bcfrank,

    aufgrund der noch nicht verstrichenen Schutzfrist wird mir die Sterbeurkunde nicht ausgehändigt.

    Gem. mündlicher Auskunft des Standesamt sind Hinweise zum Ehemann (Heirat, Tod) in Hannover nicht vorhanden (also es gibt keine).

    Zur Zeit prüfe ich ob das Melderegister weitere Informationen liefern kann - die Anfrage ist raus. Zudem prüfe ich, ob zufälligerweise die Geburt 1909 in Danzig stattfand.

    Mögliche Eintragungen im Adressbuch Danzig könnten aber ein weiterer Ansatz sein, daher mein Anfrage hier.

    Beste Grüße,
    Marcel

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    25.09.2014
    Beiträge
    38

    Standard AW: FN Häuser

    Hallo Marcel,
    wenn Dir mündlich schon bestätigt wurde, dass die Sterbeurkunde von Emmy Häuser geb. Pauls verstorben nach 1985 im StA Hannover liegt, dann würde ich auf jeden Fall mündlich noch einmal nachhaken und um einen Blick in die Belegakte bitten. Vmtl. haben sie auf Deine Frage hin nur ihre digitalisierten Register durchkämmt.
    Kennst Du schon die Meldekartei Danzig http://szukajwarchiwach.pl/10/14/0/5#tabJednostki ? Ich glaube Du hast Glück, die Karten sind bis "H" online.
    Viele Grüße
    bcfrank

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,555

    Standard AW: FN Häuser

    Hallo miteinander,

    der Name Häuser oder Haeuser taucht in den Danziger Adressbüchern von 1929 bis 1942 nicht auf.

    Eine Suche in den genannten Meldekarteien halte ich für nicht zielführend, da dort nach meiner Kenntnis keine Karten aus dem 20. Jahrhundert online verfügbar sind.

    Falls Kontakt mit einem direkten Nachkommen von Emmy Häuser besteht könnte dieser die Anfrage an das Standesamt stellen.
    Falls dies nicht der Fall sein sollte, erreicht man über einen freundlichen, diplomatischen 'Hilfeanruf' vielleicht wenigstens eine mündliche Auskunft. Hilfreich wären dann Hinwesie auf Dokumente, die man bereits vorliegen hat. Manche(r) Standesbeamte ruft sogar telefonisch zurück .....
    Gegen Hardliner ist allerdings kein Kraut gewachsen.

    Sterbeurkunden wandern erst nach 30 Jahren vom Standesamt in das zuständige Archiv und sind erst dann bei 'berechtigtem Interesse' 'allgemein vergfügbar'.


    Viele Grüße

    Peter

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.08.2012
    Ort
    20249 Hamburg
    Beiträge
    422

    Themenstarter

    Standard AW: FN Häuser

    Danke Peter.

    Ich habe nun noch einen Suchantrag beim DRK gestellt. Die mündliche Auskunft ist weitestgehend ausgeschöpft. Persönlicher Kontakt zu Nachfahren besteht nicht.

    Beste Grüße,
    Marcel

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,555

    Standard AW: FN Häuser

    Hallo Marcel,

    hast du ein Dokument zu Emmy Häuser, das du mir in Kopie zur Verfügung stellen würdest? Hannover ist nicht so weit von meinem Heimatort entfernt .....


    Viele Grüße

    Peter

  8. #8
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.08.2012
    Ort
    20249 Hamburg
    Beiträge
    422

    Themenstarter

    Standard AW: FN Häuser

    Hallo Peter,

    ich habe die Geburtsurkunde aus Danzig und eine Notiz vom DRK Suchdienst, dass sie 1949 als Emmy Häuser meinen Urgroßvater suchte.

    Die Mitteilung, dass sie in Hannover verstorben ist, erhielt ich mündlich.

    Reicht das?

    Beste Grüße,
    Marcel

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,555

    Standard AW: FN Häuser

    Hallo Marcel,

    deine Frage kann ich dir natürlich nicht beantworten. Ich kann dir aber anbieten, mit einer Kopie der Dokumente und einer Vollmacht von dir mal vor Ort in Hannover vorstellig zu werden.


    Viele Grüße

    Peter

  10. #10
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.08.2012
    Ort
    20249 Hamburg
    Beiträge
    422

    Themenstarter

    Standard AW: FN Häuser

    Hallo Peter,

    ich bin zur Zeit noch im schriftlichen Auskunftsverfahren. Sollte ich dort nicht mehr weiter kommen, dann spreche ich Dich auf Dein Angebot gerne wieder an.

    Beste Grüße,
    Marcel

  11. #11
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.08.2012
    Ort
    20249 Hamburg
    Beiträge
    422

    Themenstarter

    Standard AW: FN Häuser

    Hallo zusammen,

    die Suche in diesem Verlauf ist im wesentlichen abgeschlossen. Der FN Häuser stammt aus dem Elsass. Verbindungen nach Danzig haben sich als Trugschluss ergeben.

    August Häuser hat Emmy Thielke, geb. Pauls 1949 in Schwarmstedt geheiratet. Er war der zweite Ehemann meiner Urgroßtante, die in Danzig geboren wurde.

    Beste Grüße,
    Marcel

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •