Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bitte um Lesehilfe: Kirchenbuch Groß Zünder

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    70

    Standard Bitte um Lesehilfe: Kirchenbuch Groß Zünder

    Liebe Forumsmitglieder,

    ich wäre mal wieder sehr dankbar dafür, wenn mir bitte jemand dabei helfen könnte einen Eintrag zu entziffern.

    Der Eintrag stammt aus dem evangelischen Kirchenbuch "002" Groß Zünder (1449_Cedry Wielkie ew) von metryki.genbaza. Hierbei handelt es sich um folgende Seite: "_10_1449_0_2_0186.jpg" und den Eintrag "#35": "Frau Anna Susana Gehrmann geb. ???.
    Ich würde ergo gerne wissen, wie der Geburtsname der Dame lautet.

    Vollständige URL: http://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,251381,187

    Nur am Rande: Anhänge darf ich bisher leider noch nicht hoch laden.

    Mit den besten Grüßen,

    melmar

  2. #2
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Bitte um Lesehilfe: Kirchenbuch Groß Zünder

    Schönen guten Nachmittag,
    hallo "melmar",

    der Geburtsname lautet "Kusch".

    Bitte lese zum Hochladen von Dateien die Tipps unter http://forum.danzig.de/showthread.ph...eien-und-Fotos

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    70

    Themenstarter

    Standard AW: Bitte um Lesehilfe: Kirchenbuch Groß Zünder

    Moin Wolfgang,

    doppelten Dank für die schnelle Antwort.

    Wie ich der Erklärung entnehmen kann, mache ich es bereits richtig (Verweis auf die URL und den Eintrag), da ich eben nicht die entsprechenden Rechte habe, oder?

    Beste Grüße aus dem hohen Norden,

    melmar a.k.a Melanie

  4. #4
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Bitte um Lesehilfe: Kirchenbuch Groß Zünder

    Schönen guten Nachmittag,
    hallo "melmar",

    anstelle des Hochladens von Fotos oder Dateien ist es selbstverständlich möglich, einen Link zu veröffentlichen unter dem diese Dateien sonst zu finden sind.

    Bei dem von Dir genannten Link ist aber einschränkend hinzuzufügen, dass nur Jene darauf Zugriff haben, die bei GenBaza angemeldet sind.

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  5. #5
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Bitte um Lesehilfe: Kirchenbuch Groß Zünder

    Schönen guten Abend,
    hallo "melmar",

    was ich vergaß zu erwähnen (ich weiß nicht, ob Du das gelesen hast): Am rechten Rand der Seite steht um 90 Grad gedreht die Todesursache. Anna Susanna (Strich über dem "n" bei Susana bedeutet eine Verdoppelung dieses Konsonanten) ist auch wie ihr zwei Tage später gestorbener Ehemann Johann Gottlieb an Cholera gestorben.

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang

    P.S.: Heute Nachmittag war ich übrigens kurz in Groß Zünder und da musste ich an den KB-Eintrag denken...
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    70

    Themenstarter

    Standard AW: Bitte um Lesehilfe: Kirchenbuch Groß Zünder

    Guten Abend lieber Wolfgang,

    vielen Dank für Deinen Nachtrag.
    Meine Suche umfasst eigentlich den Namen Kuster. Ich wollte jedoch sichergehen, dass ich hier nicht etwas falsch lese bzw. entziffere.
    Es ist das erste Mal, dass ich mich mit der Kurrent- und Sütterlinschrift befasse und ich lerne sie somit gerade erst zu lesen. Dein Hinweis hilft mir dabei die Schrift richtig zu lesen und zu verstehen. Danke!

    Beste Grüße,

    melmar

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •