Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Danziger Tore

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Tomek
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Danzig
    Beiträge
    28

    Standard Danziger Tore

    Hallo Andrea,
    Ich bin ein Polnischer Mitglied in diesem Forum seit schon 2 Jahren. Es war aber vorher eine andere Forum mit der Yahoo Groups gemacht. Seit einigen Monaten es ist so wie es heute ist. Ich wohne in Danzig Saspe. Bin in Zoppot 1960 geboren.
    Du fragst wegen Lachs Restaurant. Es ist an der Breitgasse. Wenn gegen Mottlau gehend, dann auf der rechten Seite. War da vielmals... Sehr gut gegessen, sehr schon mit Antiken ausgeruestet...
    Gruenes Tor und Goldenes Tor sind sich gegenueber. Gruenes Tor ist am Mottlau und Goldenes an der anderer Ende des Langasse.
    Schoen, dass du unser Danzig gern hast. Ich liebe es auch...
    Alles Gute
    Tomek

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    05.04.2008
    Beiträge
    45

    Standard Die Tore von Danzig

    Hallo Helga, Wolfgang und Tomek,

    habe gerade mein Muttchen interviewt. Ich habe bei den vielen Toren was verdreht. Also günes Tor war ok, aber wie gesagt goldenes Tor oder Langgasser Tor kennt sie gar nicht, aber dafür das hohe Tor. Vielleicht könnt Ihr das Wirrarr entwirren?!
    Befinden wir uns eigentlich noch unter der richtigen Kategorie?

    Gruß andrea

  3. #3
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard

    Zitat Zitat von andrea Beitrag anzeigen
    Ich habe bei den vielen Toren was verdreht. Also grünes Tor war ok, aber wie gesagt goldenes Tor oder Langgasser Tor kennt sie gar nicht, aber dafür das hohe Tor. Vielleicht könnt Ihr das Wirrarr entwirren?!
    Kein Problem! Von der Langgasse kommend gehst Du durch das Langgasser (bzw. "Goldene") Tor, stößt auf den Stockturm, gehst an ihm vorbei und kommst automatisch auf das "Hohe Tor". Vor ihm befand sich bis Ende des 19.Jahrhunderts ein tiefer breiter Wallgraben über den eine hölzerne Brücke zum Hohen Tor, also zu einem der Stadteingänge führte. Vorhin sprach ich von einer Achse. Diese ist zu sehen nicht vom Langgasser Tor sondern vom Hohen Tor auf westlicher Seite zum Langgarter Tor auf der entgegengesetzten östlichen Seite.
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    15.05.2008
    Beiträge
    1

    Standard Glockenthor (Heiligeistgasse 141)

    Meine Vorfahren lebten von etwa 1770 bis etwa 1850 in Danzig.
    Im Kirchenbuch von St.Marien ist bei einer Taufeintragung als Wohnung des Vaters "Am Glockenthor" angegeben. Aus dem Internet habe ich als Adresse von zwei Fotoateliers um 1900 "Heiliggeistgasse 141 (Glockenthor)".
    Weiß jemand, wie die Nummerierung der Heiliggeistgasse war und wo das Haus Nr. 141 war; existiert es als Replikum noch ?

    Für Hinweise wäre ich sehr dankbar

    Dietrich Gröning

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von radewe
    Registriert seit
    08.03.2008
    Beiträge
    930

    Standard

    Hallo Dietrich, meinst Du die Heilige-Geist-Gasse (Swietego Ducha)?
    So steht es bei:
    http://sabaoth.infoserve.pl/danzig-online/nazwy/ulicede.html

    Bei Google Earth kannst Du die Swietego Ducha angesehen. Es gibt auch schöne Fotos alter Häuser zu sehen.
    Die Koordinaten 54.349923° 18.656871° eingeben / Anfliegen / Suche beginnen.
    Grüße aus Hamburg von Hans-Werner

  6. #6
    Benutzer Avatar von Pomuchel
    Registriert seit
    12.02.2008
    Ort
    Danzig
    Beiträge
    238
    Hochachtungsvoll
    virt. Prof. Grün
    www.rzygacz.webd.pl/pomuchel/archiv.html -
    Danziger Dienstleistungen jeglicher Art
    Nachforschungen in Archiven (Danzig und Umgebung)
    Historische und heutige Bilder von Danzig
    Kontakt über PN

  7. #7
    Anonymus

    Standard

    Zitat Zitat von Pomuchel Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Freunde der WASSERSPEIER AKADEMIE .

    Ich kann nur wiederholen, eine wunderbare, - fuer uns olle Danzjer - sehr interessante Website mit dem "Institut der Danziger Strassenkunde"!

    Vielen Dank und herzliche Gruesse
    Ohrscher Siegfried

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von djjack
    Registriert seit
    24.05.2012
    Ort
    Danzig - Weidengasse 29
    Beiträge
    73

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •