Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Trauung in Bohnsack

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard Trauung in Bohnsack

    Hallo zusammen,
    ist hier jemand im Forum, der Zugriff auf die Kirchenbücher von Bohnsack bzw. auf die Eintragungen des Standesamtes in Einlage hat?
    Mein Opa Willy Julius Pinonski wurde am 23.08.1907 in Bohnsack geboren. Die Geburtsurkunde habe ich vorliegen.
    Meine Hoffnung ist nun , dass mein Uropa, August Paul Pinonski auch in Bohnsack geheiratet hat und zwar eine Adele Manhold.
    Die Heirat müsste dann 1907 oder früher gewesen sein.
    Der August Paul war kath., die Adele evangelisch.
    Vielleicht kann mir ja jemand hier im Forum weiterhelfen?!

    Liebe Grüße,
    Frank- Lavendelgirl

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Herbert Claaßen
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    48565 Steinfurt
    Beiträge
    764

    Standard AW: Trauung in Bohnsack

    Hallo!
    In den von den Mormonen verfilmten Kirchenbüchern (1872 bis 1904) wäre evtl. etwas zu finden. Eine Kontaktaufnahme könnte hilfreich sein. (siehe Anlage). Unser Standesamt war in Einlage. Mir ist nicht bekannt, ob die Standesamtsunterlagen irgendwo verfilmt wurden.
    Viele Grüße
    HerbertKlicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG.jpg 
Hits:	471 
Größe:	332.6 KB 
ID:	20152

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Trauung in Bohnsack

    Hallo Frank,

    die Seite

    http://www.westpreussen.de/cms/ct/or...ils.php?ID=674

    hast du sicher auch schon inspiziert ....



    Viele Grüße

    Peter

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Themenstarter

    Standard AW: Trauung in Bohnsack

    Hallo Peter, Hallo Herbert,

    vielen Dank erst einmal. Die Westpreußenseite hatte ich schon, deckt leider nicht meinen gesuchten Zeitraum ab.
    Haben die Mormonen denn auch beide Konfessionen fotografiert?
    Ich glaube , für die katholischen Einwohner von Bohnsack war eine Danziger Kirche zuständig, komme im Moment nicht auf den Namen.
    Habe ja noch die Hoffnung, dass irgendwann bei Metryki das Standesamt Einlage USC 1610 sowie, jetzt habe ich es wieder, die Bücher der Königlichen Kapelle eingestellt werden. das würde vieles für mich vereinfachen.
    Trotzdem werde ich mal mit den Mormonen Kontakt aufnehmen.

    Lieben Dank für die Mühe,
    Frank

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Trauung in Bohnsack

    Hallo Frank,

    nur zur realistischen Eingrenzung: es ist eher nicht damit zu rechnen, dass das Danziger Archiv Kirchenbücher nach dem Jahr 1874 einstellen wird.
    Und dir ist sicher klar, dass Herberts Hinweis auf die evangelische Kirche verwies .....


    Viele Grüße

    Peter

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Skeno
    Registriert seit
    17.10.2015
    Beiträge
    11

    Standard AW: Trauung in Bohnsack

    Hallo, ich habe derzeit zeitlich nicht begrenzt in der LDS Genealogie Zugriff auf die Filme -Evangelische Kirche Bohnsack- Film Nr. 208036, 208037, 1456908 und 1456909. Der Film 208037 deckt Heiraten 1844 - 1904 ab. Die LDS (Mormonen) hat alle Kirchenbücher jeglicher Konfession verfilmt, deren sie habhaft werden konnte. Teilweise erfolgten die Verfilmungen bereits in den 30ziger Jahren. Gut das sie es gemacht haben.
    Was Du noch machen könntest wäre unter www.metryki.genbaza.pl nachzusehen. Dort sind unter dem pol. Namen Sobieszewo (Bohnsack) etliche KB online einsehbar.
    mfG Skeno

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Skeno
    Registriert seit
    17.10.2015
    Beiträge
    11

    Standard AW: Trauung in Bohnsack

    Hallo nochmal zu den KB, die durch die LDS (Mormonen) verfilmt wurden. Generell wurden alle Kirchenbücher, also auch die der katholischen Kirchen, verfilmt. Abhängig war es von der Genehmigung der jeweiligen Konfessionskirche. Aber warum rätselst Du? Verschaff Dir den Überblick. Über family search siehst du welche KB vorhanden sind. Noch ein kleiner Hinweis, es erfolgten auch Taufen/Trauungen in der Kirche der jeweiligen "anderen" Religion. Soll heißen katholische Kinder wurden in der evangelischen Kirche getauft und zwar selten aber dennoch schon gesehen, evangelische Kinder in einer katholischen. Ebenso finden sich Taufen der Mennoniten in den evangelischen KB sehr häufig.
    Du suchst ja Tauf/Geburts/Traujahre, in denen das Standesamtswesen bereits eingeführt war. D.h. parallel zu den Kirchen, wurde jegliche Personenstandsänderung staatlich erfasst. Das Danziger Staatsarchiv ist relativ zuverlässig und führt in gewissen Grenzen, natürlich gegen Vorab-Bezahlung, Suchen durch. Eine Anfrage per email mit der Eingrenzung des Zeitraumes lohnt sich vielleicht. Ist nicht wirklich teuer. Sind die Sperrfristen noch nicht abgelaufen, wäre das Standesamt Danzig Dein Ansprechpartner. Ebenso relativ zuverlässig. Hier musst Du Dein berechtigtes Interesse z.B. in Form der Kopie der Geburtsurkunde Deines Großvaters nachweisen. Sollten sich Dir s.g. Auftragsforscher anbieten in den Archiven für Dich zu suchen, sei wachsam. Es tummeln sich etliche auf dieser Schiene in den Foren rum. Nicht alle, es gibt auch seriöse.
    Skeno

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Themenstarter

    Standard AW: Trauung in Bohnsack

    Hallo Skeno,
    lieben Dank erst einmal für deine ausführliche Antwort.
    Die Bücher aus Bohnsack bin ich natürlich schon durchgegangen. Leider ohne Erfolg.
    Ich habe die Geburtsurkunde meines Opas aus dem Jahr 1907, Standesamt Einlage, vorliegen.
    Meinen Urgroßvater konnte ich auch schon über Oliva bis nach Gluckau hin zu meinem UrUrUrgroßvater verfolgen.
    Die Geburtsurkunde meines Opas habe ich auch schon zum Archiv nach Danzig geschickt, bis dato, seit 3 Monaten, keine Antwort bekommen.
    Zu meiner Urgroßmutter : Adele Manhold weiß ich nur, dass diese evangelisch war, und zum Zeitpunkt der Geburt meines Opas in Bohnsack wohnte. habe weder Angaben zur Geburt , Tod oder Eltern.
    Dies macht die Sache um so schwieriger.
    Komme also im Moment nicht weiter.
    Vielleicht könntest du ja den vorliegenden Film, ich sage einmal bei den Heiraten bis 1900 bis 1907 nach einer eventuellen Heirat von
    August Paul Pinunski oder Pinonski, kath.
    mit der
    Adele Manhold, ev.
    durchsehen.
    Vorab erst einmal vielen Dank,
    Frank

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Themenstarter

    Standard AW: Trauung in Bohnsack

    Hallo zusammen,
    eine kleine Ergänzung zu Adele Manhold:
    Lt. Danziger Adressbuch hat sie 1920 in der Festungsstr.43 gewohnt.
    Das ist wirklich alles was ich habe.
    Gruß Frank

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Themenstarter

    Standard AW: Trauung in Bohnsack

    Hallo zusammen,

    habe im Internet Informationen gefunden, dass eine Familie Manhold in Bohnsackertroyl gelebt hat.
    Das ist ja nicht weit entfernt von Bohnsack.
    Das dazugehörige Standesamt in Reichenberg ist nicht zufällig irgendwo zugänglich?

    Gruß in die Runde,

    Frank

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von Skeno
    Registriert seit
    17.10.2015
    Beiträge
    11

    Standard AW: Trauung in Bohnsack

    nein für Bohnsack war die nächstgelegene RK Kirche in Tiegenhagen. Die entsprechenden Filme auch LDS

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Themenstarter

    Standard AW: Trauung in Bohnsack

    Hallo,

    lieben Dank für die Info!!!

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •