Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 110

Thema: Suche Jablonski in Danzig ca.1910-1950 Polonia

  1. #1
    Unregistriert

    Standard Suche Jablonski in Danzig ca.1910-1950 Polonia

    Hallo und guten tag alle im Forum.Ich bin auf der Suche nach meinen Großvater Ludwig Jablonski aus Danzig er müsste um 1895 geboren sein .Mein Vater Stefan jablonski geb.1921 hat nicht sehr viel erzählt nur das er mit meinen Opa 1939 für ein paar Monate im Kz Stutthof war und sie es sehr schwer hatten als polen in Danzig Ich weiß auch das mein Vater gerne mit Freunden im Restaurant Kubicki tanzen war.Ich denke sie wohnten sehr nahe der Altstadt.Mein Vater ist 1953 nach England und 1956 nach Deutschland.Er hatte wohl große Probleme mit der Polnische Regierungsform.Zum Schluß fällt mir noch ein das mein Vater bei den Polnischen Pfadfinder in Danzig war. Da ich Absolut neu auf diesen Gebiet bin erhöffe ich mir das es Hier im Forum Menschen gibt die mir weiterhelfen können. Vielen Dank Mfg. R. Jablonski

  2. #2
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Suche Jablonski in Danzig ca.1910-1950 Polonia

    Schönen guten Nachmittag,

    laut Einwohnerbuch 1921 wohnte ein Ludwig Jablonski, Bahnbeamter, in Pfefferstadt 50. In diesem Einwohnerbuch ist er erstmals zu finden. Wahrscheinlich war er bei der polnischen Bahn beschäftigt. Kann es sein, dass er erst nach dem I.Weltkrieg nach Danzig kam?

    Hast Du schon in Stutthof nachgehakt? Wenn sie in Stutthof in Haft waren, werden sich wahrscheinlich dort über sie Unterlagen finden.

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  3. #3
    Unregistriert

    Standard AW: Suche Jablonski in Danzig ca.1910-1950 Polonia

    Hallo und vielen Dank Wolfgang habe gerade Durch meinen Älteren Bruder erfahren das unsere Ahnen angeblich aus Galizien kamen und dort als Polen flüchten mussten .Sie hatten dort wohl ein Gut oder Ähnliches.Wolgang hast du noch eine Adresse von Stefan Jablonski könnte auch in Langfuhr sein.Das Forum ist sehr Schön und ich wünsche allen Danzigern hier alles Gute.

  4. #4
    Unregistriert

    Standard AW: Suche Jablonski in Danzig ca.1910-1950 Polonia

    Eine Frage habe ich denn doch noch.Ein Ludwig Jablonski ,ich denke mein Großvater, steht im Sonderfahndungsbuch Berlin Gestabo für Danzig hat das vieleicht damit zutun das er im Kz Stutthof war und was ist ein Sonderfahndungsbuch ich bin mir sicher mein Opa war nicht Kriminell Danke dem Forum

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Suche Jablonski in Danzig ca.1910-1950 Polonia

    Hallo R. Jablonski,

    im Jahr 1937 gab es in Danzig einen Staatsbahnobersekrtär Ludwig Jablonski, geboren am 01.05.1891. Er hatte diese Position seit dem 01.01.1925 inne. Als Wohnort ist zu diesem Zeitpunkt Danzig, Pfefferstadt 56, angegeben.


    Vielel Grüße

    Peter

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Suche Jablonski in Danzig ca.1910-1950 Polonia

    ..... und im Adressbuch von Danzig aus dem Jahr 1942 finden sich folgende Jablonski als Haushaltsvorstand aufgeführt:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Jablonski.jpg 
Hits:	939 
Größe:	135.5 KB 
ID:	20225


    Viele Grüße

    Peter

  7. #7
    Unregistriert

    Standard AW: Suche Jablonski in Danzig ca.1910-1950 Polonia

    Danke Peter Auf den Einwohnerverzeichnis von 1942 ist mein Großvater nicht mehr Aufgeführt das hat bestimmt Politisch Ideologische Gründe ,aber er Starb in den 50.ern Jahren in Gdansk

  8. #8
    Unregistriert

    Standard AW: Suche Jablonski in Danzig ca.1910-1950 Polonia

    Hallo Danziger Foren Freunde vielen Dank für eure Hilfe und ja es ist mein Opa, ihr habt ihn gefunden DANKE .die Straße heißt jetzt Ul.Kozenna in der Altstadt ,ich habe noch im vorigen Jahr am Neptun Brunnen ein Eis gegessen direkt um die Ecke wohnte mein Opa.Nächstes Jahr Fliege ich nach Danzig und werde mal weiter in den dortigen Archiven suchen, obwohl ich gehört habe das meine Familie in Danzig auch nach dem Krieg nicht gerade zufrieden mit dem zustand Polens war --sprich Regierung ,wie waren wohl immer schon kleine Revolutionäre mein vater hatte von 1955 bis 1965 einreiseverbot na ja war eben kein kleiner Bolschewiki vielen dank nochmals. Roman Jablonski

  9. #9
    Malgorzata K

    Standard AW: Suche Jablonski in Danzig ca.1910-1950 Polonia

    Hallo R. Jablonski,
    wann war der Stefan Jablonski genau geboren?
    Gruesse aus Polen,
    Małgorzata

  10. #10
    Unregistriert

    Standard AW: Suche Jablonski in Danzig ca.1910-1950 Polonia

    Hallo Malgorzata mein Vater Stefan Jablonski ist an 21 .4. 1921 in Danzig geboren und er war Katholisch. mfg. ROMAN

  11. #11
    Unregistriert

    Standard AW: Suche Jablonski in Danzig ca.1910-1950 Polonia

    Guten Tag hier im Danziger Forum.Nochmal auf meinen Großvater Ludwig Jablonski zu kommen, er kam aus Chalin, das war wohl im Bezirk Leibe ,gehörte aber wohl noch zum Bereich Danzig habe noch gefunden--Ludwig Jablonski aus chalin Verwundet im Kampf um Warschau 1915 .Außerdem hatten wir wohl ein Wappen im Landkreis Leibe aber soweit bin noch nicht,ohne hinweise dieses Forums wäre ich Sicherlich nicht weit gekommen Herzlichen Dank und einen schönen Sonntag --Roman

  12. #12
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard AW: Suche Jablonski in Danzig ca.1910-1950 Polonia

    Hallo Margozata mein Vater hieß Stefan Jablonski geb.22.4 1921 in Danzig .Danke mfg.Romek

  13. #13
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard AW: Suche Jablonski in Danzig ca.1910-1950 Polonia

    Guten Tag Forum.
    Mein Vater ist am 20 April 1921 in Danzig geboren Pfefferstadt?Vielleicht gibt es noch Unterlagen oder Urkunden die meinen Vater Stefan Jablonski betreffen.Ich habe Leider nichts mehr im Internet -Google usw herausbekommen.
    Er sprach Deutsch.Polnisch Englisch und ein wenig Latein er müsste also in Danzig eine höhere Schule besucht haben.
    War es denn nach 1935 in Danzig noch möglich als Pole eine höhere Schule zu besuchen?
    Freundlichst Roman

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Suche Jablonski in Danzig ca.1910-1950 Polonia

    Hallo Roman,

    mit den Angaben bzgl. deines Vaters kannst du eine Anfrage bzgl. einer Ablichtung aus dem Geburtsregister an das Standesamt in Danzig richten.
    Gebe doch mal 'Standesamt Danzig' bei der Suche-Funktion oben rechts auf der Forum-Seite ein. Dort kannst du mehr nachlesen und auch Kontaktdaten finden.


    Viele Grüße

    Peter

  15. #15
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Suche Jablonski in Danzig ca.1910-1950 Polonia

    Hallo Roman,

    zu Deiner Frage wg. des möglichen Schulbesuchs als Pole in Danzig: Schau mal in diesem Forum-Thread den Beitrag #9 zu polnischen Schulen in Danzig > http://forum.danzig.de/showthread.ph...Danzig-ab-1926 . Zu Deiner konkreten letzten Frage in #7 weiß ich leider nichts Genaueres, aber sicher andere hier im Forum.

    Viele Grüße
    Ulrich

  16. #16
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard AW: Suche Jablonski in Danzig ca.1910-1950 Polonia

    Hallo Ulrich
    Danke für dein Hinweis,Die Polnische Handelsschule oder höhere Handelsschule bestand bis 1939.Da war mein Vater 18 Jahre alt .
    Vielleicht hat er diese besucht.Er konnte dann aber kein Matura mehr machen (Krieg)das hat mir meine Mutter Später erzählt.
    Viele Grüsse Roman

  17. #17
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard AW: Suche Jablonski in Danzig ca.1910-1950 Polonia

    Hallo
    Es gab wohl noch in Danzig 1939-1940 geheime Gymnasien die im Untergrund tätig waren.
    Mfg Roman

  18. #18
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard AW: Suche Jablonski in Danzig ca.1910-1950 Polonia

    Hallo und guten Tag
    Dank der Hilfe des Forums,habe ich viele Daten,vom meinen Vater und Großvater in Danzig
    Aufnehmen können.Es bleibt jetzt nur eine Frage für mich , wo haben sie nach ihren Kz Aufenthalt ab 1940
    in Danzig gewohnt und gelebt .Der letzte Eintrag im Melderegister ist von 1939 Schellmühl),aber durch meinen
    Vater weiß ich, das er Danzig erst 1952 verlassen hat und mit meiner Mutter nach England ging.
    Mfg. Roman

  19. #19
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard AW: Suche Jablonski in Danzig ca.1910-1950 Polonia

    Hallo Miteinander
    Wieder einen großer Schritt geschafft. Nachdem ich sehr Lange gebraucht habe, meinen Urgroßvater(jakob Jablonski in Mokowo geb.1846)aufzuspüren,war es nicht mehr so Schwer meinen Ur-Ur Großvater im Kirchen Buch von Mazowsze zu entdecken (Piotr Jablonski in Mazowsze-Masowien 1818)Meine Ahnen waren Wohl fröhliche Wanders-Leut nie Lange an einen Ort.Wer einen Blick in das KB werfen möchte. Seite 8 Zeile 30 aber es ist nicht einfach zu Lesen.
    Grüsse Roman

    https://www.genealogiawarchiwach.pl/...ig&query.query

  20. #20
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard AW: Suche Jablonski in Danzig ca.1910-1950 Polonia

    Hallo im Forum
    Habe ja wie schon geschrieben meinen Ur Ur Großvater in den Kirchenbuch 1846 in Mazowsze entdeckt ,im KB stehen
    3 Wörter die mir wirklich Fremd sind,es könnte Latein sein?? Vor dem Familienname steht
    JANE JANE Blonskiego
    Vielleicht hat jemand eine Idee was diese Wörter heißen könnten .Ich babe schon etwas im Internet recherchiert ,aber
    Leider nichts Brauchbares gefunden.
    Grüsse Roman

  21. #21
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Suche Jablonski in Danzig ca.1910-1950 Polonia

    Hallo Roman,

    vielleicht irgendwann einmal von Interesse:

    "Am 25. März 1830 fiel der beim Weichselbrückenbau bei Thorn beschäftigt gewesene Arbeitsmann Stanislaus Jablonski mit noch fünf Arbeitsleuten durch Unvorsichtigkeit aus dem sogenannten Spitzkahn in den Strom. Sämmtliche Personen wurden zwar glücklich gerettet, indessen ist der mehr als 70 Jahre alte, schwächliche Jablonski, aller ärztlichen Hilfe ungeachtet, nach einigen Stunden an den Folgen der Erkältung gestorben."


    Viele Grüße

    Peter

  22. #22
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard AW: Suche Jablonski in Danzig ca.1910-1950 Polonia

    Guten Abend Peter.
    Genau in diesen Gebiet Thorn--Torun bin ich am recherchieren ,es könnte also einer meiner Jablonskis werden.
    Ich werde dich,wenn du es möchtest am laufenden halten.
    Grüsse Roman

  23. #23
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Suche Jablonski in Danzig ca.1910-1950 Polonia

    Hallo Roman,

    natürlich bin ich immer daran interessiert, was aus meinen 'Kindern' so wird .....


    Viele Grüße

    Peter

  24. #24
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    14.02.2013
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    15

    Standard AW: Suche Jablonski in Danzig ca.1910-1950 Polonia

    Hallo ihr Lieben,
    Bin auch mal wieder zur Ahnenforschung zurück gekehrt! Und was muss ich da sofort entdecken - meinen Urururgroßvater Heinrich Jablonski in der Theodor-v.-der-Pfordten-Str. 3! Er wurde wohl 1847 geboren und starb 1945. Er hatte mind. 2 Töchter, Bertha Simon geb. Jablonski und Anna Weirowski geb. Jablonski ( meine Ururgroßmutter).

    Da meine Recherchen zu Heinrich Jablonski bisher nie was ergeben haben ( Frau, weiter Kinder, Eltern), bin ich natürlich sehr begeistert, ihn hier zu finden. Aber wie genau würde ich jetzt weiter vorgehen um an weitere Infos zu kommen - bin ein bisschen eingerostet - hab eine längere Pause in der Ahnenforschung gemacht :-)! Herzlichen Dank schonmal für eure Hilfe! Liebe Grüße Ann-Katrin
    Suche nach: von Wiecke/ von Wiecki, Hinz / (Raum Obersommerkau, Prangenau) Biernath, Weirowski, Jablonski, Wenzel (Danzig-Ohra)

  25. #25
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Suche Jablonski in Danzig ca.1910-1950 Polonia

    Hallo Ann-Katrin,

    ein schöner Anfang wäre z.B., wenn du beschreibst, wie du an deine bisherigen Daten gekommen bist. Für Hilfewillige ist es eine nette Geste, wenn gesagt wird, welche Quellen schon selbst durchsucht wurden. Auffällig ist für mich, dass der 3xUr-Opa offenbar fast 100 Jahre alt geworden ist ... .
    Gibt es bzgl. der bekannten Töchter etwas an Daten? Super wären auch Informationen zur Konfession und zum Beruf oder aber Geburtsort.
    Jablonski ist zwar nicht Müller, Meier oder Schulze, aber so ganz selten nun auch wieder nicht ... da hilft jeder Versuch einer weiteren Eingrenzung.


    Viele Grüße

    Peter

  26. #26
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Suche Jablonski in Danzig ca.1910-1950 Polonia

    ... hier noch ein 'Leckerli':

    Jablonski in Danziger Adressbüchern bis 1890
    -----------------------------------------------------

    1870: George, Arbeiter, Böttchergasse 6
    1874: Carl, Arbeiter, Kathar. Kirchensteig 13
    1876: Friedrich, Schuhmacher, Tobiasgasse 28
    ...........Hermann Johann, Bauaufseher, Häkergasse 14
    1878: Carl, Arbeiter, Neuschottland 5
    ...........Friedrich, Arbeiter, Schidlitz 62
    ...........Hermann, Wachtmann, Beutlergasse 14
    ...........Joseph, Arbeiter, Tobiasgasse 32
    1880: Carl Franz, Büchsenmacher, Wallplatz 6
    ...........Franz, Arbeiter, Neufahrwasser, Sasperstraße 55
    ...........Joseph, Arbeiter, Tobiasgasse 32
    1884: Carl, Privatier, Röpergasse 22
    ...........Friedrich, Schuhmacher, 1. Damm 3
    ...........Hermann, Wachtmann, Fleischergasse 74
    ...........Joseph, Maschinen-Heizer, Rittergasse 22b
    ...........Martin, Arbeiter, Alt-Schottland 221
    1890: Friedrich, Schuhmacher, Hundegasse 24
    ...........Joh. Heinrich, Arbeiter, St. Albrecht 14
    ...........???, Hakelwerk 18
    ...........Bertha, geb. Kruschewski, Witwe, Baumgartschegasse 15
    ...........Wilhelmine, geb. Witt, Witwe, Pfefferstadt 22


    Viele Grüße

    Peter

  27. #27
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard AW: Suche Jablonski in Danzig ca.1910-1950 Polonia

    Hallo Ann-Katrin,
    ich bin auch ein Jablonski,aber ich bin mir Sicher wir sind nicht Verwand .Unsere Familie stammt aus Mazowien und Warschau. Aber schaue mal diesen Link--tippe auf Pommern und gebe den Namen Jablonski ein,diese Seite(GENETEKA) wird Übersetzt.Dort sind viele Jablonski aufgeführt.
    Grüsse Roman
    http://geneteka.genealodzy.pl/mapki/mapka-pol.gif

  28. #28
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard AW: Suche Jablonski in Danzig ca.1910-1950 Polonia

    Hallo.
    bitte hier der Link Ann-Katrin
    https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...16274245,d.bGs

  29. #29
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard AW: Suche Jablonski in Danzig ca.1910-1950 Polonia

    Ann Katrin,
    alle Nachnamen die du angegeben hast (Hinz,Biernath etc)sind unter diesen Link auch zu finden .
    Gruss Roman

  30. #30
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Suche Jablonski in Danzig ca.1910-1950 Polonia

    .... ist der folgende Heiratseintrag aus dem Jahr 1892 bekannt?

    http://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,212132,113


    Viele Grüße

    Peter

  31. #31
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Suche Jablonski in Danzig ca.1910-1950 Polonia

    ..... one more

    http://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,212114,30


    Viele Grüße

    Peter

  32. #32
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard AW: Suche Jablonski in Danzig ca.1910-1950 Polonia

    Hallo Ann-Katrin
    Hochzeit -1845 in Stendsitz-Pommern.
    Adalbert Biernath--Veronica Hinz.
    Es könnte in deinen suchenden Zeitraum passen.
    Grüsse Roman

  33. #33
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    14.02.2013
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    15

    Standard AW: Suche Jablonski in Danzig ca.1910-1950 Polonia

    Hallo ihr Lieben,
    Herzlichen Dank für eure Hilfe und eure schnellen Antworten!

    @sarpei
    Natürlich sage ich euch gerne woher ich meine bisherigen Infos habe, nämlich von meiner Oma und die wiederum hat sie von ihrer Mutter :-), daher könnte es natürlich sein, dass die Angaben nicht zu 100% stimmig sind wg. dem 3xUropa, allerdings gab es auf der Seite der Familie mehrere Mitglieder, die zwischen 90 und 100 Jahre alt geworden sind - ausschließen kann man es daher nicht. :-)
    Also meine Oma meint, die Familie wäre katholisch gewesen.
    Von Bertha Simon gibt es leider gar keine Geburtstage-oder Sterbedaten :-( ... Anna Weirowski geb. Jablonski (*18.6.1888 in St.Albrecht/Danzig +26.1.1957 in Bad Homburg) heiratete einen Max Adolf Weirowski (*30.7.1884 +18.9.1968 in Bad Homburg)
    Anna und Max Weirowski haben bis 1945 in der Horst-Wessel-Str. gewohnt.
    Braucht ihr sonst noch Infos? :-)

    Deine Links kann ich leider nicht öffnen, es wird mir angezeigt, das ich nicht berechtigt bin! :-/ Danke trotzdem!

    @ Roman Danke, da werde ich mich mal vertiefen!
    Suche nach: von Wiecke/ von Wiecki, Hinz / (Raum Obersommerkau, Prangenau) Biernath, Weirowski, Jablonski, Wenzel (Danzig-Ohra)

  34. #34
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Suche Jablonski in Danzig ca.1910-1950 Polonia

    Hallo Laiza,

    danke für die Zusatzinformation!

    Wenn du ernsthaft weiterforschen willst, dann empfehle ich dir eine Anmeldung bei metryki. Kosten oder iregndwelche Rundmails sind damit nicht verbunden. Für mich ist es halt wesentlich einfacher, hier einen Link zu posten, als ein Bild erst bei metryki down zu loaden, evtl. zu beschneiden (Doppelseiten) und dann im Forum wieder hoch zu laden.


    Viele Grüße

    Peter

  35. #35
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard AW: Suche Jablonski in Danzig ca.1910-1950 Polonia

    Hallo im Forum,
    mein Großvater Ludwik Jablonski war von 1925-ca.1939 Staatsbahn Obersekretär in Danzig (Beamter?) er war Pole und
    jetzt meine Frage ,war er Danziger Beamter oder Polnischer Beamter.Die Staatsbahn gehörte zu Polen war aber auch für Danzig Zuständig.Vielen Dank.
    Grüsse Roman

  36. #36
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Suche Jablonski in Danzig ca.1910-1950 Polonia

    Hallo Roman,

    ich habe mir mal das Danziger Beamten-Jahrbuch des Jahres 1930 vorgenommen und die Bahnbeamten nach dem Namen Jablonski durchsucht. Gefunden habe ich keinen Treffer. Entweder habe ich schief geschaut oder aber Ludwig Jablonski war bei der polnischen Bahn beamtet.


    Viele Grüße

    Peter

  37. #37
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard AW: Suche Jablonski in Danzig ca.1910-1950 Polonia

    Hallo Peter,
    ja da wirst du Recht haben.Anfang 1914 ist mein Großvater in Warschau noch als Schreiber aufgelistet ,ich denke auch im polnischen Staatsdienst. Er kam dann ca 1918 nach Danzig.
    Grüsse Roman

  38. #38
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard AW: Suche Jablonski in Danzig ca.1910-1950 Polonia

    Hallo Forum,
    meine polnische Großmutter in Danzig ,hatte eine Deutsche Großmutter (1840)durch diese Abstammung" wurde sie 1941 in der DVL zu den Renegaten gezählt und durfte ihre Kinder behalten.Mein Vater und Großvater wurden nach fast 2 Jähriger Haft aus Stutthof entlassen und wurden zur Zwangsarbeit nach Stendal gebracht. Sie sahen sich Erst Juni 1945 wieder.Für diese schwierige Recherche brauchte ich sehr Lange da es kaum Unterlagen gibt, die die NS Zeit Überdauert haben.
    Gruß Roman

  39. #39
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard AW: Suche Jablonski in Danzig ca.1910-1950 Polonia

    Guten Tag ,
    und Hallo.Und wie immer, habe ich nur einen Namen, der im Zusammenhang mit meiner Familie in Danzig steht.
    FELIX MUZYK er hat bis ca.1939 in Danzig gelebt.Vielleicht kann mir ein Foren Mitglied ein wenig auf die Sprünge helfen.
    ZB. Wohnort in Danzig. Mein Vater hat leider nicht sehr Viel erzählt.Er hat seine Geschichte mitgenommen.
    Vielen Dank Roman

  40. #40
    Forum-Teilnehmer Avatar von Rahmenbauer14, + 1.11.2021
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    irgendwo zwischen Ostsee und Salzhaff
    Beiträge
    1,406

    Standard AW: Suche Jablonski in Danzig ca.1910-1950 Polonia

    Guten Tag Roman,

    hier im AB 1937/38 taucht Dein Felix auf: Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Danzig-Ab 1937-38 Muzyk, Felix.jpg 
Hits:	475 
Größe:	16.3 KB 
ID:	20750

    Schöne Grüße

    Rainer
    "In einem freien Staat kann jederman denken,
    was er will, und sagen, was er denkt"
    (Spinoza)

  41. #41
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard AW: Suche Jablonski in Danzig ca.1910-1950 Polonia

    Hallo Rainer,
    danke für deine schnelle Hilfe,bei mir ging es auch sehr Schnell.Felix Muzyk war ein Freund unserer Familie in Danzig,
    er war Bankdirektor bei einer Englischen Bank. Edmund Muzyk war, wie mein Großvater ,Obersekretär bei der Polnischen Bahn. Er wohnte auch auf dem Ludwig König Weg,wie ein Teil meiner Familie.
    Herzlichen dank Reiner Roman

  42. #42
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard AW: Suche Jablonski in Danzig ca.1910-1950 Polonia

    Hallo,
    eine Linie meiner Familie, führt nach Grudziadz-Graudenz .Ich habe schon in Polnischen Genealogie Verzeichnissen geschaut ,aber dort ist wirklich nichts über diesen Zweig meiner Familie zu finden.Gehörte Graudenz nicht eine zeit Lang zum kreis Marienwerder? Ein kleiner Hinweis würde mir sicherlich Weiterhelfen.
    Grüsse und Danke Roman

  43. #43
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Suche Jablonski in Danzig ca.1910-1950 Polonia

    Hallo Roman,

    Graudenz war selbst Kreisstadt im Regierungsbezirk Marienwerder. 1772-1920 Preussisch

    http://www.westpreussen.de/cms/ct/or...ls.php?ID=1975
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

  44. #44
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard AW: Suche Jablonski in Danzig ca.1910-1950 Polonia

    Hallo Rudolf,
    danke, das sieht doch schon Besser aus,als die polnischen Seiten.
    Ein kleiner Hinweis für dich (Mail aus Gdansk) Frau Budzimira Wojtalewicz Winke war die Schwägerin meiner Tante in Danzig.Dieses war mir absolut Neu.
    Langsam wird auch für mich, meine Familie Geschichte und Forschung sehr Spannend .
    . Grüsse Roman

  45. #45
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard AW: Suche Jablonski in Danzig ca.1910-1950 Polonia

    Hallo ,guten Abend
    mein Großvater Ludwik Jablonski ist 1958 in Danzig verstorben,in dieser Zeitung wird Abschied von ihm genommen.Dieser Link aber auch diese Zeitschrift ist mir Absolut neu,leider komme ich mit den Link nicht Zurecht (Laden) über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
    Grüsse Roman

    https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...mrJ_3-j9JG6eYA

  46. #46
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Suche Jablonski in Danzig ca.1910-1950 Polonia

    Hallo Roman,

    eigentlich kein Problem. Nach der Benutzung des Links das Fenster ohne Inhalt wegklicken, auf der linken Seite 'download' auswählen und Speicherort festlegen. Dort das zip-Archiv entpacken und mit dem djvu-Viewer seines Vertrauens anschauen. Oder die untige Anzeige anschauen:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Jablonski.jpg 
Hits:	713 
Größe:	133.1 KB 
ID:	21427


    Viele Grüße

    Peter

  47. #47
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard AW: Suche Jablonski in Danzig ca.1910-1950 Polonia

    Guten Abend Peter,
    ja mit Zip Dateien habe ich wohl noch ein paar Probleme,das ist mein Großvater.
    Mitglied der Polonia in Danzig---Gefangener in Stutthof.
    Beerdigt auf den Garnison Friedhof in Gdansk--Danzig. Die Familie.
    Danke Peter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  48. #48
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard AW: Suche Jablonski in Danzig ca.1910-1950 Polonia

    Ludwik Jablonski Empfänger des polnischen Verdienstkreuzes in Silber.?
    Ich weiß aber wirklich nichts über meine damalige Familie in Danzig .
    Das nervt und schmerzt Ungemein.
    Gruß Roman

  49. #49
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard AW: Suche Jablonski in Danzig ca.1910-1950 Polonia

    Hallo,
    danke Joachim für deine Hilfe.Noch ein kleiner Hinweis.mein Großvater ist wohl von Chalin nach Warschau er nahm am 1.Weltkrieg Teil und kam erst ca. 1917-1919 nach Danzig.Vorher gab es keinen Bezug nach Westpreusen oder Ostpreussen,
    Grüsse Roman
    https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...8petoKHEZ2kZcA

  50. #50
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Suche Jablonski in Danzig ca.1910-1950 Polonia

    Hallo Roman, danke für den Hinweis. Die Frage ist doch, warum dann nach Danzig. Mit großer Wahrscheinlichkeit waren zu der Zeit schon Verwandtschaft in Danzig vorhanden, Eltern oder Geschwister. Schau mal nach. Gruß Joachim

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •