Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Focus-Reiseführer: Schlampig recherchiert, schlampig redigiert

  1. #1
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard Focus-Reiseführer: Schlampig recherchiert, schlampig redigiert

    In unserem alten Forum "Danzig-L" schrieb ich Ende 2007 folgende Kritik:

    Eigentlich ist es schön, Artikel und Bilder über Danzig immer wieder in Zeitungen und Magazinen zu finden. Wer Danzig aber kennt, wird häufig mit dem Kopf schütteln, wenn er ungenaue, fehlerbehaftete, sinnentstellende oder tendenziöse Beitraege liest.

    Ein kleines Beispiel, wo mehrere solcher kleinen Fehler vorkommen ist
    zu finden unter
    http://www.focus.de/reisen/reisefueh...id_138608.html

    Es geht damit los, dass die polnische Schreibweise von Gdansk falsch ist. Durchgängig wird der Akzent auf dem "a" und nicht auf dem "n" geschrieben. Dann heißt es "Besucher erleben eine Hafenmetropole...", aber die wenigsten Besucher erleben in Danzig eine Hafenmetropole (die die Stadt auch gar nicht ist). Interessant ist zu lesen, dass Danzigs Nikolaikirche den Bombenhagel fast unversehrt überstand, weil der Küster die Rotarmisten mit Wodka bestach. Aha, hat er den anfliegenden Bomberpiloten mit der Wodkaflasche zugewunken? Oder war es nicht vielmehr so, dass die Kirche vor heranrückenden brandschatzenden Rotarmisten gerettet wurde?

    Über die Markthalle heißt es: "Heute beherbergt sie ein dreistöckiges Einkaufsparadies mit Feinkostladen, Herrenausstatter und Bernsteingeschäften." Paradies??? Hm,hm :-))) Heute ist das im Vergleich zu früher, als hier pulsierendes Leben und geschäftiges Treiben herrschte, eine langweilige auf modern herausgeputzte Einkaufshalle. Außerdem wird gesagt, hinter der Markthalle ende an einer unsichtbaren Grenze die "prunkvolle" Rechtstadt, dahinter sei "heute der polnische Alltag zu Hause". Aha, und was ist vor dieser Grenze zu Hause? Etwa nicht auch der polnische Alltag? Oder sollen mit diesem Begriff wieder alte Klischees bedient werden?

    Viele Redaktionen wollen mit der Schreibweise polnischer Ortsnamen brillieren. So auch hier. Das geht nicht nur bei Gdansk schief. So heißt es z.B. auch "Stadtteil Langfuhr (heute Wreszcz)". Manchmal geht aber auch alles restlos daneben, sodass man nicht weiss, ob es deutsch oder polnisch oder sonst was sein soll wie beim "Pelkoner Weg in Olivia".

    Der Artikel im Reiseführer wurde nicht von Jemandem geschrieben, der Danzig erst gestern entdeckte, sondern von einem professionellen Journalisten, der damit gutes Geld verdient. Und da sollte man mehr erwarten können!

    Im Prinzip ein interessant zu lesender Artikel der sich jedoch als Reiseführer gewertet wissen will. Meine Wertung deshalb: Schlampig recherchiert, schlampig redigiert, durchgefallen!
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von daggel
    Registriert seit
    09.03.2008
    Ort
    21682 Stade Niedersachsen
    Beiträge
    188

    Standard

    Hy Wolfgang ärgere Dich nicht so doll über so einen möchtegern Danzigkenner. Derer gibt es in anderen Bereichen (Reitlehrer) auch sehr viele.

    Die wissen nur, wie man sich ausdrücken muß um für vollgenomen zu werden und können so ein manchen, der es besser weiß "Platt an die Wand reden".

    Ich grinse dann immer und denk mir mein Teil.

    Also, nehm's Dir nicht zu sehr zum Herzen

    daggel

  3. #3
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard

    Zitat Zitat von daggel Beitrag anzeigen
    Hy Wolfgang ärgere Dich nicht... Also, nehm's Dir nicht zu sehr zum Herzen
    Hallo Dagmar,

    nein, ich nehm's nicht zu Herzen, schließlich gibt's ja auch gute Artikel. Ich weiß, dass die "schreibende Zunft" unter enormem Zeit- und Kostendruck arbeitet. Da ist's nicht leicht, umfassend zu recherchieren. Aber es sollte trotzdem möglich sein, dass ein solcher Artikel korrekturgelesen wird.
    Eigentlich sollte auch ein Online-Redakteur den Ehrgeiz aufbringen, nicht nur für die Mülltonne zu schreiben.
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von daggel
    Registriert seit
    09.03.2008
    Ort
    21682 Stade Niedersachsen
    Beiträge
    188

    Standard

    Korrekturlesen lassen sollte man so einiges. Kommt oftgenug vor, dass man sein geschriebenes 1000 Male durch liest und immerwider den einen verflixten Fehler nicht findet. In welcher Richtung dieser auch immer zu finden ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •