Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Armenhaus in der Bäckergasse?

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von truscho
    Registriert seit
    10.03.2011
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    615

    Standard Armenhaus in der Bäckergasse?

    Guten Abend,

    bei meinen Recherchen zur Familie Plotzki habe ich eventuell ein Familienmitglied gefunden. Hierzu hatte ich auch schon Suchanfragen gestellt.
    Als Fakt habe ich durch Heiratsurkunde eines Sohnes den Namen Friedrich und die wechselnden Wohnorte Altschottland und Bürgerwiesen, kein Geburtsdatum.
    Bei metryki fand ich nun eine Sterbeurkunde, die auf Carl Friedrich Wilhelm Plotzki lautet, gestorben 08.März 1897. Letzter Wohnort war Danzig, Große Bäckergasse Nr. 9. Es hieß, dass er ein kommunaler Pflegling war.
    Meine Frage: War dieses Haus Nr. 9 ein Armenhaus oder ein Pflegeheim?
    Leider habe ich darüber nichts gefunden, vielleicht weiß es jemand von Euch.

    Viele Grüße und Danke schön vorab für alle Antworten

    Gertrud
    Der Weg des Herzens ist der beste Weg den wir gehen können. Wolf-Dieter Storl

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,557

    Standard AW: Armenhaus in der Bäckergasse?

    Hallo Gertrud,

    ist eine Farge gestattet? Kannst du erkennen, ob die Große oder die Kleine Bäckergasse gemeint ist? Eine Hausnummer 9 gibt es in beiden Straßenzügen.

    Laut Adressbuch von Danzig für das Jahr 1897 war dort kein Plotzki als Haushaltsvorstand gemeldet. Das ist bei einem kommunalen Pflegling auch eher unwahrscheinlich. Vielleicht hat ihn ja eine der unter beiden Straßen gemeldeten Witwen gepflegt ... . Ansonsten sind die Bewohner Arbeiter, Bernsteinschleifer oder auch Tischler und Schmiede. Da ist lässt ein Armeinhaus oder Pflegeheim eher unwahrscheinlich.


    Viele Grüße

    Peter

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von JuHo54
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2,329

    Standard AW: Armenhaus in der Bäckergasse?

    Hallo Gertrud,
    es war ein großes Wohnhaus. Ich nehme an dass er als Pflegekind in einer Familie gelebt hat, wie das auch heute manchmal noch der Fall ist.
    Liebe Grüße
    Jutta
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 1897 Bäckergasse 9 Strona00309.jpg‎  
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

    Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,557

    Standard AW: Armenhaus in der Bäckergasse?

    ..... noch ein kleiner Nachtrag .....

    Im Danziger Adressbuch von 1897 finden sich folgende Plotzki eingetragen:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Plotzki_1897.jpg 
Hits:	127 
Größe:	32.6 KB 
ID:	20190


    Vielleicht lohnt es sich ja, die Idee zu verfolgen, dass die aufgeführte Witwe die Frau von Carl Friedrich Wilhelm ist .....


    Viele Grüße

    Peter

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von truscho
    Registriert seit
    10.03.2011
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    615

    Themenstarter

    Standard AW: Armenhaus in der Bäckergasse?

    Hallo Peter,

    es ist die Große Bäckergasse 9
    Hier kannst Du es lesen:
    · GenBaza /
    · AP_Gdansk /
    · __Urzedy Stanu Cywilnego /
    · 1609_Gdansk USC /
    · 0562 /
    _10_1609_0_562_0081.jpg

    der “kommunale Pflegling“ ist etwas undeutlich geschrieben, liest Du etwas anderes?

    Viele Grüße und Danke

    Gertrud
    Der Weg des Herzens ist der beste Weg den wir gehen können. Wolf-Dieter Storl

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von truscho
    Registriert seit
    10.03.2011
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    615

    Themenstarter

    Standard AW: Armenhaus in der Bäckergasse?

    Hallo Jutta,

    danke Dir. Friedrich war 75 Jahre alt, also kein Pflegekind. Ein Kaufmann Treichel hat damals den Todesfall angezeigt, er wohnte allerdings in der Nr. 10, vielleicht war Friedrich Untermieter. Ein kommunaler Pflegefall konnte ja wirklich auch von Privatleuten gepflegt werden.

    Viele Grüße und Danke

    Gertrud
    Der Weg des Herzens ist der beste Weg den wir gehen können. Wolf-Dieter Storl

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,557

    Standard AW: Armenhaus in der Bäckergasse?

    Hallo Gertrud,

    hier meine Transkription des Eintrags:

    Danzig, am 8. Maerz 1897

    Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschien heute der Persönlichkeit nach auf Grund seines Ersatz-Reserve-Passes anerkannt, der Kaufmann Otto Treichel, wohnhaft zu Danzig, Große Bäckergasse No. 10 und zeigte an, daß der Kommunal-Pflegling Carl Friedrich Wilhelm Plotzke, fast 75 Jahre alt, evangelischer Religion, wohnhaft zu Danzig, Große Bäckergasse No. 9, geboren zu Danzig, ledigen Standes, Sohn der unverehelichten Anna Plotzke, Stand unbekannt, welche verstorben, zu Danzig, Große Bäckergasse No. 9 am fünften Maerz des Jahres tausend acht hundert neunzig und sieben vormittags um fünf Uhr verstorben sei. Der Anzeigende erklärte, daß er von dem Sterbefalle aus eigener Betroffenschaft (?) unterrichtet sei. Vorgelesen, genehmigt und unterschrieben Otto Treichel.


    Viele Grüße

    Peter

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von truscho
    Registriert seit
    10.03.2011
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    615

    Themenstarter

    Standard AW: Armenhaus in der Bäckergasse?

    Guten Morgen Peter,

    wow, so flüssig habe ich das nicht hinbekommen, bin noch in der Übungs-und Lernphase.
    Ganz herzlichen Dank für diese Übersetzung und Deine Zeit.

    Viele Grüße und einen schönen Tag

    Gertrud
    Der Weg des Herzens ist der beste Weg den wir gehen können. Wolf-Dieter Storl

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •