Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hilfe bei der Suche Orten

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    16.11.2015
    Beiträge
    26

    Standard Hilfe bei der Suche Orten

    Hallo Forumsbesucher,
    Da ich noch viele Ahnen suchen muß, meine zweiter Hilferuf wo ich selbst nicht weiter komme.
    Suche die Namen Ziegler, Eisler, Bachmann, Neumann und Neumann Jakisch.
    Wilhelm Neumann Jakisch geb. am 21.12.1887 in Warschau alle zuletzt wohnhaft gewesen in Marianka und Chmielew Kreis Minsk Masowieki (alt Nowominsk) bis fast zum Ende des zweiter Weltkrieges.
    Die genannten wurden dann von den Orten Zwangsumgesiedelt nach Strasburg (Brodnica). Bekannt ist mir nur das mein Opa Wilhhelm Neumann Jakisch 1944 in Brodnica von den Russen standrechtlich erschoßen wurde.
    Zum Doppelnamen ist mir bekannt unehelich geboren, Mutter eine geborene Jakisch und Vater ein geborener Neumann.
    Meine Mutter Tochter von W. Neumann Jakisch geb. am 17.05.1927 in Chmielew wurde aus Brodnica von den Russen nach Russland verschleppt.
    Von allen liegen weder Geburtsurkunden so wie Taufeinträge vor.
    Interesant wären auch die Ur Großeltern beider Seiten denn von ihnen ist mir auch nichts bekannt. Wer kann weiterhelfen bzw. mitteilen wo ich suchen soll?

    Viele Grüße Franz - Josef

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,694

    Standard AW: Hilfe bei der Suche Orten

    Hallo Franz-Josef,
    ich hatte in Deinem anderen Thread gelesen, dass Du Dich wunderst, hier von keinem Forum-Teilnehmer was zu hören. Du hast recht. Hier ist hauptsächlich Danzig und Umland gefragt, obwohl viele darüber hinaus hier ein großes Wissen haben. Aber ich denke mal, Du musst Dir dafür ein anderes Forum, wie z.B. Ahnenforschung.Net Forum aussuchen. Oder was vielleicht auch helfen kann, familysearch. Die Mormonen haben ja sehr viel gesammelt und abgespeichert, es ist auch kostenlos, Du musst Dich bei ihnen nur anmelden. So habe ich bzgl. meiner Ahnen in Berschkallen, Kreis Insterburg, Ostpreußen, heute Russland, etwas erfahren können. Es existiert dort unter anderem ein Eintrag (Heiratsdatum) meiner Großeltern. Wenn es kleine Ortschaften sind, wird es nicht immer einfach sein, darüber etwas zu erfahren, zumal heute einige (wie bei meinen Vorfahren) Ortschaften überhaupt nicht mehr existieren. Ich glaube, es gibt auch ein West-/Ostpreußen-Forum. Am besten, sich im Internet informieren, was für Dich infrage kommt. Letztendlich müssen alle Ahnenforscher nach vielen Seiten schauen :-(. Es gibt sicherlich Ahnenforscher, die besonders im ehemaligen Ostpreußen (den Teil betreffend, der heute zu Russland gehört) forschen und sich auskennen. Du kannst z.B. die Orte in deutscher Sprache im Internet eingeben. Meistens findet man dann dazu auch die russischen Namen, wie sie heute heißen. Das war jedenfalls so mit Berschkallen, Kreis Insterburg. Es gibt Tabellen, welche Orte noch existieren, welche nicht. Aber es bedeutet auch Arbeit. Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei.

    LG Inge-Gisela

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,557

    Standard AW: Hilfe bei der Suche Orten

    Hallo Inge-Gisela,

    entschuldige bitte, wenn ich dich an einer Stelle etwas korrigiere.

    Die Nutzung der Suchefunktion von familisearch.net setzt keine Anmeldung voraus!

    Erst wenn man einen Mikrofilm bestellen möchte, dann ist eine Anmeldung erforderlich.


    Viele Grüße

    Peter

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,694

    Standard AW: Hilfe bei der Suche Orten

    Hallo Peter,
    danke für den Hinweis. Das war mir bisher nicht ganz klar. Hat man denn vorher überall bei family search Einsicht? Und wenn man selbst seinen Stammbaum reinsetzt, dann wahrscheinlich auch nur mit Anmeldung? Ich habe nämlich schon einige Daten eingegeben. Ich kann mich nur erinnern, dass ich für irgend etwas mich anmelden musste. Mir ist nicht bewusst, dass ich mich erst für einen Film angemeldet hatte. Vielleicht macht's das Alter :-)

    LG Inge-Gisela

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,557

    Standard AW: Hilfe bei der Suche Orten

    Hallo Inge-Gisela,

    alle meine Recherchen habe ich bisher ohne Anmeldung durchgeführt. Deswegen hatte ich ja auch nur von der 'Suche-Funktion' geschrieben.
    Anmelden musste ich mich dann bei der Bestellung eines Mikrofilms. Alle anderen Funktionen des Portals habe ich (bisher) nicht genutzt.


    Viele Grüße

    Peter

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    16.11.2015
    Beiträge
    26

    Themenstarter

    Standard AW: Hilfe bei der Suche Orten

    Hallo Inge Gisela,danke für die Info werde mich dort mal umschauen.
    Gruß Franz - Josef

  7. #7
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    30.03.2013
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    231

    Standard AW: Hilfe bei der Suche Orten

    Hallo ihr, es gibt bei familysearch zwei Abteilungen, die "offene", in der jeder suchen kann und die "geschlossene" mit den Familienstammbäumen. In letzterer muss man sich anmelden und dort gibt es noch mal eine eigene Suchfunktion. Für die Mikrofilmbestellung brauchte ich früher keine Anmeldung, das lief alles über das Genealogiezentrum vor Ort.
    Herzliche Grüße von Karin!
    Ich suche die Hochzeit von Schmied Johann Gustav Witschke und Maria Mathilde Magdalena Koschnick, ca 1890/1896 in?. Sohn Otto Witschke wurde am 3.10.1896 in Holm-Hinterthor geboren.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •