Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Bilder aus Königsberg

  1. #1
    Moderatorin Avatar von Helga +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    1,939

    Standard Bilder aus Königsberg

    Übernommen aus Danzig L
    Beitrag von Joachim Rebuschat am 26.08.2006


    KOENIGSBERG / KALININGRAD
    1255 - 2005
    http://www.kng750.kanet.ru/index.htm
    "Auf den Seiten dieser Web-Seite sind die Fotografien Koenigsberges gemacht bis
    zum 1940 und Kaliningrads gemacht in 2005 vorgestellt. Es hat sich in das Leben
    mein alter Traum verwirklicht: die Stellen dargestellt auf die alten Fotografien
    zu finden und ihre echte Gestalt aufzuzeigen."


    Freundliche Grüße und allen Empfängern ein gesegnetes Wochenende!
    Joachim Rebuschat aus Rinteln ... Stadt an der Weseer
    Geändert von Helga +, Ehrenmitglied (13.05.2008 um 08:37 Uhr)
    Viele Grüße
    Helga

    "Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Rolf80
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    43

    Standard Gruesse von Grange und Rolf

    Liebe Helga,boy.ich meine Girl,Dein Profilbild ist so nett und freundlich.Man hoert nicht viel von Dir,ist alles OK?
    Ich habe viel zutun und Grange schreibt ihr zweites Buch.
    Ansonsten geht es uns recht gut,was wir auch von Dir erhoffen.
    Post ist bald fuer Dich unterwegs,so habe einen schoenen Vatertag mit Deinem Dad und Dir alles Liebe und Gute,immer herzlichst Grange und Rolf

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Heibuder
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    728

    Standard

    Zitat Zitat von Helga Beitrag anzeigen
    Übernommen aus Danzig L
    Beitrag von Joachim Rebuschat am 26.08.2006
    KOENIGSBERG / KALININGRAD

    http://www.kng750.kanet.ru/index.htm
    Ja, schöne Seite, Helga. Interessant wie man sich auch in dieser alten ehemaligen deutschen Stadt (oder dem, was von ihr übrig geblieben ist) ihrer Geschichte erinnert.
    Was heute dort so abgeht, liest man hier sehr aktuell auf deutsch:
    http://www.koenigsberger-express.com/main/index.php

    Gibt es eigentlich ein Schwesterforum "KOENIGSBERG-FORUM-KALININGRAD" mit einem ähnlich agilen Betreiber und Moderator?
    Es grüßt der Heibuder!

    "Erinnerungen sind Wärmflaschen fürs Herz." (R.Fernau)

  4. #4
    Moderatorin Avatar von Helga +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    1,939

    Themenstarter

    Standard

    Zitat Zitat von Heibuder Beitrag anzeigen
    Ja, schöne Seite, Helga. Interessant wie man sich auch in dieser alten ehemaligen deutschen Stadt (oder dem, was von ihr übrig geblieben ist) ihrer Geschichte erinnert.
    Ja, ich finde die Seite auch wunderbar - auch die Artikel in deinem Link, aber die muß ich alle noch genau lesen. Was mir gefallen würde - wenn es eine ähnliche Seite für Danzig gäbe????
    Viele Grüße
    Helga

    "Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,688

    Standard AW: Bilder aus Königsberg

    Hallo Helga,
    dieses Thema hier ist zwar schon einige Jahre alt, aber ich hätte auch noch einige wenige Fotos von Kaliningrad und Rauschen (Rauschen ist wunderschön) von 2007, die ich Dir gern in verkleinerter Form zusenden würde, falls noch Interesse besteht. Einen Bericht dazu will ich aber nicht schreiben :-). Ich habe auch den Bahnhof fotografiert, das Kant-Denkmal natürlich auch (von vorn), ein Gemälde, auf dem Kant zu sehen ist... den Kant-Sarkophag draußen an der Kirchenmauer, wo die Bräute gerne ihren Brautstrauß ans Gitter anbringen. Und von Danzig habe ich auch sehr schöne Hausfassaden, Türen, aber von Danzig ist ja schon fast alles hier im Forum zu sehen. Obwohl jeder seinen speziellen Blick für ein Motiv hat :-) LG Inge-Gisela

  6. #6
    Moderatorin Avatar von Helga +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    1,939

    Themenstarter

    Standard AW: Bilder aus Königsberg

    Hallo Inge-Gisela,

    ich würde mich freuen, wenn du mir die Fotos schicken würdest. Was ich an dem Beitrag in #1 so hinreißend fand, war die Gegenüberstellung Altes Königsberg - Neues Kalingrad. Manches ähnlich, vieles doch so anders. Dazu die Freude, dass Danzig anders wieder erbaut wurde, dass es aussieht wie vor der Vernichtung. Jedenfalls für mich, ich habe ja nie dort gelebt.
    Viele Grüße
    Helga

    "Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,688

    Standard AW: Bilder aus Königsberg

    Hallo Helga,

    ich suche die Bilder dann raus. Heute geht es allerdings erst mal wieder zum Polnisch. Ist schon sehr mühsam. Ich bin auch erst am Anfang. Wir sind 18 in der Klasse. Oh Wunder, die Hälfte Männer. In anderen Sprachkursen sind wir meistens nur Frauen. Wir nehmen es nicht so tierisch ernst und es macht auch Spaß. Und die Aussprache muss mehr geübt werden als alles andere seufz. Und Du hast recht, besonders interessant ist es, wenn man Fotos von früher und heute von Danzig sieht und vergleichen kann. Mein Vater hatte leider kaum Fotos von früher aufgrund des 2. WK. Mit Danzig kann man natürlich heute nicht Kaliningrad vergleichen. Es muss auch sehr schön gewesen sein. Obwohl, vor kurzem hatte ich mal einen Film gesehen, auch Kaliningrad verändert sich, gottlob. Hoffentlich nicht nur ganz modern. Nur es wird nie wieder so werden wie es einmal war. 2007 habe ich diese beiden Städte zum ersten Mal besucht. Ich bin vorher nie dagewesen. LG Inge-Gisela

  8. #8
    Moderatorin Avatar von Helga +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    1,939

    Themenstarter

    Standard AW: Bilder aus Königsberg

    Hallo Inge Gisela,

    ich kenne nur Danzig, Kaliningrad nur aus dem Fernsehen und von Bildern. Mein Onkel Georg ist dort begraben, in der Kriegsgräberstätte in Kaliningrad. Er fiel im Februar 45 in der Nähe von Königsnerg. Stimmt wohl, Königsberg war auch wunderschön, aber heute finde ich es nicht so schön, im Gegensatz zu Danzig. Das ist immer noch schön.

    Du lernst polnisch. Super. Ich habs auch versucht, aber das meiste auch schon wieder vergessen. Obwohlso schwer gelernt. In meinem Kurs waren alles junge Menschen, und dann ich und noch eine Dame in meinem Alter. Aberhin, nach dem Weg fragen, etwas kaufen oder bestellen kannen ich noch. Jetzt versuche ich ja mit italienisch. Ich bin ganz offensichtlich nicht sprachbegabt, denn auch da tue ich mich nicht ganz leicht. Aber immerhin, die Aussprache ist doch sehr viel einfacher.

    Ansonsten freu ich mich schon mal auf die Fotos.
    Viele Grüße
    Helga

    "Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,688

    Standard AW: Bilder aus Königsberg

    Hallo Helga,

    so, ich bin zurück vom Polnischkurs. Vom Alter her passt die Gruppe ganz gut. Zwei, drei sind im Sprechen schon fortgeschritten. Da kann man neidisch werden. Bisher habe ich nicht den Eindruck, dass ich aufgrund meines Alters nicht mitkomme. Die meisten haben die gleichen Probleme wie ich. Für mich ist es auch hauptsächlich wichtig, nach dem Weg fragen zu können oder auch die Speisekarte zu verstehen. Den Ehrgeiz, mich richtig in Polnisch unterhalten zu können, habe ich nicht. Das bringt dann auch nicht ein Volkshochschulkurs einmal pro Woche. Ja, Italienisch ist eine schöne Sprache. Sie ist viel leichter. Ich fahre schon seit 10 Jahren nach Kalabrien, immer Sprachurlaub bei der gleichen Schule. Wir sind so was wie eine Familie. Viele von uns treffen sich um die gleiche Zeit dort. Es sind halt nicht immer nur Junge dort. Also, allein durch Italien zu reisen, macht mir keine Probleme sprachlich gesehen, wenn ich eigentlich auch besser sein müsste. Bin halt ein Faultier. Was nicht schlecht für den Anfang ist, Kauderwelsch. Das ist ein Buch, was so die nötigsten Floskeln hat, dazu gibt es eine CD. Die Aussprache ist viel leichter. In diesem Sinne "Ciao e buona notte, dormi bene" Cari saluti Inge

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Bilder aus Königsberg

    Hallo Inge-Gisela,

    so ein grosses Sprachtalent bin ich auch nicht. - Da fehlt bei mir auch das Musikalische. - Mit meinen Polnisch-Kenntnissen kam ich nach 9 Wochen in Polen auch ganz gut durch die Slowakei und Tschechien.

    Allerdings mit meinem perfekten Speisekarten-Polnisch verstand ich im Nachbarland nur Bahnhof. - Mein Arbeitgeber hat in der Grosstadt Radom neben mehreren Bäckereien alle Restaurants, von der Milchbar bis zur Spitze betrieben.

    Das Fleisch stand damals (1979) grammweise auf der Speisekarte:
    Steak 40 - 45 Gramm
    Ente 50 Gramm
    Kotelett 65 Gramm

    Als dann 1980 noch Extra-Fleisch für die Olympiade in Moskau geliefert werden musste, gab es auch grosse Proteste und Blockaden, die neben anderem zu Solidarnosc führten.

    Ein Studienfreund bekam damals bei Baltona in Danzig alle Exportzahlen zu sehen - über Yano ging sowieso viel für Devisen in den Westen.
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,688

    Standard AW: Bilder aus Königsberg

    Hallo Rudolf,
    auch ich bin kein Sprachtalent. Aber wenn man reisen will, muss man sich halt bemühen und man hat auch mehr Spaß und Freude in einem anderen Land. Ja, das hatte ich schon gehört, dass Polnisch und Tschechisch sich ähneln würden, obwohl sie auch andere diakritische Zeichen haben. Dann kannst Du ja noch froh sein, dass das Fleisch in Gramm angegeben war, wenn vielleicht auch nicht genug für den Magen, aber mir ist es passiert, dass da "Preis nach Gewicht" stand (nein nicht meins :-) ). Ich wollte ein kleines Stück und es war dann so groß wie der Teller. Der Preis dann auch. Ich bekam dann ein Problem, weil ich am letzten Urlaubstag nicht mehr so viel Währung hatte. Und aufessen konnte ich es auch nicht. Ich wünsche Dir eine gute Nacht. Inge-Gisela

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •