Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wieder mal eine Bitte um Lesehilfe aus einem Kirchenbuch 1842

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,688

    Standard Wieder mal eine Bitte um Lesehilfe aus einem Kirchenbuch 1842

    Mal wieder eine große Bitte an die Schriftdeuter: In etwa weiß man ja hier den Text, aber vielleicht ist noch etwas mehr zu entziffern. Jedenfalls danke ich schon mal im voraus, wobei die Zeugennamen von mir auch mehr oder weniger geraten sind.

    "Dem Maurergesellen und Eigenthümer ...............................................Joh an Jacob Hoekkendorf wurde von seiner Ehefrau Maria Agatha Lemmerhirt (später auch Lämmerhirt geschrieben) ………………………………………………………………….am 18. September …………..........….ein Sohn geboren. …… ………………...........……….. October ……………………………………………Johan Ferdinand Julius getauft wurde. Zeugen Johan Friedrich Benke, Carl Gottlieb Schwalm, Julius Seeger, Frau Anna Hanemann, Jungfrau Ernicke Tehlau."

    Mittlerweile bin ich mir sicher, dass diese Eltern meine Ururgroßeltern (väterlicher-/großmütterlicherseits) sind und ihr Sohn ein Bruder meines Urgroßvaters ist. Die Seite stammt wohl aus einem Danziger Kirchenbuch, jedoch sehr schlecht zu lesen. Ich weiß auch nicht, ob überhaupt das richtige Taufdatum .......October angegeben ist. Jedenfalls kann ich keine Zahl lesen.

    Name:  Jacob Hoekkendorf.jpg
Hits: 191
Größe:  118.4 KB

    LG Inge-Gisela

  2. #2
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Wieder mal eine Bitte um Lesehilfe aus einem Kirchenbuch 1842

    Moin, Inge-Gisela,

    hier die wichtigsten Ergänzungen:

    "OHRA. Dem Maurergesellen und Eigenthümer DASELBST JohanN Jacob Hoekkendorf wurde von seiner Ehefrau Maria Agatha Lemmerhirt (später auch Lämmerhirt geschrieben) D. ACHTZEHNTEN 18. SEPTBR ein Sohn geboren …… DEN 9 October UNTER DEM NAMEN JohanN Ferdinand Julius getauft wurde. Zeugen JohanN Friedrich Benke, Carl Gottlieb Schwalm, Julius Seeger, Frau Anna Hanemann, Jungfrau EMILIE SEHLAU."

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,688

    Themenstarter

    Standard AW: Wieder mal eine Bitte um Lesehilfe aus einem Kirchenbuch 1842

    Moin Wolfgang, recht herzlichen Dank. Mit dem Strich über dem n bedeutet ja ein doppeltes n. Das hatte ich übersehen/überlesen. Und vielleicht heißt es auch, der den 9. October ... Klingt zwar etwas seltsam, nach "am" 9. October sieht es nicht aus. Aber damit kann ich leben . Und Namen richtig lesen zu können, ist auch immer eine große Aufgabe. Nochmals Dank und

    lieben Gruß aus dem stürmischen und regnerischen Hamburg

    Inge-Gisela

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •