Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Panzer

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard Panzer

    Hallo, eine kleine Geschichte die mir eingefallen ist.In den Sommermonaten waren wir oft zu Besuch bei meiner Tante,sie wohnte auf der ul. Legnicka und wir Kinder gingen oft in die Altstadt zum Eis essen .Dort gab es eine kleine Eisdiele mit dem besten Eis von Danzig ,ich habe den Namen Leider vergessen.Auf dem weg Dorthin kamen wir immer an einen Panzer vorbei der mir immer Angst machte bis mir meine Tante erklärte das es sich um einen Russischen Panzer handelt, der als Denkmal dient.Ich dachte nur welch blödes Denkmal im schönen Danzig .Ein paar Tage später fuhren wir nach Sopot und was sehe ich zu meiner Rechten wieder ein Panzer ,natürlich einen Russischen und natürlich ein Denkmal.Als Kind habe ich dann doch schon Länger gebraucht das zu verstehen, aber seit langem sind diese Sowjetrussischen Andenken im SCHÖNEN DANZIG verschwunden.Das war im Jahre 1967.mfg Roman

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Panzer

    Hallo Roman,

    herzlich willkommen im Forum Danzig! Ich hoffe, Du wirst uns noch etwas mehr zu Dir berichten, damit wir Dich besser kennenlernen, und außerdem hoffe ich und wünsche mir, dass Du uns noch möglichst viel vom heutigen Danzig erzählen wirst.

    Ich habe bis 1945 nicht weit entfernt von der jetzigen ul. Legnicka (früher: Ludolf-König-Weg) in Schidlitz (Siedlce) gewohnt (siehe dazu mein Forum-Profil) und war bei meinem letzten Danzig-Besuch auch in dieser Straße, dicht am früheren Barbarafriedhof.

    Mit dem Namen der nicht nur von Dir besonders gelobten Eisdiele in Danzig kann ich Dir helfen: Es ist die Lodziarnia Miś ("Lody Miś") in der ul. Sukiennicza 18 (> http://www.trojmiasto.pl/Lodziarnia-Mis-o37426.html , > https://de.foursquare.com/v/lody-mis...b123a586d7bae1 ).

    Viele Grüße
    Ulrich

  3. #3
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Standard AW: Panzer

    Guten Abend zusammen,

    herzlich willkommen, Roman, hier im Forum.

    Du erzählst so schön von Danzig...ich hab Euch deshalb mal aus dem Gästebuch herausgeholt und in das Unterforum "Danzig Stadt" verschoben.

    Freu mich schon auf weitere Erzählungen...

    Schöne Grüße Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von alterschotte
    Registriert seit
    12.02.2008
    Beiträge
    51

    Standard AW: Panzer

    Hallo, Du meinst wahrscheinlich die Eisdiele "Miś" (Teddybär) im Rähm 18 (ul Sukiennicza 18). Dort gab es tatsächlich bis in die 90-er Jahre das beste Eis in Danzig. Der Panzer stand - wenn ich mich richtig erinnere - am Krebsmarkt also auf der Strecke von der L. - König - Str. zum Rähm. Übrigens: schlecht ist das dortige Eis auch heute nicht...

    Und da wir schon beim Thema Eis sind:vor einem Monat noch habe ich ein ganz vorzügliches Eis in der ohrschen Schmiede serviert bekommen. Es war Vanilleeis mit Blaubeeren. Nicht nur das Eis war sehr gut, die Blaubeeren waren echte Waldfrüchte und keine gezüchteten Papperlen. Leider öffnet der Laden erst um 15:00 Uhr.
    freundlichst

    alterschotte

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Themenstarter

    Standard AW: Panzer

    Hallo Ulrich. Du hast Recht es war Mis-Lody (Lecker) vom Ludolf-König weg waren es zur Altstadt ca.20 Minuten zu Fuß. Wir haben als wir Kinder waren,oft in den Katakomben (Napoleon) gespielt und auch ein wenig rumgesucht. Später haben Studenten sie auch als Begegnungsstätte benutzt.Ich denke du kennst sie.Langsam fällt mir wieder alles ein es war eine eine schöne Kindheit und Jugend in Danzig. mfg. Roman

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •