Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Auch wir wieder in Danzig

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Helga Zeidler
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    502

    Standard Auch wir wieder in Danzig

    Am 24. April flog ich von Dortmund mit meiner Tochter nochmals nach Danzig. Meine Schwester war aus Hamburg kommend etwas früher da und wollte uns im Apartement erwarten. Meine Tochter und ich nahmen diesmal den Bus B vom Flughafen und fuhren bequem zum Hohen Tor. Dort wartete meine Schwester schon auf uns. Zur ulica SW.Ducha -Heiliggeistgasse-war es nicht weit.
    Das Apartement mit Blick auf die Marienkirche war nett, nur die Schlafcouch im Wohnzimmer war wohl sehr unbequem. Das merkte meine Schwester aber erst später. Zunächst ging es gleich wieder los; bei wunderschönem Wetter natürlich sofort zur Langgasse, über den Langen Markt, zur Mottlau, durch die Frauengasse, Kaffeepause in der Sonne, kleine Einkäufe für das Frühstück (überall gibt es kleine "Tante Emma-Läden) und es war noch nichts überlaufen.
    Den Tag schlossen wir mit einem guten Essen im "Salonik" ab.
    Für die nächsten beiden Tage hatten wir einiges vor: meine Schwester auf Familienspurensuche mit der freundlichen Hilfe von Regina, Standesamt und Archiv, anschließend den Artushof von innen-wirklich skuril- das Uphusenhaus, die Markthalle mit interessanten Ausgrabungen unter Glas und immer wieder Orte ins Gedächtnis rufen: Wo sind wir damals ins Kino gegangen? Wo hat unsere Mutter gearbeitet?Wo wohnten Verwandte? Und dann immer die Freude, wenn ich irgendeinen Ort wiedererkannte.
    Sogar den Aufstieg auf die Marienkirche haben wir gewagt. Es ist sehr interessant, durch das Innere zu steigen, der Ausblick allerdings ist nicht so überwältigend. Der ist vom Rathausturm sicher interessanter, der war jedoch noch geschlossen.
    Nach soviel Aktivität war das abendliche Essengehen immer ein wichtiger Punkt:
    so aßen wir Fisch in der "Tawerna", zu Recht empfohlen vom "Heibuder", und kaschubisch bei Kubicki am "Brausenden Wasser". Bei einigen Bestellungen dort schüttelte der Ober mit dem Kopf, wir wußten nicht , ob das Gericht nicht vorhanden oder nicht empfehlenswert war. Das was wir dann bekamen, war sehr gut und preiswert. Auch ins "Goldwasser" sind wir wieder gegangen, weil man dort so nett sitzt und gut gegessen haben wir auch.
    Einkäufe von kleinen Mitbringseln haben wir natürlich auch gemacht, auch ein Bernstein-Anhänger mußte sein und ein Magnet-Krantor prangt nun an unserem Kühlschrank. Zwischendurch habe ich immer geguckt, ob auch Irmgard unsere Wege kreuzt -war aber wohl nicht so.
    Und am Sonntag ging es dann nach Zoppot!
    Schöne Grüße
    Helga

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Tomek
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Danzig
    Beiträge
    28

    Standard

    Hallo Helga,
    Schade, dass wir uns dann auch nicht terffen konnten! Vielleicht naehstes Mal...
    Alles Gute
    Tomek

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    136

    Standard Danzigbesuch

    Dem Reisebericht meiner Schwester Helga kann ich nur zustimmen, aber ich möchte mich hier noch einmal für die freundliche und hilfsbereite Unterstützung von Regina bedanken. Sie war mit uns im Standesamt, und dort habe ich tatsächlich meinen genauen Geburtsort erfahren: Krankenhaus Am Olivaer Tor. Regina wanderte mit uns dorthin, denn das Gebäude steht noch und sieht großartig aus. Es gehört der Bahnverwaltung und ein Teil wurde im Krieg zu einem Krankenhaus umfunktioniert, meinem Geburtsort!!!
    Außerdem musste Regina uns ins Archiv begleiten, mit ihrer Hilfe konnte ich einen Antrag auf Ahnensuche stellen, ohne ihre Sprachkenntnisse wäre alles sehr mühsam gewesen.
    Herzlichen Dank, Regina!!!!
    Danzig war wieder sehr schön, immer eine Reise wert.

    Heide-Marlen

  4. #4
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard

    Zitat Zitat von Tomek Beitrag anzeigen
    Hallo Helga, schade, dass wir uns dann auch nicht terffen konnten! Vielleicht naehstes Mal...
    Heee, Tomek, vielleicht wird's mal wieder was mit uns...
    Ich komme wieder am Freitag nach Danzig... - übrigens, hast du schon den ersten Danziger Hauskalender von 1949? Wenn nicht, kann ich ihn ja mal mitnehmen
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  5. #5
    Benutzer Avatar von Irmgard, + Juli 2008
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    18442 Jakobsdorf , NVP
    Beiträge
    19

    Beitrag

    Siehst Du, liebe Helga, da sind wir uns am Sonntag nachmittag bestimmt
    in Zoppot vorbeigelaufen. Wir waren nach dem Orgelkonzert in Oliva dort
    hingefahren, so ca. von 15.00 Uhr bis abends.
    Schade, es hat nicht sollen sein.
    Herzliche Grüsse von Irmgard

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •