Hallo einen schönen guten Tag aus Leverkusen.Über Nacht ist mir eine Begegnung eingefallen die tief in mir war.1970.Endlich Sommer und Ferien,mein liebes DANZIG ich komme zu dir.Als wir auf der ul.Warschawski ( Spitzname ) ankamen sprang ich aus unseren Auto und lief die Legnicka hoch direkt in die Arme von meiner Tante endlich ich war in der Heimat meins Herzens.Ein paar Tage später sagte mein Vater zu mir er müsse nach Straschien einen Besuch bei einen bekannten machen, und ich fuhr mit.Es wunderte mich ein wenig das mein Vater Kaffee und andere gute Sachen mitnahm. Um die Mittagszeit kamen wir in einer Bäuerlichen Gegend noch hinter Straschien an,wir wurden Herzlich empfanden und es wurde Deutsch gesprochen.Der ältere Herr wurde Herzlich umarmt von meinen Vater ,er war sehr nett.Auf dem Rückweg fragte ich meinen Vater ob wir Verwand wären das verneinte er.Später habe ich erfahren das dieser Bauer unser Familie (POLEN) geholfen hat mit Lebensmittel den Krieg zu überstehen.Er war Deutscher! Ich Liebe Danzig oder Gdansk und glaubt mir ihr Lieben ich weiß warum. Roman